Zum Inhalt springen

M42 Motortuning


Dennis 318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine Firma hätte und jemand würde sich so öffentlich dergestalt äussern, bekäme er Post vom Anwalt...

 

ja genau das denke ich auch. und ich würde mir nicht die blösse geben in nem forum ......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich kann weder verstehen was du mit "immer" meinst, da es sich ja nur um eine Person handelt, die mit seiner Arbeit nicht zufrieden ist (noch dazu um jemanden der wohl auch mit anderen Leuten nicht ganz konform geht), noch was an seiner Argumentation, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, nicht in Ordnung ist.

 

Bei den Fürsprechern die er allein im Motorenforum hat (wenn man mal Pro-Auto als Suchbegriff eingibt) und die auch in dem Thread auftauchen und eigentlich wenn dann nur negativ über sein "Opfer" sprechen, würde ich mal sagen, von "kiloweise Dreck am Stecken" kann hier nicht die Rede sein.

 

Von daher spiegelt deine Aussage "nix gutes" vielleicht deine eigene Meinung wieder, ist jedoch total übertrieben, da sehr wohl gute Dinge über Pro-Auto im Motorenforum zu finden sind. Wenn du da nix kaufen würdest wirst du es selber allerdings genauso wenig aus eigener Erfahrung beurteilen können wie ich bisher. Allerdings werd ich gegen Ende Januar in dem Punkt etwas weiter sein.

 

Und wenn ich mir noch ne Meinung darüber erlauben darf: aggressives Verhalten macht niemanden Glaubwürdiger. Andere der Lüge zu bezichtigen und selber nichts schriftliches Vorlegen zu können ist immer einfach. Da das ganze ja vor Gericht gegangen zu sein scheint hätte er doch ein Urteil zu seinen Gunsten vorlegen können. Von einem Schuldspruch der Firma Pro-Auto lese ich nirgends. Glaube ich auch nicht wenn es wirklich so sein sollte, dass Fotos von beschädigten Motorteilen vorlagen.

 

 

@fabijunior Von der Glocke her sollte es passen. Kupplung müsste auch gleich sein. Aber anders übersetzt ist es sicher. Aber nagel mich da bitte nicht fest. Ich kenn mich mit 6-Zylindern gar nicht aus. M20 ist nicht mein Ding. Sorrey......und bye the way: der Effekt soll sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann weder verstehen was du mit "immer" meinst, da es sich ja nur um eine Person handelt, die mit seiner Arbeit nicht zufrieden ist (noch dazu um jemanden der wohl auch mit anderen Leuten nicht ganz konform geht), noch was an seiner Argumentation, dass es sich um einen mechanischen Fehler handelt, nicht in Ordnung ist.

 

Bei den Fürsprechern die er allein im Motorenforum hat (wenn man mal Pro-Auto als Suchbegriff eingibt) und die auch in dem Thread auftauchen und eigentlich wenn dann nur negativ über sein "Opfer" sprechen, würde ich mal sagen, von "kiloweise Dreck am Stecken" kann hier nicht die Rede sein.

 

Von daher spiegelt deine Aussage "nix gutes" vielleicht deine eigene Meinung wieder, ist jedoch total übertrieben, da sehr wohl gute Dinge über Pro-Auto im Motorenforum zu finden sind. Wenn du da nix kaufen würdest wirst du es selber allerdings genauso wenig aus eigener Erfahrung beurteilen können wie ich bisher. Allerdings werd ich gegen Ende Januar in dem Punkt etwas weiter sein.

 

Und wenn ich mir noch ne Meinung darüber erlauben darf: aggressives Verhalten macht niemanden Glaubwürdiger. Andere der Lüge zu bezichtigen und selber nichts schriftliches Vorlegen zu können ist immer einfach. Da das ganze ja vor Gericht gegangen zu sein scheint hätte er doch ein Urteil zu seinen Gunsten vorlegen können. Von einem Schuldspruch der Firma Pro-Auto lese ich nirgends. Glaube ich auch nicht wenn es wirklich so sein sollte, dass Fotos von beschädigten Motorteilen vorlagen.

 

tut mir leid pinky aber du hast einen an der klatsche.

es ist nunmal meine meinung und die werde ich hier auch weiterhin vertreten. keiner hier (weder du noch konschak) konnten jemals das gegenteil beweisen. also sind eure sprüche genauso viel wert wie meine.

das gleiche was du oben vom geschädigten verlangst hätte conny auch machen können. hat er aber nicht. das macht ihn und seine arbeit auch nicht glaubwürdiger.

