Zum Inhalt springen

318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


0815 username
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Achso. Also innen dann auch 45. hab am M30 ja jz einen E36 325i Esd, der geht innen leider auch auf 45 zusammen. Und ist bissl leise, ein E30 darf sich da schon bissl mehr erlauben,wie du richtig gesagt hast :-D.

 

Ich glaube die Rohre haben nur 1mm Wandstärke, demnach 49mm innen.. Wenns hoch kommt sinds vl 1,5mm Wandstärke.

 

Gestern wollte ich losfahren und er hat georgelt, aber sprang nicht an :cry:.

 

Bei der Pumpe kam zu wenig Spannung an. DME hat geschaltet, blaues Benzinpumpenrelais auch. Nach einigem hin und her war die Usache dann gefunden: Das Benzinpumpenrelais dürfte nass geworden sein und schaltete zwar hörbar, war jedoch trotzdem kaputt.

Neues rein und alles ging wieder, da war ich mal erleichtert :D.

 

Leerlaufprobleme und manchmal ruckeln beim Schiebebetrieb unter 2500U/min bestehen weiterhin.. Werde alles nochmal auf Falschluft überprüfen und den LLR durchputzen.

 

Vor kurzem war ich bei einer Mülldeponie auf der Waage. Mit Fahrer und ca. halb vollem Tank waren es 1260kg.. Meine Anteil davon waren nicht ganz 80kg und sonstiges Klumpat im Auto waren ws. 10kg. Das heißt 1260-90=1170:eek: Ich dachte dass es weniger sein wird.. Der Speck muss weg :daumen:

Werd kommende Woche nochmal mit vollem oder ganz leerem Tank hinfahren um einen genaueren Wert zu erhalten :)


Bearbeitet: von 0815 username
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bevor er mit einer Auflistung und Bildern losgeht interessiert mich ob ich meinen originalen E30 Ölkühler weiterverwenden kann? Wie sieht es da bezüglich Anschlüssen aus? Und wo nehme ich am Besten Öltemperatur und - Druck ab?

...

 

Ich weiß nicht ob dir schon jemand die Frage beantwortet hat aber es gibt mehrere Möglichkeiten die Öltemperatur ab zugreifen.

 

- Ölfilterdeckel

- Ölablassschraube

- Spezieller "Ölpeilstab"

- Am Ölfiltergehäuse so wie ich das gemacht hatte da das der m.M.n. sauberste weg ist.

 

156895d1378065726-e30-325i-cabrio-328i-24v-dsc06095.jpg

 

Gruß Viktor

Suche:
- M52B28 Kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ahoi!

 

Fahreindrücke wurden zunehmend schlechter! :cry:

Die Leerlaufdrehzahl wurde immer mehr zu reiner Willkür und vor ein paar Tagen ging er dann ständig aus, ruckelte und nahm nur Vollgas an. Und das fühlte sich dann eher nach M20B20 an…

 

Habe einiges ausprobiert bis ich dann auf die Idee kam die Lambdasonde abzustecken. Die Probleme traten nämlich immer nur bei warmen Motor (bzw. AGA) auf. Und siehe da:

Er läuft schön rund, zieht vernünftig durch und macht keine Probleme. Ein wenig Leistung fehlt ihm, was aber klar ist ohne Lambda ;-).

Eine neue Sonde ist schon am Weg und ich hoffe dass dann endlich alles passt :-).

 

Bevor er so rumgezickt hat, habe ich mir von nem Freund ein gemachtes Steuergerät ausgeborgt. Und das brachte schon richtig Spaß, obwohl hier noch Falschluft ein Thema war! :D

 

Hab auch schon nen Chip vom Conny liegen, der verbaut wird, sobald der Motor mit der neuen Lambdasonde gut läuft. Einerseits damit ich einen guten Vergleich habe, andererseits um Fehler auszuschließen.

 

Jetzt muss ich jedoch die nächsten paar Wochen ruhig sein, da ich am Mittwoch ne Kreuzband-OP habe :wall:.

 

Und ein neues LG brauche ich auch.. Mein E46 FL ist total undicht. Besonders jedoch die Schläuche :klatsch:. Neu kosten die ja ein Vermögen.. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe es lief alles soweit Heute! Hab den Kreuzbandquark vor 8 Wochen auch gehabt, aber stand nach 2 Wochen wieder in der Werkstatt, also Kopf hoch! :D Wünsche dir gute Besserung und bitte weiterhin auf dem Laufendem halten!:bilder:

 

Gruß Kalle:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soo, OP ist gut gelaufen und seit gestern darf ich auch schon wieder ohne Krücken rumlaufen :daumen:

 

Die Lambdasonde ist gekommen, wurde getauscht und ER FÄHRT SICH GEIL! :D

Jetzt läuft der Motor echt gut, nimmt fein Gas an und der Chip vom Conny leistet auch seinen Beitrag zu richtig viel Fahrspaß! :daumen:

Nur die Leerlaufdrehzahl liegt noch ein wenig zu hoch (ca. 1000U/min), da werde ich jedoch noch nach Falschluft suchen.

