Zum Inhalt springen

325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Achja, du sagtest ja dass es hilfreich ist wenn man soeinen Dummy da hat um alles anzupassen. Ich hoffe dich störts nicht wenn ich jetzt hier den anderen V8 Umbauern hilfe anbiete indem ich sag dass ich auch noch nen Vorbau hier hab, welcher umsonst mitgenommen werden kann!

 

schade, dass du soweit weg wohnst ... ich hätte sonst den vorbau schon genommen :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, gestern gings der Seitenwand an den Kragen. Das Rostloch hat man ja schon ein paar Seiten weiter vorne betrachten können. Habs mir schwerer vorgestellt, das ging alles recht gut von der Hand. Fensterhebermechanismus war mir vier Schrauben ausgebaut. Oben habe ich noch wenig abgetrennt, da werde ich erst auf das Reparaturblech warten. Sollte morgen da sein.

 

Das Batterieblech ist auch schon bestellt, das heraus zu bekommen wird aber wohl etwas ekliger sein ;)

 

attachment.php?attachmentid=76199&stc=1&d=1273517110

 

attachment.php?attachmentid=76200&stc=1&d=1273517110

 

attachment.php?attachmentid=76201&stc=1&d=1273517110

 

attachment.php?attachmentid=76202&stc=1&d=1273517110

 

habe erstmal alles abgebürstet und dann mit Rostumwandler eingepinselt um es vor Rost zu schützen bis ich Zeit finde das Repblech einzusetzen.

DSCF2607.JPG

DSCF2608.JPG

DSCF2609.JPG

DSCF2610.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schön :-)

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@dimix: die Stelle die du wohl meinst ist in wirklichkeit nur ein absatz im Blech, also keine zwei Bleche die übereinanderliegen. Ist schon alles abgebürstet und vorerst mit Rostumwandler behandelt.

 

@greencab: dachte ich mir, dass es dir gefällt :D

 

Hiobsbotschaft heute: Teilabschnitt Seitenteil nicht mehr lieferbar, entfallen. Ganzes Seitenteil 285€ :(

 

Ich weis noch nicht was ich mache. Gibt es dafür Fremdhersteller?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, heute durfte der Kühler mal probesitzen. Ich konnte sogar einen normalen 6 Zylinder Viskolüfter montieren. Allerdings dnan nur mit ca. 5mm Luft. Der diesellüfter sollte aber dann wirklich passen. Leider habe ich in meinem 324td einen normalen 6 Zylinderlüfter verbaut, deswegen kann ich das auf die Schnelle nicht testen.

 

Der motor hängt nun wieder am Motorständer. Pleuellager gecheckt, normaler Verschleiß, noch guter Zustand, die Kurbelwelle jungfräulich ;) Weiter bin ich noch nicht vorgedrungen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kamera vergessen, deswegen gibt es nur Handyfotos.

 

Da ich immernoch nicht weis, was ich mit dem Seitenteil machen soll habe ich nun mal an einer anderen Baustelle angefangen. Motor. Nebenagregate, Kettenkasten, Ventildeckel demontiert und Kettentrieb auf Verschleiß geprüft.

Weis jemand zufällig ob es mein M62 eine ähnliche Kettenspannerproblematik wie beim M42 gibt? soll man hier die Sprengringe auch entfernen?

Die Schienen schauen alle nocht recht ok aus, natürlich sieht man dass dort eine Kette gelaufen ist. Spannschine und die kleinen Plättchen der oberen Kettenspanner werde ich auf jeden Fall erneuern. Kette und ritzel werden wahrscheinlich bleiben, da sie kaum Verschleiß zeigen.

 

Ventil und Kettenkastendeckel werde ich Sandstrahlen (Korund und dann Glasperl) und dann nach gründlichem säubern mit aluspray lackieren. Soll kein Show and Shine werden, aber nach einem neuwertigen Motor ausschauen ;)

 

attachment.php?attachmentid=78132&stc=1&d=1275681773

 

attachment.php?attachmentid=78133&stc=1&d=1275681773

 

Teile zum Strahlen:

attachment.php?attachmentid=78135&stc=1&d=1275681773

 

und mein Spezialwerkzeug zum Lösen der KW Schraube.Habe ca. 900 NM zum Lösen gebraucht.

Angepasse M30 Riemenscheibe ;)

attachment.php?attachmentid=78134&stc=1&d=1275681773

04062010(003).jpg

04062010(007).jpg

04062010(008).jpg

04062010(005).jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ;) plus leichtes Wippen. Hebel war ziemlich genau 1m lang. Das Gelbe Teil hat der Wagenheber gegengehalten. Hab noch nicht geschaut mit wie viel NM sie angezogen werden muss.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt auch viel in den passenden Foren rumgelesen und werde der Sache nochmal genauer nachgehen.

Super, Haste die Fächer an den 4L ja wahrscheinlich mit übernommen? Hört sich bestimmt geil an jetzt. Ich denke nächstes Jahr komme ich wieder nach Berlin, dann können wir ja mal die genauen Unterschiede zwischen 4 und 4,4 L er"fahren" ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist jetzt ohne fächer mit 4in1 krümmern gebaut und mit etwas kleineren rohrdurchmessern. somit superleise. eigentlich schade, aber so wollte ich das ja haben. jetzt muss ich mir halt noch nen heizer v8 mit den fächern bauen. naja nächstes jahr, eher wird das nix.

