Commander Geschrieben: 19. Januar 2012 Autor #301 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Danke Peter, ich hoffe es jedenfalls Und selbst wenn nicht - Drehmoment untenraus find ich genau so toll wie druck in höheren Drehzahlbereichen. Ich geh aktuell sehr erwartungslos an das ganze heran. Worst-Case-Szenario wäre wenn der Chip von Conny den Motor nichtmal halbwegs zum laufen bringt und ich hals über Kopf eine freiprogrammierbare Motorsteuerung und jemanden der mir sowas vernünftig abstimmt auftreiben müsste. Jetzt mal ganz abgesehen von den Kosten Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 19. Januar 2012 #302 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Danke Peter, ich hoffe es jedenfalls Und selbst wenn nicht - Drehmoment untenraus find ich genau so toll wie druck in höheren Drehzahlbereichen. Ich geh aktuell sehr erwartungslos an das ganze heran. Worst-Case-Szenario wäre wenn der Chip von Conny den Motor nichtmal halbwegs zum laufen bringt und ich hals über Kopf eine freiprogrammierbare Motorsteuerung und jemanden der mir sowas vernünftig abstimmt auftreiben müsste. Jetzt mal ganz abgesehen von den Kosten Beste Grüße Chris Wieso worst case?Kannst dann auch gleich die S50B30 Drossel verbauen und ne KDFI fahren. Biste mit unter 1k dabei bis es drauf is und läuft. Fährste schön mit offenen Trichtern und Filtersocken! ... DAS wär mal geil ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. Januar 2012 Autor #303 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Das nenne ich "zweite Ausbaustufe"... ähnlich wie mit den Nocken. Ich muss aufgrund von Zeit & Geldmangel (ich mein was heisst da schon Mangel? - bisher sind schon gut wieder 1200,- € in den Motor geflossen.) nur halt in Etappen arbeiten... Und ich möchte für jeden Fall noch Rücklagen haben... Deshalb erstmal versuch mit Connys Chip. Wenn er damit partout nicht laufen will, dann KdFi und Einarbeitung darein. Und dann frühstens Ende nächster Saison einen Satz CatCams und eine Einzedrosselklappen Anlage... leider ist der Umbau auf EDK nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt, weil die zum Kopf durch die Doppelverschraubung nicht so recht passen wollen. Aber das nach und nach... erstma gucken dass die Mühle nen Mucks von sich gibt. Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 19. Januar 2012 #304 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Das nenne ich "zweite Ausbaustufe"... ähnlich wie mit den Nocken. Ich muss aufgrund von Zeit & Geldmangel (ich mein was heisst da schon Mangel? - bisher sind schon gut wieder 1200,- € in den Motor geflossen.) nur halt in Etappen arbeiten... Und ich möchte für jeden Fall noch Rücklagen haben... Deshalb erstmal versuch mit Connys Chip. Wenn er damit partout nicht laufen will, dann KdFi und Einarbeitung darein. Und dann frühstens Ende nächster Saison einen Satz CatCams und eine Einzedrosselklappen Anlage... leider ist der Umbau auf EDK nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellt, weil die zum Kopf durch die Doppelverschraubung nicht so recht passen wollen. Aber das nach und nach... erstma gucken dass die Mühle nen Mucks von sich gibt. Mit der M3 Drossel hab ich mich schon etwas beschäftigt, ich denke ich hab im Sommer nen Adapter fertig. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 19. Januar 2012 Autor #305 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 Dann darfste direkt 2 machen Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 19. Januar 2012 #306 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2012 http://www.e30.de/ka/showad.php?adid=100809 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 20. Januar 2012 #307 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2012 Dann darfste direkt 2 machen Ich werd wohl noch ein paar mehr machen Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joker Geschrieben: 3. März 2012 #308 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Geht's hier noch weiter? Ich bitte um ein Update Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 3. März 2012 #309 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Ich hab seine Kolben gerade zum Taschen setzen. Montag gehn die wieder zurück, dann gibt's denk ich mal auch nen Update :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 3. März 2012 #310 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Das hört sich gut an. Bin nämlich auch sehr sehr neugierig!!!! Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 3. März 2012 Autor #311 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2012 Moin Männers, wie Sven schon schrieb: Aktuell warte ich auf die Kolben. Aber er ist ja dran und somit gehts dann nächte Woche in riesen Schritten weiter Ein wenig was hat sich dennoch getan: - Ventile poliert und wieder eingeschliffen- Nockenwellen verbaut- Pleuel alle auf 367,9 gramm gebracht Folgende Teile sind in den letzten Tagen hier eingetrudelt:- Catchtank- Steuerkettensatz mit Spanner, Schienen, etc... Es liegt also alles parat. Den Tag heute habe ich genutzt um dem Touring ein paar neue Powerflex Tonnenlager zu gönnen und ein 3,46er Differential zu besorgen. Ich weiss - das ist immer noch sehr kurz, aber ich habs saugünstig bekommen und es ist allemal besser als das ehemals verbaute 3,91. Getriebe hat leider nur 5 Gänge. 6 Gang folgt dann im zweiten Schritt. Jetzt suche ich aktuell noch eine eta Kardanwelle vom 129PS mit dem großen Flansch. Hat jemand was? Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SBehl Geschrieben: 4. März 2012 #312 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Einmal Taschen gesetzt. Morgen früh gehn sie auf Reisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. März 2012 Autor #313 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Ach Sven, wahnsinn. Wie dankbar ich dir bin erwähne ich jetzt nicht zum 400ten Mal Wenn sie dann Dienstag oder MIttwoch hier eintrudeln wird der Kolbenboden noch poliert und das Gewicht der Kolben angeglichen. Verbaut wird dann alles Mittwoch/Donnerstag/Freitag in der Hoffnung nicht allzuviele Probleme zu entdecken. Wahrscheinlich implantiere ich den Motor dann am Wochenende. Ich hoffe Conny meldet sich nach einem kurzen Missverständnis nochmal via PN wegen dem Kennfeld. Wenn das dann da ist dreht der Motor hoffentlich seine ersten Runden. Ich hoffe auf "irgendwann in der übernächsten Woche"... Besten Dank nochmal an Sven und viele Grüße an Alle Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 4. März 2012 #314 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Das sind eher 'Täschchen' Schick. Ich bin mal echt gespannt was der dreht ... Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 4. März 2012 Autor #315 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2012 Ja, soviel musste nicht weg wegen dem verbleibenden Kolbenunterstand von 1mm. Problematisch wird die vernünftige Nutzung der hohen Verdichtung. Ein passendes Kennfeld gibts dafür schonmal garnicht. Frei Programmierbar möchte ich auf jeden Fall irgendwann nutzen, allerdings möchte ich das erstmal an einem weniger wertvollen Motor üben. Deshalb dauert das noch ein paar Tage. Mal abwarten wie er läuft ... Bg Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. März 2012 Autor #316 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Sooo, eigentlich sollte er gestern schon das erste mal gelaufen sein aber: Ich hab etwas sehr ungünstig auf meinen OT Geber fallen lassen und da muss jetzt erstmal ein Neuer her Weiss jemand ob man den vom M20 nehmen kann? Davon hab ich nämlich noch einige... Also getan hab ich mal wieder total viel Kleinzeug was tierisch aufhält: - Kolben poliert- Kolben vom Gewicht her angeglichen- Chip vom Conny geholt- Kolben mit neuen Ringen & Pleuellagern implantiert- neue Steuerkette verbaut- alles neu abgedichtet Dann hab ich noch den Ventildeckel mit rotem Kräusellack verunstaltet und weil mir so total langweilig war dem Touring neue Powerflex Tonnenlager verpasst, ein 3,46er Differential organisiert und den Motorraum mit ein wenig neuem Weiß verziert (nicht perfekt, ich weiss... aber es ist und wird NIE ein Show & Shine Wagen...) Joa und dann seh ich heut Nachmittag mal weiter. Wenn jemand weiss ob der M20 OT-Geber an der Kurbelwelle auch am M50 seinen Dienst verrichtet und das Kabel lang genug ist: Bitte bitte melden! Anhand der Teilenummern im ETK braucht man garnicht gehen: die beiden Geber an meinem M50 (Nocke & KW) hatten beide eine andere Nummer als sie lt. ETK gehabt haben sollten. Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sLothiC Geschrieben: 12. März 2012 #317 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 Da bin ich ja mal seeeeehr gespannt was bei raus kommt. Wie viel Geld is da bis jezz reingeflossen ? mfg Zitieren http://i.minus.com/ib2utgn0YyvLfX.