Zum Inhalt springen

M42 Motortuning


Dennis 318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

schon mal da drann gedacht,dass bmw damals den m2 bewusst gedrosselt hat, um den motor langlebiger zu machen, bzw. um einen riesen rückrufaktion zu vermeiden? kann mir gut vorstellen dass das einer der wichtigsten gründe war, weil wenn man mit gesundem vertand denkt, sind 100kw aus einem 1,8l serienmotor mehr als ausreichend, gerade zu japanisch! ........

 

So ne Entscheidung hat seltenst technische Gründe, da werden Marketing und Kosten ausschlaggebend gewesen sein!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Man müsste mal wissen, wie so ein IS Motor aufgebaut wurde, mit dem die Jungs Rallye fahren...

Also mein IS hat 170Tkm runter, der Motor wurde vor 2Tkm komplett neu augebaut.

Dabei hat er den Kopf bearbeitet, sprich strömungsgünstig bearbeitet, alle andere wie Nocke aber original gelassen.

Die Ansaugbrücke ist ebenfalls strömungsgünstig bearbeitet, die muss ich aber noch einbauen.

Der dreht bis 7200, ist das normal, oder muss ich davon ausgehen, dass ein Chip drin ist?

Ich habe vor, ne Einzeldrosselanlage draufzubauen. (Von Dbilas)

Die wird angeboten mit passendem Chip.

Die Einlassnockenwelle will ein auf 255° umschleifen lassen.

So frage ich euch jetzt, ob der Chip von Dbilas immer noch passend ist, in Hinsicht auf den bearbeiteten Kopf, Ansaugbrücke und die umgeschliffene Einlassnocke!?

 

 

Danke;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste mal wissen, wie so ein IS Motor aufgebaut wurde, mit dem die Jungs Rallye fahren...

 

IS Rallye-cup hat nur E und A Schrick Nockenwellen 256° und einen Hauseigenen Chip.

 

Also mein IS hat 170Tkm runter, der Motor wurde vor 2Tkm komplett neu augebaut.

Dabei hat er den Kopf bearbeitet, sprich strömungsgünstig bearbeitet, alle andere wie Nocke aber original gelassen.

 

Die Ansaugbrücke ist ebenfalls strömungsgünstig bearbeitet, die muss ich aber noch einbauen.

Der dreht bis 7200, ist das normal, oder muss ich davon ausgehen, dass ein Chip drin ist?

 

Ist nicht normal, allerdings dreht er nur bis 7200, denn Leistung kommt mit den Serien 240° Nocken nur bis 6500.

 

Ich habe vor, ne Einzeldrosselanlage draufzubauen. (Von Dbilas)

Die wird angeboten mit passendem Chip.

 

Die Einlassnockenwelle will ein auf 255° umschleifen lassen.

 

Von Dbilas gibts (umgeschliffen) nur 250° oder 262° für den M42

 

So frage ich euch jetzt, ob der Chip von Dbilas immer noch passend ist, in Hinsicht auf den bearbeiteten Kopf, Ansaugbrücke und die umgeschliffene Einlassnocke!?

 

Man sollte den Chip auf Einzeldrosselklappenanlage und Nockenwellen anpassen lassen, das kann man bei Dbilas vor Ort machen lassen.


Bearbeitet: von E30fürimmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Wie gesagt, bei der Einzeldrossel ist nen Chip dabei.

Wenn ich Nocken original lasse, dann habe ich "nur" die Einzeldrossel drauf, Ansaugbrücke und Kopf strömungsgünstig bearbeitet.

Kann ich dann den Chip so lassen?

Ich möchte eine Abstimmung auf der Rolle umgehen, da ich mir nen Limit von 1700Euro gesetzt habe...

Es sei denn ihr sagt, da der Motor bearbeitet wurde, musst du es abstimmen lassen, dann mache ich es natürlich, aber dann auch andere Nocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Wie gesagt, bei der Einzeldrossel ist nen Chip dabei.

Wenn ich Nocken original lasse, dann habe ich "nur" die Einzeldrossel drauf, Ansaugbrücke und Kopf strömungsgünstig bearbeitet.

Kann ich dann den Chip so lassen?

