Zum Inhalt wechseln

Foto

Mein 316i NFL 2-Türer

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
54 Antworten in diesem Thema

#41
OFFLINE   GFAP69

GFAP69

    Weinbergcrouser Geschlecht

  • Mitglied
  • 399 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Dahn Bundesland
  • Mein BMW: BaurTC2 316i M10

Moin Roland,

 da gibt's Du ja richtig Gas. Sieht gut aus.

Gruß Jürgen



#42
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Servus,

ja, es geht einiges weiter, Danke.

 

Wobei dann eigentlich soweit nichts mehr ansteht, wenn die Ausstellfenster einmal verbaut sind. Eine Leiste muss ich dabei mindestens lackieren (lassen), da diese in Chrom ist. Ansonsten sind sie aber in Klarglas und Shadowline, was passt.

 

Bei der Rücksitzbank wird vom Sattler eine Naht ausgebessert, aber das ist nichts Aufregendes und bedeutet keine Arbeit für mich.

 

Gruß Roland



#43
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

In letzter Zeit habe ich mich ein wenig um die Auspuffschellen und den Tachogeber gekümmert.

 

DSC_2482.JPG

 

Der Tachogeber war, seit ich das Auto kenne, kein schöner Anblick, das habe ich nun geändert. Ein komplettes Steckergehäuse habe ich auch auftrieben können, da das alte schon nur mehr teilweise vorhanden war.

 

DSC_2480.JPG DSC_2484.JPG DSC_2488.JPG

 

Des weiteren habe ich mir gleich ein neues Hitzeschutzblech (ober ESD) und einen Kohlebürstensatz (für Lima) bei BMW bestellt, da diese schon etwas zu kurz waren.

 

Die  Ausstellfenster kommen die nächsten Tage bei mir an (gab ein paar Verzögerungen) :smbmw:

 

 

 



#44
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Mittlerweile habe ich das neue Hitzeschutzblech bekommen und nun alles wieder montiert:

DSC_2500.JPG

 

Das Endrohr passt jetzt von der Lage und der Länge auch perfekt, wie es original war:

 

DSC_2497.JPG

 

 

Die alten Kohlebürsten machen ein wenig Probleme beim Auslöten, aber das bekomme ich auch noch hin.

 

 

Auch die Ausstellfenster sind schon bei mir angekommen und soweit aufgehübscht (Leisten poliert, sauber gemacht, ein wenig entrostet).

 

DSC_2502.JPG

 

Ich zerlege die Fenster aber nicht ganz, sondern habe nur die zwei Nieten aufgebohrt und möchte nur die eine Leiste folieren lassen.

 

 

Sind alles zwar nur Kleinigkeiten, aber der Vollständigkeit schreibe ich auch das hier :smbmw:

 

Gruß Roland

 

 

Edit:

 

Mittlerweile konnte ich die Kohlebürsten einlöten und der Spannungsregler ist auch wieder eingebaut.

 

DSC_2504.JPG

 

Des Weiteren habe ich mir das Kerzenbild angeschaut und es sieht sehr gut aus (gräulich bis bräunlich).


Bearbeitet von roland24, 12. Dezember 2016 - 21:05.


#45
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Hier habe ich noch ein paar ältere Fotos gefunden, da sich aktuell nicht viel getan hat:

 

DSC_0350.JPG DSC_02401.JPG

 

DSC_07621.JPG DSC_0802.JPG

 

DSC_1528 - Kopie.JPG DSC_1069 - Kopie.JPG

 

316i.JPG

 

 

Dank eines netten Sattlers bin ich draufgekommen, dass die Wellenfedern beim Fahrersitz schon recht verschlissen waren, deshalb spannte ich die Federn nach.

 

Ansonsten ist das Ausstellfenster beim Folieren.

 

 

Wünsche euch ein gutes neues Jahr :smbmw:



#46
ONLINE   Peda318is

Peda318is

    316i -> 318is -> 326i -> 327i Geschlecht

  • Mitglied
  • 756 Beiträge
    Herkunft: Wien
  • Mein BMW: 327i_V3

Hallo,

wirklich sehr, sehr schön das Ganze.

Kannst du mal bei Gelegenheit ein paar genauere Fotos von deiner E36 (?) Armlehne machen?

Wie hast du die denn befestigt? einfach nur am Ascher hinten?? Ist das dann überhaupt stabil?

 

Ich will in meinem neuen E30 nämlich auch wieder eine E36 Armlehne rein.

Allerdings gefällt mir die Lösung mit der hinteren E36 Mittelkonsole nicht. Die kann man nicht schön an die E30 Konsole anpassen.

Das ginge nur mit Umbauen und neu beledern.



#47
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Hallo,

 

vielen Dank. Ich bemühe mich den E30 gut in Schuss zu halten, nur gehört, wenn es wieder schön ist, mehr damit gefahren :smbmw:

 

Ein paar Bilder habe ich gemacht, bevor ich die Armlehne einbaute:

 

DSC_1406.JPG DSC_1407.JPG

 

Wenn du noch andere Bilder brauchst kann ich natürlich noch welche vom verbauten Zustand machen (ja, ist eine E36 MAL).

 

 

Die Armlehne die ich damals kaufte wurde schon von jemanden genau für den E30 angepasst (E30 Mittelkonsole mit Kassettenfach und E36 Konsole für die Lehne und natürlich die Armauflage/Lehne). Diese Lehnen wurden öfters angeboten was ich so gesehen habe.

 

Befestigt wird die Armlehne, also eigentlich die Konsole vom E36 mit zwei größeren Blechschrauben (Sechskant) am Kardantunnel. Die Befestigung hat mir zwar nicht so gefallen, da zwei Löcher gebohrt werden mussten, aber dadurch ist die ganze Lehne sehr stabil und hält auch viel aus.

