Zum Inhalt springen

325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na dann bin ich noch gespannter:-D Ich wollte auch mein Cabrio umbauen und ein 60er Fahrwerk sieht vllt nicht schlecht aus, aber schränkt einen beim Cruisen schon ein, wenn die Straßen nicht perfekt sind.

So 35-40mm wären ideal und das sollte man mit Eibach Federn und den Bilstein hinbekommen.

 

Kenne Bilstein Dämpfer nur im Porsche und dort lässt es sich klasse fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja, Eibach mit B6. Die tiefste Stelle mit im Moment noch Serienfahrwerk und ner 20L Schweissgasflasche als Fahrer sind es genau 13,5cm unter den Kats (tiefste Stelle)

Also werden es auch mit dem neuen Fahrwerk noch über 10cm sein. Ok denke ich.

 

Leider die Kamera heute vergessen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über 10cm sind noch vertretbar, das stimmt. Sieht es vorne auch wie eine 35er Tieferlegung aus? Denn die Federn sind ja bis 865kg zugelassen und das wird ja nicht mal erreicht mit dem V8.

Habe meine Vorderachslast beim Tüv messen lassen, mein 318i Cabrio hat vorne 630kg ohne Fahrer. V8 mit Zubehör bringt ca. 100kg mehr auf die Waage. Dann wäre die 35er Tieferlegung also erreichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, noch ist das Fehrwerk nicht verbaut. Dazu muss noch so einiges an den Achsen und am Fahrzeug überholt werden. Das Auto auf die Räder zu stellen ist dann ein paar Tage vorm Tüv Termin dran ;)

 

Aber ehrlich gesagt hoffe ich dass das Auto nicht so tief kommt. Cabrio Originaloptik finde ich shcon ziemlich gut, bin nicht so der Freund von Tieferlegungen. 35mm ist das absolute Maximum das ich der Optik meines Autos antun will. Ich hoffe die Gasdruckdämpfer (ich glaub sie drücken mit 20kg pro Dämpfer?) bringen es wieder etwas höher. Ansonsten muss ich doch mit Federunterlagen arbeiten.

 

Zusatzgewicht ist wenig im Vorderwagen. ABS wird rückgerüstet, Klimaanlage gibt es keine, Ölkühler (ok, nicht wirklich schwer) wird es zunächst keinen geben. Den Luxus einer Servolenkung werde ich mir aber schon gönnen. Die Batterie wird in den Kofferraum wandern, auf das Batterieblech kommt wohl der Diesel Wischwasserbehälter.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, sah mir schon fast aus wie ein M60B30 getriebe :-)

Die Teilung auf dem Inkrementenrad sollte wohl identisch sein mit dem des M62B44

 

Die Teilung ist wohl nur beim S62 anders. Zuerst war ein M60 Getriebe dran, das musste jetzt dem M62 weichen. Sie sind aber exakt identisch bis auf die Bohrung für den OT Geber, der am M62 bekanntlich am Schwungrad sitzt. (ich glaube wir haben eh per pm mal darüber gesprochen)

 

Ich werde demnächst mal Skizzen und Fotos mit Maßen reinstellen, damit man sich die M60 Getriebe auf M62 umbauen kann. Ich hab dafür ne Menge mehr Geld hingelegt. Konnte keine genauen Infos finden. Ist aber quasi alles vorbereitet beim M60 Getriebe. Eine Bohrung, ein Gewinde, nichts fräsen.

(Ich spreche nur von 5 Gang)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute ging es weiter. Am Wochenende wurde nicht geschraubt, da wir damit beschäftigt waren bei bmanuw Parkett zu verlegen :D

 

Heute stand erstmal der weitere Auspuff bis einschließlich Kats auf dem Programm. Ich habe mich für die etwas aussergewöhnliche Variante von E38 M60b40 Kats entschieden. Sie wurden wohl nie verbaut, da sie sehr sehr groß sind. Habe sie zunächst mal getrennt und so nah wie möglich aneinandergepackt, ohne anliegen.