 

Kennt wer von euch die Iphone-App "Pocket Dyno"? Die scheint ziemlich genau zu sein und man kann 0-100km/h, Viertelmeile usw. messen.

Hab letztens mal gemessen mit folgenden Parametern:

- Freund ist gefahren weil ich mit Knieschiene nicht konnte

- Tank halbvoll

- Fahrer+Beifahrer+Zuladung etwa 190kg -> also um die 1400kg Gesamtgewicht

- ältere Reifen

- 5°C Außentemperatur

Die schnellste Zeit auf 100km/h waren 6,92 Sekunden. Finde ich schon ganz gut :-p.

Werde es heute nochmal alleine messen mit leerem Tank und keiner unnötigen Zuladung. :smbmw:

 

Und wie immer ein paar Bilder!

Hier eines zum Chipeinbau:

http://abload.de/img/img_6347xmatd.jpg

Die obere Platine zu lösen war eine echte Herausforderung^^.

 

Einmal war ich sogar schon im Schnee unterwegs! Seit gestern habe ich vorne neue Fulda Winterreifen oben (und hinten die Semperit von vorne), da ich kaum vom Fleck kam :freak: . War trotzdem lustig :daumen:

http://abload.de/img/img_6017box6e.jpg

 

Und ich habe mir wieder mal ein geschüsseltes Lenkrad zugelegt :D. Wieder in Mikrofaser. Die Optik sagt mir noch mehr zu, als beim Alten abgegriffenen. Letzteres werde ich vom Hotrod mit Leder beziehen lassen.

http://abload.de/img/img_64124zyzg.jpg

 

Und als Motivation für den Turboumbau, hab ich mir schon mal den passenden Schlüsselanhänger besorgt :D

http://abload.de/img/img_64158vay2.jpg

Das Schaufelrad dreht sich natürlich wenn man reinbläst :daumen:

 

Jetzt werd ich mal rausgehen und paar Kleinigkeiten fertig machen :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlüsselanhänger ist ja mal genial. Lenkrad auch. Ich hab hier im Forum gelesen, dass geschüsselte Lenkräder ein Prblem für die Eintragenden sind. Hast Du das Thema schon durch? Finde die geschüsselten sehr optisch und funktional sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch gehört. Begründung ist wohl der schlechtere Aufprallschutz. Kann ich auch durchaus bei einem normalen Serienwagen verstehen.

Doch wenn mit festen 4 Punkt Gurten (ohne Option auf Normale) kann ich das nicht ganz nachvollziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geschüsselte Lenkräder eintragen ist immer so eine Sache.. Ich habe im Kofferraum immer ein Radkreuz und ein originales MT1 liegen. Im Fall der Fälle könnte ich also rasch umrüsten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das habe ich auch gehört. Begründung ist wohl der schlechtere Aufprallschutz. Kann ich auch durchaus bei einem normalen Serienwagen verstehen.

Doch wenn mit festen 4 Punkt Gurten (ohne Option auf Normale) kann ich das nicht ganz nachvollziehen...

 

Es geht auch darum das man mit Ottonormalpfoten nicht mehr an den Blinkerhebel kommt.

Es sei denn man hat so Pranken zum Waldbrände auskloppen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass geschüsselte Lenkräder ein Prblem für die Eintragenden sind.

 

mit Ottonormalpfoten

 

Hab ne 60er Schüsselung, war bei mir gar kein Problem

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine sind beide 90 oder 95mm geschüsselt. Habe eher große Hände und kann ohne das Lenkrad loszulassen problemlos blinken ;-)

Wenn ich jetzt mit nem normalen fahre, blinke ich dafür teilweise ohne es zu wollen weil es ungewohnt ist :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

""Es geht auch darum das man mit Ottonormalpfoten nicht mehr an den Blinkerhebel kommt.""

 

Hab ein 60mm geschüsseltes drin, da muss man schon lange Finger machen!

ABER da gibt es Abhilfe: Blinker & Wischer- Hebel vom E30 mit Airbag nehmen, die sind etwas mehr gekröpft als die normalen. Seitdem ist der Abstand genial!! :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm vl schau ich ob ich die Hebel günstig bekomme.. Mein linker Blinker geht nicht mehr automatisch aus bei Geradeausfahren, würde sich also anbieten ;-)

Und vielleicht traut sich dann ja auch meine Holde damit fahren :-D

 

Hab heute nochmal die PocketDyno-App getestet. Diesmal mit etwas weniger Gewicht, dafür vollgetankt. Mit mir also insgesamt etwas unter 1300kg.

