Zum Inhalt springen

Das hätte mein Winterauto werden sollen oO


Is-Basti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute ist wieder ein bissl was weiter gegangen.

 

Ich habe beim linken Lüftungsgitter ein kleines luftleitblech verklebt, damit mir nicht der Regen hinter den Scheinwerfer kommt:

cdba3502b6f3f9c55216884775cd7faa.jpg

287419223606d99f7d2fd973439a773e.jpg

 

Nun steht ziemlich viel kuehlflaeche zur Verfügung

991a2a393eb8055a60a75c2336211d36.jpg

 

Die Kühlflüssigkeit ist schon wieder abgelassen und der alte kühler draußen, jetzt heißt es warten auf den neuen.

 

Jetzt sind wirklich nur noch ein paar Punkte auf meiner Liste, dann ist der diesjährige Umbau wieder fertig:

- in den Fahrersitz eine lordosenstuetze einbauen

- esd noch mit Montagepaste montieren

-neuer kühler

-Bremsflüssigkeit wechseln

-Spur einstellen und Pickerl machen

 

Das wars auch soweit für heute, musste noch bremsfluessigkeit beim Daily wechseln

3df3930b8bcc8b363d8f622fc9f1a4c0.jpg

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Schaut gut aus, was du da treibst.

Meine Empfehlung mit dem Loch im Thermostat muss ich zurücknehmen.

Das funktioniert beim kleinen M40 Kühler super.

Aber beim Riesen-M20 Tropenkühler doch nicht so ganz.

Hab heut bei 17grad die erste Ausfahrt mitn schwarzen M20 gemacht.

Und die Temp.Anzeige geht während der Fahrt einfach nicht übers erste 1/4. Der Lüfter kommt nie in den Genuss einzuschalten. Auch unter Last nicht.

Nur im Leerlauf, komm ich auf Mitte der Anzeige, und der E-Lüfter springt an.

Bei erhöhter Drehzahl geht einfach doch zuviel Durchsatz durchs Mini-Loch.

Schade. Wär ne tolle Lösung. Leider nur für Hochsommer, oder kleinere Kühler geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peda,

 

Danke für die info, dann muss ich wohl in den sauren Apfel besser und noch mal ein Thermostat kaufen, die Kühlflüssigkeit ist jetzt eh draußen, dann ist es nicht so eine sauerei.

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry! Tut mir leid.

War echt überzeugt davon, dass das auch beim M20 gut geht. Im Winter im Leerlauf herumtuckernd hats auch super funktioniert. Aber bei höheren Drehzahlen, geht da scheinbar doch zuviel Wasser durch den Kühler.

Also:

Loch zu groß oder Kühler zu groß oder Wasserpumpe zu stark.

Wie mans sehen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, was du da treibst.

Meine Empfehlung mit dem Loch im Thermostat muss ich zurücknehmen.

Das funktioniert beim kleinen M40 Kühler super.

Aber beim Riesen-M20 Tropenkühler doch nicht so ganz.

Hab heut bei 17grad die erste Ausfahrt mitn schwarzen M20 gemacht.

Und die Temp.Anzeige geht während der Fahrt einfach nicht übers erste 1/4. Der Lüfter kommt nie in den Genuss einzuschalten. Auch unter Last nicht.

Nur im Leerlauf, komm ich auf Mitte der Anzeige, und der E-Lüfter springt an.

Bei erhöhter Drehzahl geht einfach doch zuviel Durchsatz durchs Mini-Loch.

Schade. Wär ne tolle Lösung. Leider nur für Hochsommer, oder kleinere Kühler geeignet...

 

Du ziehst sicher die falschen Schlüsse

 

durch das kleine Loch geht so wenig Wasser durch, da ist es egal ob ein großer oder kleiner Kühler es kühlt, die geringe Wassermenge bei geschlossenem Thermostat kommt so oder so kalt aus dem Kühler raus, an der Kühlergröße liegt das nicht

 

wenn der Motor nicht warm genug wird, dann ist das kleine Loch bestimmt nicht schuld dran, da wird wohl eher das Thermostat etwas offen stehen oder zu früh aufgehen, so dass mehr Wasser durch den Kühler geht und das dann die Motortemperatur runterzieht


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich auch sein.

