Zum Inhalt springen

325/327i Cabrio Revitalisierung/Motoraufbau von: BuschBertl


BuschBertl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm, könnte evtl. Der grund sein. Obwohl schon viel Wasser im Kopf ist.

 

Wielange war die kopfdichtung verbaut, ehe du den Kopf wieder runter gebaut hast? Lief er zwischendurch auch?

 

Kopfschrauben sollten immer neu, da die beim Anziehen gedehnt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sind Dehnschrauben (die längen sich) und das Drehmoment, mit dem man ne Kopfdichtung anballert macht die mal gut und gerne um ein paar Zehntelmillimeter dünner...

 

Naja, aus Fehlern lernt man, heisst es ja.

 

Viel Erfolg & Glück das es nur die Kopfdichtung ist.

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nochmal blöd nachgefragt...wie soll das Wasser bei "nur" defekter

Kopfdichtung an die Stelle auf Bild Nr. 2 kommen?? Da sieht man fast

reines Kühlwasser mit Frostschutz, keine Öl-Wasser-Sutsche.

 

Bei einem ZKD-Schaden hat man doch eher diesen Komplettschleim

sozusagen

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass sich das Öl/Kühlwassergemisch nach langem Stehen ohne Durchmischung wieder entmischt. Wie wenn ich Wasser mit Öl mische schüttle und stehen lasse. Dann setzt sich das Wasser langsam und das Öl schwimmt schön oben auf.

 

Baue heute Nachmittag den Kopf ab und lass ihn morgen beim Motorenbauer abdrücken.

Dann sehen wir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Kopf ist unten.

Die einzigen augenscheinlichen Risse sind bei der Kipphebelwelle zu sehen. An zwei Stellen!!!!

 

Werde den Kopf morgen früh gleich zum Motorenbauer führen und auf weitere Risse prüfen lassen oder kann ich den eh gleich kübeln?!!

ImageUploadedByTapatalk1326295573.424341.jpg

ImageUploadedByTapatalk1326295641.776117.jpg

ImageUploadedByTapatalk1326295689.554320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mit Hr. Kolb von Kolb Motorsport gesprochen. Bekomme von Ihm einen neuen bearbeiteten Zylinderkopf (Ventile bearbeitet, Kanäle bearbeitet usw usw) zu einem angemessenen Preis!

 

Ziemlich netter Gesprächspartner der Hr. Kolb. Kann ich sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich hier schon bemerkt und des öfteren gelesen. Habe mich selbstverständlich umgeles hier bevor ich mit Kolb telefoniert habe. Aber ich bin der Meinung wenn man tag täglich mit Motoren zu tun hat und mit diesen selbst im Motorsport mitfährt kann es nur ein perfekter bearbeiteter Kopf werden der sicherlich zu 100% besser ist als mein alter Zylkopf!!!

 

Ich möchte hier jetzt keine Meinungsdiskussion über Kolb Motorsport starten (DANKE)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute ist mein neuer Zylinderkopf angekommen - sieht echt fein aus - hoffe er hällt was er verspricht.

 

Kopf ist neu, meine neuen Kipphebel, meine Schrickwelle + Federn, neue Kipphebelwelle, Kanäle bearbeitet, Ventile bearbeiten und die Brennräume ausgelitert.

IMG_3917klien.jpg

IMG_3916klein.jpg

IMG_3915klein.jpg

IMG_3912klien.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es nun mal. Durch Schlechtreden oder den angeblichen schlechten Erfahrungen sind schon ettliche Existenzen kaputtgegangen.

Leider werden solche Sachen eben auch dank Internet recht schnell verbreitet..ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Der betroffene hat dann hier evtl. nichteinmal die Chance die Vorwürfe zu wiederlegen.

Fakt ist aber, der Christian baut schon seit was weiß ich wie vielen Jahren Motoren auch für den "Sport", und wenn man sich die Leistungsdaten und die Haltbarkeit so anschaut garnicht mal so schlecht. Und: er fährt "seine" Motoren ja auch selber, egal ob nun bei der Rallye oder am Berg...

 

 

Beispiel Kolbenboden abdrehen für Var. 3 mit 135mm Pleueln: ich bin kein Befürworter davon, aber wenn man seinen Aussagen Glauben schenken darf - und das tue ich - scheint es problemlos zu funktionieren.

Und wenn mal ein Motor verreckt muss es ja nicht zwangsläufig an seiner Arbeit gelegen haben.

Aber es sagt sich ja so leicht, "der Kolb hat Mist gebaut"...

Da reicht es ja schon wenn beispielsweise nur ein falsche Kennfeld -mit dem er nichts zu tun haben muss- aufgespielt wurde was zum Klingeltod geführt hat oder eben vom Motorenkäufer selbsverursachte Fehler mit eingebaut wurden.

 

Was ich eigentlich schreiben wollte: bau endlich druff den Nischel, wird schon halten ;-)

 

Edit: du wolltest ja keine Meinungsdiskussion - zu spät :heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist ein toller Tag. Meine Fotobücher sind auch fertig. Jetzt muss nur noch wärmer werden dass ich das Cabrio wieder fahrtüchtig mach. Bei -15 Grad ist's etwas ungemütlich in meiner Werkstatt!!!

ImageUploadedByTapatalk1328281895.917293.jpg

ImageUploadedByTapatalk1328281911.841745.jpg

ImageUploadedByTapatalk1328281924.043389.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

18.02.2012

 

So! Habe am Samstag den neuen Zylinderkopf von Kolb Motorsport erfolgreich montiert. Nach den Öldruckaufbau sprang der Motor auf dem ersten Dreher an :daumen: (siehe video)

 

Wenns wärmer wird noch Kühlkreislauf entlüften und die Ventilspiele nachstellen.

 

Neu:

 

- neuer Zylinderkopf mit polierten erweiterten Kanälen inkl. strömungsoptimierten Venilen sammt neuen Kipphebelwellen (Schrick NW + Federn bereist vorhanden)

- neue Bosch Einspritzventile

- neuer Bosch Benzindruckregler

- neuer Kurbelwellensensor

- neuer Temperaturfühler

- Dichtungen und Flüssigkeiten

- als kleines Extra der Ventildeckel wobei das Logo von Kolb noch gegen ein eigenes getauscht wird!

 

Kosten ca. 2k €

 

Und jetzt wünsche ich mir schönes warmes Wetter :-)

 

Video: http://youtu.be/ESoa3UN1zS0

Motor01.jpg

Motor02.jpg

Motor03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute die ersten 30km mit dem neuen Kopf probegefahren. Fährt ganz normal bis auf die minimalen Drehzahlschwankungen im gesamten Drehzahlbereich sowie das laute Klappern der Ventile!

 

Hab dann nach dem Abkühlen die Ventilspiele noch mal überprüft und für in Ordnung befunden. Leider klappert der immer noch so unangenehm laut herum! Ist einfach viel zu laut:roll:

 

http://www.youtube.com/watch?v=Ovwso7a1WAI&context=C4e75530ADvjVQa1PpcFMz6SWNtTSqvvPnDYeeuziRk_qPp5cmq2Y=

 

Was meinen die 327i Profis hier??? Normal???

 

Kopf ist nagelneu mit neuen Innereien bis auf die Ventile welche strömungsoptimiert bearbeitet wurden. Kanäle poliert usw. usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...