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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


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Ich bin aus 2340 Mödling und der Umbau wird im Nachbarort, Wiener Neudorf, beim Basti stattfinden. Und ja ich war schon öfters am Ring in Melk ;-)

 

Und jeder der will kann gerne vorbeikommen :daumen:

 

Jetzt wirds eh schon ernst!

 

Gestern knapp 1000km zurückgelegt um ein M50-Paket abzuholen! :D

 

http://abload.de/img/fo1tohwul0.jpg

 

Jetzt heißts mal Motor auf Motorhalter, Bestandsaufnahme und Teile bestellen! *freu* :smbmw:

 

ps.: ich verkaufe jetzt meinen alten Antriebsstrang, unter anderem das 75% 4.10er Diff im großen Gehäuse!

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Puhhh,... bei dir wirds ja wirklich schon ernst! :-) :-R

 

Falls du Gebrauchtteile brauchst,... frag vorher mich! :smbmw:

 

War der Motor schonmal in einen E30? Daten?

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

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Der Motor (M50b25) stammt direkt aus einem 91er E36 325i, hat ca. 160.000km runter und ist vom Robert hier aus dem Forum :daumen:.

 

Bevor er mit einer Auflistung und Bildern losgeht interessiert mich ob ich meinen originalen E30 Ölkühler weiterverwenden kann? Wie sieht es da bezüglich Anschlüssen aus? Und wo nehme ich am Besten Öltemperatur und - Druck ab?

 

Und welches Ausrücklager brauche ich nun wirklich wenn ich ein E36 Getriebe verwende und m20 Einmassenschwungrad mit m20-Kupplung fahren möchte?

 

Nun zu den Teilen.

Folgendes habe ich schon:

- E36 325i M50b25 Motor

- E36 325i Getriebe mit großem Flansch

- E36 325i Kardanwelle (selbe wie 328i, wurde nur bis Bj. 91 im 325er verbaut ;-))

- E30 325i EMS und Kupplung

- E30+E36 Anlasser

- E36 325i Kühler mit Schläuchen und Tempsensor

- E36 325i Klimalüfter für E-Lüfter Umbau

- E30 M20 Luftfilterkasten

- E36 325i LMM

- E36 325i Servopumpe, Schläuche, Halter und Behälter

- E36 325i Motorhalter

- E30+E36 325i Schaltgestänge

- E34 Ölwanne + Pumpe + Schnorchel

- E36 325i Abgasanlage komplett

- und viel Kleinzeugs ;-)

 

Das brauche ich noch (wenn wer von euch was hat, bitte melden):

- Sperrdiff in etwa mit 3,25er Übersetzung (tausche auch gegen mein großes 4.10er 75%)

- E36 320i Ansaugbalg

- E36 Gaszug

- E36 Motorabdeckungen

- E36 Motorlager

- E34 Motorlager

- E34 Lambdasonde

- E36 325i Dichtungssatz

- Kardanwellenlager

- Pleuellager

- Zündkerzen sowie Öl- und Spritfilter

- M40 Kabelbaumhalter

- neue oder gute gebrauchte Vorderwand

 

Vorgestern habe ich in der Nähe von München meinen neuen Motor vom Robert abgeholt.

http://abload.de/img/img_4970fexz3.jpg

 

http://abload.de/img/img_5010ldx1p.jpg

 

Hehe, Vorfreude kommt auf :D

http://abload.de/img/img_4991snyos.jpg

 

Motor für die kleine Überholung am Motorständer:

http://abload.de/img/img_4996jqloj.jpg

 

http://abload.de/img/img_4994noxk6.jpg

 

Wahrscheinlich werde ich die Simmeringe beim Getriebe erneuern..

http://abload.de/img/img_50032wawz.jpg

 

E36 Kühler und E-Lüfter möchte ich verbauen:

http://abload.de/img/img_5002o8xl3.jpg

 

