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Schaltwegverkürzung und Schalthebel


saschaderbaer
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der Schalthebel von Schmiedmann ist gebogen...

Ich hab meinen so eingestellt das der Schaltweg ein wenig kürzer sein sollte als vom Z3-1.9

Aber mal sehen ob das dann so bleibt...

Wie gesagt Mittwoch wird er eingebaut und auch alle Lager im Schaltgestänge erneuert...

 

Schon Erfahrungen gemacht ?

 

Termin wurde auf den 23.5 verlegt...

Ich werde dann berichten...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

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Geht noch billiger...

 

Hebel vom E92/E87 oder 135i für 1€ in der Bucht schießen, nix ändern, nur einbauen, glücklich sein.

 

135i (aktuell verbaut am M30 Getriebe)

128769d1337362018-schaltwegverkuerzung-und-schalthebel-dsc00888.jpg

 

Welche Auswirkungen hat der Knick im Schalthebel über der Kugel? Wie sitzt der Schalthebel denn dann im Innenraum?

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

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Je nachdem wie Du ihn drehst. Im Idealfall drehst Du ihn nach hinten. Über die genaue Position ließe sich nur was sagen, wenn mein Schaltgestänge Serie und kein Eigenbau wäre.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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  • 1 Monat später...

Ich habe bei mir den Schalthebel aus einem E34 M50 verbaut, der Hebel is unterhalb der Kugel um einiges länger als der orig. E30 Hebel, aber auch oberhalb (in den Innenraum) ca. 2,5cm länger.

 

In Summe werden die Schaltwege kürzer, aber man hat den Hebel näher am Lenkrad und nich "in der Mittelkonsole" wie bei den kurzen Z3/ Z4 Teilen.

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der Schalthebel von Schmiedmann ist gebogen...

Ich hab meinen so eingestellt das der Schaltweg ein wenig kürzer sein sollte als vom Z3-1.9

Aber mal sehen ob das dann so bleibt...

Wie gesagt Mittwoch wird er eingebaut und auch alle Lager im Schaltgestänge erneuert...

 

Schon Erfahrungen gemacht ?

 

Termin wurde auf den 23.5 verlegt...

Ich werde dann berichten...

 

Nach nunmehr über 1000 gefahrenen Kilometern kann ich sagen das der Schalthebel durchaus empfehlenswert ist in meinen Augen

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  • 9 Monate später...

Hei Leute.... Ich bin neu hier im Forum und möchte meinen 325 ix auch etwas kürzer haben. Ich blick aber irgendwie bei den ganzen Z4 und Z3 ..... Hebeln nicht durch. Darum meine Frage: Kennt ihr diese Produkte und was haltet ihr zum Beispiel vom "super kurzen" ?

 

 

http://www.schmiedmann.de/short%20shift/produkt-typ/New/suche-nach-text.aspx

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Hei Leute.... Ich bin neu hier im Forum und möchte meinen 325 ix auch etwas kürzer haben. Ich blick aber irgendwie bei den ganzen Z4 und Z3 ..... Hebeln nicht durch. Darum meine Frage: Kennt ihr diese Produkte und was haltet ihr zum Beispiel vom "super kurzen" ?

 

 

http://www.schmiedmann.de/short%20shift/produkt-typ/New/suche-nach-text.aspx

 

das ist auf dem Bild schwer zu erkennen, ähnelt aber dem Z4 2,5l Hebel. Den habe ich verbaut, der Hebel ist nach oben schön kurz, die Schaltwege sind deutlich kürzer das Ganze ist aber noch nicht hackelig. Ich meine für den Z4 Hebel hab ich beim Freundlichen

 

Grüße Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Dann wäre der der Z4 2,5L Hebel ja sogesehen die beste Lösung, wenn er billiger auch noch ist. Kann ich den einfach einbauen ohne irgendwas zu ändern und kann ich da meinen Schaltknauf einfach wieder draufstecken? Passt das alles so eins zu eins trotz den 20 Jahren Altersunterschied?

