Zum Inhalt springen

Schaltwegverkürzung und Schalthebel


saschaderbaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge


hat der hebel auch extrem viel seitliches Spiel??

also das muss nicht an den Lagern liegen das der hebel so weit links sitzt....

hab ich schon oft gehört das einige das Problem haben....

nur die Ursache wurde noch nicht wirklich gefunden.....

man müßte halt mal schaun wieviel spiel die Buchsen schon haben und wie die Beilagscheiben aussehen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja zum einen die Buchse unten an deinen Schalthebel und dann die Buchse die direkt am Getriebe sitzt. Also beide Aufnahmepunkte der Schaltstange....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man noch das alte asymetrische Schaltwellengelenk drin hat, reicht wohl auch wenn man die untere Schaltstange verkehrt herum einbaut. Dann steht der Schalthebel auch etwas zur Seite.

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

So nach dem ich das hier iwo auf geschnapt hatte habe ich einen schalthebel von einem e90 verbaut.

Ich muss sagen sehr kurze schalt wege würde mal schätzen 60% verkürzt. Ohne hackeln und der knauf sitzt auch eindeutig tiefer fehlt nur noch ein kürzerer knauf ...

Absolut empfehlens wert :daumen:

Ohne Gewähr für Rechtschreibfehler mein Hirn denkt schneller als ich schreibe und ich schreibe schneller als ich denke danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute

überlege mir eine sportliche schaltwegeverkürzung einzubauen da es orginal manchmal zum gerühre kommt xD

welche variante würdet ihr fürs cabrio empfehlen ?

und was haltet ihr von den verstellbaren varianten ?http://www.schmiedmann.de/3er_Reihe/E30/Zubehor/leistungssteigerung/zeite22.htm#183

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verstellbare von Schmiedmann ist von der Verarbeitung her top.

Meiner wird nächsten Mittwoch eingebaut, dann kann ich auch was dazu sagen wie es sich damit schalten lässt.

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tendiere ganz klar zum Z4 2,5i Hebel! Aber vom alten Z4!!

Keine Ahnung wie der vom neuen ist...

 

Schaltwege sind kurz und dabei kein Stück hakelig! Man sollte natürlich die Schaltung komplett überholen...

 

Netter Nebeneffekt, was mich optisch auch sehr anspricht, ist, dass der Hebel sehr kurz an sich ist und der Knauf dadurch deutlich tiefer sitzt! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der verstellbare von Schmiedmann ist von der Verarbeitung her top.

Meiner wird nächsten Mittwoch eingebaut, dann kann ich auch was dazu sagen wie es sich damit schalten lässt.

 

Da wäre ich sehr dankbar könntest du evtl dann ein video machen mit der kürzesten schaltwege Einstellung ?

 

 

@eney danke für deine Meinung

Muss mir noch genau alles überlegen

Ich stehe nicht so auf das tiefe ;)

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa schaut ja schon geil aus aber 130€..... und am ende hat man es doch so eingestellt wie nen Z4 2,5.. oder nen Z3 1,9... ;-)... hat aber fast das 3 fache bezahlt....

ne also mir wäre es das nicht wert.....

 

der vom Z3 1,9 hätte noch ein wenig kürzere Schaltwege und der Schaltknauf wäre ein stück weiter oben... für die Jungs die es nicht mögen wenn der Knüppel schön weit unten sitzt.....

und dank der kleinen biegung sitzt der Schalthebel auch gerade in der Kulisse.... die geraden wie auch der Schmiedmann haben oft das problem zu weit vorne zu stehen weil sie gerade sind...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boa schaut ja schon geil aus aber 130€..... und am ende hat man es doch so eingestellt wie nen Z4 2,5.. oder nen Z3 1,9... ;-)... hat aber fast das 3 fache bezahlt....

ne also mir wäre es das nicht wert.....

