Zum Inhalt springen

318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge

410€ für Bremsbeläge  :eek: .. Motorsport ist halt teuer, ich weiß  :cry: .

Ich schau mal was es sonst noch so gibt, auch wenn sich die Beschreibung der RS29 schon sehr gut liest. Hab ja bisschen Bedenken wegen Zimmermann Bremsscheiben, aber das wird schon halten  :freak:

 

Und ja, ich wusste eigentlich nur von dem Z3 (2.8), dem A3 (1.9TDI 210PS) und einem E90.

Dass es dann so viele und vor allem schnelle Autos waren, war schon cool.  :D

Der weiße GTR soll knapp 700PS haben  :devil:


Bearbeitet: von 0815 username
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann dir auch nur die Pagid Rs29 wärmstens empfehlen.

 

Falls du Interesse hast kannst du ja mal beim Stepi anfragen: http://www.msracing.at/

 

Wird mal wieder Zeit das man sich an/auf der Strecke trifft! :drive:

If in doubt, flat out!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ahoi!

Mich gibts noch!  :D

 

Bremsbeläge habe ich nun von EBC und zwar die Yellow Stuff. Bin damit zwar noch nicht auf der Piste gewesen, bei flotter Fahrt sind sie jedoch super! Leider haben meine Bremsscheiben scheinbar nen Schlag, da ich bei höheren Scheibentemperaturen sehr starkes Ruckeln im Lenkrad spüre.. Da werde ich wohl früher oder später auf Powerdiscs oder dergleichen umsteigen.

Die fast neuen Beläge nach Slovakiaring:

20150927_15065907slm.jpg

 

Die neuen EBC Yellow Stuff (hab sie natürlich auch für die HA^^):

20150927_1506520ss1o.jpg

 

Sonst habe ich meinem E30 ein H&R Stabikit gegönnt. Fährt sich echt fein damit!  :daumen:

Vergleich des vorderen Stabis:

20160424_1825096osb9.jpg

 

Die neuen:

20160424_170314yzsow.jpg

 

Nächster Post wird lange also schick ich das hier mal ab  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, in deim thread hatte ich mal mitgelesen, find deine karre echt gut. Wäre mal interessant zu wissen was dein e30 alles bekommen hat, was geplant ist usw.

 

Hab mittlerweile auch einen e30 ringtool mit is Motor ausm e36. Noch nicht fertig aber hab sozusagen den gleichen weg eingeschlagen.

 

LG Kurt66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja vor Ewigkeiten mal erwähnt, dass ich meinen M50 aufladen möchte.. Nun ist es so weit und ich bin mitten im Projekt  :devil: !

Das Ganze sollte möglichst günstig umgesetzt werden, wobei ich schon deutlich mehr ausgegeben habe, als geplant^^.

 

Ziele:

- 400PS bei knapp über 1 Bar mit Super100

- 500Nm


- Fertigstellung bis Frühjahr 2017

 

Übersicht der Teile die verbaut/gebaut/geändert werden:

 

- Motorsteuerung: EMU Ecumasters mit allen Sensoren

 

- Turbo: Airwerks S200SX AR 0,83 Twinscroll

- Stoßaufladungskrümmer: Eigenbau

- Wastegate: Tial 44

- Abgasanlage: 3" katlos, WIG-Art Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer noch unklar

 

- Ladeluftkühler: 600x300x76 in schwarz von den Hoonbrothers (Frontgerüstbearbeitung!)

- Blowoff: Greddy FV 40mm, wobei ich eventuell doch ein 50mm nehme

 

- Spritpumpe: Intank Serie, Inline Bosch 044

- Einspritzleiste: Prototyp von nem Kollegen

- Einspritzventile: Siemens Deka 630ccm

- Benzindruckregler: Aeromotiv A1000

- eventuell neue Leitungen mit größerem Durchmesser und Catchtank

 

- Kolben: Serie M50B25 abgedreht für 8,5:1 Verdichtung mit 1,75er Kopfdichtung, neue original Kolbenringe

- Block: O Ringe, neue ACL HX Pleuel- und Hauptlager (mit neuen originalen Schrauben), Zylinder händisch nachgehont, ARP Stehbolzen

