Zum Inhalt springen

325i/344is E30 Cabrio Neuaufbau/Überholung von: Urlauber


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gibts schon was neues? ich hätte diese woche evtl zeit nen prototypen zu bauen, muss aber mal noch die passenden kugellager finden...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hört sich ja interessant an. Ich würde eventuell auf Nadellager setzen. Die Belastungen sind ja nicht allzu groß und die Nadellager bauen wesentlich kleiner.

 

Ich bin leider noch kein Stück weiter. Wollte jetzt gleich dem J-S-J meine Baugruppe schicken, er wollte sich auch mal drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja mal schauen, wenns so bleibt mit der arbeit werd ich was dazwischen schieben können auf der fräse, schau mer mal, ich hoffe es zumindest mal...

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meine Umbaupläne Richtung Winter verschoben habe, stehe ich z.Zt. eh nicht unter Zeitnot. Würde aber schon gerne meinen Prototypen fertig machen um zu sehen, wie das ganze passt und ob es auch gut funktioniert. Dann hätte ich keine "Hürde" mehr beim Umbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sollte ich denn für ne Welle nehmen? 16er sollte dicke reichen denke ich mal. hab grade 16er nadellager im bestand gefunden *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meine Konstruktion mit einer 20er Welle gemacht. 16er sollte aber locker reichen. Die Welle von der E34 Umlenkung war auch eine 14er, glaube ich. Müsste ich mal nachmessen. War auf jeden Fall wesentlich kleiner als eine 20er Welle.

Wenn ich Zeit finde, könnte ich ja die Torsion der 20er und 16er Welle mal durchrechnen.

 

 

Ich denke, ein Versuch ist es wert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie finde ich einfach keine Zeit mich dem Umbau zu widmen. Heute werde ich die Achsteile zum Pulverbeschichter fahren.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein umbau kommt auch nicht wirklich weiter, nach nem jahr wohnen hab ich schon wieder erste umbaupläne am haus, aber vorm winter will ich die karosse zumindest wieder auf den rädern stehn haben *g*

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, es gibt Neuigkeiten. Endlch habe ich mal drei Abende gefunden an denen ich zum schrauben kam.

 

Leider hab ich noch keine Bilder gemacht, deswegen nur mal so viel vorweg: ER BREMST !

Naja, jedenfalls der Dummy :D Darüber welche Lösung ich jetzt im Endeffekt gewählt habe lass ich euch noch etwas grübeln :D Ich hab noch viel experimentiert und dann die sauberste gewählt.

 

Dann habe ich heute noch die Achsteile vom Pulverbeschichter geholt. Alle schön matt-schwarz. HA und VA Träger, Querlenker mit "Augen" (original ist mir lieber als das Meyle Zeug), Stabis, Federbeine, Schräglenker.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann zeich mal her ;-) hab freitag erstmal das material abgesägt aber weiter bin ich nochned gekommen, kam mal wieder was dazwischen

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Er bremst!" hört sich gut an.

 

:bilder::-D

 

Eine Umlenkung wirst du bestimmt gebaut haben, aber wie wird sie aussehen, hmmmm8-/

 

Platzmäßig hat auch alles gepasst? Also volle Länge der Hebel, Platz zum Zylinderkopf, zum Dom etc.

 

 

Bin wirklich gespannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, erstmal ein Bild von den frisch gepulverten Achsteilen: matt schwarz

attachment.php?attachmentid=75575&stc=1&d=1272798731

 

Jetzt geht es los mit dem interessanten Thema: BREMSBETÄTIGUNG

 

Zunächst habe ich mir diverse Hebel aus Pappe geschnitten und auf irgendwelche irgendwo festgeschweissten Schrauben gesteckt um die Umlenkung zu simulieren. Aber das hat mir alles nicht gefallen und war sehr knapp zum Motor hin.

Um es jetzt nicht unnötig lang zu machen: Ich habe mich stark an Greencabs Lösung angelehnt. Danke greencab für die Inspiration und den Ansporn "Geh raus und mach es einfach" :D

 

So verwendet man die originale Umlenkung im Motorraum, alles sieht sehr sauber und original aus. Im Innenraum musste einiges geändert werden. Bremspedal, Kupplungspedal, Gaszuggestänge ( oh Schreck, das ist ja aus Alu :-o ), Pedallagerbock.

 

Der Kupplungszylinder kommt aber nicht im Radhaus raus, wie greencab es für einen Schaltungswagen vorhersagte sondern ca. 2cm weiter links und ca. 6cm tiefer. Also immernoch im Motorraum. Die Leitung ist von aussen anzuschließen, wird etwas kürzer als die originale. Die Originale Manschette zur Abdichtung der Spritzwanddurchführung wird umgedreht und kann verwendet werden.