Ich möchte eine Abstimmung auf der Rolle umgehen, da ich mir nen Limit von 1700Euro gesetzt habe...

Es sei denn ihr sagt, da der Motor bearbeitet wurde, musst du es abstimmen lassen, dann mache ich es natürlich, aber dann auch andere Nocken.

 

Solche umbauten sollten immer auf dem Prüfstand optimiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auch nicht am falschen Ende zum Sparen beginnen und auf dein Setup individuell abstimmen lassen. Ich kenn mich da zwar nicht soo toll aus, hab aber schon sehr viel herumgelesen was im www so steht und kurz gesagt kann man mit falscher Abstimmung den Motor ziemlich drosseln..

Ich hab bei meinem is ein anderes Steuergerät drin dass die Drehzahlbegrenzung auf 7000U/min anhebt und untenrum mehr Drehmoment verschafft. Keine Ahung was das genau ist, ich bin aber sehr zufrieden damit :D. Von 0-110 (sollten echte 100km/h sein) hab ich grad vorhin den Tacho gefilmt und das dauerte etwa 9 Sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auch nicht am falschen Ende zum Sparen beginnen und auf dein Setup individuell abstimmen lassen.

 

Das von dir zu hören ist natürlich etwas seltsam:-D;-)

Ich dachte ja nur, weil Dbilas nen Chip dazu gibt, der ja auf den M42 mit Einzeldrossel abgestimmt ist...

Aber da ich nen bearbeiteten Motor habe, muss ich wohl auf die Rolle.

Naja, dafür habe ich dann auch ein schönes Endresultat, was nicht jeder hat.

Ich erwarte 180Ps.

 

 

Gruß, ChocolateBks:opel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auch nicht am falschen Ende zum Sparen beginnen und auf dein Setup individuell abstimmen lassen.

 

Das von dir zu hören ist natürlich etwas seltsam:-D;-)

 

:-D Bei mir is vl bissl unvorteilhafte Geldverteilung im Projekt gewesen aba das wäre sicher nicht der Fall gewesen wenn ich gewusst hätte dass ich den doch länger behalte :klug: :-D^^.

 

btt.:

Der Chip von Dbilas gehört sicher zu den Besten die du bekommen kannst wenn du genau das Setup hast für das er programmiert wurde. Da du aber wie du ja sagst nen schön bearbeiteten Motor hast würde der Chip die "Bearbeitung" ja nicht berücksichtigen denk ich mir..

 

Bis wann willst das alles denn machen? Würd mich schon seeehr interessieren wie das Ding dann abgeht :daumen:! 4-Zylinderpowaaa!! :D Weißt du was deiner jetzt "nur" mit der Bearbeitung für Beschleunigungswerte hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"btt.:

Der Chip von Dbilas gehört sicher zu den Besten die du bekommen kannst wenn du genau das Setup hast für das er programmiert wurde. Da du aber wie du ja sagst nen schön bearbeiteten Motor hast würde der Chip die "Bearbeitung" ja nicht berücksichtigen denk ich mir.."

 

Da haste auch vollkommen Recht, werde es neu abstimmen lassen;-)

 

"Bis wann willst das alles denn machen? Würd mich schon seeehr interessieren wie das Ding dann abgeht :daumen:! 4-Zylinderpowaaa!! :D "

 

Habe es im Sommer vor...wird wohl nen Tick schneller sein als nen 325i E30.

Auf der Nordschleife werde ich damit schon zügig sein.

Mit dem Einzeldrosselsound im Ohr werde ich mir ein paar schöne Tage erhoffen:sabber::-D

"Weißt du was deiner jetzt "nur" mit der Bearbeitung für Beschleunigungswerte hat?"

Ne, bin noch am einfahren:rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der "E30 Restoration Bible" soll allein der Tausch der Drosselklappe gegen eine vom 325i und eine Kennfeldanpassung schon um die 20 PS bringen.

 

Ich persönlich halte auch nichts vom rumtunen an alten ausgelutschten Motoren. Zumindest die Haupt- und Pleuellager würd ich vorher schon machen. Und natürlich mal nen Auge auf den Steuertrieb werfen.