- Kopf: Ventile poliert und neu eingeschliffen

- sonstiges: neuer Steuerkettensatz, alle Dichtungen neu

 

- Ölkühler: Hoonbrothers 16 Reihen mit selbstgebauten Dash10 Stahlflexschläuchen

- S50 Ölfiltergehäuse

 

- Motor- und Getriebelager: Condor Speedshop UHMW

- Schwung: S38B36 mit M50 Starterkranz (5,5kg)

- Kupplung: E36 M3 Sachs Sinter 4 Pad mit verstärkter Druckplatte

 

- Und etwa eine Million Kleinteile, Fittinge, Schläuche, Leitungen, uvm.  :freak:

 

Alle oben gelisteten Teile habe ich schon, das heißt im Großen und Ganzen muss ich "nur" alles zusammenbauen  :D . Leider habe ich pro Woche jedoch nur etwa 5h Zeit und dementsprechend schleppend geht es voran. Nichtsdestotrotz, möchte ich euch hier am Laufenden halten und immer wieder Bilder posten  :daumen: .

 

Los gehts mit ein paar Teilebildern:

2016-07-0219.46.10vibnj.jpg

 

edited_20160512_20085fnlu1.jpg

 

20160914_172825gtacx.jpg

 

20160813_131729q4zn0.jpg

 

20160330_2106389gufk.jpg

 

img-20160906-wa0001yhuvu.jpg

 

 

Begonnen habe ich mit dem Ölkühler und den Schläuchen. Platziert wird er vor den linken Vorderreifen. Halter und Luftführungen muss ich noch machen, Schläuche und Ölfiltergehäuse sind schon fertig:

 

20160618_1800588yzui.jpg

 

20160703_174545zhy66.jpg

 

20160703_175642k1xie.jpg

 

 

Das Frontgerüst musste als nächstes weichen. Da es schon stärkeren Rostbefall hatte, ein Reh auf dem Gewissen hatte und ich es sowieso stark modifizieren muss um den LLK verbauen zu können, flexte und bohrte ich es aus. Keine lustige Arbeit  :motz: ! Das neue soll dann außerdem schraubbar sein, muss ich jedoch noch machen  :daumen: .

Außerdem habe ich den Motor inkl. Getriebe so ohne Motorkran ausbauen können. Das werde ich jedoch NIE wieder machen! Selten so geflucht beim Motorausbau :kotz: . Der Vorderachsträger war einfach im Weg und eine Servoleitung musste bei der Aktion auch daran glauben..

20160527_115935brx0p.jpg

 

20160710_121251ggyp0.jpg

 

20160716_1657055pzrt.jpg

 

 

Vor dem Ausbau machte ich einen Kompressionstest und danach war klar dass der Motor noch etwas liebe braucht:

20160702_1834558hu1v.jpg

 

Die Motorteile reinigte ich mit Backofenreiniger, Zahnbürste, Bremsenreiniger und viel Geduld:

20160809_0721003zs2l.jpg

 

20160916_190514lksxt.jpg

 

20160813_153135bpsix.jpg

 

 

Ventile wurden poliert und neu eingeschliffen:

20160816_1731060js96.jpg

 

20160816_173130y2sdq.jpg

 

 

Brennraum ausgelitert um das Verdichtungsverhältnis genau zu bestimmen. Mit etwa 34ccm war klar, dass der Kopf noch nicht geplant oder sonst wie bearbeitet wurde:

20160911_101007f2spv.jpg

 

20160911_101051aps9p.jpg

 

 

Beim Kurbeltrieb gab es kaum böse Überraschungen, bis auf 2 Kolben die schon Material gelassen hatten. Die Lager, sowie Kurbelwelle sehen gut aus. Haupt- und Pleuellager werden durch ACL HX Lager ersetzt. 