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 12. März 2012 Autor #318 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2012 (bearbeitet) Wenn er so läuft rd. 1.800,-... wenn nicht: 1800+x So, edit: Also die 1800 sind nicht die reinen "Aufbaukosten" des Motors - hier lässt sich noch einiges sparen wenn man noch viel mehr selber machen kann (Kopf planen, Ventiltaschen setzen, Motorblock fräsen, etc...). Vielmehr sind da auch noch ganz viele Kosten für "haltbare" Peripherie drin (Getriebe vom M54B30, Kupplung, Schwung und Anlasser vom M52B28, Kardanwelle vom E36 325tds, etc.) Aber so Dichtungssätze, Kolbenringe, Steuerkette, etc. gehen natürlich auch schon gut ins Geld beim 24V. Beste Grüße Chris Bearbeitet: 13. März 2012 von Commander Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 15. März 2012 Autor #319 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 So, mal noch ist der Motor nicht tot. Heute aber wahrscheinlich. Oder auch nicht. Keine Ahnung. Jedenfalls schwindet der Optimismus mit jeder Stunde die es näher an den ersten Start geht. Zwischenstand: - Krümmer montiert, Bolzen abgerissen. Egal. Bleibt jetzt erstmal so. Hab eh Angst, dass der Kopf nochmal runter muss.- Schwungrad vom E36 328i montiert- Starre 240er Kupplung vom E36 328i montiert- Catchtank dran- Anlasser vom E36 328i dran- Getriebe vom M54B30 sitzt, passt, wackelt und hat Luft Dann haben wir den Motor gestern auch mal reingehoben, sodass es heute nur noch heisst: Verkabeln, alle schrauben Prüfen und notfalls nachziehen, Schläuche dran, Steuergerät dran, Bier in den Hals und angsterfüllt den Schlüssel drehen. Wenn ihr jetzt alle denkt: "was macht der sich für nen Kopp?!" -> Ich habe NICHTS, aber auch GARNICHTS handwerkliches gelernt (arbeite im Büro). Alles was ich hier mache mache ich selber, aus eigenem Antrieb, mit den mir gegebenen Werkzeugen und dem wissen und logischen Denken mit dem ich vom Herrn persönlich ausgestattet wurde Da darf man auch mal bammel haben. Anbei ein paar Bilder vom Endstand von gestern abend... Heute Nacht werd ich mal kurz und knapp schreiben ob es läuft, falls es jemanden interessiert. Beste Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
silenz88 Geschrieben: 15. März 2012 #320 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Heute Nacht werd ich mal kurz und knapp schreiben ob es läuft, falls es jemanden interessiert. Wer will sowas denn bitte wissen? Ne mal Spass beiseite. Ich finds klasse was du da zauberst. Google anschmeissen und Sachen die es schonmal gab nachzubauen ist einfach. Das bekommt jeder auf die Reihe. Aber selbst etwas entwickeln oder aufbauen... Zitieren Hier könnte Ihre Werbung stehen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 15. März 2012 #321 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Mach Dich nicht kleiner als Du bist, das ist grosses Kino was Du hier abziehst, ganz egal ob das im ersten Anlauf was wird oder nicht. Und für einen Bürohengst gilt das erst recht, da stellen sich manchemit Gesellenbrief deutlich unbeholfener an und kriegen nicht mal einenM50-Umbau fertig. Meinen Respekt hast Du, und zwei gedrückte Daumenfür den ersten Start Wenn Du Glück hast, ist Deine Hubraumvariante genau das Optimum. Ichhab ja den Vergleich aus M50B25 im E30 und M50B32 im Alpina...der 3,2erist halt bei allem Bumms doch obenraus deutlich träger, kein Vergleich zur Drehfreude des B25. Im Alpina-Forum meinen die meisten, der B3 3,0wäre die am meisten Fahrfreude bringende Ausbaustufe, eben weil ernoch die gierige Drehfreude hat. Also dann, wird schon.... VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peda318is Geschrieben: 15. März 2012 #322 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 na da bin ich mal gepannt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L_Toni Geschrieben: 15. März 2012 #323 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 na da bin ich mal gepannt Na ich auch Zitieren http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-wohl-ex-320i-100987.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 15. März 2012 #324 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Hehe, da läuft die Pumpe zackiger wenn du dich heute zum Start reinsetzt.Aber eigentlich müsste er nicht anspringen, weil irgentetwas immer vergessen wird. (Massekabel Motor, Motorstecker etc..) Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 15. März 2012 #325 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2012 Und? Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.