Zum Inhalt springen

325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soo,

 

also ich war mal gerade beim kleinen schwarzen.

 

Das obere Fragezeichen beträgt um die 80mm, und das untere um die 70mm

den Durchmesser kann ich noch nicht messen, da die Gummimanschette noch montiert ist.

Wenn du das Lochbild vor Augen hast, also 4 Bohrungen (73er Abstand zueinander) dann musst du von den rechten Löchern bis Mitte zum "Schacht" im Fahrzeugholm um die 60mm auslenken.

 

71578d1268663558-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-bkv-verschraubung.jpg

 

Auf dem dritten bild siehst du wie der Zylinder für die Kupplung montiert ist.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

 

Anbei noch ein paar Bilder.

 

 

Mfg Manuel

DSC07972.JPG

DSC07966.JPG

DSC07967.JPG

DSC07969.JPG

DSC07970.JPG

DSC07971.JPG


Bearbeitet: von Manuel E30

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für deine Mühe!

Das zweite Bild hilft mir sehr. Es ist sogar fast maßstabsgetreu auf meinem Bildschirm:-) Konnte mit Hilfe eines Zollstocks die ungefähren Abmaße abmessen:-D

 

Der obere Gewindestift müsste weichen, könnte das Blech an der Stelle auch ausklinken, aber quer über die Umlenkung gehende Bremsleitungen sind eh nicht so toll;-) Denn an dem Stift sitzt ja eigentlich eine Halterung für Bremsleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stell ich mir gerade Bildlich vor wie du mit dem Zollstock vormFlachbild hängst :D

 

Meinst du wirklich das dort die Bremsleitung befestigt wird?

Das wäre doch eigentlich viel zu tief oder?

Bei mir ist das eh schnuppe da ich sowieso alles neu gemacht habe/ mache.

 

 

Mfg Manuel


Bearbeitet: von Manuel E30

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke ich auch. Zumal eh geschweißt werden muss im Motorraum.

 

Zum Testen ist es halt etwas doof. Du müsstest jetzt das Teil abflexen, um überhaupt meine Umlenkung testen zu können. Wird beim Urlauber ähnlich aussehen. Außer er nimmt seinen E30 Dummy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl eh nix dran befestigt werden und müsste wohl eh weg :-)

Aber ich würde sagen du solltest dir mal ein paar Bleche besorgen und das ganze schnell mal bohren und schnell mal zusammenpunkten usw.

Das ist bei sowas viel besser als ewig alles theoretisch kaputt zu reden ;-)

Also kleine Blechstücke besorgen und Hau Ruck die Waschfrau :-)

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ich flex am dummy gerne rum ;) Zwei Wochen is noch Stress, dannach kann ich alles testen was gebraucht wird.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

egal was an den gewindebolzen rankommt, kann nur ne bremsleitung oder eben nen halter vom dämmmaterial sein oder? morgen hab ich zeit dann schau ich mal nach, habe die eh fast alle ab und die dämmung auch also perfekt zugang *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da kommt die plastikmutter rauf, die die dämmung hält

grüsse

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Idee am Rande,

für den Tüv bzw eine spätere semi-kommerzielle Vermarktung würde sich ne schön bunte FEM Simulation noch gut machen, von deiner Bauteilgruppe. Wär ne super Sache! und wenn die Simulation präzise ist, kann damit eventuell eine Festigkeitsbescheinigung möglich werden ...

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen was die Zeit sagt ;) auf jeden Fall eine gute Idee!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht u.A. mit SolidWorks und ProEngenieer relativ gut und simpel.

Ich würde sagen, dass du so ziehmlich jeden Prüfer mit so einer genauen FEM Analyse auf deiner Seite hast. Am Besten das Teil so bauen, dass es mehrfache realistische Pedalkräfte sowie unrealistische Torsionskräfte aufnehmen kann - dann hast du Ihn da liegen! :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mehrfach versucht. Beim Importieren der 3D Teile ist der Rechner abgestürzt, gab Fehlermeldungen:watch:

 

Muss es mal zuhause probieren.

