Zum Inhalt springen

Ist der 320 wirklich "so schlecht"?


maddin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte scho 3 320i Cabrios und ein 318i Cabrio mir reicht der vollkommen! Das wenigstens nen Motor! Leistung ist eben nicht immer alles! Schau dir die Ami Autos an Chevrolet Caprice oder sowas 5L und 160PS, scheiss drauf da zählen eben andere Dinge! Ich würd wieder 320i fahren! Weil wenn ich heizen will brauch ich in der heutigen Zeit auch nicht mehr mit einem 325i kommen denn 170PS hat heute jeder Golf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die braucht er auch denn der wiegt inzwischen soviel wie früher nen 5er.

 

// Mist der Leutnant war schneller.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jop,

 

ich würde ehrlich gesagt lieber nen schicken 320i fahren wollen, als nen ranzigen 325i und so sieht der Markt im Moment nunmal aus, es sei denn es kommt auf 2000€ nicht an.

 

Vielleicht beziehst du in die Suche noch einen ETA mit sein, ist zwar etwas ganz anderes, als ein 318IS, manchen sagt das Konzept auch nicht zu, anderen gefällt es.

 

Und ein 320i zweitürer ist wirklich nicht so langsam, wie alle meinen. Viele tuen ja so, als würde ein 325i einem 325i z.B. auf der Autobahn richtig wegfahren. So ist es aber bei weitem nicht, er kann wohl mal 50 meter wegziehen, aber richtig wegfahren ganz sicher nicht.

Und der 320i Klang ist einfach genial, 318i Cabrio, oder 320i, ich wüsste was ich nehmen würde. Ich finde den Motor nicht verkehrt, klar wer auf Leistung steht wird nicht zufrieden sein, aber es gibt ja auch noch mehr und wenn einem das auch wichtig ist, kann man auch mit einem 320i sehr glücklich werden.

 

 

Tjoa, manchmal gibts schon sinnlose Ansagen. Oder der eine B25 ist revidiert...:freak:

 

 

 

 

Gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Kauf her gibt es auf sicher mehr auswahl an sehr guten und gepflegten 320i,als von 318is oder 325i,scheinbar gibt es mehr gebrauchte Motoren als Autos selber was 318is&325i betrifft.Mit dem 320/520i M20 hat BMWseit e28/e30/e34 einen 2,0l 6 zylinder auf den markt gebracht wo mercedes mit W123/W124 mit dem 2,0l 4zylindermotor in allen Bezügen alt aussahen,von Opel,VW,Ford garnicht zusprechen,der rumpelige V6 vom 2,0L Granada SOFF viel mehr als der 520i.Der 2,0l Motor war zuseiner Zeit unschlagbar was Laufruhe betraff,ist ja auch erst über 20jahre her das ganze.Ich habe zudem Thema nur zusagen,kauf dir einen Technisch einwandfreien 320i,für kleines Geld,ich war auch kurz davor mir einen 320iVFL,komplett MT1 für mein M5t projekt zukaufen,doch es wurde ein Cosmosblauer 325E,das Ding ist was Drehmoment&Schaltfaules fahren betrifft,GLATTE EINS.wie geschrieben ATTACKE:freak:Brauchbar vom Motor die Nockenwelle....In Mobile stehen zB. bis 1001euro EIN runtergerittener 86er 325i,jedoch 39 320i,was e30 betrifft.GrußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn ich heizen will brauch ich in der heutigen Zeit auch nicht mehr mit einem 325i kommen denn 170PS hat heute jeder Golf

 

Gerade wenn ich nicht heizen will bin ich ich mit´m 25er im Vorteil (eta ham´se im Cab ja leider nicht verbaut) und weniger Sprit brauche ich außerdem noch. (das gibt selbst BMW im Katalog zu)

 

Das Argument würde ziehen wenn ich sage mir reicht weniger Leistung dafür......auch weniger.