Kardanwellenlager kommt wohl neu. Mein ESD wird weiterverwendet, jedoch mit anderen Endrohren. Sonst wird wohl auch noch ein wenig geschweißt werden :daumen:

http://abload.de/img/img_5001mian1.jpg

 

Diverses wie Kupplung, Servoteile, usw:

http://abload.de/img/img_5004w9arg.jpg

 

Ölpumpe lass ich vom E36 drin und wechsel ws nur den Schnorchel und die Wanne:

http://abload.de/img/img_4997qbydm.jpg

 

Und jetzt geh ich mal Teile bestellen :daumen:

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Nönö! Ein S3,25 bekommst du,... und eins der Julian für seinen e34.

 

... dann sind sie alle und ich muss wieder 324td schlachten! :klatsch:

 

 

@Marco: sieht gut aus, weiter so.

 

lg Daniel

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Die Difffrage hat sich erledigt, ich bekomme ein S3,25 und verkaufe mein 4.10er :daumen:

 

Heute bin ich endlich dazugekommen mal ein wenig was weiterzubringen. Anbauteile sind ab und der Block hat einen neuen Anstrick bekommen.

 

Ein paar Neuteile habe ich besorgt und ein paar kommen noch.

http://abload.de/img/img_5022ktlun.jpg

 

http://abload.de/img/img_5079bhlj8.jpg

 

http://abload.de/img/img_502937yfo.jpg

 

Alles runter:

http://abload.de/img/img_5089h6xbh.jpg

 

http://abload.de/img/img_50875mzhj.jpg

 

http://abload.de/img/img_5093hca7i.jpg

 

http://abload.de/img/img_5091ffle3.jpg

 

Und die erste von zwei Schichten Hammerite schwarz glänzend ist nach gründlicher Reinigung schon mal aufgetragen:

http://abload.de/img/img_5099maze7.jpg

 

http://abload.de/img/img_5100htbx3.jpg

 

Da dürfte wohl mal Wasser reingekommen sein.. 8-/

http://abload.de/img/img_5101awled.jpg

 

Kerzenbild ist dafür okay:

http://abload.de/img/img_5114dal7t.jpg

 

Und unterm Ventildeckel sieht es auch sehr sauber aus :-)

http://abload.de/img/img_5107bxxm8.jpg

 

Die 160.000km Laufleistung können stimmen :-p

http://abload.de/img/img_5108i1xng.jpg

 

Morgen gehts weiter! :daumen:

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machtn guten Eindruck.

Rein mit dem Ding :-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Ich warte immer noch auf eine Menge Teile, wird sich das Wochenende also wahrscheinlich leider noch nicht ausgehen :motz:.

 

Der ESD ist ein Ebay-Fabrikat^^. TA-Technix eingeben und dann findest du ihn schon.

 

Den Ölschnorchel habe ich schon umgebaut und die Pleuellager geprüft. Sehen noch sehr gut aus und werden deshalb einfach mal drin gelassen ;-). Außerdem kommt, wenn auf Turbo umgebaut wird, eh neues Zeug rein, da spar ich mir jetzt die paar Hundert Euro.

 

Ein paar Neuteile kamen dazu. Den E36 320i Ansaugbalg hätte ich mir sparen können, da beim alten 325er Motor der selbe verbaut ist:

http://abload.de/img/img_5145ohspj.jpg

 

Kaum Spuren und die erste Schicht ist auch noch ganz :daumen:

http://abload.de/img/img_51387osxm.jpg

 

http://abload.de/img/img_5141hisre.jpg

 

Der E34 Schnorchel:

Törööö! :D

http://abload.de/img/img_5151scsx7.jpg

 

Leider war in der E34 Ölwanne gar nicht mal so wenig Ölkruste vorhanden..

http://abload.de/img/img_51521osde.jpg

 

Die so "blank" zu bekommen war richtig zaach! Nitroverdünnung, ein Fetzen und viel Geduld führten dazu:

http://abload.de/img/img_51580ksqs.jpg

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Morgen kommen dann hoffentlich ein paar Teile dass ich am Motor und Getriebe mal weitermachen kann.