So Schaut die asymmetrische Anlage bis jetzt aus:

attachment.php?attachmentid=69594&stc=1&d=1266361792

 

attachment.php?attachmentid=69595&stc=1&d=1266361792

 

natürlich wieder alles selbst geschweisst, denn selbst machen wird hier ganz groß geschrieben ;)

Am Übergang doppelwandig auf einwandig schaut es etwas nach Murks aus, wird noch verschliffen.

 

Als endlich alle Bögen geschnitten und alles geheftet war, und ich kurz davor war durchzuschweissen schrie Manu zum Glück nochmal "HALT" . Ich hatte vergessen bei den Anpassungsarbeiten die Cabrio Versteifung am Unterboden zu montieren. Das Hitzeblech war drin, aber die Versteifung nicht. Und sie ging natürlich mitten durch die Kats :-( Also Punkte nochmal aufgetrennt und noch zwei Rohrstücke reingesetzt. Passt. Danke Manu.

 

So, nun war der ursprüngliche Plan die original E38 Anlage komplett zu verbauen, da das der Tüv sehr gerne sieht. Es war allerdings schnell klar, dass der riesen Mittelschalldämpfer keinen Platz finden würde. Die Endschalldämpfer sollten wie beim 7er montiert werden (Duplexanlage mit nicht sichtbaren Endrohen) und das Heckblech komplett geschlossen werden. Aber beim probeweisen anhalten wurde schnell klar, dass das folgendermaßen aussieht: :kotz: und zwar ganz viel davon ;)

 

Also wird nun wahrscheinlich der allseits beliebte E36 M3 ESD herhalten müssen. Ist einfacher , originaler, passt besser, schaut besser aus. Nur Vorteile. Da ich davon aber keinen habe musste es erstmal anders weitergehen.

 

Motor wieder raus, Karosse strippen, Bestandsaufnahme. Viel Zeit blieb nicht mehr, also noch schnell die Achsen raus:

attachment.php?attachmentid=69596&stc=1&d=1266361792

 

attachment.php?attachmentid=69597&stc=1&d=1266361792

 

Die Tonnenlager wurden wie immer ausgezogen. M16 gewinde schneiden, Zughammer einschrauben, zackzackzack und draussen waren sie. Leider muss es ein Vorbesitzer anders versucht haben. Mit der dicken Brechstange. Die Folge: Dellen am Unterboden und natürlich Rost. Stümper. :popo:

attachment.php?attachmentid=69598&stc=1&d=1266361792

DSCF2196.JPG

DSCF2199.JPG

DSCF2203.JPG

DSCF2204.JPG

DSCF2205.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir gefällt dein projekt sehr sehr gut u ich beineide euch wirklich um den platz den ihr habt u die möglichkeiten so ein auto so umzubauen.fand das projekt von bmanuw damals schon wirklich gut,also immer schön weiter updates machen :)

:beemwe: :beemwe: :beemwe: :beemwe:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!

 

 

Die gemachten Arbeiten sehen sehr gut aus!

Weiterso!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Schaut ja schon mal gut aus.

 

Das mit dem Krümmer auf der Fahrerseite gefällt mir gut, schon viel Platz zur Lenkung.

Hast du Flansche für den Auspuff lasern lassen oder fertig gekauft, evtl. Link.

 

Macht ihr eine direkte Verbindung zum Bremskraftverstärker? Hab da ein bissl Angst, wenn es mal vorne angeht, kommt das Bremspedal in den Fussraum und quescht evtl. in den Fuss.

Hab jetzt mal die komplette Umlenkung gekauft.

 

Hast evtl. mehr Fotos vom schraubbaren Forderbau?

 

MFG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flansche kann man so kaufen, nennen sich "Auspuff Kompensatoren". Gibt es in allen Durchmessern. Da ich hier für keinen Onlineshop Werbung machen will poste ich keinen Link, aber unter dem Begriff ist s kein Problem so etwas zu finden ;) Leider nicht ganz günstig diese Teile.

