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Literatur für Turboumbau


0815 username
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Mein M50B25 E30 soll voraussichtlich kommenden Winter auf Turbo umgebaut werden.

Mit dieser Thematik habe ich mich zwar schon auseinandergesetzt, hätte jedoch gerne gebündelte Information in Form eines, oder mehrerer, Bücher.

 

Kann mir hier jemand etwas empfehlen? Englisch kann ich ;-).

 

Folgende würde ich mir vorerst mal zulegen, vielleicht kennt ja jemand diese und kann mir Feedback dazu geben:

 

Gert Hack - Turbo-Kompressormotoren Entwicklung und Technik

http://www.amazon.de/Turbo-Kompressormotoren-Entwicklung-Technik-Typen/dp/3613019507/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

 

Jeff Hartman - Turbocharging Performance Handbook

http://www.amazon.de/gp/product/0760328056/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

 

Corky Bell - Maximum Boost: Designing, Testing and Installing Turbocharger Systems

http://www.amazon.de/gp/product/0837601606/ref=ox_sc_act_title_3?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

 

Bin gespannt! :smbmw:

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Wenns konkret wird, meld dich, ich bau jetzt schon länger an sowas rum :-)

 

Zum Thema:

Hack is pflicht, ansonsten PPF Forum hoch und runter, Schaper Forum, e30-tech und Bimmerboost / andere Bimmer Foren. Je mehr und je länger du liest, desto weniger Lehrgeld zahlst du :-) Gibts mehr als genug zu im WEB - gerade zum M50.

 

Viel spaß!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Passt dann bestell ich das vom Hack mal fix :daumen:.

 

Danke auch für die Links, einige kenn ich schon, wollt jedoch mal auch ein Buch dazu lesen - ist irgendwie "verlässlicher" ;-)

 

Mein Plan ist dass ich sobald ich weiß was ich wie dimensionieren muss, ich nach günstigen Angeboten suche und bist zum nächsten Winter alles beinand habe. :smbmw:

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Ich hab mir ja auch so paar Bücher gekauft, aber im Endeffekt nutzt das alles nix. Im Inet findest eh alles und noch viel mehr. Du musst aber bei den Amis schaun! e30tech.com, r3vlimited.com, mye28.com, bimmerforums.com.....Wenns um Steuergeräte geht, an die Megasquirt Dinge halten, das hilft dir extreeeeem auch bei allen anderen.

 

Mein M30 läuft seit zwei Wochen oder so auf einer Freiprogrammierbaren (http://www.ecumaster.com/en/products/engine-management-unit), das ist das geilste wo gibt^^. Serien M30 läuft wunderbar, sogar mit 630ccm Düsen.

 

Auch wenns beim serienmäßigen M30 schon gut was bringt, angeschlossen hab ichs auch wegen Turbo. Neuer BorgWarner S2E liegt daheim, das gute (Twinscroll) Stück ist mein eigenes Werk^^. Mitn M30 isses scheiße eng da vorn drin... Bin am schweißen momentan, aber keine Eile, bin eh immer pleite^^.

 

Schön, dass da mal wer in der Nähe was ähnliches aufziehen will^^.

CAM00461[1].jpg

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Guck an, doch mehr als man denkt, top!

 

Hast du den Krümmer MAG geschweißt? Wär schade, da gute Vorarbeit offensichtlich is.

 

 

 

Ansonsten seh ich das wie fieldy.

Von MS halte ich leider garnichts. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen durch meine alte Arbeit verwöhnt ...

 

 

@0815:

den Plan mit dem suchen und dann im Winter anfangen hatte ich auch. Vergiss es. Du liest dich tot ^^ Leg dir irgendwann nen Setting fest, an dem du dich eisern festhälst. Sonst passt hinterher nix wirklich zusammen ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Nein, wird WIG geschweißt.

Ms klingt zu Anfang super, aber wenn das nur paar Funktionen haben soll, wirds erst teuer. Die EMU von mir ist super günstig, kann seeeeehr viel, funktioniert auch 1A. Das macht total süchtig mit der Freiprogrammierbaren, geb ich nimmer her:-D

 

Und man braucht wirklich Zeit, "planen" tu ich auch schon ewig....

