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Erfahrungen mit H&R Stabikit?


derAlex
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@Diamond

Wie ist denn dein Fahrstil? Wenn du sportiv unterwegs bist, verbaue das Stabikit. Ich kann es sehr empfehlen. Koppelstangen dazu würde ich an VA & HA die von Mazda nehmen. 

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 34 Minuten schrieb RS-Tuner:

@Diamond

Wie ist denn dein Fahrstil? Wenn du sportiv unterwegs bist, verbaue das Stabikit. Ich kann es sehr empfehlen. Koppelstangen dazu würde ich an VA & HA die von Mazda nehmen. 

:D Also wild bin ich nicht unterwegs. Ich möchte halt versuchen das Bestmögliche herauszuholen...

Wie start die originalen Stabis sind, weiß ich nicht. Müsste ich nachmessen. Die originalen Koppelstange habe ich entsorgt. Da wollte ich mir neue holen.

Ich wollte generell alles mit Longflex PU Lager bestücken (Einzig beim DIFF nicht). So zumindest der Plan! Empfehlungen nehme ich gerne mit ;)

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

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am vor 17 Stunden schrieb Diamond:

... Ich möchte halt versuchen das Bestmögliche herauszuholen...

Das ist unmöglich. Du kannst nur das Beste für Dich persönlich herausholen. Wenn Du nicht weißt, was das ist, woher soll der Talk-User das wissen? Ich schlage vor, Du fährst erstmal und sagst uns dann, in welche Richtung Du optimieren möchtest, Komfort, Kurvenlage oder ein alltagstauglicher Kompromiß? Ich hab Standardfahrwerk im Cabbi, nichtmal Tieferlegung, nur die Dämpfer sind Bilstein B4 und die Tonnenlager PU. Ich fahre viel Serpentinenstrecken hier im Bergischen Land und bin sehr zufrieden, eher haben mir die B4 schon zu wenig Komfort...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor 8 Stunden schrieb Diamond:

Ich wollte generell alles mit Longflex PU Lager bestücken (Einzig beim DIFF nicht). So zumindest der Plan! Empfehlungen nehme ich gerne mit ;)

Ich kann dir soviel sagen: 
Ich habe die passenden gelben Strongflex PU Lager für den H&R Stabi geholt. Nach etwa 4h habe ich aufgegeben. Zwischenzeitlich die Karre fast von der Bühne geschmissen, weil ich beim rein Drücken der Gummis mit Getriebeheber die Karre komplett angehoben habe. 
Ich weiß nicht, wie man die Dinger montieren soll, habe schlussendlich die mitgelieferten genutzt. 


Bearbeitet: von Jules228

Fahrfreude ist die schönste Freude!

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am Am 19.11.2025 um 14:13 schrieb RS-Tuner:

@Diamond

Wie ist denn dein Fahrstil? Wenn du sportiv unterwegs bist, verbaue das Stabikit. Ich kann es sehr empfehlen. Koppelstangen dazu würde ich an VA & HA die von Mazda nehmen. 

Ja genau die  sind für vorne Top, für jemanden, den es interessiert:

Koppelstangen Va

 

Welche meinst du denn für hinten? 


Bearbeitet: von Herbert_1980

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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Also ich meine eher diese Koppelstangen:

 

https://ebay.us/m/N5LXU2

 

IMG_1951.jpeg
 

Wenn man hinten an der Schwinge das Loch für den originalen Koppelstangenhalter aufbohrt, kann man die auch hinten verwenden. Aber aufpassen mit der Tonnenfeder. Sollte die zu bauchig sein, gibts da Kontakt.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Eigentlich nicht zu kurz. Zumindest wenn man von einem tiefergelegten e30 ausgeht. In Verbindung mit einem Serienstabi geht das nicht da dee ja keine Bohrungen hat.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am Am 19.11.2025 um 14:13 schrieb RS-Tuner:

@Diamond

Wie ist denn dein Fahrstil? Wenn du sportiv unterwegs bist, verbaue das Stabikit. Ich kann es sehr empfehlen. Koppelstangen dazu würde ich an VA & HA die von Mazda nehmen. 