 

Deshalb würde aus der Sichtweise der 18er Sinn machen (wie ja schon mehrfach geschrieben). Da habe ich bei etwa gleicher Leistung wie im 2 Liter (1-2 Zehntel in der Beschleunigung, im Durchzug sogar fast ´ne Sekunde besser) bei locker 3 Liter weniger Verbrauch.

 

 

 

Achso, ich habe alle der genannten Motoren (mit Auto drumrum) besessen, 18er, is, 20er, 25er mit und ohne Schiebeschaltung, ix....und das teilweise zu Zeiten als verblasene, die 150000km zum 3. Mal durchlaufende Kisten noch nicht die Regel waren, die Dinger also wirklich gut im Futter standen. ich kann also behaupten ich weiß wovon ich rede.

 

Meine 2 Liter "Rentneredition" habe ich nach´m halben Jahr für 10000,-DM (das waren noch Zeiten :-D ) gegen meinen ix in Zahlung gegeben.

 

 

 

Sechszylinder wie schon von Lutz treffend beschrieben (mi´m 2 Liter bin ich berghoch ohne "3 Mal runterschalten" nicht mal mi´m 2er TD Golf meines Bruders mit gekommen, ohne richtig treten geht da gar nichts)

 

318is der "Kravallbruder" in dem man immer denkt ca 50 km´h schneller zu sein als das Auto überhaupt fährt, kann durchaus Spaß machen, verleitet aber auch regelrecht zum heizen.

 

318i, DER optimale Alltagsmotor

 

 

325i DER typische BMW Motor

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kumpel von mir hatte mal nen b20 mit Prüfstand-chip. Der ging echt nicht schlecht vom fleck! Drehzahlbegrenzer kam erst bei 7200 umdrehungen!

Ein weiterer Kumpel hatte damals nen 325i touring mit 318i diff drunter.

 

Die sind mal auffer bahn nen Rennen gefahren, und der touring ist nichtmal annähernd davon gefahren und das ist mein Ernst.

 

E30Godensholt (auch hier angemeldet) der damalige Besitzer des Tourings kann das wohl bestätigen!

 

Also der 2l ging aber echt verdammt gut! Durch das Steurgerät ging der von untenrum schon gar nichtmal schlecht weg!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird denn immer nen kurzes Diff mit schnell verbunden? Es gibt sowohl zu lang als auch zu kurz übersetzt.

Das Mittelding gilt es zu treffen. Sonst kommt immer nur kurz nen Schub und dann biste wieder am schalten. Da ist dann nen langes Diff schneller weil der in größeren Abständen schalten muss und dementsprechend auch länger beschleunigen kann und man beim schalten nur Zeit verliert.

 

Dass nen 325i mit nem 4,10 oder 4,27er Diff langsamer ist als mit nem normalen glaub ich sofort.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep genau mit diesem problem kämpfe ich auch gerad bei meinem 2,7er! Im anzug ist das für den Momentlang sehr geil, doch man muß einfach zu schnell schalten! Meiner war vorher ein 320, somit fahre ich noch (bis Jannuar) das 4.10er diff! Paradegang ist der 4te ;-)

Kürz übersetzt bedeutet nicht wiklich schnell auch wenn so viele es glauben, auch wenns spektakulär aussieht wenn man bis in den 3 gang an der ampel stehen bleibt...hehe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Klang ist der Unterschied!

 

Technisch ist es kaum zu erklären: der 320 klingt bei jeder Drehzahl, auch mit mit leisem Auspuff, so begeisternd racy daß es dem geneigten Zuhörer eiskalt den Rücken runter zieht. Der 325 klingt im direkten Vergleich wie eine Mischung aus Waschmaschine und ausgeleiertem, altem Nadeldrucker.

 

Beim letzten, gleichartigen Thread mußte ich mich dahingegehend von bastelbert belehren lassen, daß der 320 tatsächlich mit höherem Verbrauch angegeben ist. Ja, das stimmt, kaum zu glauben.

 

Meine Erfahrung: Gleicher Mann, gleiche Strecke, gleiches Auto=gleicher Verbrauch.

