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318is Teilaufbau und Driftmachinetransformation :D


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Ich tendiere auch zur Radiolösung..

Gut jedoch zu wissen dass es nichts "wichtiges" ist ;-)

 

Und wenn jemand gute Turboliteratur kennt, bitte in diesem Thread, oder hier posten:

http://e30-talk.com/antrieb/t-literatur-fuer-turboumbau-120794.html

 

:daumen:

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Habe von letztem Monat noch ein paar Bilder vom Freien Fahren gefunden.

War wieder mal echt cool, nur hab ich gemerkt dass ich mein Diff baldigst überholen muss :roll:.

 

Hier ein paar Impressionen:

http://abload.de/img/dsc_975088j37.jpg

 

http://abload.de/img/dsc_96265vk6x.jpg

 

http://abload.de/img/dsc_9710gakmf.jpg

 

http://abload.de/img/dsc_9709jmjp1.jpg

 

War das erste Mal dass ich mim M50 am Ring war und das bisschen mehr an Leistung und Drehmoment merkt man deutlich! So muss ich nicht so viel im Begrenzer fahren und alles ist ein wenig entspannter :daumen:.

Wenn dann das Diff dann auch wieder passt, bin ich schon sehr zufrieden! Geplant ist das aktuelle Diff nur mit neuen Lamellen zu bestücken, da das Gehäuse und der Deckel nicht mehr die schönsten sind. Weiters halte ich jedoch Ausschau nach einem schönen 188er Sperrdiff mit 3.25er Übersetzung, welches dann wieder auf 75% oder zumindest auf 45% umgebaut wird. Wenn man sowas einmal hatte, möchte man es nicht mehr missen ;-)

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soweit ich das im kopf hab hast du im moment ein 75er verbaut. versuch mal das 45er, das spricht wegen der steileren druckringe deutlich frueher an als ein 75er. vom sperrwert wirst du da kaum einen unterschied merken, vorallem nicht auf naesse.

 

das 75er knallt spaeter und heftiger rein als das 45er

 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Gibt wieder paar News! :smbmw:

 

Vor einiger Zeit schon ist das hier vom vokuhila gekommen:

http://abload.de/img/img_7482qeimy.jpg

 

http://abload.de/img/img_7693hlfge.jpg

 

http://abload.de/img/img_74918zikq.jpg

 

http://abload.de/img/img_7486orc0v.jpg

 

Genau! Vorne innenbelüftete 294er Scheiben und hinten 280er! Die Sättel wurden leider vom Transport ganz schön mitgenommen, mit dem beigelegten Lack konnte ich die Optik jedoch noch retten.

 

Die Montage war dann recht langwierig da noch einiges zu bearbeiten war.

Hinten war das Hitzeschutzblech zu beschneiden, da die Scheibe sonst an der Sicke anstand. Blechschere und ein wenig Geduld und es war erledigt :daumen:

http://abload.de/img/img_7769z6i01.jpg

 

Vorne neue bearbeitete Radlager und es musste fast das ganze Hitzeschutzblech dran glauben. Wahrscheinlich werde ich hier früher oder später eh neue verbauen, da sie schon ordentlich rosten.. Außerdem möchte ich noch eine feine Bremsbelüftung basteln, da muss ich sowieso nochmal ran.

http://abload.de/img/img_7772ooct0.jpg

 

Hier mit Satteladapter. Bevor die passten, war mit der Flex einiges am Federbein abzutragen:

http://abload.de/img/img_7776jjijl.jpg

 

Und hier fertig montiert :sabber:

http://abload.de/img/img_7778v7eti.jpg

 

Noch ein Vergleich:

http://abload.de/img/img_7771m2dli.jpg

 

http://abload.de/img/img_7779x1cpu.jpg

 

Bisherige Erfahrungen mit dem Upgrade:

Richtig mühsam war dass meine Felgen vorne nicht mehr passten :wall:. Sind halt keine originalen Kreuzspeichen sondern welche in selber Dimension aus dem VW-Lager mit mehr Tiefbett.. Danke hier an Basti für die spontane Rettung mit seinen Winterkreuzis ;-)

Etwas irritierend ist der spätere Druckpunkt des Bremspedals. Dafür wird der E30 dann ohne zu zögern richtig gut runtergebest!

