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Das hätte mein Winterauto werden sollen oO


Is-Basti
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Weiter im Text,

 

Der Auspuff hat seinen Anstrich und mit den polierten Rohren schaut er richtig sexy aus.

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Das verlängern der blinkerhebeln war ziemlich tricky, da ich sie nicht lackieren wollte sondern zum Schluss einen schrumpfschlauch drüber ziehen wollte

 

Also mal alles zerlegt und gemessen

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Danach zum verlängern begonnen

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Das fertige Endprodukt mit schrumpfschlauch:

 

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Den blinkerhebel hab ich heute noch ein Mal zerlegen müssen da die Rückstellung beim links abbiegen nicht funktioniert hat.

 

Da mit der Lenksäulenverlaengerung das Lenkrad für meinen Geschmack zu hoch stand musste ich Abhilfe schaffen.

Also sie super "nietnieaufbekomm schrauben" entfernt.

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Danach die spacer verbaut und auf meine Größe angepasst

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Wieder alles zusammenbauen und schauen wie die neuen Hebeln aussehen.

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Da ich nächstes Jahr einige Road Trips mit dem E30 machen möchte habe ich mich nach einer mittelarmlehne umgesehen.

Leider sind diese Universal Lösungen mehr als hässlich, deswegen werde ich wieder mal etwas selber basteln.

Also eine e36 mittelkonsole besorgt, diese Variante wurde ja schon oft verbaut, leider ist der Übergang zwischen e36 und E30 Teil nicht sehr ansehnlich, deswegen muss ich hier ein bisschen nachhelfen

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Halterungen wegdremeln

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Die Lippe muss auch dran glauben

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Das wars fürs erste

 

Ich habe es mir nicht nehmen lassen danach noch bei schönem Wetter eine Probefahrt zu machen

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Irgendwie gefallen mir die Kreuzis, ich werd im Frühjahr mal die sommerreifen und die Deckeln montieren

 

 

 

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Bin echt gespannt, wie deine Armlehne dann letztendlich aussieht. Hab bisher noch keine E36 Konsole gesehen, die wirklich schön angepasst wurde.

In meinem alten E30 hatte ich eine vom E36 Compact verbaut.

Die ist vorne nicht ganz so breit und kann leichter angepasst werden. War zwar nicht perfekt, aber immer noch besser, als was man sonst so im Netz sieht.

 

http://www.e30-talk.com/topic/68509-mittelarmlehne-für-den-e30-perfekte-alternative/?p=889038

 

Ich hab mir ja auch einen neuen Alltags E30 zugelegt.

Da muss natürlich auch eine Armlehne rein.

Und einen Becherhalter brauch ich da auch...

Bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das diesmal angehen werde?! Evtl die E34 Armlehnen(?) Naja, mal schaun. Wenn mir deine Lösung zusagt, kann ichs ja kopieren ;)

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Bin selber auch gespannt, 100% wirds sicher nicht werden, weil sie einfach ein Stückchen zu breit vorne ist.

 

Ich habe vorher dieses Leder abgezogen und den Kunststoff geschnitten, danach werde ich das Leder wieder ankleben, damit es ziemlich Original aussieht.

 

Ich glaub für die e36 mittelkonsole gibt es sogar einen Einsatz für becherhalter.

 

Deine Lösung schaut aber auch nicht schlecht aus.

 

Was hast du dir denn für einen Alltags E30 geholt?:)

 

 

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Einen rostfreien NFL M40.

Aber zur Zeit hab ichn nichtmal noch angemeldet. Wenn bissl mehr Zeit ist, kommt dann eh auch a Fotostory :)

Aja:

Weil ichs vorher gesehen hab:

Nissens kann ich als Kühlerlieferanten nur empfehlen.

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Der E30 hat wieder sein Garagenplätzchen

 

Deswegen habe ich heute gleich mal begonnen die va auszubauen um das lenkgetriebe zu tauschen.

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Das alte lg mal rausgeschraubt

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Leider sind die Staubschutzkappen der Querlenker leicht rissig, die Lager selber sind noch in Ordnung obwohl es die ersten noch die ersten Querlenker sind.

Deswegen habe ich gleich neue bestellt, in dem aufwaschen noch e36 spurstangenkoepfe und neue koppelstangen.

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Das neue lenkgetriebe hat seinen Platz gefunden, die servopumpe und alles Schläuche habe ich gespült:)

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Danach habe ich noch die Ölwanne runter genommen, da die Dichtung leicht undicht war in dem Zug habe ich die pleullager kontrolliert, schaut soweit noch gut aus

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Jetzt muss ich noch eine neue dichtung besorgen dann kann ich unten rum wieder alles verschließen.