 

Ich würde immerwieder einen 320 kaufen. Jeder weiß, das der Blechzustand entscheidend ist, nicht der Motor. Ich mag den 320. Fährt echte 200, braucht 10 Liter, für micht reicht das.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohman, also ehrlich gesagt wo will man heute noch die hohen ps ausfahren ohne von einen blitzer fotografiert zu werden :D

 

Also mit anstaendiger motorpflege und fahrweise halte ich meinen 320 immer noch auf 8 -10 liter im mixverkehr, also autobahn und stadt. Laut anzeige vom Tank wenn die reserve angeht bin ich immerhin schon 640 kilometer gefahren und beim nach tanken stellte sich raus das ich dann nur 49 - 52 liter wieder nur reinbekomme. Zudem fahre ich im monat mit meinen guten cab immerhin ca 2200 kilometer.

 

Habe noch 2 erstazmotoren, einen m20b20 und einen m20b25, beide neu aufgebaut und wenn ich meinen motor schrotte dann kommt eh wieder der b20 rein. mal schauen und ich verkauf den b25 wieder.:meinung:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, eine Frage und direkt über 60 Antworten. Sowas hab ich noch in keinem anderen Forum erlebt. Absolut klasse, vielen vielen Dank! :daumen:

 

Das hört sich ja alles doch nicht so schlecht für den 320 an, wie ich anfangs angenommen hatte.

 

Ich werde ab sofort mal die Augen aufhalten.

 

Wer das hier liest und einen 320 oder 318is abzugeben hat, möge sich bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer das hier liest und einen 320 oder 318is abzugeben hat, möge sich bitte melden.

 

Um einen ordentlichen 318is zu finden, wirst Du in der Regel mehr Zeit und Geld benötigen, als wenn Du einen 320i suchst. Du kannst natürlich auch mal Glück haben...

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer das hier liest und einen 320 oder 318is abzugeben hat, möge sich bitte melden.

 

Um einen ordentlichen 318is zu finden, wirst Du in der Regel mehr Zeit und Geld benötigen, als wenn Du einen 320i suchst. Du kannst natürlich auch mal Glück haben...

 

Genauso ist es leider:applaus:!!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich möchte mir einen E30 kaufen. Meine Favoriten sind eigentlich der 318is und der 325. Nur leider ist es sehr sehr schwierig dabei einen guten und noch relativ preiswerten Wagen zu finden.

 

Deswegen wollte ich nun auch mal die Augen nach einem 320 auf halten, obwohl ich schon oft gehört habe, dass der Motor ziemlich träge sein soll, viel Sprit frisst und dabei nicht besonders gut "nach vorne geht"...

 

Ich sag es mal so, der Wagen soll meine Alltagsauto werden. Bei gutem Wetter fahre ich noch einen anderen Wagen.

 

Es ist mein erster Wagen mit Heckantrieb, und ich möchte ein wenig Spaß damit haben.

 

Wird bei den oben genannten Wagen im Nassen auch schonmal der Hintern schön leicht und kommt man, das Können vorausgesetzt, auch ab und zu mal schön quer? Oder muss man für solche Spielereien unbedingt schon mehr Leistung und evtl. eine Sperre haben?

 

Mfg Martin

Ich fahre auch einen E30 320i. Ich bin voll und ganz Zufrieden. Wenn man ihn Sparsam fährt kann man den Verbrauch auf 8 1/2 Lieter runter schrauben. Ich bin auch mit der Leistung Zufrieden, allerdings muss man ihn erst richtig warm fahren bevor man ihn tretet. Da der Motor etwas anfällig ist. Aber es macht Spaß.