 

aber mach was du denkst und kauf weiter deinen kram bei konschak, ich werde es nicht tun und wenns der letzte auf erden wäre.

punkt! aus! ende! wenn du mich noch weiter zutexten willst mein PN-postfach ist leer

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so... jetzt geb ich auch ma meinen senf dazu *G*

 

1. frag ma bei der http://www.ig318is.de an, ob du deren nocken/chip-kit bekommen kannst auch ohne teilzunehmen (ich geh ma stark davon aus)... die fahren mit dem chip ralley und die motoren halten

 

2. http://www.dbilas.de da ist meine nocke und einzeldrossel her... und demnächst kommt nen prüfstandchip (hab heute das ok fürn tüv bekommen)

nein, bringt dir nix, alles fürn m44 :)

 

von pro-auto kann ich nix berichten --> er kann mit der neuen motronic nix anfangen und folglich keinen (prüfstand)chip anbieten... ews2 und so

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann....beschädigten Motorteilen vorlagen.

 

tut mir leid pinky aber du hast einen an der klatsche.

es ist nunmal meine meinung und die werde ich hier auch weiterhin vertreten. keiner hier (weder du noch konschak) konnten jemals das gegenteil beweisen. also sind eure sprüche genauso viel wert wie meine.

das gleiche was du oben vom geschädigten verlangst hätte conny auch machen können. hat er aber nicht. das macht ihn und seine arbeit auch nicht glaubwürdiger.

 

aber mach was du denkst und kauf weiter deinen kram bei konschak, ich werde es nicht tun und wenns der letzte auf erden wäre.

punkt! aus! ende! wenn du mich noch weiter zutexten willst mein PN-postfach ist leer

 

 

Das war nicht böse gemeint, ich habe auch nicht deine Meinung in Frage gestellt, sondern deine Argumentation hinterfragt. Deswegen habe ich noch lange keinen an der Klatsche. Und beweisen will ich hier auch nichts. Mir ist es im Grunde genommen völlig egal wer wem welches Kennfeld falsch geschrieben haben könnte oder aufgrund wessen Fehler der gute Mann einen Motorschaden zu verzeichnen hatte.

 

Und eigentlich find ichs ganz nett wie du anspringst sobald der Name Pro-Auto auftaucht. :D

Deine Antipatie also in allen Ehren...:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Tag.

 

Ich mache mir derzeit über folgendes Gedanken:

Man nehme einen 318is, räume ihn aus, packe ein gutes Fahrwerk rein und tune ein wenig den Motor.

 

Preislich sind die üblichen Voraussetzungen gegeben: So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. ;)

 

Nun soll das Auto an sich nicht sonderlich teuer sein. Am idealsten wäre ja: Technisch gut, optisch so lala, Innenraum schrott.

 

Beim Motortuning dachte ich prinzipiell an 160-170 PS. Nun ist das Problem, dass man bei einem günstigen 318is reichliche Kilometer auf dem Tacho findet.

Deshalb will ich hier nochmal konkreter nachfragen:

Wenn man diese Leistungsregion haben will, was sollte alles gemacht werden?

Kopf planen, Zylinder honen Kurbelwelle drehen... Das ist ja alles etwas aufwändiger. Kann man, wenn man den Motor zerlegt hat und keine Furchen oder Kratzer sehen kann einfach mit neuen Lagerschalen und Kolbenringen arbeiten?

 

Vielen dank für etwaige Antworten.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo gandl ich habe ein 318is! ganz leer ,teppisch raus sitze raus im kofferraumseitentaschen raus,un dan 2 schalen sitze von könig drin (preisvon nem freund2 rallys gefahren 250 euro mit gurten) ja entstufe un bassbox habe ich auch noch drin,aber wen ich auf die nordschleife fahre hol ich die raus! aber will auch noch was am motor tun! mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich, hab den Thread ja gelesen. :)

 

Ich will lediglich wissen, was bei den alten Motoren mit weit über 100.000Km alles gemacht werden muss, damit ca. 160-170Ps dabei rumkommen. Revision, Tuning, zusätzliche Kühlung, etc.