Und im Stand im Leerlauf wirds dann trotzdem warm, weil der Fahrtwind fehlt, und kein Viscolüfter vorhanden ist.. Würd auch Sinn machen.

Schwer zu beurteilen. Aber auf ein defektes Thermostat wollt ich nicht gleich tippen, weils neu ist. Aber kann natürlich auch sein, dass ichs verkantet hab, beim montieren oder ähnl?!

 

Wie auch immer.

Mich stört auf jeden Fall die fehlende Selbstentlüftungs-Möglichkeit des kleinen Kühlkreises.

Um das zu umgehen, wollt ich entweder eine zusätzliche Entlüftungsleitung vom Thermostatgehäuse zum Ausgleichsbehälter ziehen.

Oder eben das Loch ins Thermostat bohren.

Aus optischen Geründen, hab ich mich dann fürs Loch entschieden.

 

Ich werds weiter beobachten, und dann das Thermostat ausbauen und prüfen.

Trotzdem würd ich diese Lösung momentan nicht fürn M20 weiterempfehlen, weils ja nichtmal bei mir selbst funktioniert (aus welchen Gründen auch immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist der nrf kühler gekommen :)

 

Leider hat die Freude nicht lange angehalten, da es sich um einen Automatik kühler handelt und der kühler nur eine dicke von 26mm hat:/

 

Ingesamt sieht er leider sehr billig aus:/

 

Also geht er wieder zurueck, leider ist kein kühler mehr von Hella/behr aufzutreiben, alle Onlineshops die schreiben das sie ihn lagernd haben machen einen Rückzieher wenn man ihn bestellt hat.

 

 

 

Ich bin langsam echt verzweifelt wie ich weiter tun soll...

e95f178c051ccc5de443003b345fe723.jpg

2fa28a58da115c679af919640a853da7.jpg

7ab9267cf434f1a8b7135ff0cd3ed76f.jpg

 

 

Ich suche immer nach der Kühlernummer 17111176900, gibt es sonst noch eine Nummer nach der ich suchen könnte?

 

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Firma verwenden wir hin und wieder Nissens als Erstausrüster für div. Projekte.

Leider kann ich da nichts für private Zwecke abzweigen, weil die Automotive-Teile über eine andere Schiene laufen :(

Also kauf ich auch einfach über Teilehaber oder Teiledirekt oder sowas.

Dein Kühler ist aber bei Nissens leider sauteuer.

Da kannst dir fast 3 Kühler von AKS Dasis kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei DEM https://www.autoteile-teufel.de/BMW-3-E30-320-i-125ps-30-290/NISSENS/Kuehler/60663 Laden hab' ich hin und wieder Teile bestellt. Aber günstig ist der Kühler nicht wirklich...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch 2 Firmen aufgetrieben, die im Onlineshop stehen haben das sie den Hella behr lagernd haben, da werde ich heute noch mal nachfragen.

 

Bei Kfz teile24 ist er auch auf lagernd gestanden, angerufen, tut leid ist doch nicht lagernd

 

@mahathma: das steht aber das der nicht lieferbar ist

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab' ich nicht aufgepasst. Hier http://www.mister-auto.de/de/kuehler/nissens-60663_g470_a12360663.html soll er angeblich lieferbar sein. Aber bei dem Preis nicht verwunderlich :eek: .

 

Der Kühler, egal ob Nissens oder Hella scheint ja wirklich nicht überall aufzutreiben zu sein. Bekommst Du denn mit vertretbarem Aufwand keinen Anderen, also einen dickeren wie z. B. für Automaten unter? Automatikanschlüsse könnte man ja einfach totlegen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Preis kann ich bald auch einen originalen kaufen.

 

Ich habe jetzt noch einen dasis gekauft, hoffentlich kommt der ohne Automatik Anschlüsse, dann pass ich die Luftführung an den noch mal an und lass es gut sein.

 

Der jetzige kuehler war ja dicker als der nrf mit Automatikkühlung. Ja das hätte ich auch machen können, aber die Qualität des nrf war ziemlich mies also geht er zurück.