Habs nur einmal probiert und kam mit einem einigermaßen guten Start auf 6,53 Sekunden bis 100km/h.

Hat jemand von euch auch schon mal diese App getestet? Wenn ja, sind die Werte realistisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch auch schon mal diese App getestet? Wenn ja, sind die Werte realistisch?

 

Wenn das teil über GPS läuft kannst du davon ausgehen das es nicht stimmt, das Iphone hat einen viel zu langsamen GPS Empfänger der gerade mal mit 1Hz arbeitet, wenn du realistische Werte haben willst kommst du um eine Drift - / Performance Box oder falls das App das unterstüzt einen externen Bluetooth Empfänger mit min 10hz nicht rumm

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Apps sind alle Blödsinn. Um den Tacho zu prüfen kann man sie verwenden, dann aber auch verschiedene Strecken fahren um das Ergebnis zu vergleichen. Kumpel hatte mal das "Bmw M-Power Meter" aufn iPhone. Wir haben damals meinen leergeräumten 325i gemessen. Es kamen glaub 4,7sek von 0-100 raus, dann wurde die App deinstalliert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die App arbeitet mit Beschleunigungssensoren und ohne GPS.

Leistungsdaten sind mir hier nicht so wichtig, da bin ich mir sicher dass es recht ungenau ist.

0-100 kann ich mir schon vorstellen dass sie genau arbeitet.

Zumindest kommt der 100km/h-Ton bei etwa 110km/h am Tacho, was sehr gut hinkommt.

Muss mal ein Video machen und mit der Hand nachmessen und dann vergleichen..

 

Vor Weihnachten noch sollte mein neues gebrauchtes E46 NFL Lenkgetriebe kommen :daumen:.

Ich hoffe dass ich dann einmal ein dichtes Servosystem habe..

Außerdem wäre mein E30 dann komplett stubenrein, das wär mal was! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ein paar News gibt es wieder:

- Das E46 Lenkgetriebe ist leider nicht das gelbe vom Ei

- Schwarze Hellas warten auf den Einbau

- Bestellung für größere Bremse ist fast draußen

- Neue Fussmatten von meinefussmatten.de sind drin

- Neues Alcantaralenkrad drin

 

Ich warte noch auf die Antwort vom Gert (vokuhila), da ich von ihm einige Teile für den Umbau auf 294mm vorne und 280mm hinten kaufe :daumen:. Habe mich deshalb für diese Größe entschieden, da ich bei den Kreuzspeichen bleiben will.

 

Zum LG

Der Verkäufer meinte es ist alles super und einwandfrei und als ich es dann bekam, war alles anders..

http://abload.de/img/img_6501rfknh.jpg

 

Da die Zahnstange an der Fläche abdichtet, weiß ich nicht ob das LG nicht aufgrund des Rostes Schrott ist. Wahrscheinlich schon, aber ich versuche mal den Rost abzuschleifen und schau ob "viel" Material fehlt..

Auf das Angebot dass ich das LG zurück schick (auf meine Kosten!) und mein Geld wieder bekomme, ging der Verkäufer natürlich nicht ein :applaus:

 

Demnächst kommen meine schwarzen Hellas rein :daumen:.

Oben gereinigt, unten Zustand wie ich sie erhalten habe:

http://abload.de/img/img_6650clk6d.jpg

 

http://abload.de/img/img_6648nck24.jpg

 

Habe sie zuerst mit Silikonspray gespült, damit der Kunststoff wieder schön schwarz wurde. Dann in destilliertem Wasser Corega Tabs aufgelöst und die Scheinis befüllt. Im Großen und Ganzen hat das super funktioniert, nur bleibt bei den Fernscheinwerfern immer noch ein Schleier :wall:. Wisst ihr wie ich den wegbekomme?

 

Meine Fussmatten von meinefussmatten.de sehen super aus (schwarz in schwarz bestellt) und passen fein in den Innenraum :smbmw:

http://abload.de/img/img_6984s9j0y.jpg

 

Die Zeiger vom Tacho habe ich mittlerweile auch rot lackiert und das Alcantaralenkrad sieht auch super aus. Meine altes OMP ist gerade beim Hotrod und wird neu beledert :daumen:

http://abload.de/img/img_6989e2kvy.jpg

 

 

Und am Ende noch ne Frage:

Weiß wer was das für ein Teil ist? 8-/

http://abload.de/img/img_6986mejjo.jpg

 

http://abload.de/img/img_6985k4jni.jpg

 

Hatte heute die Mittelkonsole draußen und dann habe ich dieses Ding im Fußraum gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut alles fein aus!

 

Könnte son abschraubbarer Radioanschlag sein, was bei manchen Radios hinten drann geschraubt ist ... Gesehen hab ichs aber auch noch nie im E30 ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...