20160807_17034250zbv.jpg

 

20160807_1556426slrq.jpg

 

20160807_155647qazjf.jpg

 

20160807_1701534sy8g.jpg

 

20160807_1702014pxcd.jpg

 

20160807_170231p6zh1.jpg

 

20160807_1601516nzoo.jpg

 

 

Achja und die Kurbelwellenschraube forderte natürlich auch ihr Opfer: meinen 1/2" Hebel  :roll: . Mit dem richtigem 3/4" Hebel und dem selbst gebratenem Spezialwerkzeug, ging sie dann jedoch mit 2m Verlängerung doch noch auf  :hase: :

20160804_1606569hxy6.jpg

 

20160804_145616g9yyz.jpg

 

20160804_145623tla57.jpg

 

 

Der Kreuzschliff der Zylinderlaufbahnen war noch zu erkennen, jedoch nur noch teilweise. Mit der Flexahle habe ich die Zylinder neu aufgeraut. Budget halt  :D. Am Besten wäre es gewesen, neu zu honen bzw überhaupt gleich aufbohren, ich entschied mich jedoch dagegen.

20160807_1716583xbv0.jpg  

 

20160901_181617dbl9d.jpg

 

20160901_182304g9bk5.jpg

 

 

Weiter ging es an die O Ringe im Block. In die gefrästen Nuten klopfe ich noch einen Draht, der leicht übersteht und somit die Kopfdichtung formschlüssig in Position hält, auch wenn über 1 Bar Ladedruck dagegen arbeiten  :daumen: .

Das Werkzeug dazu, Isky Groove o matic 100GR, habe ich aus den Staaten bestellt:

20160422_1936298jxi6.jpg

 

20160422_193202ucbzr.jpg

 

20160920_1814183nbc5.jpg

 

Die Nuten der ersten beiden Zylinder sind etwas nah an die Zylinderwand geraten, es geht sich mit der Dichtung jedoch gerade noch aus.

20160920_1840539cafk.jpg

 

 

Dieses Wochenende bekomme ich hoffentlich die O Ringe fertig, und dann wird der Motor wieder zusammengebaut  :daumen:

 

Wenn jemand seinen Senf dazugeben will: nur zu  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin kein Turbo Speziallist, aber ist die Wandung der Nut nicht etwas dünn an den Laufbahnen. Bei der zu erwartenden Mehrbelastung, was Hitze und Verbrennungsdruck angeht mutig. Das Hohnbild sieht auch nicht gerade berauschend aus.. 

 

mfg


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich schick.

Nur die Nuten und die Zkd hätte ich so nicht gemacht.

Entweder Pyramid oder Cooperring.

Was hast du denn als Gegenstück fürn Halt bei der okinalen Pappscheiße?

Wenns gut sein soll, ne Elring MLS mit Stopperlage.

Hier würde ich aus leidvoller Erfahrung lieber ganz auf Nummer Sicher gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich die O Ringe fertig gemacht. Das Reinklopfen vom Kupferdraht mit dem Gummihammer hat super funktioniert! Die Enden der Drähte habe ich plangeschliffen, sodass ich möglichst schöne Abschlüsse habe, wobei das vermutlich eher eine Fleißaufgabe war, als dass es was bringen würde  ;-) .

Außerdem habe ich den Abstand zur Zylinderwand geändert. Blöd dass es bei den ersten beiden so knapp ist, aber wird schon passen  :daumen: .

20160925_125457adsjp.jpg

 

20160925_125357y2sqi.jpg

 

Einer der Gründe warum ich mich für die O Ring Variante entschieden habe war, dass mich eine neue Zylinderkopfdichtung keine 50€ kostet, sollte ich den Kopf nochmal runternehmen. Bei Cooperring (wäre meine Zweite Wahl gewesen) und Konsorten sinds dann mal eben 300€  :roll: . Und als "Gegenhalt" reicht die in dem Bereich der Ringe höhere Quetschung und eben der formschlüssige Halt - sagen zumindest viele, deren Erfahrungsberichte ich mir angehört bzw durchgelesen hatte.

Welche Erfahrungen hast du mit O Ringen gemacht touringDani?

 

Pleuellager und auch Hauptlager sind natürlich fertig und werden wie erwähnt durch ACL HX Lager ersetzt. Mit "sehen gut aus" meinte ich dass nichts komplett kaputt ist und die Pleuel und Kurbelwellenzapfen keinen Schaden genommen haben  :D. Die sind alle noch über den Grenzwerten, ab denen man aufs Reparaturmaß umschleifen müsste  :daumen:

 

Als nächster Schritt steht dann die Montage der ARP Stehbolzen und der Wiedereinbau des Kurbeltriebs mit den neuen Lagern und den bearbeiteten Kolben inkl. neuen Kolbenringen an  :hase: .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! :)

 

Habe heute ein paar Teile bekommen  :sabber: !