 

Wegen bkv überlege ich im Moment noch etwas. Ich habe die Betätigung exakt nach Tinos anleitung gebaut. Da ich aber der Meinung bin, dass man in ein Bremspedal wie ein ********* (Schocksituation) reinhauen können muss, ohne das etwas verbiegt werde ich das wohl anders lösen müssen. Der Bremsdruck hätte, vor allem bei der Bremsanlage die ich verbauen will, schon locker gereicht um die Räder zum blockieren zu bringen. Aber das Gestänge muss schon auch einen Bremsschlag mit am Lenkrad ziehen abkönnen, meiner Meinung nach. Dabei ist es auch nach Vergrößern der Versteifungsbleche verbogen.

Bei einem Unfall würde es sehr sicher auch ausknicken, mal vorrausgesetzt man macht die Aufhängung im Bremspedal anständig.

Da ich das Gestänge aber größer dimensionieren würde, ist es fraglich, ob es im Falle eines Unfalls ausknicken oder in den Innenraum stechen würde. Das macht mir auch sorgen und Kopfzerbrechen. Ein Gestänge mit Sollbruchstelle liese sich zwar berechnen, aber ohne Versuchsreihen nicht fertigstellen.

Dazu fehlen mir die Möglichkeiten, und so viel Zeit möchte ich auch nicht investieren.

Deswegen werde ich mir das mit der Umlenkung mal genauer ansehen. Leider hab ich noch keine Teile dazu.

 

von der schraubbaren Front habe ich keine Bilder, aber ist recht einfach gemacht, unten schweisspunkte aufgebohrt, oben eine Metallplatte aufgeschweisst (an einer Seite) auf der anderen Seite gebohrt und Gewinde in die Platte geschnitten.

Lässt sich so sehr sehr genau wieder positionieren.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr geil........ :sabber:

 

jo so kompensatoren will ich bei mir auch noch 2 verbauen.... aber 50euro pro stück is halt schon ne Hausnummer

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flansche kann man so kaufen, nennen sich "Auspuff Kompensatoren". Gibt es in allen Durchmessern. Da ich hier für keinen Onlineshop Werbung machen will poste ich keinen Link, aber unter dem Begriff ist s kein Problem so etwas zu finden ;) Leider nicht ganz günstig diese Teile.

 

Wegen bkv überlege ich im Moment noch etwas. Ich habe die Betätigung exakt nach Tinos anleitung gebaut. Da ich aber der Meinung bin, dass man in ein Bremspedal wie ein ********* (Schocksituation) reinhauen können muss, ohne das etwas verbiegt werde ich das wohl anders lösen müssen. Der Bremsdruck hätte, vor allem bei der Bremsanlage die ich verbauen will, schon locker gereicht um die Räder zum blockieren zu bringen. Aber das Gestänge muss schon auch einen Bremsschlag mit am Lenkrad ziehen abkönnen, meiner Meinung nach. Dabei ist es auch nach Vergrößern der Versteifungsbleche verbogen.

Bei einem Unfall würde es sehr sicher auch ausknicken, mal vorrausgesetzt man macht die Aufhängung im Bremspedal anständig.

Da ich das Gestänge aber größer dimensionieren würde, ist es fraglich, ob es im Falle eines Unfalls ausknicken oder in den Innenraum stechen würde. Das macht mir auch sorgen und Kopfzerbrechen. Ein Gestänge mit Sollbruchstelle liese sich zwar berechnen, aber ohne Versuchsreihen nicht fertigstellen.

Dazu fehlen mir die Möglichkeiten, und so viel Zeit möchte ich auch nicht investieren.

Deswegen werde ich mir das mit der Umlenkung mal genauer ansehen. Leider hab ich noch keine Teile dazu.

 

von der schraubbaren Front habe ich keine Bilder, aber ist recht einfach gemacht, unten schweisspunkte aufgebohrt, oben eine Metallplatte aufgeschweisst (an einer Seite) auf der anderen Seite gebohrt und Gewinde in die Platte geschnitten.

Lässt sich so sehr sehr genau wieder positionieren.

