Zum Inhalt springen

325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

es klappt nur bis zum anschlag an den Bremslichtschalter. Mit der Hand kann man hier nicht weiter schieben. Bei einem Unfall stellt der Schalter aber keine Begrenzung dar ;)er ist nur an einem dünnen Blech befestigt.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So... hier vorerst meine letzte Zeichnung.

 

Bin soweit damit zufrieden. Wenn der Umbau startet werde ich die Umlenkung noch an mein Auto anpassen. Wird bestimmt noch irgendwo kolledieren, genauso der Winkel der Arme zueinander muss bestimmt anders sein.

 

Bei der Version habe ich das 4. Verschraubungsloch reanimiert. Die Schraube verläuft durch den Lagerbock und durch die Welle. An der Stelle ist die Welle etwas verjüngt (von 20 auf 15mm Durchmesser) und die Schraube dient als zusätzliche axiale Fixierung der Welle. Der große Hebelarm ist über einen Vielzahn mit der Welle verbunden und der kleine ist verschweißt. So ist ein Lagerwechsel kein Problem

Das alles kann man wieder in der Exe Datei ausprobieren. In den verschiedenen Querschnitten kann man gut die verjüngte Welle und die Verzahnung des Hebelarms und der Welle sehen, sowie andere nette Dinge.

 

http://rapidshare.com/files/359338668/3Loch_in_4_Loch.exe.html

Bremse 3-4Loch.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den exe Dateien ist eine schöne Sache ;)

Aber das mit der Verzahnung des hebelarmes.. das ist doch zu teuer in der Fertigung.

Willst du sie Welle wirklich von 20 auf 15mm Verjüngen? Nur wegen der Schraube? Was spricht gegen die Idee des eingeschraubten Gewindebolzens? (analog zum original BKV)

ich denke eine zusätzliche axiale Sicherung ist nicht nötig, denn wenn der lange Hebel abrutscht wird es dem Fahrer erstmal egal sein, was mit dem kurzen passiert :D

 

Ansonsten echt super Entwurf!:daumen:

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte die Welle an der Stelle abdrehen lassen. Der Gewindebolzen wäre aber eine gute Idee. Die Halteplatte hat 5mm und in den unteren Lagerbock könnte ich auch ca. 5mm hereinbohren für ein Gewinde. 10mm sollten für ein M8 Gewinde locker reichen....

 

Die Verzahnung wird in der Tat teuer, realisierbar ist es auch nur schwierig. Müsste ich mal mit meinem Betrieb sprechen, sonst wird der Arm auch verschweißt und die Lager müssen dann zweiteilig werden, wenn der erste Satz verschlissen sein sollte. Da sollte aber einiges an Zeit vergehen, bis es soweiti st.

 

Ja die Exe Datei ist wirklich super. Man kann alle Teile ein und ausblenden und mit den Modell "spielen".

Allerdings funktioniert die Bemaßung nicht und man kann die Teile nicht bewegen, wie in Solid Works, aber ich denke damit kann man leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weiterer Versuch.

Gewindebolzen ist angebracht. Lagerbock auf 1 Teil minimiert. Langer Hebelarm ist abnehmbar. Hebelarme stehen im gleichen Winkel wie im E34. Das Loch müsste nach unten hin geweitet werden, aber das sollte kein großes Problem darstellen.

 

Habe hierbei mit Nut und Feder am Hebelarm gearbeitet... ist aber auch noch zu teuer.

Eine Überlegung wären Spannsätze. Mir ist dieser sehr kleine Spannsatz aufgefallen: http://www.spannsatz.info/index.php?option=com_docman&task=down&bid=13

48Nm sollten ja ausreichen, den Hebelarm müsste ich auch nur doppelt so dick aufbauen an der Welle. Muss mich aber noch genauer einlesen.

 

Wenn mir nicht noch etwas ganz neues einfällt war es das jetzt. Warte nun auf den Urlauber;-)

 

Link: http://rapidshare.com/files/36069656...rbock.exe.html

1 Lagerbock.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, da musst du aber leider noch etwas warten ;) Immernoch Prüfungsstress. Gute 3 Wochen noch.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Mars: :-R

 

Nee ernsthaft jetzt... Wenn du die Teile in entsprechender Güte fertigen könntest und praktisch testen tätest wette ich mit dir: damit könnteste richtig Geld verdienen ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile in entsprechender Güte fertigen ist mein kleinstes Problem. Wird alles schön sauber gefräßt, vom Profi geschweißt und dann wohl pulverbeschichtet. Habe auch schon einen Interessenten für die Umlenkung. Aber bevor ich sie nicht getestet und verbaut habe werde ich keine Umlenkung an andere veräußern.

 

Habe gestern die komplette E34 Umlenkung bekommen.