Hardyscheibe und Kardanwellenmittellager habe ich schon gegen Neuteile getauscht.

 

Im Moment zerbreche ich mir jedoch den Kopf bezüglich meines ZMS.. EMS vom M20 kommt nun doch nicht rein, da die Erfahrungsberichte mich dann doch abgeschreckt haben. Ich fahre meinen E30 ja vorwiegend im Alltag ;-)

 

Zurück zum ZMS:

Den Zustand kann man auf den Bildern einigermaßen erkennen. Es hat viele Hitzepunkte und auch einige Riefen. Schaut also nicht soo gut aus.

 

http://abload.de/img/img_5175e3sh6.jpg

 

http://abload.de/img/img_5176hms1b.jpg

 

http://abload.de/img/img_5177c2sqo.jpg

 

http://abload.de/img/img_5178zasnr.jpg

 

Wenn ich mir dann jedoch die Bilder von zB http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/automotiveaftermarket/brochure_1/downloads_5/luk_fail_diag_zms_de_de.pdf anschaue, sieht es wieder nicht so tragisch aus. Die Punkte sind ja egal und die Riefen sind zwar vorhanden, jedoch sehen sie nicht so aus als hätte da Metall auf Metall geschliffen..

Was meint ihr dazu? Muss ich es ersetzen, oder kann man die Reibfläche irgendwie nacharbeiten lassen?

Ein neues ZMS kostet halt richtig viel und das würde ich mir gern sparen..

http://abload.de/img/bildschirmfoto2013-10vpusu.jpg

 

Die Ansaugbrücke habe ich ein wenig gereinigt damit ich wenigstens irgendwas mache wenn ich schon keine Teile habe^^

http://abload.de/img/img_5180m0s5j.jpg

 

Ich würde am liebsten kommende Woche mit dem Umbau starten, nur muss ich vorher noch eine Kupplung kaufen und eben eventuell ein ZMS..

Kupplung wird wahrscheinlich vorerst eine normale Sachs:

http://www.mister-auto.at/de/kupplungssatz/sachs-3000-133-002_g479_a0323000!133!002.html

 

Eine andere Überlegung wäre, gleich eine stärkere Kupplung zu nehmen, damit ich beim Driften und auch beim Umbau auf Turbo (Ziel ca. 300-350PS) dann keine Upgrades mehr vornehmen muss. Zu welcher Kupplung würdet ihr mir hier raten?

Ich denke dass die Sachs-Performance-Teile recht gut sind :daumen:

zb: http://ccc-motorsport.de/index.php?option=com_virtuemart&view=category&virtuemart_category_id=256&Itemid=69

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Update :daumen:

 

Also der M50 ist soweit einbaufertig, ich warte nur noch auf die neue Sachs-Kupplung. Ich hoffe dass die morgen endlich da ist..

 

Sonst habe ich heute mit tatkräftiger Unterstützung vom Basti und ein paar Freunden (die eher mentale Unterstützung geleistet haben ;-)), den M20 ausgebaut. Und endlich kommt auch die Batterie nach hinten :daumen:

 

Ein paar Bilder wurden natürlich auch gemacht:

 

Hier ein paar der Neuteile:

http://abload.de/img/img_5210poswt.jpg

 

http://abload.de/img/img_5199pguqt.jpg

 

Der Ventildeckel vor dem Strahlen.. Anfangs wollte ich ihn ja nur anschleifen, da sich jedoch überall der Lack löste, war der Basti so nett ihn mir zu strahlen! Danke Basti! :daumen:

http://abload.de/img/img_5202lks43.jpg

 

Innen war er nach ein wenig putzen ganz okay:

http://abload.de/img/img_5213e5uih.jpg

 

Nach dem Strahlen:

http://abload.de/img/img_5216ncun6.jpg

 