Hab gestern von 180km/h auf etwa 100km/h recht fest gebremst und es fühlte sich richtig gut an! :daumen: Auch die Bremsung direkt danach. Also kein Fading oder dergleichen.

Rundum bin ich sehr zufrieden :smbmw:.

 

Und die Optik ist natürlich auch super! In natura kommt es nochmal deutlich größer rüber:

http://abload.de/img/img_7794tvdn4.jpg

 

http://abload.de/img/img_7793sgd6y.jpg

 

Mein OMP hab ich auch vom Hotrod zurückbekommen. Neu in Leder bezogen :D

http://abload.de/img/img_7742f6dt5.jpg

 

http://abload.de/img/img_71671hudlg.jpg

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Die vorderen waren so rostzerfressen dass ich gar nicht lange überlegt habe ;)

 

eventuell verbaue ich im Sommer neue Bleche (vl auch Eigenbau) um die bremsluftschläuche zu befestigen. da überleg ich mir noch was.

 

hinten geht umbiegen imho nicht schön, ohne dabei "wellen" im Blech zu haben. is eh klar wegen der sicke.

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  • 5 Monate später...

Servus!

 

Mich gibt's auch noch :D.

 

Beim E30 hat sich leider nicht sonderlich viel getan, nur die Liste der zu erledigenden Arbeiten hat sich verlängert..

Außerdem hab ich mir ein Sommergefährt zugelegt, welches jedoch im Frühjahr wieder abgegeben wird.

 

Und zwar nen feinen MX5 in der Yellow Edition! ;-)

http://abload.de/img/img_8931k7eqv.jpg

 

Hab schon recht viel Arbeit reingesteckt, dass er jetzt wieder schön da steht. Der Vorbesitzer dürfte ein junger Prolet gewesen sein, oder einfach jemand mit 0 Geschmack :eek::

http://abload.de/img/unbenannto4fsn.jpg

 

Jetzt sieht er wieder so aus, ein paar Teile fehlen mir jedoch noch:

http://abload.de/img/img_9486fceeq.jpg

 

Wenn es der starke mit 131PS wäre und ich etwas mehr Platz innen hätte, würde ich ihn mir auf jeden Fall behalten! Der macht wirklich Spaß beim fahren und man spürt dass er sehr leicht ist. Querfahren ohne Sperre im Regen geht auch sehr gut ;-).

Naja, muss halt kommenden Sommer wieder was anderes her :D

 

Zum E30:

Irgendwelche Wixxxer haben mir vor der Arbeit mein nagelneues BMW-Emblem, meine NSW und meine Bremsluftführungen gestohlen :rot:. Anzeige habe ich natürlich erstattet, bringt jedoch herzlich wenig..

Naja, neue NSW sind am Weg und Luftführungen und das Emblem hole ich mir demnächst.

http://abload.de/img/gestohleneteile50anj.jpg

 

Dafür habe ich meine Sommerfelgen vom Pulverbeschichter zurückbekommen :daumen:. Seidenmattschwarze Kreuzis in sehr schönem Zustand!

http://abload.de/img/img_989326ao8.jpg

 

http://abload.de/img/img_98946yapu.jpg

 

Und Post aus Deutschland habe ich auch erhalten! Habe ja mal erwähnt dass ich meinen M50 aufladen möchte. Nun sind die ersten Teile eingtrudelt :smbmw:

 

Airwerks S200SX Lader (A/R 0,83) und keine 1000km auf nem 2 Liter Opel-Motor gelaufen, welcher den Lader nicht auf Druck brachte :D

http://abload.de/img/img_9957kaxsp.jpg

 

Dazugehörige Downpipe in 2,5". Muss schaun ob ich die überhaupt verwenden kann. Die habe ich halt dazubekommen.

http://abload.de/img/img_9958vhbcr.jpg

 

Und ein neues, fettes 44er Wastegate von Tial! Ist zwar sehr groß, aber mal schauen ;-)

http://abload.de/img/img_9948lazz4.jpg

 

Es fehlen mir zwar noch hunderttausend andere Teile für den Umbau und es werden ws auch noch ein bis zwei Winter ins Lande ziehen bis der Umbau dann durchgeführt wird, jedoch habe ich mir mit den obigen Teilen mal den Grundstein gelegt. Und das ist gut so! :D

 