 

Zuerst meine Einspritzleiste mit knapp 11mm Anschluss. Das ist ein Prototyp eines Landsmannes ,der meine Kolben bearbeitet hat und ein ähnliches Projekt hat.

Inkl. Haltern natürlich  :daumen: .

20160926_175934i7ssi.jpg

 

20160926_180016wvsvd.jpg

 

 

Und die Kolben sehen auch spitze aus! Verdichtung soll nun mit der 1,75er Kopfdichtung bei 8,5:1 liegen - ich kann also gut Druck fahren  :D .

20160926_1754514sseh.jpg

 

Restliche Kolbenbodendicke ist laut Erfahrungsberichten ausreichend für meine Ziele:

20160926_1755180psv1.jpg

 

20160926_17553231slr.jpg

 

 

Am Mittwoch gehts hoffentlich weiter  :daumen: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Cool, genau wie bei mir eigentlich, bis auf deine sehr niedrige Verdichtung.

Ansonsten fahre ich quasi gleich (baue Ende Nov. um, bis dahin will ich noch fahren, fertiger Motor steht aber parat).

 

Bei den ESV kannst du auch E85 fahren - ich bin auch absoluter FAN der Ringe, habe meine mit dem gleichen Werkzeug gemacht.

Schwung / Kupplung ist interessant, ich werd wohl E36m3 fahren ...

Hast du Bilder vom Krümmer?

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, wirst du auch hier dokumentieren, bzw hast du schon begonnen? Hab eeewig nicht mehr reingeschaut, bin also nicht am aktuellen Stand  ;-) .

 

Ich bin mir eh noch nicht sicher, ob es nicht doch E85 werden soll.. Das kann man bei uns halt leider nicht überall tanken. Über kurz oder lang werden es eh 2 Maps: einmal E85 und einmal 100er.

 

Schwung und Kupplung hab so gut wie neu um 500€ bekommen, da habe ich nicht lange überlegt  :D .

 

Der Krümmer besteht im Moment noch aus 25 90° Einzelrohrbögen und 2m gerades Rohr  :freak: . Der wird, sobald das Frontgerüst fertig angepasst ist und der Motor wieder drin ist, gestartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, ich werd in meinem Fred weiter berichten.

Ich bau aber keinen Twinscroll ein, habe nen GT30 jetzt und nen umgeschweißten Ami Krümmer, welcher m.M. nach sehr gut verarbeitet ist. Habe Wastegateanschluss umgesetzt, sonst musste man nix machen.

 

Mein Projekt siehe Sig.

Habe eeeeigentlich alles liegen und Halter etc. sind ja alle beim Aufbau gleich mit drann gekommen. Ich werde das grobe Abstimmen auf nem Dummy Motor machen und wenn es halbwegs läuft und funktioniert auf den anderen Block wechseln, so ist der Plan. Von daher hab ich noch etwas Zeit bei Kupplung und co.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil!  :sabber:

Sieht alles pippifein aus bei dir!

 

Krümmer ist ein Stoß- oder Stauaufladungskrümmer bei dir? OBX?

 

Der Krümmerbau wird sicher eh ein gröberes Projekt^^. Wobei ich mich da nicht austoben werde, wird ein simples Design, aber ein gutes  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ... Interessantes Projekt, aber willst du an die Zylinderlaufbahnen nicht doch noch noch einen Profi ran lasse? So sollte das mMn nicht aussehen. Nur hohnen kostet nicht viel und bei den Gesamtkosten für so ein Projekt sollte man da nicht an der falschen Stelle sparen. Wenn du dann wie ich nach wenigen tausend Kilometern auf Übermaß bohren musst und neue Kolben brauchst ist aus mit sparen (bei mir war wohl was Anderes Schuld aber läuft aufs Gleiche raus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist bei dir etwa passiert?

 

Die Zylinderlaufbahnen haben schon leichte Reibspuren, da würde nachhonen ohne Übermaß nicht mehr reichen. Der Kreuzschliff wäre natürlich schöner, aber das ist es mir dann nicht wert.