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Ich würde ja am liebsten gleich loslegen! :D

 

Mit den ECUs kenn ich mich zb auch noch gar nicht aus. Werd mir heute mal ne Leseliste aus den Foren zusammensuchen :daumen:.

 

@ fieldy

Der Krümmer sieht schon mal fein aus! Ich möchte meinen auch gerne selber schweißen, in der Arbeit haben wir zum Glück auch ein WIG-Schweißgerät.

Müsst mal bei dir vorbeischaun oder wir treffen uns mal zum Freien Fahren am Wachauring? :-UU

 

@ addi

Welches Setup hast du für deinen geplant und was ist das Ziel damit? Wann soll er fertig werden und welche MS empfiehlst du? Ich sehe es schon kommen, die ein oder andere Frage werde ich noch an dich haben :D

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Können wir gern mal machen. Turbo wird aber erst im sommer laufen.

Das stg von mir kann ich echt empfehlen, hat alle features die du bei haltech zb extra zahlen musst schon on Board. Läuft auch super am m30.

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...

 

@ addi

Welches Setup hast du für deinen geplant und was ist das Ziel damit? Wann soll er fertig werden und welche MS empfiehlst du? Ich sehe es schon kommen, die ein oder andere Frage werde ich noch an dich haben :D

 

Kein Problem, immer gern.

Mein Setup steht bei 'mein BMW'. Ist aber nicht ganz komplett ...

 

Bei Fragen meld dich halt einfach.

Wegen MS:

Ich würd immer! was nehmen, was nen Service bietet und nicht! open Source is. Von KDFI halt ich z.B. nix, da habe ich schon offene Steuerungen von gesehen, die sahen aus als ob die nen 12 Jähriger zusammengelötet hat. Soll ja besser geworden sein, aber wozu soviel Geld für ne MegaSquirt ausgeben? Und nix anderes is es ...

 

Ich selbst kann VEMS, G4, Trijekt und EMS bedienen und auch empfehlen. Halltech soll auch gut sein, macht auch nen guten Eindruck. Die Frage is eben, was man will, selber kann und überhaupt braucht. Ich benutze z.B. nur noch Trijekt - da deutscher, erstklassiger Support, zwei Abstimmer mit Prüfstand sind in meiner Nähe, Software auf Deutsch und kann alles was ich haben möchte (und noch mehr). Klar hat auch diese Steuerung wie jede Andere Ihre Schwächen, die Frage is halt nur, ob man das überhaupt merkt. Lastpunktspezifisches Lambda is z.B. nich möglich, sondern nur LL, TL und VL (Grenzen frei programmierbar) Lambda. Für mich mehr als ausreichend. Gibt aber Steuerungen die könn(t)en 32*32 oder 64*64 Lambdawerte erzeugen. Aber das is nurn Beispiel.

 

Ich würd da auf jeden Fall gleich was ordentliches kaufen und Lehrgeld sparen, aber das muss jeder selber wissen wie und was er da will. Die EMS ist auch sehr gut, auch sehr professionell und somit halt auch sehr komplex zu programmieren. Aber im Grunde is es immer das Gleiche. Zündung, Sprit, lufterfassung, Korrekturen und halt Drehzahl / OT Erfassung. Kein Hexenwerk.

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

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Aber eins muss ich schon sagen zur megasquirt verteidigung, ich hab mir damit ALLES im inet angelernt, hab paar mails mit dem Herstellern von meiner geschrieben, verkabelt samt umbau auf wasted spark, schlüssel gedreht und der ist beim ersten mal sofort angesprungen! Die ami foren sind einfach eine nie versiegende quelle an infos, von megasquirt ausgehend. Ansonsten mag ichs auch ned eigentlich, weil sie nix kann, außer zu nem preis von ner ordentlichen.

 

Vems find ich auch gut, vernünftiger preis. Aber bin von meiner EMU hellauf begeistert. Noch nicht sehr verbreitet bei uns, aber genial.