 

Da meinen Schaltung verdammt viel spiel hat, habe ich heute alles runter genommen und das Spiel kommt leider von vielen Bauteilen:/

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Das meiste spiel hat aber das schaltgelenk, wie man hier gut sehen kann.

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Die Aufnahme für den Schalthebel hatte auch viel spiel weil der Gummi schon sek ausgeleiert war, also habe ich diesen geshimt.

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Jetzt ist alles wieder schön knackig

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In dem zug werde ich auch noch eine schaltwegverkuerzung einbauen, der Schalthebel ist von einem e46 330i

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Aus 2 mach 1:

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Morgen muss ich einen Schwung teile bei bmw bestellen um die Schaltung wieder zusammenbauen zu können.

Da im Kardantunnel derzeit alles draußen is werde ich die Löcher für die mittelarmlehne bohren und dann die muttern verschweißen

 

 

 

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Ich hoffe mal du hast dir auch die oberen Pleuellager mal angeschaut, die unteren können noch so aussehen während die oberen schon aufem Zahnfleisch laufen, aber da dein M20 wohl noch die umlaufende Nut in den Hauptlagerschalen hat wären die Hauptlager noch wichtiger zu kontrollieren, bei denen sind entsprechend die unteren Schalen deutlich mehr belastet.

 

Gruß Sebb

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Die Lager sind 6k km alt, hatte damals beim Anziehen am 5 Zylinder ein komisches Gefühl in Erinnerung und das hat mir keine Ruhe gelassen.

Deswegen habe ich sie kontrolliert.

 

Die oberen sehen genauso aus.

 

 

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So die pleuellagerschrauben sind ausgewechselt und wieder angezogen.

 

Die oelwannendichtung hab ich in den Zug auch gleich erneuert, da sie leicht gesaftelt hat

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Der erste Schwung von den Teilen ist gekommen

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Dann gleich mal die ersten Teile verbaut

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Gut das ich die Teile auch neu gegeben habe, jetzt isses wieder schön knackig

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Dann ist ein lang ersehntes Packerl gekommen, ein s3.73 neu aufgebaut mit 4 lamellenpaketen

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Die neuen koppelstangen sind auch gekommen, Querlenker und spurstangenkoepfe ebenfalls

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Die mittelkonsole ist mittlerweile auch fertig angepasst, man sieht nichts von der bearbeitung.

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Sehr schön.

Die Schaltwegverkürzung wirst du sicher nicht bereuen

Bin aber neugierig ob dein Hebel dann mittig in der Schaltkulisse steht. Bei meinem M20 mit 323i Sportgetriebe (hat auch das VFL Schaltgestänge), musste ich dazu den Z3 2.8 Hebel verwenden.

Der ist unten überhaupt nicht gebogen.

Mit den gebogenen Hebel-Varianten stand der Hebel nie mittig.

(kannst aber auch korrigieren, indem du die Schaltstange umschweißt)

 

Und wegen der Mittelkonsole:

Willst du die nicht evtl. abgeben? Oder noch eine machen?! ;)

Schaut auf alle Fälle vielversprechend aus!!

In letzter Zeit gibts hier lauter schöne Armlehnen-Lösungen im Forum zu sehen...

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Hello peda:)

 

Mein originaler war auch gebogen, naja wir werden es sehen. Aber wie du gesagt hast wenn er nicht mittig steht dann werd ich das Gestänge umschweissen.

 

Wegen der mittelkonsole,

Ich bin froh das die nun endlich fertig ist und halbwegspassend aussieht. Abgeben will ich sie nicht

Wenn final dann wirklich alles gut aussieht und von den spaltmassen halbwegs passt können wir drüber reden ob ich noch eine mach.

 

Wer hat denn noch Armlehnen Lösungen, würde mich interessieren wie die das gelöst haben :)

 

Tommy: die koppelstangen sind vom Smart.

 

 

 

 

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Hallo,

Ein bisschen was ist wieder weiter gegangen.

 

Die mittelkonsole mit Armlehne ist final drinnen, leider sind die gummistopper für die Armlehne noch nicht gekommen deswegen kann ich sie noch nicht ganz zusammenbauen

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Da die Aufnahme von der schaltstange ziemlich ausgeleiert war und bmw dafür 60€ haben will habe ich aus Messing eine passende Hülse gedreht

 

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Dann mal den Schaltknüppel probegesteckt

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Es ist so kurz und knackig zum schalten ohne spiel, einfach perfekt :)

 

Die gummischeibe habe ich durch eine massive aluscheibe ersetzt.