Wenn der Motor läuft und alles gut aufeinander abgestimmt ist, werde ich wohl dem Turbowahn erlegen sein und sowieso auf Schmiedekolben und -Pleuel umbauen. Und im Zuge dessen auch den oder einen anderen Block fein machen. Bis dahin, muss dieses Setup reichen  :smbmw: .


Bearbeitet: von 0815 username
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Querfahrer: Danke, freut mich, dass es gefällt!

 

 

Ja, bei mir ist es ein umgebauter OBX.

Selber bauen is ja theoretisch (und praktisch) kein Problem, aber:

 

a) ich hatte keinen Bock auf das Gefummel trotz Dummy E30 ^^

b) ich hab schon mehrere Motorrad Sauger Krümmer gebaut, wovon einer gerissen ist - sprich ohne 'richtigen' Aufbau (mit Gas fluten etc.) würde ich persönlich keinen Turbokrümmer (der deutlich höher belastet ist) bauen.

 

Mit der Verdichtung und dem Lader hast du auf jeden Fall Platz nach oben bei der Leistung. M.m. nach auch mit den Pleuel und Kolben, die sind original schon sehr gut gefertigt - Ich würde mir, aus den Sachen die bisher so gesehen / gelesen / gehört hab, vielleicht noch ne Blockversteifung basteln. Ansonsten alles top! Wenn alles steht müssten wir uns eigentlich mal treffen und u.a. Ansprechverhalten etc. vergleichen.


Bearbeitet: von GaragenWerke

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Ding mal fährt, können wir uns gerne treffen!  :drive:

 

Fürs Krümmerschweißen hätte ich mir noch Formierzeugs geholt und alles schön WIG geschweißt - bis du den Ebay Link gepostet hast  :eek: .

Die Preise sind ja echt unschlagbar! Für einen 304er Stahl, T4 Twinscroll, topmount mit einem Wastegate zahle ich inkl. Versand 630€?! Ich bin grad in Kontakt mit dem Typen, wenn das jedoch seriös ist, spare ich mir vorerst wohl das selber braten  :D .

 

Und bei mir gibt es weitere Updates:

ACL Pleuel- und Hauptlager sind verbaut:

20161002_151058a7bj2.jpg

 

20161002_171916sdbto.jpg

 

 

ARP Stehbolzen sind nun auch drin.

Bohrungen wurden penibel gereinigt und ausgeblasen, dann die mit ARP Paste eingeschmierten Stehbolzen per Hand eindrehen. Den Kopf werde ich morgen erst anziehen, da mir noch die passende Vielzahnnuss fehlt. Unterlegscheiben verwende ich die originalen anstatt der ARPs, da diese minimal größer sind und die originalen eh nur mühsam zu entfernen gewesen wären.

20161004_113848pflly.jpg

 

20161004_114651h3b1v.jpg

 

20161004_152828iqlo8.jpg

 

 

Die Ölpumpe bekam einen neuen O-Ring und das Druckregelventil wurde wieder gangbar gemacht. Das dürfte sich durch schlechtes Öl oder dergleichen verklemmt haben.

Weiters habe ich die Mutter des Kettenrades (Linksgewinde) angepunktet, da diese sich gern mal lösen soll.

20161004_094005tup3s.jpg

 

20161004_142120ptpze.jpg

 

 

Und das Kettenkastengehäuse habe ich auch bearbeitet, da hier der Ölrücklauf des Turboladers eingespeist wird. Habe dazu ein Loch gebohrt und mit einem bearbeitetem Schottwandverbinder die Anschlussmöglichkeit hergestellt. Den Deckel und auch den Schottwandverbinder habe ich mit Silikondichtmasse eingeklebt.

20161004_123154flj0u.jpg

 

20161004_123226ickth.jpg

 

20161004_12323755jbl.jpg

 

20161004_15043569jtr.jpg

 

20161004_151326bqafh.jpg

 

to be continued  :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, alles stimmig so weit. Drücke die Daumen, das der Verbinder so dicht ist - ich habs auch da, aber mitm Schweiß-Fitting.