 

Der Gaszug kommt weiterhin durch das dafür vorgesehene viereckige Loch.

 

Das Loch des original BKVs wird gleichzeitig verschlossen und kann mit der Originaldichtung abgedichtet werden.

 

An der Spritzwand muss folgendes verändert werden:

- zwei zusätzliche Löcher für den Pedallagerbock (jetzt 6 Schrauben)

- ein Ausschnitt für die Druckstange der Bremse muss aufgeweitet werden (Es wird teilweise das Loch des Kupplungsschlauches (Behälter zu KGZ) verwendet

- ein Ausschnitt für den Kupplungsgeberzylinder muss gemacht werden.

- der Schlauch zum KGZ muss anders verlegt werden. (z.B. Mit durch die Kabelbaumdurchführung)

 

 

Bei dieser Anpassungsarbeit war ich sehr froh über meinen Dummy, mit im Fußraum liegen hätte ich es nicht geschafft. Ich schätze bis zum Ergebnis wure der Pedallagerbock mit Pedalen ca. 50 mal montiert und demontiert.

 

Angenehme Arbeitshöhe und gute Zugänglichkeit ;) :

attachment.php?attachmentid=75589&stc=1&d=1272798949

 

Zuerst mal Bilder der einzelnen geänderten Komponenten und dann der Zusammenbau.

 

Umlenkung vom E34 V8 nach links erweitert, rechts oben Bolzen versetzt (Spritzwanddurchführung Gaszug) nach unten verlängert um es auf dem Längsträger zu befestigen. (li, re, usw. im 1. Bild gesehen)

 

attachment.php?attachmentid=75576&stc=1&d=1272798949

 

 

attachment.php?attachmentid=75577&stc=1&d=1272798949

 

Kupplungspedal: Hebel ca. 10mm nach links versetzt. Die originale Naht war wo man noch die Kerbe erkennen kann. winkel beibehalten. Achtung beim Schweissen: Buchse vorher entfernen oder nur mit Pausen Punktschweissen.

attachment.php?attachmentid=75578&stc=1&d=1272798949

 

Bremspedal: Mein erstes Pedal das ich für die Druckstange gebaut abe konnte ich nicht mehr verwenden. Hier war die Anlenkung in der Mitte des Pedals. Jetzt wurde sie analog zur rechten Seite nach links verlegt. Etwas mehr Abstand als rechts. 6mm Stahl, zum Biegen glühend gemacht. Selbe Problematik mit der Buchse.

 

attachment.php?attachmentid=75579&stc=1&d=1272798949

 

Pedallagerbock nach links verlängert, Bremslichtschalter neu gesetzt (Position des Bremspedals wird natürlich beibehalten), Aussparung für neue Anlenkung der Druckstange auf linker Seite des Bremspedals, Halteplatte für KGZ mit Versteifung komplett neu entworfen. Untere Befesigung des KGZ durch angeschweisste Mutter, oben durch angeschweissten Gewindebolzen. eine Mutter wäre dem Druckgestänge gefährich nahe. Hatte Angst dass es hängen bleiben könnte wenn irgendetwas flext.

Das Blech bei den gelben Aufkleberresten so geformt (abgekantet, 45°), dass die Druckstange auch hier nicht hängen bleiben könnte, sondern vorbeirutscht.

 

attachment.php?attachmentid=75580&stc=1&d=1272798949

 

Pedallagerbock mit Umlenkung verschraubt. So sitzt es nacher in der Spritzwand.

 

attachment.php?attachmentid=75581&stc=1&d=1272798949

 

Gaszuggestänge: Hebel in dem der Gaszug eingehängt wird um ca. 15mm nach links versetzt. Zum Ein und Ausbau Müssen nun die Lagerlaschen etwas gebogen werden, da es den Sicherungsring nicht mehr gibt, und damit auch keine Möglichkeit mehr bleibt die Welle seitlich zu verschieben. Ist aber kein Problem und ohne Werkzeug zu machen. Das Gasgestänge ist aus Alu. Ich habe mein Mag Gerät auf Alu-Mig umgebaut und meine aluschweisskünste mal ausgepackt :D

75583d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2550.jpg?stc=1

 

Montiert:

attachment.php?attachmentid=75582&stc=1&d=1272798949

 

75584d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2552.jpg?stc=1

 

Hier sieht man so der KGZ nun rauskommt:

Er ist neben/unter der Umlenkwippe und stört somit nicht. Original kommt er durch das Ovale Loch darüber.