Gehen die Serienkoppelstangen nicht?

 

 


Bearbeitet: von Diamond

Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein:

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am vor 1 Minute schrieb Diamond:

Gehen die Serienkoppelstangen nicht?

Natürlich gehen die.

Ich glaube der @vokuhila hatte es mal erklärt das im Ruhezustand der Hebelarm so waagerecht wie möglich stehen sollte. Und genau das haste eben nicht wenn die Wanne tiefer gelegt ist und die Länge der Koppelstange gleich bleibt.

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 11 Stunden schrieb RS-Tuner:

Natürlich gehen die.

Ich glaube der @vokuhila hatte es mal erklärt das im Ruhezustand der Hebelarm so waagerecht wie möglich stehen sollte. Und genau das haste eben nicht wenn die Wanne tiefer gelegt ist und die Länge der Koppelstange gleich bleibt.

Liegt am Moment, dass der Stabi liefern soll. Moment gleich Kraft mal Hebelarm und die Hebelarme sollen bei Auf- und Abwärtsbewegung möglichst gleich sein, sonst verliert man in eine Richtung zu schnell an Moment und somit an Stabi-Wirkung.

 

Zitat

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Ich würde die Koppelstangen auch so wählen dass Stabi und Lenker relativ gerade/parallel stehen, und im Betrieb keine annormalen Winkel einnehmen.

Mit zu langen/kurzen Koppelstangen, sofern es platztechnisch+Kinematik hinhaut, wäre er aber härter...

 

20251128_124356.jpg


Bearbeitet: von REXX
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am vor 55 Minuten schrieb REXX:

Ich würde die Koppelstangen auch so wählen dass Stabi und Lenker relativ gerade/parallel stehen, und im Betrieb keine annormalen Winkel einnehmen.

Mit zu langen/kurzen Koppelstangen, sofern es platztechnisch+Kinematik hinhaut, wäre er aber härter...

 

Wenn man die Kinematik des eigenen Fahrzeuges kennt, inkl. aller Veränderungen ggü. dem Werkszustand, dann kann man das natürlich auch bewusst positiv einsetzen, korrekt. Schönes Beispielbild! Quelle?

 

Zitat

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am vor 3 Stunden schrieb REXX:

Mit zu langen/kurzen Koppelstangen, sofern es platztechnisch+Kinematik hinhaut, wäre er aber härter...

wenn aber, wie im Bild gezeigt, die Anlenkung am Federbein ist, kann es u.U. durch die schräge Einwirkung auf das Federbein zu spürbaren Einfüssen auf die Lenkung kommen

 

deshalb würde ich immer anstreben, dass die Koppelstange möglichst parallel zum Federbein steht und sich zwischen Koppelstange und Stabi im Normalzustand ein 90° Winkel ergibt, dann gibt es die geringsten Einflüsse auf die Lenkung

 

auch wenn der Stabi dabei "am weichsten" erscheint

aber sich die Lenkung zu versauen nur um etwas mehr Stabi zu generieren ist für mich die falsche Herangehensweise

 

was beim e30 "nicht M3" Sinn macht, ist den Stabi oben am Federbein anzulenken, so wie beim M3

durch den Wegfall der "Übersetzung" durch die Hebelwirkung am Querlenker wird die Stabiwirkung dadurch über 30% mehr

wenn die Dämpfer kurz genug sind, kann man dann sogar die ganz langen e46 Koppelstangen nehmen und den Anlenkpunkt noch weiter zum Federteller hinauf legen

ganz ausgefedert berührt das untere Gelenk der Koppelstange dann grade mal noch nicht den Querlenker

 

zum Anlenkpunkt oben am Federbein

ideal wäre es wenn sich die oberen und unteren Drehpunkte der Koppelstange genau in der Drehachse vom Federbein, also nicht der Dämpferachse sondern der Achse zwischen unterem Traggelenk vom Federbein und Drehpunkt am oberen Domlager befinden würden

man schafft das oben und unten natürlich nicht wirklich aber man sollte es zumindest anstreben um wenig Lenkeinflüsse zu erzeugen


Bearbeitet: von vokuhila
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