 

Ich war heute noch in Wien drinnen, bei einem kuehlerdandler, aber der hat auch nur gemeint, bei dem neumodischen Zeug mit den Plastikwasserkästen kann man eine Reparatur vergessen :(

 

Bisschen was habe ich heute auch noch gemacht, den Fächer ausgebaut, da wieder die original krümmer rein kommen. Ich möchte ihn a bissl originaler im motorraum und Vorallem leiser bekommen.

 

8e73af23c50b85665d5db3f8231b609b.jpg

1a14ef7e1925bee467800d2f8b44cf86.jpg

 

Dann hab ich schon begonnen das neue hosenrohr anzupassen

2bf7aedd32f97e7c61f15680bf99124c.jpg

7804933b4beb460a64e5dd84e0232a1d.jpg

5d632ef02bb48029efe3632ed5b6346f.jpg

4060c4f4560d6636c31e450f44d554ef.jpg

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hatte ich frei, das habe ich genutzt und den ganzen Tag in der Garage verbacht :)

 

Als erstes habe ich die ganzen Gewinde vom krümmer nachgeschnitten 2 Bolzen mussten ausgetauscht werden

3689a4f1960139307ce1b9c02de5aa72.jpg

 

Danach konnte ich schon mit dem vorderen Teil der neuen Abgasanlage beginnen

86e041be6f4ad8b62b39753092e36e16.jpg

13e53827b76fa93e45bef5e4711f13ca.jpg

f158e21c6419631c1293de17e6fa8f0b.jpg

 

Konnte ihn nur ganz kurz rennen lassen, da ja kein kuehler installiert ist, hört sich dumpfer und leiser an als mit dem Fächer.

 

Den Fahrersitz hab ich ausgebaut und soweit zerlegt, damit ich die lordosenstuetze einbauen kann. Von der Position ist das stück perfekt.

 

659de20dc1ce35ca1bee730678e2e488.jpg

afe7b149b089d3e4889dd260060ab14d.jpg

 

Leider hatte ich vom Sitzbank Umbau vom Motorrad nicht mehr genügend Material übrig, deswegen muss ich am Montag noch mal zum schaumstoffhaus.

 

Jetzt heißt es nur noch warten auf den neuen kühler, den einbauen und dann geht's auf zum spureinstellen und Pickerl machen

Ich freue mich schon richtig drauf, nachdem jetzt die ganzen Kinderkrankheiten die mich die letzten Jahre gestoert haben ausgemerzt sind, steht dem Daily fahren mit ihm nichts mehr im Wege.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt endlich mal gute Nachrichten.

 

Der neue kühler hat keine Automatikanschlüsse ist aber leider nur 26mm dick. Aber egal der wird einfach eingebaut und fertig.

 

a87b7b5bc24981cb09f86592c3034638.jpg

 

Heute alles zusammengebaut entlüftet und eine Runde gedreht, so wie peda gesagt hat haelt er die Temperatur nicht, also noch mal ein neues gekauft und jetzt läuft das Ding.

 

Die lordosenstuetze habe ich auch noch geschnitten, ist richtig angenehm jetzt zum fahren.

3699eb45e459540a3d1d703eb7163830.jpg

 

Dann nur kurz die Spur eingestellt

d5c9cef9c8944337e808f6ad96244945.jpg

 

Ich habe den e92 jetzt mal stehen gelassen und bin mit dem E30 unterwegs, da am Freitag Pickerl und spureinstellen angesagt ist und ich ihn davor noch ein bisschen bewegen möchte. :)

 

Mit dem km stand beginnt die Saison

e99c73434c9d5cfc1f79786d37d2513b.jpg

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bearbeitet: von Is-Basti
Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitze!

Man merkt jetzt reichts und du willst wieder auf die Straße damit :-)

Und gut, dann brauch ich nicht viel herumprobieren,

es kommt bei meinem M20 auch einfach wieder ein neues Thermostat rein und gut.

(aber erst mal is M40 fertigmachen angesagt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen, er läuft echt spitze!