 

der vom Z3 1,9 hätte noch ein wenig kürzere Schaltwege und der Schaltknauf wäre ein stück weiter oben... für die Jungs die es nicht mögen wenn der Knüppel schön weit unten sitzt.....

und dank der kleinen biegung sitzt der Schalthebel auch gerade in der Kulisse.... die geraden wie auch der Schmiedmann haben oft das problem zu weit vorne zu stehen weil sie gerade sind...

natürlich aber der vorteil ist wenns dir nicht mehr gefällt kannste problemlos variieren und musst nicht das ganze gestänge jedes mal tauschen ;):klug:

das mit dem ungerade ist ein guter tip danke

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schalthebel von Schmiedmann ist gebogen...

Ich hab meinen so eingestellt das der Schaltweg ein wenig kürzer sein sollte als vom Z3-1.9

Aber mal sehen ob das dann so bleibt...

Wie gesagt Mittwoch wird er eingebaut und auch alle Lager im Schaltgestänge erneuert...

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen,

hab bei meinem ersten M50-Umbau auch gleich den Schaltweg verkürzt, und das mit 1,5 cm langem Vollstahl, ner Hebebühne und nem Kumpel, der richtig gut schweißen kann. Das Ganze hält jetzt seit 5 Jahren und lässt sich um Welten besser schalten als seine Variante(von dem der geschweißt hat) mit originalem vom Z3. Diese is mir eindeutig zu kurz und viel zu hakelig, aber die Geschmäcker sind da ja verschieden...

Aber ein riesen Vorteil ergibt sich wenn man´s selber schweißt, man kann die Position selber festlegen, quasi je nach Armlänge und Sitzposition...;-)

 

Gruß Thomas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann jemand etwas zu Schaltwegverkürzung am M10 sagen? Das Getriebe ist ja anders als am M20. Muss ich da was beachten? Ich überlege mir nämlich ein Z3 1,9-Schalthebel zu holen.

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du must einfach nur mal schaun wieweit die untere Öse von der Kugel weg ist.. also der Abstand... dann kannst mit den anderen vergleichen...

 

schweisen am Schalthebel?? naja oben mag das ja funktionieren, aber bei den neueren hebeln hat man unten eine Kunststoffkugel und ich glaub die freut sich wenn man direkt 1cm neben ihr am brutzeln ist.. ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schalthebel von Schmiedmann ist gebogen...

Ich hab meinen so eingestellt das der Schaltweg ein wenig kürzer sein sollte als vom Z3-1.9

Aber mal sehen ob das dann so bleibt...

Wie gesagt Mittwoch wird er eingebaut und auch alle Lager im Schaltgestänge erneuert...

 

Schon Erfahrungen gemacht ?

http://www.world-of-smilies.com/wos_auto/BMW%20e30%20Cabrio.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal erzählt, dass ich mir so ne SWV selber gebaut hab?

E46 Schalthebel (wobei es auch da unterschiedliche gibt) günstig (=5€) bei ebay geschossen, die Hebelverhältnisse passten (keine extreme Verkürzung, aber deutlich...irgendwas zwischen 30 und 40%), einfach mit einer 2to Hydraulikpresse ("Wagenheber") und Gummiauflage ein wenig nach Originalvorgabe gebogen (Material ausreichend duktil), dann noch alles gesäubert und gefettet (eine neue Gummidichtung war zu besorgen...) und er passte.

Voila, Spartuning ;-)

Quidquid latine dictum sit, altum sonatur

:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht noch billiger...

 

Hebel vom E92/E87 oder 135i für 1€ in der Bucht schießen, nix ändern, nur einbauen, glücklich sein.

 

135i (aktuell verbaut am M30 Getriebe)

DSC00888.JPG

 

Vergleich: Serie, E92 318i, 135i

DSC00891.JPG

 

Vergleich: Serie, E92 318i, E39 M5

Der E39 M5 Hebel bietet eine moderate Schaltwegsverkürzung bei trotzdem langen Hebel. Ergibt kurze Wege vom Lenkrad zum Schalthebel. Hab ich im 320iT einer Bekannten verbaut und war überrascht wie geil das eig. ist.

DSC01643edited.JPG

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...