 

Das wäre aber wirklich die Krönung, besonders für den Tüv Prüfer. An´s richtige Vermarkten denke ich aber nicht. Wenn zur gleichen Zeit wie ich ein paar umbauen kann ich die Umlenkung für weitere herstellen, aber danach wäre wohl auch Schluss.

 

Edit:

Addi, wenn du Solidworks installiert hast, würde ich dir gerne die Pack and Go Dateien der Umlenkung schicken, damit du es simulieren kannst. Wenn du Lust und Zeit hast. Wurde mit SolidWorks 2007 gemacht.


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn zur gleichen Zeit wie ich ein paar umbauen kann ich die Umlenkung für weitere herstellen, aber danach wäre wohl auch Schluss.

 

Ahoi,

 

ich meld auf jeden Fall mal Interesse an! Reicht auch wenn die Umlenkung min. 1x abgenommen wurde und mir jmd. einen willigen/fähigen Sachverständigen zutragen kann:-)

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer positiven FEM Analyse sollte es kein Problem darstellen. Tüv Prüfer sollten ja Ingenieure sein und mit einer FEM Analyse was anfangen können.Ich müsste dann noch irgendwie beweisen können, dass die Umlenkung in xy-Stahl gebaut wurde. Denn bei der Analyse kann man verschiedene Baustoffe angeben und dementsprechend verändert sich das Ergebnis auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also im Moment habe ich leider hier so auf die Schnelle keine Möglichkeit dazu, da ich nur SolidEdge habe :watch:

 

 

Aber ich denke, dass ich in ein paar Monaten auch SolidWorks hier hab. Kann das dann gern machen, wenn du es bis dahin noch nich hast. So Anfang Julei ...

Will dann aber nen Vorzugspreis von einer Umlenkung haben :-D

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die Seite legen kann man sich so einiges ;-)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich melde auch mal interesse an... hoffe aber das ich bis julei meinen schon getüvt habe *g*

 

Kannst mir die Dateien auch mal schicken dann hau ich se auf arbeit mal ins solidworks.... bin aber erst nächste woche mittwoch frühestens dazu fähig :-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Urlauber, deine Schonfrist ist vorbei:-p

 

Ich bin noch nicht zur Herstellung gekommen, genauso wenig zur Simulation :( Vielleicht schaffe ich es am Wochenende. Mein PC ist so voll, dass ich erstmal viel löschen muss:wall: Danach kommt SolidWorks drauf.

 

EDIT: Habe noch ein Bild einer fertigen Umlenkung im englischen Forum gefunden. Vom Rohzustand hatte ich schon ein Bild gepostet.

Das könnte man leicht herstellen... für relativ wenig Geld.

11-11-2008_jarruvivusto.jpg


Bearbeitet: von Mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, da hat sich einer deine Idee wohl abgekuckt ;) sehr schön gemacht !

Schonfrist? Morgen is Prüfung :D

 

am wochenende werd ich fleissig sein und an der Form arbeiten.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heute auch eine Prüfung, ist doch alles halb so wild;)

 

Ganz abgeguckt ist die Umlenkung nicht, meine wäre massiver. Aber das sieht schon gar nicht schlecht aus, besonders weil man am Gaszug und am Kupplungsgeber vorbei kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich war sehr fleissig dieses Wochenende, und habe an meiner Form gearbeitet :D

 

attachment.php?attachmentid=72654&stc=1&d=1269812454

 

attachment.php?attachmentid=72653&stc=1&d=1269812454

 

... uuuups. Extrem spontaner Kurzurlaub in Bozen :D Aber das muss ja auch mal sein :D

 

attachment.php?attachmentid=72655&stc=1&d=1269812798

 

mit dem guten 318i Ethanol Wintertouring. :daumen:

DSCF2411.JPG

DSCF2397.JPG

DSCF2349.JPG


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...