 

Find ich sehr gut, dass sich mal jemand kritisch mit dieser Bremsbetätigung auseinandersetzt und sich ein paar Gedanken macht, anstatt blind nachzubauen. Man muß ja nicht gleich von einem so schlimmen Unfall ausgehen, dass das Gestänge in den Innenraum eindringt. Bei einem viel kleineren Unfall kann das auch schon interessant werden. In einem anderen Thema hat jemand dieses BIld von seinem Unfaller eingestellt.

 

69515d1266257371t-vereiste-nebenstrassen-hat-sich-schon-einer-kaputt-gefahren-14022010.jpg

 

Wenn das auf der anderen Seite mit der klassischen V8-Umbau-Bremsbetätigung passiert, wo steht dann das Bremspedal, wenn die ganze Mimik mal nur 10-15 cm nach hinten hüpft? 8-/

Ich möchte dann nicht meinen Fuß drauf stehen haben....

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der normalen E34 Betätigung arbeitest du anders.

Dort wird die Betätigung umgelenkt. Dort wirst du es nicht erleben das das Gestänge in den Innenraum wandert.

 

Aber ich glaube du müsstest den HBZ schon sehr gezielt treffen um damit die Druckstange bei einer direkten Betätigung, in den Innenraum sticht. Ich denke wahrscheinlicher ist es das der Übergabepunkt von Druckstange auf BKV wegknickt.

 

Ich habe mich auch ausreichend mit der Thematik beschäftigt.

Nachteil bei einer Umlenkung ist das du wieder mögliche Quellen für Spiel im System hast.

 

 

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist eine schwere Sache. Mit der Zugstange hat man ganz sicher 0 Probleme mit der Unfallthematik. Die Zugstange kann so dünn dimensioniert werden, dass sie sicher wegknickt.

 

Wenn sich bei einem Unfall der gesamte BKV nach hinten verschiebt, ist es schon wahrscheinlich dass eine stabilere Druckbetätigung als 12x12mm mit M10 Stange in den Innenraum kommt.

Ich hab das mal mit 13x13mm Vollmaterial durchgerechnet, was deutlich stabiler wäre aber noch nicht "krass" ausschaut. Vielleicht mache ich das, ich bin noch am überlegen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel:

 

Dass das System eigentlich mit ner Umlenkung gedacht ist, ist mir auch klar - es wird aber immer ohne gebaut. Einen Grund dafür hast du ja schon genannt. Aber "mögliche Quellen für Spiel" als Grund klingt eher nach Pauschalabwehr für irgendwas, worauf man einfach keinen Bock hat. Eigentlich müßte ein tatsächlicher Sicherheitsgewinn mehr wiegen als "möglicher Quelle für Spiel"...

In der Serie funktioniert das nämlich auch - im E30 ist der Platz wohl eher das Problem dafür.

 

Ich glaub aber, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte.

So instabil ist auch die Schnittstelle zwischen BKV und Stange nicht, die muß ja schließlich beim Bremsen Kräfte in axialer Richtung aufnehmen können. Da kommt auch einiges zusammen, so ein Fuß kann ja ziemlich doll drücken, dann noch das lange Pedal, da kommen schon einige Newtons zusammen.

 

Das ganze Hebelzeugs funktioniert ja auch umgekehrt. Der BKV braucht nur ein kleines Stück nach hinten kommen und das Bremspedal klappt hoch.

 

Das soll jetzt nicht alle V8 Umbauten verteufeln und als gefährlichen Leichtsinn abstempeln, man kann aber mal drüber nachdenken und sowas auch offen sagen, oder?

 

@Urlauber:

 

genau das ist doch der Grund, warum das überhaupt mit dieser Umlenkung gebaut ist.

Davon mal abgesehen:

Bei einem so heftigen Unfall, dass die Stange selbst in den Innenraum kommt, hätte man wohl ganz andere Probleme, als so eine Stange im Schritt.

Aber:

Mir gefällt an der Sache einfach der Gedanke nicht, dass mir möglicherweise bei so einem kleinen Unfall das Bremspedal das Schienbein bricht oder den Muskel von der Wade schält.