Also wird der Turboumbau gemütlich angegangen und erst gestartet wenn alle Teile dafür vorhanden sind, dafür gibt's noch genug andere "größere" Arbeiten bis Jahresende zu erledigen:

- neues E46 FL Lenkgetriebe mit neuen Servoschläuchen (die ich mir ws anfertigen lasse) verbauen

- S50 Ölfiltergehäuse mit Universalölkühler verbauen

- Rostbeseitigung und Konservierung vor dem ersten Schnee

- Eventuell die AGA neu machen, da sie einfach zu tief hängt

- und viele Kleinigkeiten wie BC tauschen, neues Handschuhfach, Motorraum optisch verschönern, el. FH nachrüsten, usw..

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Haha du hast den also in der Bucht gekauft ;-) sehr gut.

 

Ich habe für den gleichen Lader ein 42er Tial und dachte schon es ist zu groß ... aber wird schon.

Weißt du schon welches .stg du fahren willst und so?

 

MX5 NA hatte ich auch mal, fand ich total doof. Wabbelig und überhaupt nicht meins.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Haha du hast den also in der Bucht gekauft ;-) sehr gut.

 

Ich habe für den gleichen Lader ein 42er Tial und dachte schon es ist zu groß ... aber wird schon.

Weißt du schon welches .stg du fahren willst und so?

 

MX5 NA hatte ich auch mal, fand ich total doof. Wabbelig und überhaupt nicht meins.

 

Nicht direkt aus der Bucht ;-).

 

Ein E36-fahrender Freund hat mir den Kontakt übers E36-Forum hergestellt. Ist das jetzt besser als Bucht..? :-D

Schaut aber alles fein aus und der Preis war gut, also ich bin zufrieden :smbmw:.

 

Wegam WG muss ich eh noch schauen..

Als MS hat mir addi von hier aus dem Forum die Trijekt T101+ empfohlen und die würde mir auch gut gefallen.. Knapp 1000€ für ne gebrauchte Einheit sind imho jedoch recht viel 8-/.

Irgendwelche Empfehlungen deinerseits?

 

Ich halte die Augen offen und schau ob ich irgendwo ein Schnäppchen ergattern kann :daumen:.

 

Weich und so ist der MX5 schon. Spaß macht er find ich trotzdem besonders weils ja ein Cabrio is :sonne:.

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Ui, Turbo in Ö, wann wird typisiert 8-)? Ich fahr ein 46er Precision WG am S256, hab zwar absolut kein Boostcreep mit meinem Twinscroll Krümmer auch bei 0,55 bar, aber das Teil unterkriegen war nicht leicht. Das Tial ist auch nicht viel kleiner.....kommt hald immer am Krümmer an. Gehn tut alles wenn man will.

 

Bezüglich Stg schau dir mal die EMU von Ecumaster an. kost so um die 600€ mit Lambda usw dabei und funktioniert klaglos. Fahr sie seit 5-6tkm ca, davon 2000 mit Turbo und bin immer noch zufrieden. Bloß die Leerlauf PID Regelung find ich nicht so prickelnd.

Stehn tut die Karre trotzdem grad, aber nur weil ich bei 1bar LD ein 168er Diff geknackt hab :saufen:

 

PS: Wenn du wirklich eine Typisierungsmöglichkeit weißt, bitte PN^^.

WP_20140928_17_01_33_Pro[1].jpg

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Und am Ende noch ne Frage:

Weiß wer was das für ein Teil ist? 8-/

http://abload.de/img/img_6986mejjo.jpg

 

http://abload.de/img/img_6985k4jni.jpg

 

Hatte heute die Mittelkonsole draußen und dann habe ich dieses Ding im Fußraum gefunden..

 

 

 

 

 

Radio anschlag ..gg hatte mal son teil auf nen Japan -Radio mit Tv ausklapdingst der war hinten so kurz das die sowas drauf geschraubt haben lg

:sonne:
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@ fieldy

Ich glaube ich habe schon mal gefragt aber: wo wohnst du nochmal?

Und deinen M30 Turbo mal live zu sehen, wäre echt der Hit! :sabber:

 

@ Wuschli

Wo hast du die Bremse eingetragen?