75587d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2554.jpg?stc=1

 

75588d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2559.jpg?stc=1

 

Die Domversteifung wird natürlich nicht so grob ausgeschnitten sondern es werden nur zwei Löcher gebohrt. Durchmesser sollte dem der ABS Kabeldurchführung zum Radhaus hin entsprechen, dann können die Gummiringe dafür verwendet werden und es schaut sauber aus.

 

Mit Pedalen:

75590d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2565.jpg?stc=1

 

Es geht eng her, hat aber alles seine Ordnung:

75591d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2567.jpg?stc=1

 

Besonders der Gashebel hat es Eng. Er geht zwischen Kupplungspedal und KGZ hindurch. Auf dem Foto die Vollgas Position mit getretener Kupplung. (engste Position)

 

75592d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2568.jpg?stc=1

 

75593d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2574.jpg?stc=1

 

Zum Test mit normaler M10 Gewindestange:

Die originale Zugstange ist zu lang. Problem beim Kürzen: Sie hat nur 9mm Durchmesser die M10 Gewinde sind nicht aufgeschnitten sondern aufgerollt. Sie hat Sollknickstellen weswegen ich gerne die originale Stange verwenden würde. Dann müsste ich allerdings jemanden finden, der mir ein M10 Linksgewinde rollen kann. Ansonsten werde ich eine Stange aus Zugfestem Stahl und 10mm Durchmesser machen und die M10 Rechts- und Linksgewinde aufschneiden.

 

75594d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2576.jpg?stc=1

 

Die Position ist optimal für ein Loch.

 

75595d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2578.jpg?stc=1

 

75596d1272800918-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2583.jpg?stc=1

 

Das Pedal hat sehr wenig Spiel, trotz der diversen Übergänge. Ich bin auf die ersten Bremsungen sehr gespannt.

 

Zum Test habe ich mal die Vordere Umlenkung am BKV lahm gelegt (oben Zündkerzennuss reingeklemmt) und richtig feste ins Pedal getreten - SO muss das sein! Alles hält super. Obwohl der Aluhalter unten noch nichteinmal befestigt ist :D Sobald er fest ist werde ich mal einige male aufs Bremspedal eintreten. Ich bin da aber sehr sehr zuversichtlich.

 

Uff, das war ein gutes Stück Arbeit.

DSCF2508.JPG

DSCF2511.JPG

DSCF2514.JPG

DSCF2517.JPG

DSCF2518.JPG

DSCF2523.JPG

DSCF2531.JPG

DSCF2543.JPG

DSCF2550.JPG

DSCF2552.JPG

DSCF2554.JPG

DSCF2559.JPG

DSCF2563.JPG

DSCF2565.JPG

DSCF2567.JPG

DSCF2568.JPG

DSCF2574.JPG

DSCF2576.JPG

DSCF2578.JPG

DSCF2583.JPG


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die strebe im motorraum kommt mir irgendwie zu weit in den motorraum hineinragend vor, denke das die am kopf anliegt?

 

probiert ob da noch platz ist?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@klaus: klar, Nachbauen erwünscht, wenn dir noch Verbesserungen oder Vereinfachungen einfallen kannst du sie ja nochmal hier posten. Pulverbeschichten werde ich die Teile nicht lassen, sie sind ja kaum der Witterung oder Steinschlägen etc. ausgesetzt. Wahrscheinlich werden sie Sandgestrahlt und mit Brantho Korrux schwarz lackiert.

 

Für die Anpassung im Motorraum war der Motor eingebaut, gemessen habe ich den Abstand nicht, aus der Erinnerung würde ich ihn mal auf min. 2cm schätzen. Wenn ich morgen einen Helfer habe werde ich den Motor nochmal reinhängen und Fotos machen, oder besser gesagt den Dummy um den Motor schieben :D Denn der lieg Motort auf einem VA Träger montiert auf einer Palette und man kann den Dummy ohne Frontmaske einfach drüberschieben und auf den Achsträger setzen ;)

 

danke tino für das Bild, ich poste es hier nochmal (wenn es dir recht ist) damit man es direkt übereinander sieht und sich den Abstand besser vorstellen kann:

75588d1272798945-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2559.jpg

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01776/07.jpg

 

hier sieht man auch gleich schön wie das originale Gaszuggestänge aussieht.

Die im unteren Bild goldene Schraube sitzt in dem Loch in das der untere der beiden mittleren Bolzen meines Umlenkbockes sitzt.

Eines habe ich noch ganz vergessen: Der Anschlag für das Gaspedal in Standgasstellung muss versetzt werden, da hier genau ein Bolzen der Umlenkung durch kommt, und der Hebel ja versetzt wurde. Ist aber keine große Sache, schweisspunkt aufbohren, neu setzen, schweissen.