 

Gruß Jonas

Wobei eine Kennfeld Anpassung bei solch einer Änderung mit einem Laptop vorgenommen werden muss und crca 700-800 € kostet.... ;)

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle auch nicht am falschen Ende zum Sparen beginnen und auf dein Setup individuell abstimmen lassen. Ich kenn mich da zwar nicht soo toll aus, hab aber schon sehr viel herumgelesen was im www so steht und kurz gesagt kann man mit falscher Abstimmung den Motor ziemlich drosseln..

Ich hab bei meinem is ein anderes Steuergerät drin dass die Drehzahlbegrenzung auf 7000U/min anhebt und untenrum mehr Drehmoment verschafft. Keine Ahung was das genau ist, ich bin aber sehr zufrieden damit :D. Von 0-110 (sollten echte 100km/h sein) hab ich grad vorhin den Tacho gefilmt und das dauerte etwa 9 Sekunden.

Ist eh nicht von Vorteil ihn kmpl bis zu den 7000 u/min zu drehen wenn man schnell sein will....

Meiner ist nur mit erleichtertem Schwungrad deutlich schneller, 325i ist bis 100 ne enge Angelegenheit.. ;)

Gechiptes 325i Cabrio habe ich schon 2 mal stehen lassen....

!Wer braucht schon Organe, mir langen meine 2 Nieren!

!WAHRE AUTOS HABEN HECKANTRIEB - NUR KUTSCHEN WERDEN GEZOGEN!

!BMW!

(00)=[][]=(00)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang musst noch einfahren bzw wann stellst ein Tachovideo online? :D

Also mit dem Setup bist du glaub ich mehr als nur nen Tick schneller als ein 325er.. Leichter, drehfreudiger und wennst ein halbwegs kurzes Diff hast wirst nen serienmäßigen b25 schon deutlich stehn lassen glaub ich.. Endgeschwindigkeit interessiert mich nicht :meinung:.

 

Ich würde an deiner Stelle auch nicht am falschen Ende zum Sparen beginnen und auf dein Setup individuell abstimmen lassen. Ich kenn mich da zwar nicht soo toll aus, hab aber schon sehr viel herumgelesen was im www so steht und kurz gesagt kann man mit falscher Abstimmung den Motor ziemlich drosseln..

Ich hab bei meinem is ein anderes Steuergerät drin dass die Drehzahlbegrenzung auf 7000U/min anhebt und untenrum mehr Drehmoment verschafft. Keine Ahung was das genau ist, ich bin aber sehr zufrieden damit :D. Von 0-110 (sollten echte 100km/h sein) hab ich grad vorhin den Tacho gefilmt und das dauerte etwa 9 Sekunden.

Ist eh nicht von Vorteil ihn kmpl bis zu den 7000 u/min zu drehen wenn man schnell sein will....

Meiner ist nur mit erleichtertem Schwungrad deutlich schneller, 325i ist bis 100 ne enge Angelegenheit.. ;)

Gechiptes 325i Cabrio habe ich schon 2 mal stehen lassen....

 

Bis jetzt konnte ich leider nur gegen Is-Basti seinen 320 VVFL fahren und ab 4000U/min zieht der m42 schon sehr gut weg^^. Da hatte ich aber noch nicht mein geändertes Steuergerät drin..

Weil du meinst bis 7000 drehn bringt nix: bei meinen vorigen beiden m42 war das auch so, nur der jetzige dreht schön zügig bis 7000 ohne spürbare Drehmomenteinbußen :watch:! Wenn ich schnell sein will schalte ich meistens bei 6700-6900 und das "fühlt sich richtig an".. Ich stell das Vid mal auf youtube da siehst was ich meine :-).

 

 


Bearbeitet: von 0815 username
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist doch schon recht zügig für 136Ps:daumen:

Ich fahr den noch 500Km ein, dann habe ich 2500Km...

Brauche erstmal nen Kat (Siehe Signatur), vorher mach ich kein Video...meiner

hört sich mit dem leeren Kat an wie ein Lieferbus:klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da bei mir der Einbau eines M42 in meinen Zweituerer ansteht und ich das ganze fuer Motorsportzwecke aufbaue will ich ueber kurz oder lang auch a weng mehr Leistung aus dem schoenen Maschinchen rauszaubern. Jetzt zur Frage bezueglich der Nockenwellen: Ich habe jetzt schon diverse Male gelesen dass es von Vorteil ist eine schaerfere Einlassnocke zu verbauen und die Ausslassseite zahmer/serie zu lassen. Was ist da denn dran und welchen Unterschied sollte man waehlen wenn mans so macht?