 

Mir ist wichtig, dass das Ganze ein wenig kürzer wird. Hackelig sollte es aber nicht sein weil ich den BMW jeden Tag fahre.

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Ich hab den Hebel in Kombi mit nem M40, dort muss man den Hebel einfach nur austauschen, ich denke mal, dass das beim ix auch nicht anders ist. ..aber siehe unten ;-)

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Jup, einfach gegen den originalen Schalthebel austauschen und Dich übere eine knackig kurze, nicht hakelige Schaltung freuen...:drive:

 

Mach Dir keine Sorgen. Die Schaltwege werden Dir sicher nicht zu kurz sein. Mit dem Z4 2.5 Hebel ist es genau richtig.

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Jup, einfach gegen den originalen Schalthebel austauschen und Dich übere eine knackig kurze, nicht hakelige Schaltung freuen...:drive:

 

Mach Dir keine Sorgen. Die Schaltwege werden Dir sicher nicht zu kurz sein. Mit dem Z4 2.5 Hebel ist es genau richtig.

 

kann ich so bestätigen, allerdings sollte man schon dazu die ganzen verschleißteile austauschen. dann wrd das gefühl aber wirklich unschlagbar mit dem z4 2,5er!

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Mir persönlich saß der Schaltknauf aber optisch mit dem Z4 2,5 Hebel zu tief, hatte noch den Z3 1,9 da, habe mich dann für diesen entschieden.

Falls du also einen Z4 2,5 Hebel brauchst, schreib mir ne PN, er war nur einmal kurz rein gesteckt, nie damit gefahren.

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  • 4 Wochen später...

Oke, es ist soweit, ich will mir den hebel besorgen... Kann mir noch jemand die teilenummern vom Z4 2.5 er und den verschleißteilen die ich tauschen sollte nennen? Danke schonmal ;)

 

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2

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  • 5 Wochen später...
  • 4 Monate später...
Ich hab den vom Z4 2.5l eingebaut(M54 oder N52???muß mal nach der Rechnung kramen)

 

Also bei mir war da nix mit plug&play! Musste die Schaltstange doch gut bearbeiten das sie nicht die Hardy streift.

 

Für meinen Geschmack sind die Gänge kurz genug.

 

Nur hackelt es ein bißchen aber ich bin noch nicht gefahren und die feinjustierung fehlt noch

 

 

ALso ich hab heut die vom N52 ( Z4 2,5 ) verbaut Teilenummer: 25 11 7 534 942

bei mir schleifts beim einlegen vom 5 gang ein bisschen..

 

wie oder was habt ihr denn gebogen damit das aufhört??

 

aber schön knackig ist´s schon mal, das muß ich sagen..:applaus:

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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Meiner Meinung nach wurde gar nichts verbogen.

Suche mal im Internet, da gibt's eine Auflistung aller Schalthebel, dazu steht dann auch was zu machen ist!

Am Ende wird ein Stück einfach abgeschliffen, dann sollte das passen.

 

 

Edit:

Das letzte Bild!!!

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00124/f00124.htm

 

 

:drive:

Wenn's regnet, wird's halt nass! - David Coulthard

 

 

Benötigt:

-Fahrertür - 2-Türer NFL (am Besten in Zinnoberrot und ohne Ladeflächennegativ vom LKW :motz:)

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dank dir für die info, dann will ich mich mal auf die suche begeben..

 

viel kanns vom geräusch her nicht sein, soviel ist sicher, ggf. recihts ja wirklich ne ecke wegzuschleifen...

 

ich werd berichten...

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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aaalao: hat sich erklärt und gelöst!

 

mußte das gestänge doch etwas nachbiegen, heißt im bereich des ausgleichgewichtes der kardanwelle lag mein gestänge beim einlegen des 5.gangs leicht an , was sich durch schleifgeräusche im innenraum hörbar gemacht hat!

also raus das ding, und s ca 2cm vor der schleifstelle kardan ( vom schaltheben aus gesehen ) im schraubstock einfach leicht biegen!

im endeffekt sieht meine schlaltstange so aus, daß ich die stange auf dem tisch auflege ( aufnahmebolzen waagerecht ) und habe dann im genannten bereich einen knick von ca 1cm..