 

Vergiß übrigens beim Stangenknickrechnen nicht, dass die Bremsleitungen auch nur einen bestimmten Druck abkönnen :freak:


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manuel:

 

Dass das System eigentlich mit ner Umlenkung gedacht ist, ist mir auch klar - es wird aber immer ohne gebaut. Einen Grund dafür hast du ja schon genannt. Aber "mögliche Quellen für Spiel" als Grund klingt eher nach Pauschalabwehr für irgendwas, worauf man einfach keinen Bock hat. Eigentlich müßte ein tatsächlicher Sicherheitsgewinn mehr wiegen als "möglicher Quelle für Spiel"...

In der Serie funktioniert das nämlich auch - im E30 ist der Platz wohl eher das Problem dafür.

 

Ich glaub aber, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte.

So instabil ist auch die Schnittstelle zwischen BKV und Stange nicht, die muß ja schließlich beim Bremsen Kräfte in axialer Richtung aufnehmen können. Da kommt auch einiges zusammen, so ein Fuß kann ja ziemlich doll drücken, dann noch das lange Pedal, da kommen schon einige Newtons zusammen.

 

Das ganze Hebelzeugs funktioniert ja auch umgekehrt. Der BKV braucht nur ein kleines Stück nach hinten kommen und das Bremspedal klappt hoch.

 

Das soll jetzt nicht alle V8 Umbauten verteufeln und als gefährlichen Leichtsinn abstempeln, man kann aber mal drüber nachdenken und sowas auch offen sagen, oder?

 

@Urlauber:

 

genau das ist doch der Grund, warum das überhaupt mit dieser Umlenkung gebaut ist.

Davon mal abgesehen:

Bei einem so heftigen Unfall, dass die Stange selbst in den Innenraum kommt, hätte man wohl ganz andere Probleme, als so eine Stange im Schritt.

Aber:

Mir gefällt an der Sache einfach der Gedanke nicht, dass mir möglicherweise bei so einem kleinen Unfall das Bremspedal das Schienbein bricht oder den Muskel von der Wade schält.

 

Vergiß übrigens beim Stangenknickrechnen nicht, dass die Bremsleitungen auch nur einen bestimmten Druck abkönnen :freak:

 

 

nö, wird nich immer gemacht. habe meine aus diesen gründen komplett aus dem spender E34 verbaut mit originaler umlenkung. siehe dazu auch meine umbaustory. und da ist auch kein spiel drin. sonst hätte ja jeder E34 probleme beim tüv...

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Möchte auch gerne die originale Umlenkung einbauen, in den Bildern von Greencab sieht es verdammt eng aus. Kann selber noch nichts dazu sagen, fang erst im Mai an. Die Stange ist halt der einfachste und schnellste Weg die Betätigung zu bauen.

 

Wennst noch die Betätigung suchts: http://cgi.ebay.de/Bremsanlage-Unterdruck-kompl-BMW-E32-E34-3-0-4-0L-V8_W0QQitemZ310199613178QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item48395676fa

 

Das Set hab ich auch gekauft.

 

Welche Bremse verbaust du? Ich werd Porsche Boxster Sättel mit adaptern von Tino verbauen.

Kompensatoren werd ich mir wahrscheinlich auch noch hohlen die sind wenigstens dicht.

 

Und nicht mit Bildern sparen.

 

MFG

 

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Glück" bei Greencab ist allerdings, dass er seinen V8 mit einem Automatik Getriebe umbaut.

Dadurch fällt das Kupplungspedal weg und somit hat er mehr Platz für die Betätigung.

 

An den "Unfall-Aspekt" habe ich so noch nie gedacht. Wenn es richtig doll kracht macht es wohl keinen Unterschied mehr, ob mit starrer Betätigung oder mit Umlenkung. Aber bei einem "relativ" kleinen Auffahrunfall könnte es weh tun.

Ich muss mal schauen, wieviel Bolzen und Schrauben an Querkräften aufnehmen können. Vielleicht bricht oder verbiegt sich vorher was anderes.

