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318i umbau zum ringtool


bmw_e30_fan
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glaub ich dir, bin auch mal einen gefahren, ist schon ziemlich nice... Egal welcher gang und drehzahl, das Teil schiebt vorwärts ^^ Und obenrum gehen die auch noch gut.

 

wäre dieser Bremsen und Auspuffkack net würd ich den auch in erwägung ziehen.

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Das bremsengerassel fand ich jetzt gar nicht so schlimm, eigentlich schöne arbeiten. Auspuff Bau ich auch sehr gerne.

 

 

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Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Habe heute noch paar Kleinigkeiten vorbereitet.

 

 

-Ölrücklaufleitung ist blind gemacht.

-ölpumpenschrauben nachgezogen

-Ölwanne neu abgedichtet

-Pluskabel zum Anlasser neu verlegt

 

 

 

 

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Hab mal noch 2 fragen an die m60 Experten hier.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/02/a21af4fcd94e44e0d91fe3622b757b27.jpg

 

Welches Anschlussrohr des Kühlsystems kommt wo an die Heizung?

 

Welcher Abgang davon muss an den ausgleichsbehälter?

 

Welcher der 2 temperatursensoren muss gegen den vom E30 getauscht werden?

 

 

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Da macht man mal ein halbes Jahr Forumspause und dann sowas! Tolle Arbeit, aber das mit der Achse und Position solltest Du nochmal überdenken.

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Ölwannen umschweißen um das Problem mit der Achse zu umgehen. Für Position 3 muss du die Spritzwand bearbeiten.

Platz für die Bremse findest du schon, Ich habe sogar einen großen BKV aus dem e36 eingebaut bei mir statt des Tandem BKV wie ihn viele verwenden. Knapp aber geht.

Bin ab 11.1. wieder am Rechner wegen der Bilder für den Riemen. Geht vielleicht auch ohne Dummy, aber mir war ein schneller Ersatz im Notfall wichtiger ( im Fahrerlager findet sich immer ein v8 zufahrzeug was schnell mal aushilft ;)

Hier gibt es keine Signatur, weil der Forumbenutzer es nicht hinbekommt eine Signatur anzulegen.

Ansonsten würde hier etwas stehen oder sogar ein kleines Bildchen die Sache aufhübschen

So zum Beispiel:

 

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Alles klar, werd den Bock mit der Motorposition erstmal testen. Jetzt muss das erstmal fertig werden und durch den TÜV. Danach werd ich nochmal Feintuning machen, Ölwanne umschweißen ist geplant, wird dann im Laufe der Saison werden. Meld mich da aber auf jeden Fall noch mal bei dir wegen dem riemenzeugs. Da hab ich sonst noch nichts weiter außer meine Lösung.

 

 

Bist du mal mit und ohne achstieferlegung gefahren? Kann mir gar nicht vorstellen das es ein so großer Unterschied ist.

 

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Bearbeitet: von bmw_e30_fan

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Ölfilteranschluss ist auch vorbereitet.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/06/9b75dc484a18acf9c89cfea74c98e294.jpg

 

Hab die Originale Aufnahme mit der flex ein klein wenig bearbeitet. Die Bohrungen im Gehäuse sind perfekt für m20 Gewinde, was ich dann dort reingeschnitten habe. Somit kann ganz easy dash 10xm20 Anschlüsse eingeschraubt werden.

 

 

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Ölfilter ist auch positioniert.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/06/ca49e2b249c0c5a5191ea073fad9f59e.jpg

 

Wenn der Motor drinn ist werd ich schauen wo genau ich die Leitungen verlege.

 

 

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Na klar kommt da bissl was raus, ist dann aber nicht schlimm da ja nichts weiter ist wo es draufläuft. Und die Aufnahme ist schnell abgewischt.

 

 

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Irgendwas is doch immer:D

Mal sehn, ob der Motor überhaupt bis zum Ölwechsel drinbleibt.

Oder ob nicht wieder irgendwas kommt mit zu lahm und so...

Kabotter Verrückter:D

 

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Bearbeitet: von touringDani
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Umlenkung für den Riemen ist auch fertig.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/09/8979aa3c1ff2cfb069c954163b80d8ca.jpg

 

Außerdem hab ich mich heute mal an den kabelbaum gewagt, automatikteil ist komplett an den Knotenpunkten entfernt und lamdasondenstecker gleich mit beschriftet um zu wissen welcher wo hin kommt.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/09/ac90261ad00fab96e320aa27175aad2a.jpg

 

Der entfernte Rest.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/09/2e5417e092179e7423cdf8098a051d15.jpg

 

Als TÜV endschalldämpfer hab ich mir jetzt nen e36 Endtopf geholt.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/09/c9dc0db2cb361983765fae1526ebb19a.jpg

 

Hoffe mal das das Getriebe die Woche dann eintrudelt, dann kann ich endlich alles zusammenstecken im Auto.

 

 

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  • 3 Wochen später...

Heut war endlich mein Getriebe fertig. Wurde aufgemacht geprüft und Teilüberholt. An sich war nur ne Feder gebrochen und ein Zahnrad etwas fest. Der instandsetzer meinte das die Federn bisschen Mikrig sind und somit ne Schwachstelle wären. Es wurden dann alle drei Federn, das Zahnrad sowie alle Kugellager und dichtringe ersetzt. Ist jetzt das erste Getriebe was ich habe wo wirklich null spiel an der eingangswelle ist. Das warten hatt sich also scheinbar gelohnt.

 

Als ich das Teil vorhin hatte gleich am Motor angeflanscht, Anlasser montiert und Krümmer montiert. Nach ner knappen Stunde saß er wieder drinn

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/27/17773004ea2e6f2f145e34d8c5d4955b.jpg

 

Hier zu sehen die neuen Deckel der 3 Federn wo eine defekt war.

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/27/e7aa6d7dd510445862c9fe697542d20f.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/27/3da3a981a271240ed491357110758a22.jpg

 

https://images.tapatalk-cdn.com/16/01/27/c455498081f0bf19e870d17f1872fcf5.jpg

 

 

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Jo. Ich erkenns schon optisch, bilde ich mir ein. Ich persönlich mag das Getriebe nicht. 

 

Viel längere und weniger präzise Schaltwege als das S5D250G bspw.. Dem Schalthebelproblem hast du ja lobenswerterweise direkt entgegengewirkt. Die Sechsganggetriebe kosten aber vermutlich ordentlich?

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Wenn ich grad nochma auf Seite eins diesen hochbeinigen Eimer sehe, Brüller.

Und das Nummernschild, MEI-K!

Ich leg mich grad weg:lol:

Am Rande, was so in den paar Jahren da um-,ab-,dran- und wieder doch ganz anders gebaut wurde, die Büchse hat einiges durch! Gut so, weitermachen:D

 

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Bearbeitet: von touringDani
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