 

stange wieder rein, schleifen weg, ole happy

 

und ein neues schaltgefühl... nicht vergleichbar mit dem rührtopf vorher

 

 

schönen restsonntag

 

gruß ole

Frau´chen macht das schon :tätschel:

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  • 11 Monate später...

E34 oder E39 M5?8-/

 

Geht noch billiger...

 

Hebel vom E92/E87 oder 135i für 1€ in der Bucht schießen, nix ändern, nur einbauen, glücklich sein.

 

135i (aktuell verbaut am M30 Getriebe)

[ATTACH]128769[/ATTACH]

 

Vergleich: Serie, E92 318i, 135i

[ATTACH]128770[/ATTACH]

 

Vergleich: Serie, E92 318i, E39 M5

Der E39 M5 Hebel bietet eine moderate Schaltwegsverkürzung bei trotzdem langen Hebel. Ergibt kurze Wege vom Lenkrad zum Schalthebel. Hab ich im 320iT einer Bekannten verbaut und war überrascht wie geil das eig. ist.

[ATTACH]128771[/ATTACH]

IMG-20190521-WA0013.jpg

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  • 1 Jahr später...

Hat jemand erfahrungen mit diesen schaltwegverkürzung von MK-Rennsport?

Ich möchte eigentlich wissen ob es viel geräusch im innenraum erzeugt weil er direkt an die kardantunnel befestigt wird.

Und geht das den gut wenn das getriebe in gummi hängt , die schaltung aber fest am tunnel ?

 

content-418thumb.jpg

content-419thumb.jpg

galeriebild418-2thumb.jpg

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  • 2 Monate später...

Ich habe mich die letzten Tage auch ein wenig mit dem Thema Schaltwegverkürzung auseinandergesetzt.

 

Auf dem ersten Bild von oben nach unten:

Z4 2,5

1er E87 / 3er E90 Vierzylinder

E30 4Gang

E30 Original

 

Der Z4 2,5 Hebel ist mir persönlich zu kurz, zudem ist er nicht gebogen. Das heisst der Schaltknauf steht nicht mehr mittig der Schaltkulisse sondern wandert nach vorne in Richtung Mittelkonsole. Der Knauf fühlt sich durch die Kürze einfach zu weit weg an, geht irgendwie gar nicht.

Nachbiegen könnte eine Möglichkeit sein.

 

E87/E90 Hebel, ganz klar mein Favorit.

Steht perfekt mittig in der Schaltkulisse, die Wege sind kurz und knackig, aber keinesfalls hakelig. Höhe ist ebenfalls 1A (siehe Foto3).

Danke da nochmal an esgey, du hattest den ja schon vor 4 Jahren empfohlen.

 

Der E30 4Gang Hebel ist sehr ähnlich zum E87. Steht aufgrund der Biegung ebenfalls mittig, ist nur etwas länger. Sogar länger als original.

Ergibt kurze Schaltwege und Knauf nahe am Lenkrad, hat auch was. 

 

Hoffe ich konnte bei der Entscheidungsfindung helfen.

 

 

 

 

 

 

 

 

IMG_8254.jpg

IMG_8255.JPG

IMG_8256.JPG

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  • 3 Jahre später...

Habe heute den E87 / E90 Schalthebel verbaut (25117551263) - gefahren bin ich damit noch nicht aber im Stand fühlt es sich schonmal sehr gut an. Leider wackelt bei mir das hintere Lager bzw. es verdreht sich mit der Zeit sogar. Da hat sich wohl die Kontermutter auf der Rückseite gelöst, aber ohne mindestens Auspuff und diverse Hitzeschutzbleche abzumontieren komme ich da niemals ran... War mir dann doch zuviel ohne Hebebühne.

 

aBDh0Yjk_t.jpg

 

Delrin Lager liegt schon bereit :)


Bearbeitet: von Durchfuhrer

Puch Maxi N | E30 320i Cabrio | AMG E63S S213

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