 

Hatte auch schon den Gedanken meine Umlenkung so zu bauen:

attachment.php?attachmentid=69701&d=1266511628

 

Könnte allerdings knapp am Zylinderkopf werden. Wenn man es gut lagert sollte es auch lange spielfrei funktionieren.

29-10-2008_vivusto.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, wird nich immer gemacht. habe meine aus diesen gründen komplett aus dem spender E34 verbaut mit originaler umlenkung. siehe dazu auch meine umbaustory. und da ist auch kein spiel drin. sonst hätte ja jeder E34 probleme beim tüv...

 

Ok, mit immer meinte ich natürlich meistens :-UU find ich gut, wenn nicht direkt abgekupfert wird, ohne das Hirn einzuschalten.

 

Es ist nämlich nicht alles automatisch richtig und gut, nur weils im Internet steht. :klug:

 

Und manche "Vereinfachungen" mit dem eigenen "das-passt-schon-Gutachten" abzusegnen ist auch nicht immer der richtige Weg.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja im Grunde genommen wie die E34 Umlenkung, nur versetzt, weil man durch das Kupplungspedal nicht viel weiter rüber kommt.

 

In Motorposition 3 geht es auf jeden Fall nicht. Bei Position 2 könnte es wirklich knapp werden.

Auf den meisten Bildern kann man schlecht erkennen wieviel Platz zum Spritzwand bleibt.

 

Das Bild ist aus einem Ami Forum, wo ein Chevy V8 eingebaut werden sollte. Da ist vllt mehr Platz vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den bremsenumbau mit kupplungspedal kommt demnächst mit bildern, baue in das blaue cabrio von meiner schnecke ja nen m60b40 mit 5gang ein. komme aber erst in ca 3-4 monaten dazu. kommt der kupplungsgeberzylinder halt im radhaus raus und der schlauch muss nen bissi länger werden. aber die umlenkung aus dem E34 kommt auf jeden fall wieder so rein wie bei meinem.

und da iss zum zylinderkopf noch ca.30mm platz. und es sieht einfach besser aus als so´ne gebogene selbstgebaute stange :-)


Bearbeitet: von greencab_m60

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, hiergehts ja richtig ab :D Aber sehr kontruktiv, das ist super!

Ich denke es wird wohl nichts anders bleiben als eine Umlenkung zu bauen.

 

Nicht falsch verstehen, ich habe tinos Stange in live gesehen und auch ausprobiert. Ich hätte absolut keine Bedenken damit gehabt damit zu fahren. Würde man(n) es aber wollen, könnte man die Stange mit Fusskraft verbiegen. Ausserdem möchte ich keinem der vielleicht mal das Auto fährt sagen müssen "aber bitte nur leicht bremsen, sonst gehts kaputt"

 

habe da schon eine Idee wegen der Umlenkung. Allerdings möchte ich bevor ich sie komplett selber fertige gerne mal die originale E34 da haben und mir das anschauen können. Das Set ist etwas teuer, da ich HBZ und BKV ja schon habe. Danke Klaus für den Link. Für grob 100€ bekommt man die Umlenkungsteile bei bmw. Werde demnächst mal die Schrottplätze abklappern.

 

zur Frage welche Bremsen: vorne 325x28mm mit 5 Loch Umbau und Brembo e38 730i Sätteln, hinten 294x19mm mit 5 Loch durch E36C 323ti Radnaben und Porsche Boxter Sättel.

 

@greencab: ich hab da was in Erinnerung (ist shcon etwas her, dass ich es gelesen habe) dass du die längenverstellbare E34 Lenksäule verbaut hast? Das finde ich sehr sehr interessant. Werd dich da bei Zeiten nochmal anschreiben ;)

 

 

so, natürlich gibt es auch Bilder von heute. Ich bin einige km gefahren um eine Abgasanlage abzuholen. Dachte nicht, dass ich so schnell eine bekomme, und hab mich etwas geärgert, dass Motor und Achsen nun schon wieder draussen waren :klatsch: . Naja, jetzt muss der Auspuffbau eben etwas warten.