Nach der Lackierung mit Hammerite:

http://abload.de/img/img_5241rqui5.jpg

 

Neue Dichtungen für die Ansaugbrücke:

http://abload.de/img/img_52472puel.jpg

 

Neue Dichtung für den Flansch des Ölfiltergehäuses:

http://abload.de/img/img_52541ms7t.jpg

 

Alte Benzinleitungen und -Filter wurden komplett durch neue ersetzt:

http://abload.de/img/img_52489qsbe.jpg

 

M50 bis auf Kupplung einbaufertig mit neuer VDD, Ölwannendichtung, WaPu, Thermostat und vielen anderen Dichtungen und Neuteilen:

http://abload.de/img/img_5256i3bc0.jpg

 

Posing mit Basti vor dem Ausbau:

http://abload.de/img/img_5280hzb00.jpg

 

Raus damit! Gemütliche 2h 50min hats gedauert bis er draußen war, ganz akzeptabel wie ich finde ;-)

http://abload.de/img/img_5286uybhy.jpg

 

http://abload.de/img/img_5288j0k7s.jpg

 

Jetzt steht er schön hochbeinig da :D

http://abload.de/img/img_5303n5kfo.jpg

 

Seit über nem Jahr hab ich den originalen Umbausatz, um die Batterie nach hinten zu verlegen, herumliegen. Heute wurde er "eingebaut"! :daumen:

Das Loch (perforiertes Blech) welches durch ein wenig hämmern frei wurde:

http://abload.de/img/img_5294lxjvv.jpg

 

Das Kabel verläuft unter der Tür im Kabelkanal bis in den Kofferraum:

http://abload.de/img/img_5297lmkdm.jpg

 

Hinten die Abdeckung für das Kabel:

http://abload.de/img/img_5295zuk0u.jpg

 

Und die Abgasanlagen nebeneinander. Ich hätte nicht gedacht dass die vom E30 länger ist, als die vom E36? :frage:

Bin gespannt was da alles rumgebrutzelt werden muss..

Ich möchte alles vom E36 übernehmen, bis auf den ESD. Schweißen werde ich wahrscheinlich beim Hosenrohr müssen, einen Flansch umschweißen und den "Eingang" beim ESD. Die Endrohre werden ebenfalls durch kleinere ersetzt damit er nicht mehr so dröhnt:smbmw:

http://abload.de/img/img_5299u7je0.jpg

 

Und zum Abschluss noch eines von vor ein paar Tagen :-)

http://abload.de/img/img_5187.bearbeitetegsf9.jpg

 

Morgen wird Rundmaterial für die Aga besorgt und ein wenig geschweißt wird ws auch ein wenig, da ein zwei Stellen es nötig haben ;-)

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Ich kenne auch nur einen und der fährt nur am Ring.

In Deutschland sind scheinbar wirklich "viele" umgebaut, in Österreich glaube ich nicht ;-)

 

Und meine Kupplung ist gerade gekommen!! :D:daumen::sonne:

Das heißt morgen wird der Motor spätestens drin sein, vielleicht auch schon heute :smbmw:

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Ich kenne auch nur einen und der fährt nur am Ring.

In Deutschland sind scheinbar wirklich "viele" umgebaut, in Österreich glaube ich nicht ;-)

 

Und meine Kupplung ist gerade gekommen!! :D:daumen::sonne:

Das heißt morgen wird der Motor spätestens drin sein, vielleicht auch schon heute :smbmw:

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Na da gehts ja dahin :daumen:. Aber wenn man alle Teile hat geht so ein umbau eh schnell über die Bühne.

Hab da noch nie ein Bild gesehen, bin gespannt wie die Kats untern E30 passen, das wird sicher knapp....

Mittlerweile gibts ja bei uns in Ö auch so einige interessante Geräte, vl sollt mal ein Treffen organisiert werden, natürlich auf Privatgrund :-D

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