Weitermachen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx! :)

 

Hab gehört dass der Guss richtig bescheiden zum Schweißen sein soll.. Drum hab ich mich für meine Variante entschieden. Wie auf dem Bild erkennbar sind es zwei Kunststoffdichtringe und die habe ich zusätzlich mit Dichtmasse eingeklebt - muss also dicht sein!  :D  :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, war es, ging aber ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat sich wieder einiges getan :)

Von nun an wird es jedoch, aufgrund von Zeitmangel, leider wieder etwas langsamer vorangehen.

 

Der Motor ist soweit fertig bis auf den oberen Stirndeckel und den Ventildeckel. Da muss ich nämlich nochmal die Steuerzeiten prüfen wenn der Schwung oben ist. Sonst ist alles mit neuen Dichtungen und Simeringen zusammengebaut.

Zaach war, dass ich um die ARP Stehbolzen anziehen zu können, den Ventiltrieb nochmal ausbauen musste. Eine lange, schlanke 3/8" 12-Kantnuss hätte mir das erspart, die konnte ich jedoch nirgends auftreiben  :wall: .

20161005_152104s7jhl.jpg

 

 

Der Einspritzleistenprototyp mit den Siemens Deka 630 passt fein und ist montiert.

20161005_13342451kj9.jpg

 

 

Besonders viel Zeit nahm bisher das Frontgerüst in Anspruch. Mein LLK hat die Abmessungen 600x300x76mm und ist eigentlich zu groß (dick) für die originale E30 Front. Also musste Platz geschaffen werden. In den kommenden Fotos sieht man den betriebenen Aufwand um die Stabilität wieder zu erreichen. Hätte ich gewusst wie viel das wird, hätte ich mir einfach nen kleineren LLK besorgt  :freak: .

Danke an dieser Stelle an Schaper-Automotive für den Denkanstoß was die grundsätzliche Umsetzung angeht  :daumen: .

Hier das neue Nachbau Frontgerüst:

20161006_085716trjva.jpg

 

Das musste ich raustrennen um genügend Platz für den LLK zu erhalten. Das Frontblech wird wohl auch noch bearbeitet werden müssen, das ist jedoch vorerst eine andere Geschichte  ;-) .

20161006_094844ewkuu.jpg

 

Natürlich war der ganze untere Teile nun sehr wabblig und instabil. Also machte ich mich an die Wiederherstellung der Stabilität. Es begann mit Blechen links und rechts:

20161006_10454940kpl.jpg

 

20161006_120339rsk1r.jpg

 

Zusätzlich kam ein 4-Kantrohr oben rein, um unter anderem die Halter für den LLK aufnehmen zu können:

20161006_14485746klf.jpg

 

Es war nun schon deutlich stabiler, der untere Bereich benötigte jedoch eine Menge Aufmerksamkeit. Auf der Rückseite verschweißte ich ein L-Profil, in das ich vorher Löcher bohrte um es leichter zu machen  :D

20161006_1530212ejvl.jpg

 

Dieses verband ich dann mit weiteren Blechen links und rechts mit dem mittlerweile stabilen, oberen Bereich:

20161007_09103727jnm.jpg

 

Die oberen beiden Halter für den LLK hielten Einzug:

20161006_1642068pjca.jpg

 

Und die unteren ebenso:

20161007_092615wfjk6.jpg

 

Erstes Probehängen am Auto sieht vielversprechend aus und wird für gut befunden  :daumen: .

20161006_164602nqk2b.jpg

 

 

Jetzt muss ich "nur noch" das Frontgerüst wieder mit der Karosserie verbinden. An dieser Stelle möchte ich mich bei Addi bedanken, da er mir indirekt mit den Fotos aus seiner Story weitergeholfen hat  :-UU . Die seitliche Anbindung ist bei dir vermutlich ähnlich gelöst. Meins ist jedoch noch nicht ganz fertig  ;-) .

20161007_1158516pje0.jpg

 

 

Kommende Woche werde ich mal mit Rostkonservierung des Frontgerüstes mit Owatrol und Brantho Korrux nitrofest starten.

Weiters möchte ich einen Druckverlusttest beim Motor machen, da er sich imho irgendwie ein wenig zu leicht durchdrehen lässt  8-/.

Der Plan ist es, dass der Motor dieses Monat noch im Auto sitzt und bis dahin sollte dann auch der Krümmer hier sein  :-p .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...