 

Entschieden habe ich mich für einen E46 330ix Endschalldämpfer. Aktive Auspuffanlage, juhu 8-)

So wird das ganze dann in etwa aussehen:

attachment.php?attachmentid=69716&stc=1&d=1266530480

einfach nur mal hingelegt, noch nichts angepasst.

 

Ob der Mittelschalldämpfer gleich rein kommt, oder ob ich es erstmal ohne versuch weis ich noch nicht.

 

so sollte es dann am Auto aussehen:

attachment.php?attachmentid=69717&stc=1&d=1266530480

hier noch mit den zu modernen Aufsteckchromrohren.

 

Dieser Halter wird beibehalten und am Auto Gewinde dafür angebracht werden:

attachment.php?attachmentid=69718&stc=1&d=1266530480

 

attachment.php?attachmentid=69719&stc=1&d=1266530480

 

spätestens hier erkennt der wahre E30 Kenner nun: "Huc, da fehlt doch was!" Ja, die Reserveradmulde ist dem vorherigen Plan der Original E38 Auspuffanlage zum Opfer gefallen. Ich werde sie entweder eben schließen, oder etwas eingekürzt als Notradreserveradmulde weiter behalten. Gibt es Noträder mit 4x100mm und dem richtigen Mittellochkreis?

 

Der E46 330i (ix) Endschalldämpfer passt mit Reserveradmulde sehr sehr knapp rein, aber es würde gehen. Wurde auch schon mal gemacht. Hat aber nicht mehr als 1cm Spiel. (geschätzt)

 

Ich hoffe sehr der Durchsatz des Endschalldämpfers wirkt sich nicht allzu Leistungsmindernd aus. Bisher wurde er wohl nur an M30b35 Umbauten verwendet.

 

So sieht es dann ohne die chromendrohre aus:

attachment.php?attachmentid=69720&stc=1&d=1266530480

 

weiter raus kommen sie leider nicht mehr, die Unterdruckdose steht an. Aber es werden andere Endrohre im Typischen M20 Winkel angeschweisst, Durchmesser 63,5mm, das aber so schräg abgeschnitten dann nicht so fett wirkt. Der gemittelte Durchmesser der Chromaufsteckendrohre (leicht oval) ist 65mm.

 

Angesteuert werden soll die Unterdruckklappe zunächst mal über das originale Regelventil abhängig von der Drosselklappenstellung. Wie man eine Regelung wie im E46 realisieren kann habe ich keine Ahnung.

NEBENBEI: ich habe die Fotos auf den ersten Seiten mal neu verknüpft. Sie lagen im e30 Fotoalbum und das wurde wohl auf einen anderen Server verschoben. Jetzt sind wieder alle Fotos da, und man sieht endlich wieder um welches Auto es überhaupt geht ;)

DSCF2212.JPG

DSCF2214.JPG

DSCF2219.JPG

DSCF2217.JPG

DSCF2225.JPG


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urlauber

 

Die Umlenkung an der Spritzwand auf dem Bild von Mars ist doch schon ein schicker Ansatz. Wenn es mit dem Lagerbock auf der Innenseite zu eng ist, wird die Umlenkwelle eben fliegend gelagert.

Stichwort Koppelgetriebe: ein paar Gedanken über Winkel zwischen den Übertragungsgliedern sind da sicher nicht verkehrt. Nur so als Anregung, den technischen Background scheinste ja mitzubringen ;-)

 

Die originale Umlenkmimik an der Spritzwand ist schon recht klobig. Wenns dir reicht, kann ich dir auch Bilder davon machen und die Maße von dem Ding schicken - dann sparst du dir die Schrottplatzabklapperei...

 

EDIT: Notrad könnte bei deiner Bremsanlage schwierig werden :D


Bearbeitet: von mlei
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum? bräuchte doch nur eine 3J17 Felge mit 4x100 ...:watch: ok.. hast Recht :D

 

habe mir schon was zur Umlenkung überlegt, und werde mal ne Zeichnung machen, wenn ich Zeit finde.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...