 

Ja da hast du recht, manchmal muss man einfach Abstriche machen

 

Die Schaltung ist sehr angenehm kurz und knackig. Der lange schaltknauf passt perfekt, da man genug Hebel hat für die schaltwegverkuerzung.

 

Die Lenkung ist komplett unauffällig, fährt sich dank der e46 fl Lenkung wie ein neuer Dreier. Das klappen in der Lenkung das ich hatte beim überfahren von Kanaldeckeln, Kopfsteinpflaster usw. ist dank des neuen Kreuzgelenk auch weg.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Nach einer Woche Daily betrieb sind mir leider ein paar Sachen unschön aufgefallen.

 

Als erstes der hohe spritverbrauch von 12-15 Liter und zweitens der rauhe und unrunde Leerlauf.

 

Deswegen habe ich mich dazu entschieden die schrick nocke auszubauen und sie durch eine originale zu ersetzen, mein örtlicher teiledealer hat mir einen super preis für eine kolbenschmidt nockenwelle gemacht.

 

Also heute gegen 2 die nocke geholt und um 4 herum ab in die Werkstätte :)

 

c79bc7e2dde500f7253bf48bd270ba81.jpg

 

Der Motor hatte sich selbst schon beim adrehen auf ot gestellt, vielleicht wollte er das auch schon

 

a146c55cfcf309016189de8ecfbaf3ca.jpg

 

1d8faaf757d47196e601175c286a824e.jpg

 

Dann alles abbauen

864f1291f1497f5f826c471b70218072.jpg

 

054827b42ea70d47689d0752c97f0eb0.jpg

 

Dann geht schon los die erste kipphebelwelle zu ziehen

122ce35f9fa55bd01dbf76b4b2021db4.jpg

 

Dann die schrick raus

96e39e5a81c617b99d0ea3fb6921a21f.jpg

 

9bccddd9e3abf0ce9dcc2f27abb79cae.jpg

 

6ea7f81626ff07c3ef674816972b37da.jpg

 

c9ee968b66ff2ca3ed1fc1d3c8b96c67.jpg

 

Die Ausbeute

3ce245c9287f9c7abbd30618e1146369.jpg

 

Die neue nocke

 

134d225dc06df041dc4c50abac18388b.jpg

 

bea16b60fe2982efdf45da2738d3faf5.jpg

 

Drinnen ist sie

 

294c55c52e98ae948fa24a286362bef3.jpg

 

2f2a91c3dad395d9fbc645b1b3fa7d06.jpg

 

 

Ein Snack für zwischendurch

c8489c6f093db270faf127c9c00a47ac.jpg

 

 

Tadaa

dac8483c6ea189ed75d1cf0a82ed3bbf.jpg

 

Morgen kommt der zahnriemen usw wieder drauf, ventilspiel einstellen und entlüften.

 

Ich bin schon gespannt wie er dann rennt :)

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr cool.

Wenn der Leerlauf immer noch nicht so rund läuft, kannst ja auch versuchen den Pin für die Klima-Leerlaufanhebung zu dauerhaft zu verkabeln.

Mit meinem Alpina Chip ist der Leerlauf grundsätzlich schon auf 900 U/min.

Und wenn ich die Klima einschalte nicht viel höher. viell. 950U/min?!

Läuft aber trotz scharfer Nocke ruhiger als deiner.

Zumindest vibriert er weniger. Vom Geräusch her, war deiner aber letztns schon "sanfter"

Aber wirklich vergleichen darf man die beiden Motoren eh nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute alles zusammengebaut :)

 

e2dfe649703b75f7909487b879c9fc8a.jpg

 

Er rennt wirklich gut, er hat nur ganz kleine Micro ruckler aber das wird denke ich mal an dem leichten Schwung liegen

 

Bin schon auf die Probefahrt morgen gespannt.

 

Ja mal sehen peda, vielleicht reicht ja die Nocke mit dem originalen Chip

 

Meine Kreuzis habe ich checken lassen, leider haben 2 Felgen einen ordentlichen Höhenschlag.

 

Deswegen werde ich mir morgen 2 ersatzfelgen holen und dann die Reifen von den oz auf die Kreuzis umziehen lassen.