Will mir erstmal einen groben preislichen Überblick verschaffen, was auf mich zu kommt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sach mal, liest hier einer überhaupt in diesem Forum mit, bzw. die Antworten??? Diese Fragen sind schon X mal beantwortet worden, und das nervt... ausserdem gibts hier ne Suchfunktion, die kann man sehr gut nutzen... hier trotzdem nochmal ein eigenes Zitat:

 

.......... dann doch lieber 1,9 Liter und eine komplette Kopfbearbeitung ink. Ansaugbrücke bearbeiten (1000€ mit Nocken) & andere Auspuffanlage (M20B25),vieles in Eigenregie machen, und dann mit allen Daten zu einer Firma gehen, die den Wagen auf dem Prüfstand abstimmt, alles in allem, inkl. kompletter Revision dürfte das ganze für knapp 170 PS gut sein und knapp 2500€ kosten, wobei alleine auf die Revision knapp 1000 entfallen, noch ein leichtes Schwungrad in einer Zwei Türigen Limo ohne viel Schnick Schnack, dann macht das ganze schon richtig Spaß und auch ein M20B25 bekommt schon Probleme.... alles andere an Hubraumerweiterungen/ aufbohren etc. steht Geldmäßig in keinem Verhältnis und zieht soviele weitere Änderungen nach sich, das es sich nicht lohnt drüber zu reden!!!...................

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbelwelle vom m44... oder gar der ganze motor *G*

 

irgen ne dieselwelle soll auch noch passen... dann gibts gar 2,1l hubraum, wenn ichs richtig in erinnerung habe (s42 vergessen wir ma schnell wieder --> kann keine sau bezahlen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabbiman, jetzt haste mich mit dem S42 neugierig gemacht, von diesem Motor hab ich ja noch nie was gehört. Kannste mich aufklären?

 

Edit: Ich wollt nochmal nachhaken, was denn an einer Alpha-n nun eigentlich so toll ist. Die KS-Zumessung beim M42 ist doch serienmäßig über Drehzahl, sowie über DK-Poti, also Alpha-n...

Ich frag nur, weil ich woanders gelesen hab, beim M42-Tuning auf Alpha-n umzubauen. Selbst beim M20 u.ä. Motoren kann doch der Unterschied zw der normalen KS-Zumessung und Alpha-n nicht spürbar sein. Oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbelwelle vom m44... oder gar der ganze motor *G*

 

irgen ne dieselwelle soll auch noch passen... dann gibts gar 2,1l hubraum, wenn ichs richtig in erinnerung habe.

 

gruß cabbiman

 

Nachdem ich herausgefunden habe, dass die Forensuche scheinbar erst ab Suchbegriffen mit mehr als 3 Zeichen funktioniert :-D, bin ich über einen Beitrag gestolpert in dem die Welle aus dem 320 Diesel erwähnt wird. Mehr hab ich dazu aber noch nicht gefunden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooooooo, hier noch mal für alle!!!!!

 

Die 320d (M47D20) Welle ist nicht per Plug and Play einzubauen! Sie hat vorne am Ritzel eine völlig andere Aufnahme... also Flansch umschweissen, nitrieren und wuchten und vor allem hoffen das es hält (da zwiefeln sogar Motorenfachleute noch)!!! Ausserdem erhält man nicht automatisch 2,1 Liter Hubraum!!! Dazu gehören spezielle Kolben und ein aufbohren des Blocks, zusätzlich braucht man dann noch eine Adapterplatte (wie auch Hartge sie verbaut hat) damit der Kolbenüberstand mit genutzt werden kann!!! Denkt ihr eigentlich das die Jungs die sich tag täglich darüber Gedanken machen (Hartge, Schnitzer oder auch Pirvatpersonen wie mir oder dem Gert) dooof sind??? Der Schrauber tüftelt nun seit ca. 2 Jahren an einer "gescheiten" Methode den Motor über 2 Liter Hubraum zu bringen, er hat dafür sowohl das Know How als auch das Werkzeug und den finanziellen Spielraum, und fest steht es gibt

 

KEINE

 

Plig & Play Lösung für 2 oder 2,1 Liter Hubraum, weder aus dem BMW Regal noch mit was anderem, derzeit wird grade mit Nissan Kolben geprobt... aber das ist alles noch Erprobungsphase!