 

PS: Es ist aber ein sehr Pflegebedürftiges Fahrzeug. Also immer Pünktlich Ölwechsel und Zahnriemen wechseln, sonst rächt er sich. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Übrigen kannst du dir die Kfz Steuern auch runterschrauben, wenn du dir ein Twintec Ventil einbaust. Ich habe eins drinnen, ich bezahle jetzt nur noch 147€ Steuer. Und du hast kein Leistungsverlust. Dieses Ventil kostet ca. 100€ und der Einbau ist kein Hexenwerk, also lohnt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,so, man muß runterschalten. Hey Leute, dass ist ein BMW und kein Passat TDI!

 

Ich fahre nebenbei noch den 120d (Common Rail) mit Automatik: wenn man den auf der Bahn im 6. Gang (manueller Modus) bei 160 voll aufs Gas (ohne Kickdown) tritt, kommt schon einiges. Schaltet man dann in den 5. runter ohne das Gaspedal zu verändern, kommt richtig viel Druck. Ergo wird selbst beim Diesel munter geschaltet...

 

Gruß,

 

el_horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von '86 -'88 einen 320i E30 2-Türer, mir hat der auch mit 125 PS vollkommen gereicht, ist zwar kein 325i, aber der läuft schon gut, wer fährt heute noch ständig 200 km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

................. aber der läuft schon gut, wer fährt heute noch ständig 200 km/h?

 

320i Fahrer ziemlich sicher nicht ;o)

 

Wen man andere Threads durchliest wohl hauptsächlich 318i Fahrer, obwohl, die eher noch schneller

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der IS bei echten 240 Km/h nur 5-6 Liter verbraucht. :freak:

 

"Kleiner Insider" :-D

 

Sprach der,der noch nie ein hatte:-D

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich in den serienmäßigen m20 ( ganz gleich b20 oder b25 ) setzt muss immer darauf aufpassen das die Drehzahl nicht unter 4000-min fällt!!:-D Denn unter der magischen Grenze geht bei der Krücke von motor gar nichts!!

 

Saufen tun sie beide wie ein fass ohne boden, wenn wert auf sportliches fahren gelegt wird!

 

 

Ich hatte immer das Gefühl beim Gas geben als grinste mich eine Fratze über der Motorhaube an, die mir sagen wollte: Wie jetzt Vollgas bei mir nicht, gut ding will weile haben!!;-)

 

Wenn du nen guten 3.18is fährst und das rechte Pedal in Richtung Bodenblech bewegst, macht der motor auch das was er soll! heißt im Klartext, der dreht und schiebt einfach mal richtig gut für so einen 1,8l Motor!! Dabei klingt der "Kleine Giftzwerg" richtig vierzylindertypisch rauh, alles bewegt sich bischen mehr als beim gemütlichen "sechser" halt eben wie ein richtiger Sportmotor!!!:sabber:

 

Einen unterschied zwischen dem Normalen 1,8l m40 und dem 1,8l M42 wirst du nur ab ca. 4000-min bemerken!! allerdings nur wenn der M40 noch so weit dreht;-)

 

Mein Fazit über einen guten M42 geht nichts in punkto Leistung und verbrauch, jedoch muss mann erst mal einen guten finden:-(

 

wer gern schnell fährt und gern tanken für den kommt der M20b20 wie gerufen;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nen guten 3.18is fährst und das rechte Pedal in Richtung Bodenblech bewegst, macht der motor auch das was er soll! heißt im Klartext, der dreht und schiebt einfach mal richtig gut für so einen 1,8l Motor!! Dabei klingt der "Kleine Giftzwerg" richtig vierzylindertypisch rauh, alles bewegt sich bischen mehr als beim gemütlichen "sechser" halt eben wie ein richtiger Sportmotor!!!:sabber:

 

 

Jupp, deshalb habe ich meinen 318is doch lieber wieder gegen einen gemütlichen 25er getauscht, war mir echt zu heiß das Eisen. Ich meine ich habe Frau und Kind, da muß man es ein bissel ruhiger angehen lassen von wegen Verantwortung und so. Gut, meine Ducati hat mich der is erst mal vergessen lassen, der drückt wenigstens richtig, aber irgentwann muß man halt vernünftig werden.:freak:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...