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Dann das lenkgetriebe rein gehängt

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Die Schläuche habe ich mit neuen dichtscheiben montiert

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Morgen wird die va mit den neuen Querlenkern wieder zusammen gebaut.

 

 

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Na bitte.

Schaut doch gut aus. Ich glaub besser kriegt man die Mittelkonsole nicht hin, ohne Schnibbeln und neu beziehen.

Schaltweg-Verkürzung und E36 LG kommen in meinen neuen auch demnächst rein. Mir kommt kein E30 mehr ohne die Dinger ins Haus ;)

E46 LG bin ich noch nicht gefahren, ist aber sicher auch spitze :)

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Naja da ist unter dem Bezug schon einiges weggeschnibbelt und neu modelliert worden ;)

 

Ja ich bin echt schon gespannt wie er sich dann fährt, habe ja die komplette va auch noch neu gemacht :)

 

Ja er müsste sich wie ein neues Auto fahren mit 3 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

 

Ich habe gesehen das bei neuen powerflex querlenkerlagern scheiben dabei sind damit das Lager mehr zusammengedrückt wird.

 

Meine sind mit der Zeit immer mehr auseinander gerutscht deswegen habe ich mir passende Scheiben angefertigt.

 

 

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Die neuen Querlenker

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Fertig zusammengebaut

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Die Querlenker sind drinnen

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Schaltung ist nun auch komplett, leider habe gestern ein Kabel aus dem Pin rausgezogen. Deswegen habe ich ein neues Kabel angefertigt

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Die gummipuffer für die mittelkonsole habe ich neu gemacht, jetzt wird sie richtig schön gebremst beim heruntergeben

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Neues öl hat er auch bekommen

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Keilriemen auch gleich neu

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Den alten Schaltknüppel habe ein bisschen überarbeitet

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Echt tolle Arbeit die du leistet  :daumen:

 

 

Aus welchem Modell sind denn die Koppelstangen?

 

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BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Heute habe ich die Servolenkung befuellt, entlüftet gehört sie noch.

 

Eigentlich wollte ich heute das diff zusammenbauen, leider hat mich der Deckel Verkäufer gelinkt und mit einem z3 Deckel als E30 Deckel angedreht.

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Deswegen muss ich nun leider ein bisschen basteln

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Also hinten ausgedremelt und für den impulsgeber muss ich einen passenden Adapter bauen:

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Der aufbereitete schaltknauf ist wieder eingebaut

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Das Lenkrad habe ich noch zum lenkgetriebe passend einstellen müssen

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Da ich im Innenraum immer das klackern der Kipphebel hörte habe ich mich auf die Suche nach löchern gemacht, leider war eine Gummidurchführung gerissen, diese habe ich nun wieder abgedichtet

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Die Zündkerzen sind auch draußen, leider war das Mapping am Anfang viel zu fett deswegen sehen die Kerzen so aus

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Die einspritzleiste habe ich auch ausgebaut, da die esv nach England zum reinigen gesendet werden

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Haben auch schon mal bessere Zeiten gesehen :/

Das esv vom ersten Zylinder war ganz schön feucht, ich hoffe das das reinigen meinen taugen unrunden Leerlauf beseitigt.

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Hallo,

berichte bitte mal wenn die Einspritzventile zurück sind.

 

Hatte auch schon mal überlegt meine zum reinigen weg zu geben.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Hallo Olli,

 

Das ist der Plan, hatte mit bavarianwerk geschrieben, der macht das nicht mehr und hat mir cp. Fuelinjection empfohlen.

 

Hast du schon Erfahrung mit ihm?

 

Grüße

 

 

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Ich müsst mal raussuchen, wo ich meine damals hingeschickt hab. Aber das war nix.

Zurückgekommen sind die ESV und eines hatte eine andere Kappe als vorher.

Hat mich schonmal stutzig gemacht, aber ich hab mir gedacht, die werdn scho wissen was sie tun.

Zumal auch ein Bericht über die Durchsatzleistungen dabei war.

Gelaufen ist der Motor danach scheiße.

Hab die Einspritzleiste dann wieder ausgebaut, und in leere Colaflaschen spritzen lassen.

Siehe da, das eine mit der anderen Kappe hatte ein ganz anderes Spritzbild, und war viel "schäumiger"

 

Hab mir dann einfach wieder gebrauchte eingebaut.

Und die laufen bis jetzt zufriedenstellend...

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Das wäre super wenn du mal nachsehen könntest.

 

Meiner rennt im Leerlauf leider sehr rauh und hat immer wieder kleine ruckler.

Kommt sicher auch von der scharfen nocke.

 

 

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