 

Prinzipiell würde ich gerne so viel wie möglich eintragen. Nur der Preis dafür ist mir im Moment noch zu hoch.. Ein Freund hat sich den M50 im Cabrio eintragen lassen und hat dafür einen knappen 3er ausgegeben. Ziemlich uncool :freak:

 

@ Lexi

Thx! Dann muss ich mir keine Sorgen mehr machen dass mir das Auto unter mir zusammenfällt ;-)

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  • 8 Monate später...

Soo.. mich gibt's immer noch  :D

 

Bisschen was hat sich in den letzten Wochen wieder getan, da ich unbedingt letztes Wochenende auf den Slovakiaring wollte.

Habe alles mehr oder weniger geschafft und hatte einen spitzen Nachmittag gestern  :drive: !

War mein erstes Mal auf Zeit fahren und es ist alles heil geblieben  :smbmw: . Beste Zeit: 2:45:497 - also noch viiiiel Potential nach unten  :roll:

Leider haben meine Bemühungen die Motortemperaturprobleme in den Griff zu bekommen, nur bedingt gefruchtet. Nachdem ich jedoch am Ring die Heizung auf Anschlag drehte und mir die Luft auf Stufe 4 ins Gesicht blasen lies, blieb die Nadel noch vor dem roten Bereich  :D . 35°C Außentemperatur hatte es übrigens auch  :-UU .

 

Um den E30 also ringfertig zu machen, arbeitete ich folgende Punkte ab:

- Bremsfading bei extremer Belastung beseitigen

- Temperaturprobleme in den Griff bekommen  :freak:

- Abgasanlagenaufängung verbessern

- Eibach Federn verbauen

 

Um das Fading in den Griff zu bekommen, habe ich eine Budget-Bremsenbelüftung gebaut und DOT 5.1 Rennbremsflüssigkeit (280°C Trockensiedepunkt) befüllt. Verwendet habe für die Belüftung: ca. 2m flexibles Alurohr ausm Baumarkt (100mm Durchmesser), Schlauchschellen zur Befestigung beim Einlass neben Neblern und Lochband zur Befestigung Richtung Bremse (Beifahrerseite war noch nicht fertig):

http://abload.de/img/img-20150710-wa000712y0o.jpg

 

http://abload.de/img/20150710_1654420naxu.jpg

 

Jetzt brauche ich noch vernünftige Rennbremsbeläge, dann sollte das Fading komplett beseitigt sein  :daumen: . Irgendwelche Empfehlungen zu meiner 294/280mm Bremserei vom Gert? Gelochte Scheiben sinds.

 

Weiters brauche ich noch gute verstellbare Domlager. Vorschläge sind erwünscht! :daumen:

Meine schönen neuen Federal RSR595 schauen insbesondere am äußeren Rand brutal aus..  :kotz:

Das war nach 15min fahren und nach insgesamt 130km am Ring, ist das Profil dort nun fast komplett runter..

http://abload.de/img/img-20150712-wa0010p1y9o.jpg

 

Hab jetzt zu meinen Bilstein B8, passende Eibach Federn besorgt. Das Foto war direkt nach dem Runterlassen. Bisschen tiefer ist er jetzt schon ;)

http://abload.de/img/20150704_1559322uaeu.jpg

 

http://abload.de/img/20150704_1940419tx4m.jpg

 

Hier noch ein Bild vom Hinweg und der versammelten Partie am Parkplatz (ja mein E30 war mit Abstand das älteste und "billigste" Auto  :D )

http://abload.de/img/20150712_194104pqy9k.jpg

 

http://abload.de/img/fb_img_1436732036166iabs1.jpg

 

Und mein Jeep fährt auch gut und wurde komplett in schwarz umlackiert (Stoßstangen vorne und hinten + Seitenleisten in Türen) und im Zuge dessen auch entrostet  :daumen:

http://abload.de/img/img-20150621-wa0006xebs2.jpg

 

More to come  :smbmw:

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Ich würde dir die Pagid rs29 Beläge empfehlen. Fahren fast alle mit mir bei uns auf dem Ring. Damit gibt's definitiv keine Probleme.

 

 

Sent from my iPhone 86XY

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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Schön das es hier weitergeht!

 

 

 

Gefällt mir sehr gut bisher. Schwarz / schwarz is auch meine Daily Kombi aufm E85.

Ärgerlich mit den geklauten Sachen :-/

War ja ne ganz nette Truppe anscheinend da bei euch beim Trackday!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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