 

Wenn ich mich nicht täusche, wurde von der E30 Mittelkonsole auch der komplette hintere Teil bis auf das Innenleben verwendet. Die E36 Konsole wurde dann zum Teil mit Kunstleder bezogen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

 

 

Gruß Roland

 

 

 


  • Peda318is gefällt das

#48
ONLINE   Peda318is

Peda318is

    316i -> 318is -> 326i -> 327i Geschlecht

  • Mitglied
  • 756 Beiträge
    Herkunft: Wien
  • Mein BMW: 327i_V3
Soso, Verstehe.
Da ist also nur das Untergestell der Lehne (BMW 51168132485) und die Lehne selbst verbaut.
Sonst nichts.

Also dieses Teil:
902010_x800.jpg

Das Gestell dann eben ordentlich zurecht geschnitzt, und neu mit Kunstleder bezogen.
Find ich echt eine gute Lösung. Und wies aussieht, auch schön umgesetzt.

Wennst noch mehr Bilder posten willst, hätt ich auch nichts dagegen ;)

Ich werd deine Lösung dann für meinen Neuen kopieren, wennst nichts dagegen hast ;)
Achja:
Und als Tipp für dich: unbedingt noch E36 oder E46 Lenkgetriebe und eine dezente Schaltwegverkürzung verbauen!
(Das muss in jeden E30)

Bearbeitet von Peda318is, 03. Januar 2017 - 09:10.


#49
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Ja, das sieht stark danach aus. Ein wenig angepasst an die E30 Mittelkonsole dürfte es dann noch worden sein, wie du auch sagst, und dann eben mit der Kosole verklebt.

Von etwas über 2 Jahren wurden von jemanden meherere dieser so umgebauten Mittelarmlehnen angeboten.

Ich finde auch, dass es eine schöne Alternative ist, die gut aussieht und auch wirklich stabil ist.

 

Passt, wenn ich das nächste Mal zum E30 komme, mache ich noch ein paar genauere Bilder von der MAL.

 

Nein, überhaupt nicht. Ich habe die MAL ja auch nur in der Version gekauft.

 

 

Danke für den Tipp. ich habe auch schon gehört, dass das sinnvoll im E30 ist. Das wären dann noch ein paar mögliche Optimierungen :-)

 

 

Ich habe übrigens diesen Sommer vor wieder in Altlengbach vertreten zu sein, vielleicht sieht man sich ja dort.


Bearbeitet von roland24, 03. Januar 2017 - 20:24.


#50
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Heute habe ich noch ein paar Bilder von der MAL gemacht:

 

DSC_2518.JPG DSC_2519.JPG

 

DSC_2520.JPG DSC_2522.JPG



#51
ONLINE   Peda318is

Peda318is

    316i -> 318is -> 326i -> 327i Geschlecht

  • Mitglied
  • 756 Beiträge
    Herkunft: Wien
  • Mein BMW: 327i_V3
Danke für die Bilder!
Für den vertretbaren Aufwand sieht das echt Klasse aus.
Ich werds wahrscheinlich auch so umsetzen.

Und wegen dem Treffen:
Ich weiß nicht.. Bin nicht so der BMW-Treffen-Typ. Aber mal schaun.. Vielleicht verirr ich mich ja doch hin

#52
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Kein Problem. War heute beim E30, hab wieder einmal ein neues Teil eingebaut und das ging dann mit. Neue Keder für die Ausstellfenster habe ich auch heute beim BMW-Händler abgeholt.

 

 

Bin nicht so der BMW-Treffen-Typ.

 

Ich eigentlich auch nicht so, aber da habe ich wieder einen Grund eine "Strecke" mit dem E30 fahren zu können und mittlerweile kenne ich doch so einige nette Leute auch :-)



#53
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Einen beleuchteten Schlüssel habe ich auch aufgetrieben:

 

DSC_25231.JPG

 

 

Seit einiger Zeit besitze ich auch ein wenig Literatur:

 

DSC_2529.JPG

 

Das Buch kann ich nur empfehlen.

 

 

Ein Originalprospekt aus 1988 musste ich auch einfach haben, einfach nur herrlich  :smbmw: 

 

DSC_2527.JPG DSC_2528.JPG

 

 

Aktuell warte ich noch auf die Rücksitzbank vom Sattler und auf die Ausstellfenster. Es sollte beides aber demnächst fertig sein.

 

Wünsche euch ein schönes Wochenende,

 

Gruß Roland

 

 



#54
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Heute holte ich die folierten Ausstellfenster (Leisten) ab. Von der Arbeit bin ich begeistert und es sieht spitze aus :sabber:

 

DSC_2530.JPG DSC_2531.JPG DSC_2533.JPG

 

DSC_2534.JPG DSC_2535.JPG DSC_2536.JPG

 

Der neue Keder ist auch schon verbaut.

 

DSC_2537.JPG

 

 

Wenn es ein wenig wärmer ist werden die Fenster dann montiert.


  • Keeg, RS-Tuner und m332 gefällt das

#55
OFFLINE   roland24

roland24

    Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied
  • 520 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Steiermark Bundesland
  • Mein BMW: 316i

Mittlerweile konnte ich auch die Rücksitzbank vom Sattler wieder abholen und diese kommt morgen dann wieder in den E30.

 

Die Rücksitzbank ist jetzt wirklich perfekt und das Ergebnis ist super :smbmw: Man erkennt gar nicht mehr, wo die Naht zu kurz war.

 

DSC_2538.JPG DSC_2539.JPG

 

 

 

 

 

 


  • Peda318is, RS-Tuner und Holger gefällt das