 

greez leo

 

PS: unter anderem hier zu finden: http://www.metricmechanic.com/ dann auf download m42&m44 ziemlich interessant wie ich finde, aber die preise :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

gibt es in diesem Thread schon ein paar Neugikeiten?

 

@cabbimann

Läuft das Dingens? Wer hat das Ding nun abgestimmt?

 

@vokuhila

hast Du schon verlässliche Leistungsdaten vom 2l M42?

 

@alle

Wie weit sind die ganzen anderen IS-Baustellen?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Wie weit sind die ganzen anderen IS-Baustellen?

 

mein m42 steht fertig in der ecke und wartet auf den einzug in die neue karosse.

 

aber mal was zum thema. habe den block ja honen lassen. ist es normal, dass in verbindung mit neuen kolbenringen sich das ganze beim durchdrehen des motors sehr metallisch schleifend/schabend anhört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin auch noch nicht weitergekommen, muss erst Fahrwerkskomponenten erneuern.

Aber mein Metallkat ist drin und der macht sich erhlich kaum bemerkbar... Muss aber noch den Chip anpassen lassen, das wollte ich nach dem Einbau des m44 LMM machen, aber da habe ich keine Infos zu, ihr etwa???

 

Mein M42 hat 236tkm runter und läuft einfach Sahne, fahre ihn warm und Kalt und letzten auf dem Nürburgring GP Freies Fahren vom DSK hat er ordenlich was auf den Kopf bekommen und seid dem läuft der irgendwie besser!??! alle 10tkm kommt neues 10W40 von LiquiMoly drauf und ich habe die Zündkerven wegen der Gasanlage auf einpolige geändert... Ein toller Motor!

 

Eines tages soll VoKuHiLa den auf 1997ccm umbauen ;-)

Vorher wird aber der kopf und Ventiltrieb gemacht.

 

Karosse is e36 Compact, also der m42 mit Klopfsensoren, irgendwer Leistungssteigerungsinfos für mich???

 

Gretz Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alle

Wie weit sind die ganzen anderen IS-Baustellen?

 

mein m42 steht fertig in der ecke und wartet auf den einzug in die neue karosse.

 

aber mal was zum thema. habe den block ja honen lassen. ist es normal, dass in verbindung mit neuen kolbenringen sich das ganze beim durchdrehen des motors sehr metallisch schleifend/schabend anhört?

 

du hast schon mit öl montiert, oder? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast schon mit öl montiert, oder? :D

 

JAHAAA, bloß weil ich noch viel östlicher als vokuhila wohne, bin ich noch lange nicht blöd. :D

 

ich schieb das einfach mal auf die verbindung von neuen kolbenringen und gehonte laufbuchsen. hab das so nie gehört. es fühlt sich ja auch nicht an, als würde etwas klemmen, sondern eben nur etwas... schleifend eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein nicht ganz originaler m42 im touring lässt auf der autobahn auch mal an die 7000 u/min gucken, war auch schon drüber aber dazu brauch ich dann windschatten von nem 325i ....

 

mit dem 4,10-er diff und 1,80m abrollumfang sind das ..... ähm .... nein das kann ich nicht sagen

 

sonst heisst es wieder "niemals" aber ihr könnt es euch ja selber ausrechnen was da auf dem tacho stehen müsste

 

p.s. mein dzm lügt nicht, mein tacho auch nicht ;-) da selbst überprüft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schieb das einfach mal auf die verbindung von neuen kolbenringen und gehonte laufbuchsen. hab das so nie gehört. es fühlt sich ja auch nicht an, als würde etwas klemmen, sondern eben nur etwas... schleifend eben.

 

kenn ich von meinem 2,7er umbau. macht angst, wenn man das zum ersten mal macht - ich hatte sogar leichte laufspuren (nur sichtbar, nicht "fühlbar") und war deshalb extra nochmal beim instandsetzer mit dem block - scheint wohl normal zu sein .... hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...