 

videos bringen nichtsehr, es ist nix zu hören. ich werd mal schauen ob man den guten durchzug trotz 2.65er diff aufs video kriegt.

 

 

Die fächer sind grad beim carsten loerakker, der will mal versuchen zu optimieren und die in kleiner stückzahl nachzubauen.

 

mfg tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Tino, liebe grüsse aus dem Schwabenland.

 

Ich muss zugeben das du mich erst mit deiner HP auf den E30-Trichter gebracht hast.

 

Grüsse nach Berlin, der schönsten Stadt der Welt.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soooo, nach langer Zeit mal wieder ein Update:

 

Ich habe etwas Zeit mir einem anderen Projekt verbracht. Da wir diesen Sommer ja schon mal ca. 7 Tage Sonnenschein am Stück hatten beschloss ich am 6. Tag das 320i Cabrio das Teilzerlegt, technisch etwas runtergekommen aber ohne Rost in meiner Garage vor sich hin schlummerte zum Leben zu erwecken. Neue Fahrwerkslager, bremsen und was eben nötig ist um Tüv zu bekommen. Einen Tag bin ich bisher damit gefahren. Habe kein Verdeck und fahre deswegen nur bei wirklich gutem Wetter. Naja, irgendwann kommt die Sonne schon wieder :D

 

In der Zwischenzeit habe ich einige Sachen für mein wirkliches Cabrio besorgt. Ganz schön viel Geld rausgeschmissen, aber dafür funkeln die Teile auch so schön :sabber:

 

attachment.php?attachmentid=79109&stc=1&d=1276949523

 

attachment.php?attachmentid=79110&stc=1&d=1276949523

 

Der Einfachkeit halber habe ich nur eine Felge und Bremsscheibe abgebildet ;)

 

Folgendes habe ich meinem Cabrio gegönnt:

- 4 BMW Styling 32 8Jx17 Alufelgen Brilliant Line in nagelneu 8-)

- E46 M3 325x28mm Bremsscheiben vorne von ATE

- Bremsenadapter für 4 Kolben Bremsanlage vom E38 730i vorne von 300mm.de

- Bremsenadapter für 4 Kolben Bremsanlage vom Porsche Boxster mit 120d Bremsscheiben (Zimmermann, nicht auf dem Bild) von 300mm.de

- Spezialradnaben zum 5 Loch Umbau vorne von 300mm.de

- E36 Compact 323ti HA-Radnaben zum 5 Loch Umbau (nicht auf dem Bild)

- HR Spurverbreiterung 25mm Pro Seite aus Alu mit Stahlgewindeeinsätzen um die hohe ET der Felge auszugleichen

 

Und aus einer früheren Schlachtung die abgebildeten E38 730i Bremssättel.

 

attachment.php?attachmentid=79111&stc=1&d=1276949523

 

attachment.php?attachmentid=79112&stc=1&d=1276949523

 

ah, brilliant line, werksneu, schön :D

 

attachment.php?attachmentid=79114&stc=1&d=1276949523

 

Stahlreibring mit Alutopf:

attachment.php?attachmentid=79113&stc=1&d=1276949523

 

attachment.php?attachmentid=79115&stc=1&d=1276949523

 

und so wird es dann vorne aussehen:

attachment.php?attachmentid=79116&stc=1&d=1276949523

 

 

attachment.php?attachmentid=79117&stc=1&d=1276949523

 

es geht eng her: ich hoffe es passt mit dem abstand zum Federbein, ansonsten mussich wohl doch dickere Spurverbreiterungen verwenden. Finde es aber optisch sehr schön, wenn der Bremssattel so nah an der Felge ist.

 

attachment.php?attachmentid=79118&stc=1&d=1276949523

 

 

Ich freue mich schon das alles an die frisch gepulverten Achsteile zusammen mit dem Bilstein B6/Eibach Pro Fahrwerk zu bauen ;)

DSCF2614.JPG

DSCF2615.JPG

DSCF2617.JPG

DSCF2619.JPG

DSCF2620.JPG

DSCF2631.JPG

DSCF2644.JPG

DSCF2650.JPG

DSCF2653.JPG

DSCF2654.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, das ist natürlich Geschmackssache ;)

 

Sind meine absoluten Traumfelgen. Habe mal etwas gefotoshoppt, ich hoffe es ist ok dass ich deine Bilder von 300mm.de verwendet habe, Tino.

 

attachment.php?attachmentid=79127&stc=1&d=1276955890

 

attachment.php?attachmentid=79128&stc=1&d=1276955890

11.jpg

styling32.jpg

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa,ok! http://www.abload.de/img/zungelmnv.gif

 

Schaut doch gut aus. http://www.abload.de/img/zwinkernjw11.gif

 

Aber bei 5x120 hat man so viele Möglichkeiten. http://www.abload.de/img/kichera8qj.gif

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig gemacht, 1a!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch einer der Studenten hier im Talk ..

 

Oh man du haust uns hier ja mal wieder was um die Ohren :D

 

Für mich persönlich sind die in den obigen Photos die Alpinas trotzdem das Maß aller Dinge ;-) Aber NEU ist natürlich immer was geiles!

 

Weiter so!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...