 

 

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Leider rennt der E30 nach den ganzen Maßnahmen noch immer nicht zufriedenstellend.

Das leichte ruckeln im Leerlauf ist geblieben und hat sich nicht verändert.

 

Leider ist aber ein unschönes Problem dazu gekommen.

 

Wenn ich ihn über Nacht stehen lasse startet er in der Früh ganz normal, nach der Arbeit, also 8,5-9 Stunden orgelt er nur und Sprint nur an wenn Mann zusätzlich noch mit dem Gas spielt.

 

Ich habe jetzt schon Zündspule, leerlaufregler, drosselklappenpoti, alle relaise und den lmm durchgemessen.

 

2 Sachen sind mir aufgefallen, wenn man die Zündung auf Stufe 2 stellt, klackt zwar das dme relaise, aber das benzinpumpenrelaise macht nicht, die Pumpe baut auch keinen Druck auf. Keine Ahnung ob das normal ist.

 

Weiter ist mir beim lmm aufgefallen das das Poti, einen toten Punkt zwischen "3,8 und 4v" hat. Das sollte so nicht sein oder?

 

 

Güsse

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ihn über Nacht stehen lasse startet er in der Früh ganz normal, nach der Arbeit, also 8,5-9 Stunden orgelt er nur und Sprint nur an wenn Mann zusätzlich noch mit dem Gas spielt.

 

Hallo,

das Problem hatte ich auch.

Wenn das Auto kalt war ist er super angesprungen.

Stand er nach dem fahren mit warmen Motor etwas länger, musste ich immer lange orgeln bis er endlich ansprang.

 

Seit ich eine neue Benzinpumpe, von Bosch, drin habe ist das Problem Vergangenheit.

 

Das liegt aber wohl nicht an der Benzinpumpe, sondern an dem weißen Verbindungsteil zwischen Pumpe und Benzinleitung.

Darin sind zwei Rote Dichtungen die wohl mit dem Alter ihre Wirkung verlieren und nicht mehr richtig abdichten.

 

Wenn der Motor läuft ist das kein Problem, die paar Tropfen die da entweichen landen ja wieder im Tank.

 

Aber wenn der Motor aus ist und warm, dann verliert das Benzin über diese Dichtungen, in der Leitung seinen Druck, der ja eigentlich durch das Rückschlagventil, in der Pumpe, erhalten bleiben soll.

 

Wenn der Druck weg ist, sinkt der Siedepunkt vom Benzin und es verdampft wohl etwas in den Leitungen in Motornähe.

 

Will man jetzt starten, dann muss die Benzinpumpe erst mal die Gasblase aus den Leitungen zurück zum Tank drücken damit wieder flüssiges Benzin zu den Einspritzdüsen gelangt.

 

Steht er über Nacht dann wird die Gasblase in der Leitung, mangels Motorwärme, wieder flüssig und morgens beim starten ist sofort flüssiges Benzin an den Einspritzdüsen.

 

Nimm mal die Pumpe aus dem Tank und ersetze das weiße Plastikteil einfach durch ein kurzes Stück Schlauch und zwei Schellen.

 

 

 

wenn man die Zündung auf Stufe 2 stellt, klackt zwar das dme relaise, aber das benzinpumpenrelaise macht nicht, die Pumpe baut auch keinen Druck auf. Keine Ahnung ob das normal ist

 

 

Ja das ist normal, die Benzinpumpe läuft erst wenn das Steuergerät ein Signal vom Kurbelwellensensor bekommt, spricht wenn der Anlasser die Kurbellwelle dreht.

 

Diese, von Dir erwähnten, Mikroruckler im Stand haben auch viele und das scheint normal zu sein.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch1
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

Danke für deine ausführliche Einschätzung.

 

Ich habe ja einen vvfl bei mir ist nur eine Pumpe außerhalb des Tanks links hinten unter dem Auto montiert, diese habe ich Ende letzes Jahr getauscht, da sie leicht undicht war.

 

Ich werde am wochende den benzindruck messen und Vorallem ob der Druck auch über längere Zeit erhalten bleibt.

 

Ich melde mich dann wieder

 

Grüße Sebastian

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Eingefügtes Bild
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...