Bearbeitet: von Urlauber

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute ging es erstmal damit weiter die alten Lager die ich zum Pulverbeschichten noch dringelassen habe auszubauen. Das hat mir Abkleben gespart.

Die Querlenkerlager wollen schon gute 10T sehen bevor sie sich bewegen.

 

attachment.php?attachmentid=75719&stc=1&d=1272919637

 

Hier alle die ich drin gelassen hatte:

attachment.php?attachmentid=75720&stc=1&d=1272919637

 

Nachtrag zum Abstand Zylinderkopf-Bremsumlenkung:

attachment.php?attachmentid=75721&stc=1&d=1272919637

 

attachment.php?attachmentid=75722&stc=1&d=1272919637

 

Den Sechskant könnte man sogar noch etwas abflachen, aber im Moment ist die Lichtmaschine näher am Längsträger ;)

 

Dann hatte ich irgendwie keinen Bock mehr

.

.

.

.

.

also hab ich mir einen gebaut:

attachment.php?attachmentid=75723&stc=1&d=1272919637

chichichi, das war witzig :-D

 

Jetzt kann ich zum Tausch des unteren Teilstücks des Seitenteils den Hebebühnenarm wegschwenken und gut daran arbeiten. Wozu so eine alte Anhängerdeichsel und Schwerlastregalreste doch so alles gut sind :D

 

Sitzt sicher über dem Zapfen der hinteren Feder:

attachment.php?attachmentid=75724&stc=1&d=1272919637

 

Die groben Flex und Schwissarbeiten dazu haben länger gedauert als ich dachte, deshalb gab es heute nicht mehr....

 

Grober Plan ab jetzt:

 

Da die V8 spezifischen Probleme alle gelöst sind geht es jetzt daran die Karosse instand zu setzen. Es sind nur wenige Roststellen: Batterieblech, Seitenteil vorne unten rechts und minimal links, Heckabschlussblech unten rechts (Abschleppöse). Dannach wird der Motor "klein" überholt und durchgecheckt, das Getriebe wird neue Simmerringe bekommen. Differential wird übergangsweise ein ungesperrtes 2,79er.

 

Und dann kanns "schon" an den Zusammenbau gehen ;)

DSCF2584.JPG

DSCF2589.JPG

DSCF2592.JPG

DSCF2594.JPG

DSCF2603.JPG

DSCF2604.JPG

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht klasse aus Urlauber! Hab auch mal gehofft das das ewige Gelaber über die Bremse endlich in die Tat umgesetzt wird!:D:D Ich hab zwar keinen Plan vom V8-Bremsenumbau, aber das schaut für mich sehr solide aus!

 

Achja, du sagtest ja dass es hilfreich ist wenn man soeinen Dummy da hat um alles anzupassen. Ich hoffe dich störts nicht wenn ich jetzt hier den anderen V8 Umbauern hilfe anbiete indem ich sag dass ich auch noch nen Vorbau hier hab, welcher umsonst mitgenommen werden kann!

 

Scheint wohl sehr nützlich zu sein soein Dummy!

 

LG und viel Spaß noch,

 

Felix ;-)

Puristisch Autofahren heißt nicht den Sport-Knopf zu drücken, sondern auf alles zu verzichten was man nicht unbedingt brauch! Keine Servo, kein ABS, kein ESP und kein ASR!

:smbmw:

http://666kb.com/i/brymmbdj58trh9v4s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich stört es mich nicht, wir sind doch eine Gemeinschaft hier ;) Und alles was den Umbau erleichtert ist gern gesehen.

 

ach ja, dein Benutzerbild schaut auch sehr solide aus :D

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Presskraft 25T . Hersteller Perkin Elmer. Aber hol dir lieber eine ganz normale Presse und noch n schönen großen Ratschensatz von Hazet, da kommste billiger weg ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt begeistert. :applaus::daumen:

Auch wenn mein Hirn beim lesen der Umlenkgeschichte für den BKV zeitweise Error gemeldet hat. :freak:

Wenn der Aufwand nicht so gross wär und ich die finanziellen Mittel hätte... :roll: Ja dann,hätt ich auch Bock auf so einen Umbau. ;-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es aussieht, bekomme ich von E-Dreißig einen Vorderbau.

 

Habe bei SFK nun Standlager gefunden, welche leider etwas hoch bauen. Ich muss mal weiter forschen ob es Standlager auch mit Nadellagern gibt.

Damit könnte ich die Umlenkung wesentlich einfacher und preiswerter aufbauen. Mal schauen was sich ergibt.

 

 

Urlauber, behalt dein Tempo bei, dann wirst du vllt noch dieses Jahr fertig;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...