Die eigentliche Welle an den Hebelarmen hat 14mm und wird über eine M10 Schraube gführt. Aber der Arm ist mit 2 Nadellagern gelagert.

Also Baugruppe rausgeholt und angepasst. Es sind nun 2 Nadellager verbaut und der große Hebelarm ist mit einem Keil (mir fällt gerade der Name nicht ein) fixiert. 14x6x4 mm groß. Dafür musste ich den Hebelarm etwas verbreitern. Ist jetzt nur funktional geworden, nicht schön, hatte kein Zeit.

 

Für Interessierte der Link:

http://rapidshare.com/files/362431032/3in1-1LagerbockmitNadellagerGr.exe.html

Sieht von außen genauso aus wie meine letzte Umlenkung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles nochmal am E30 ausmesse könnte ich einen Prototypen machen lassen. Habe in der Nähe noch 1-2 Schlacht Cabrios, wo ich Maß nehmen kann. Der Prototypenbau würde etwa 1-2 Wochen dauern.

Wirklich testen kann es aber nur einer, der schon den V8 drin hängen hat. Vllt würde sich Urlauber dafür bereit erklären.

Oder wir warten erstmal seine Ideen ab;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warten warten warten, es brennt mir unter den Fingernägeln, aber ich finde im moment keine Zeit ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal, ob es irgendwo anschlägt und wie die Platzverhältnisse sind.

Dann wie die Freigängigkeit der Umlenkung ist und die damit resultierenden Pedalkräfte.

Zu guter letzt noch, ob die Umlenkung einen soliden Eindruck macht, hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Motor ist gerade ausgebaut und liegt neben dem Auto. Somit kann ich dir wenig dazu sagen ob es daher passen könnte :-)

 

Mach mal was fertig und dann sehen wir mal weiter. Das dauert jetzt eh noch zwei drei Wochen bis er wieder rein kommt :-)

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde in der Woche mal zu einem auseinander gebauten E30 fahren und nachmessen, wieviel Platz ich zum Kupplungsgeber habe und zu den anderen Seiten.

 

Bin am Überlegen ob ich die Umlenkung in V2A anfertigen lassen soll, oder in Stahl, welches dann schwarz pulverbeschichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Anhang ist eine kleine Skizze (steinigt mich nicht. Hatte nur Paint zur Hand).

Auf dem Bild siehst du die komplett Verschraubung des originalen BKVs (Sicht aus dem Motorraum zur Spirtzwand). Rechts daneben ist die obere Bohrung für den Gaszug und die untere für den Kupplungsgeber.

Ich bräuchte die Abstände zur BKV Verschraubung. Meine Umlenkung hat glaube ich 110mm Breite. Ich weiß nicht, ob ich an die beiden rechten Bohrungen stoße. Also bei den beiden Fragezeichen bräuchte ich die Maße (Mittelpunkt der Bohrung bis Mittelpunkt der Bohrung)

Nach unten hin habe ich doch Platz oder? Die Umlenkung hat 120x110mm als Maß. Bräuchte also nach unten etwa 40mm Platz.

 

Wenn der BKV verbaut ist, ist das alles so unzugänglich:(

BKV Verschraubung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sollen denn die Löcher sein die du ausgemessen haben willst?

 

Das Bild ist von Greencab seinem Umbau.

 

Und auf dem zweiten Bild. Dort wo die 1 steht. da drüber sind zwei Löcher. Und an dem wird der Zylinder für die Kupplung montiert.

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NDc3M19w.png

mfg Manuel

04.jpg

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Bild von Greencab sieht man die beiden Löcher. Unten ist das Loch für den Kupplungsgeber und darüber geht der Gaszug durch. Er hat das Loch allerdings aufgeweitet.

Und von den beiden Löchern bräuchte ich die Abstände zu den BKV Löchern, damit ich sehen kann, wie breit die Umlenkung sein darf.

 

EDIT: Das Bild mit der Pedaliere sieht so komisch aus. Beim E30 NFL sollte es doch so aussehen oder nicht? http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/LHD/M/browse/pedals/pedals_stop_light_switch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, perfekt. Nach unten habe ich ja noch Platz.

Wenn jetzt noch die 5cm Platz zwischen Zylinderkopf und Spritzwand stimmen, dann passt alles. Meine Umlenkung baut ja nicht höher als 4cm. Könnte es im extrem Fall auf 33mm Höhe reduzieren. 35mm waren angedacht inkl. Halteplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke versuchsobjekte haben wir genug ;-)

 

Der Urlauber wird sich sicher bereit erklären oder der Manuel, ich würde es ja auch antesten aber ich muss mir erst einen neuen umlenkhebel vom bkv besorgen *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...