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Aber eins muss ich schon sagen zur megasquirt verteidigung, ich hab mir damit ALLES im inet angelernt, hab paar mails mit dem Herstellern von meiner geschrieben, verkabelt samt umbau auf wasted spark, schlüssel gedreht und der ist beim ersten mal sofort angesprungen! Die ami foren sind einfach eine nie versiegende quelle an infos, von megasquirt ausgehend. Ansonsten mag ichs auch ned eigentlich, weil sie nix kann, außer zu nem preis von ner ordentlichen.

 

Vems find ich auch gut, vernünftiger preis. Aber bin von meiner EMU hellauf begeistert. Noch nicht sehr verbreitet bei uns, aber genial.

 

Sicher, sofern man denn lust und vorallem Zeit hat sich den ganzen Kram durchzulesen ^^ Wenn man eigentlich schon weiß was man braucht aber nicht weiß wies geht. Find was Deutsches halt einfach einfacher ^^ Aber wie gesagt, dass sieht ja auch jeder ein bisschen anders. So lange die Möhre gscheit' läuft, ist jedes Mittel recht in meinen Augen. Den EINEN Weg gibt es eh nich.

 

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Okay, da habe ich ja für die nächsten Tage sicher genug Lesestoff^^. Naja eins nach dem anderen, werd mal mim Buch anfangen und dann die Foren durchforsten.

 

Eintragen würde ich das Ganze gerne, da muss ich jedoch NOCH viel mehr sparen :freak:. Hab wen kennengelernt der Kontakte für solche Eintragungen hat, aber erstmal soll alles laufen. Auch wenns vermutlich besser wäre von Anfang an mit dem Prüfer das zu besprechen.. Ich weiß jedoch nicht ob ich 4000€ und mehr allein für die Eintragung "rauswerfen" will. Österreichisches Recht ist teilweise echt zum :kotz:..

 

@ addi und fieldy

Welche Leistung strebt ihr mit eurem Umbauten an?

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Erstes ziel sind 350-400ps. Packt der m30 problemlos, Kopfdichtung+schrauben können natürlich nicht serie bleiben...

 

Noch ein tipp bezüglich stg: Die software der wahl runterladen, jeden einzelnen punkt durchgehen, wenn man bei allem weiß worums geht und man für die relevanten auch plan von den fürn anfang ca passenden werten hat kanns losgehen:wein:

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@fieldy: Stimmt, der Preis ist happig, mit etwas Glück gehts aber auch günstiger. Die Anlage muss ja nicht neu sein ;-)

 

@0815: Das ist mir erstmal egal. Laufen muss es, und das sauber. Die Komponenten, die ich einbau, sollten laut US Foren und ein paar anderen leuten mit Plan ne (hohe) 4 vorne möglich machen. Es geht mir aber in erster Linie ums bauen, ich mache wirklich alles! neu und alles! selbst (inkl. Werkzeug / Maschinen kaufen, Software lernen, etc. Z.B. habe ich allein 2 Wochen gebraucht, einen Schaltplan in entsprechender Software zu schreiben und und und Abstimmung auf der Rolle/Straße mache ich ebenfalls selbst und allein ... sicherlich übertrieben und absolut nicht die billigste Variante eines solchen Umbaus, aber mir macht es spaß).

 

Zwecks Eintragung ist auch das erstmal egal, ich habe mir aber im Herbst erstmal ne Katlose VFL Karosse gesichert, wo der Kram mal rein soll. Macht die Eintragung zumindest einfacher, aber da will ich hier nich drüber reden ;-)

 

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Addi, ich würd mich da ja mal nicht versteifen. Finde die trijekt überbezahlt, besonders mit der Sofware die aufgebaut ist wie zu Windows 95 Zeiten.....mal einen Blick auf die Haltech Software werfen, die ist für mich die Referenz. Da gibts auch genug Support vor Ort wenn das sein muss, selbst bei uns hier, war schon mit dabei so ne 500ps Reisschleuder auf der Rolle abstimmen zu lassen damit.

Aber der wahre Könner macht das selbst:-D

image.jpg

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