Auch hier gilt wieder mit Geld ist fast alles machbar, aber eine Plug an Play Geschichte, für mal ebend am Wochenende umgebaut für 2000€ ist nicht möglich!!!!

 

Also bitte bitte, hört auf dieses Halbwissen mit der Plug and Play Diesel Welle zu verbreiten, denn das geht nicht!!!!!!

 

Und Dennis: Um auf 1,9 Liter Hub zu kommen, braucht man nicht unbedingt eine M44 Welle, eine M43 aus nem 1,8er tuts genau so gut! Aber bevor du daran denkst, mach erst mal die Kopfgeschichten inkl. Auspuff (denn nach einer Hubraumvergrösserung musst du einen Chip anpassen lassen und das kostet!!!!!), dass bringt am meisten und kostet schon ne Stange Geld, oder willste den revisionierten Motor untenrum auch noch auseinander rupfen????

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gerücht mit dem plug&play-2,1liter-IS hält sich genauso hartnäckig wie das der turbo vom TD sich einfach AN den B25 spaxen lässt.

 

AN deshalb weil wenn er DRAUF geschraubt wird geht die haube nimmer zu. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ohne weiteres passt!

 

wenn geld keine rolle spielt:

http://www.noellemotors.de/2_1l_4-Ventil-Motor_Basis_BMW_M42_M44.59+M5d6561063a3.0.html

s42 ist der stw-motor... kost glaub ich um die 20k oder noch mehr --> die kurbelwelle ist schier unbezahlbar!!!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein motor ist vom vorbesitzer neu überholt worden!!!!

 

Ist ein Witz oder? Du schreibst in einem anderen Thread das diverse Schläuche defekt sind und willst sie aus Geldgründen mit mit einem Gartenschlauch flicken :klatsch:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-motor-m42-36965.html

 

  1. Schläuche Kaputt, somit wurde dein Motor nicht vernünftig überholt!
  2. lass das sein mit dem Tuning, den Tunen kann man nicht mit Gartenschläuchen!
  3. Ich möchte dich darum bitten ein klein wenig auf deine Rechtschreibung zu achten bevor du deine Postings online stellst. Ich bin auch kein Held der deutschen sprache aber ich bemühe mich ;-)

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartge hatte ja einen IS mit 2,1 Liter Hubraum im Programm. Was daran alles geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

 

Man kann aber davon ausgehen, das weder Gartenschläuche dabei verbaut wurden, noch das das günstig über die Bühne ging. :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jenad, soweit mir bekannt ist, hat Hartge tatsächlich eine (Spezial-)Kurbelwelle anfertigen lassen, Schmiedekolben verwendet und den Block auf´s Maximum aufgebohrt.... allerdings wurde von der Verwendung von Gartenschläuche abgesehen, da die Bremsanlage sonst mit dem imenesen Leistungszuwachs völlig überfordert gewesen wäre *megarofl*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt is leider das letzte Tuning-Geheimnis gelüftet: durch das glattere Innenleben eines Gartenschlauchs kann die Luft besser strömen--> bessere Befüllung--> mehr Leistung.

 

Das bleibt aber jetzt alles schön unter uns! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was man beim m42 richtig optimieren könnte, währe ein größerer querschnitt im LMM bereich, der ist zwar ein tick größer als beim m40, aber ich denke, dass genau dort die luft am meisten gedrosselt wird, auch der eckige lufteinlass gefällt mir nicht......

aber da was zu weiten ist auch schwer... da müsste dann eine größere pendelklappe rein, die werte werden durch das gewicht der klappe dann verschlimmbessert.....

da muss ein spezialist (ich denk an einen bestimmten hier im forum) einen luftmassenmesser entwickeln;-)

 

würd zugern mal wissen, auf was die ingenieure beim m42 die ansaugluft angepasst haben, ich tippe mal auf den höheren drehzalbereich, untenrum kommt ein m42 sogut wie nichts... dafür obenrum umso mehr.....

den ansaugweg jetz zu verlängern könnte untenrum mehr drehmoment verleihen, aber hab angst dass er bei 4-5T U/m wieder in den keller geht...8-/

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ein spezialist (ich denk an einen bestimmten hier im forum) einen luftmassenmesser entwickeln

 

Apropos Luftmassenmesser... hat schon mal jemand auf Massenmesser umgebaut? Kann man das Stg. auf dieses ganz andere Signal überhaupt anpassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...