Zum Inhalt springen

M42 Motortuning


Dennis 318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach naaa aa noch?

Wo fährst denn bei uns?

Ich hab gehört ne 320d Welle soll irgendwie in den Is passen... Zufällig auch was drüber gehört?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ja hab ich auch gehört, ist aber für mich nicht interessenat da ich laut Reglement nur 2000ccm haben darf:-[ sonst werden wir gesperrt:rot:die waren letztes jahr eh angefressen weil wir mit unseren 101,66KW vorne mitgemischt haben:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss ist passen nicht ganz der richtige begriff... die ausgleichsgewichte sind glaub ich zu lang, außerdem passt das rad für die steuerkette ned druff und muss umgefrickelt werden

 

mal ganz amgesehen von dem nicht passenden gewicht

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh musstest wohl sogar auf den Prüstand?! Hatte ich 2006 hinter mir. Hat mich auch jemand beim Kommissar angeschwärzt. "Mein Is dreht zu schnell hoch ich muss zuviel Leistung haben." 106KW....hehe innerhalb der Tolleranzgrenze. Ich dürfts ja in dem Maße auch nicht aber 50ccm hin oder her...

 

Was wiegt denn die 320d Welle?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurbelwelle 320d = 16,6 kg

Kurbelwelle 318is = 14,5 kg

 

Das Mehrgewicht erklärt sich durch die grösseren Ausgleichsgewichte der Dieselwelle, diese müssen (um nicht zu kolidieren) eh abgedreht werden, um IS verbaut werden zu können! Danach passen Gewicht & Zylinderabstand, das grösste Problem aber bleibt: Das Zahnrad der Kurbelwelle passt nicht auf den Flansch.... findest du dafür eine Lösung, ist der Umbau auf 2 Liter, nicht mehr ganz soooo wild!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Franko,gib mir ne ordentliche Zeichnung und ich mach dir ein pasendes Kettenrad.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxx --> dann bestell ich nr 2...

 

wobei... jetzt ist der motor endlich quasi fertig und soll erstmal abgestimmt werden --> hab ansich kein bock wieder alls auseinander reissen*G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema M42 Tuning hab ich grad folgendes gefunden:

 

Thema: BMW Rallyemotor M42 is 230PS 2l Hubraum

Anzeige:

Zu Verkaufen, BMW M42 Motor mit 1998ccm,8600U/min, 230PS, STW Fächerkrümmer, STW Kurbelwelle, Einzeldrosselanlage mit Carbonairbox, Halltech Elektronik mit Einzelfunkenzündung, Auspuffanlage für Compakt ist mit dabei. Motorauch passend in E30is. Motor wurde gebaut von Fa. Quintec/ Randlinger

Motor ist noch eingebaut

Preis 12500€

 

;-)

 

Ich bin jedenfalls gespannt auf den is, den ich Donnerstag abhole...

 

@Franko: Danke für die Tipps, ich hab noch nen M42 in Teilen in der Halle (der im Einkaufswagen) und werde mir die Ansaugspinne mal ansehen, momentan humpel ich aber eher durch die Gegend und muss mal Knie und Hüfte schonen, sonst sind die ganz kaputt...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel habens den Is zu Stw Zeiten gebracht? 280 Ps denk ich oder? Im Prinzip sind 12500 ein angemessener Preis.... wenn mans hat.....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum, mache ich 2008 ne Rallyepause!

Weil so ein M42/M44 Mischling echt Geld verschluckt!

Mir wurde schon wieder ein 320IS Motor mit Getriebe angeboten, ich glaub ich werd schwach, oder!?

Sicherlich ist da das G-Kat Problem und die paar Kilo mehr aber det dingens hat halt von Anfang an 192PS, wenn er frisch ist!

 

Nun sagt mal was soll ich machen!!!!!! ??????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@maxx --> dann bestell ich nr 2...

 

wobei... jetzt ist der motor endlich quasi fertig und soll erstmal abgestimmt werden --> hab ansich kein bock wieder alls auseinander reissen*G*

 

gruß cabbiman

kein Prob. Zeichnung her. Nutenziehen kann ich machen wie Du es gerne hättest.:angeber:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf wieviel habens den Is zu Stw Zeiten gebracht? 280 Ps denk ich oder? Im Prinzip sind 12500 ein angemessener Preis.... wenn mans hat.....

Ob's wirklich immer 280PS hatten ,hat man selbst bei Schnitzer angezweifelt.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum, mache ich 2008 ne Rallyepause!

Weil so ein M42/M44 Mischling echt Geld verschluckt!

Mir wurde schon wieder ein 320IS Motor mit Getriebe angeboten, ich glaub ich werd schwach, oder!?

Sicherlich ist da das G-Kat Problem und die paar Kilo mehr aber det dingens hat halt von Anfang an 192PS, wenn er frisch ist!

 

Nun sagt mal was soll ich machen!!!!!! ??????

 

Das hab ich mich auch schon gefragt, warum so viel Kohle versenken, wenns das doch alles schon fertig gibt......auf 2 liter wollen ja auch viele mit ihrem Umbau. Wer erklärts mir?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maxx danke, aber... wenn der motor aufm prüfstand überlebt, dann werd ich so schnell nixmehr machen (leider hat den motor ein "kumpel" zusammengebaut... und so unwichtige dinge wie nen ölrohr vergessen, die ews2 falsch verkabelt --> wenn ich alle fehler gefunden hab, wirds bald spass machen *G*, wenn ned ist vermutlich während dem prüfstandlauf sense)

 

sollte es den motor zerlegen wird nochmal von grund auf neu aufgebaut und dann komme ich aufs angebot zurück... und mach diesmal möglichst alles selbst.

aber jetzt sinnlos nochmal alles außeinanderreißen will ich auch ned *G*

 

gruß cabbiman, der aufn termin bei dbilas für einzeldrossel synkronisieren und prüfstandchip wartet

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ maxx danke, aber... wenn der motor aufm prüfstand überlebt, dann werd ich so schnell nixmehr machen (leider hat den motor ein "kumpel" zusammengebaut... und so unwichtige dinge wie nen ölrohr vergessen, die ews2 falsch verkabelt --> wenn ich alle fehler gefunden hab, wirds bald spass machen *G*, wenn ned ist vermutlich während dem prüfstandlauf sense)

 

sollte es den motor zerlegen wird nochmal von grund auf neu aufgebaut und dann komme ich aufs angebot zurück... und mach diesmal möglichst alles selbst.

aber jetzt sinnlos nochmal alles außeinanderreißen will ich auch ned *G*

 

gruß cabbiman, der aufn termin bei dbilas für einzeldrossel synkronisieren und prüfstandchip wartet

Hat er geschlafen beim Montieren? Kopfschüttel:klatsch:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja hat ja auch nur 2,5 jahre gedauert... ich könnt geschichten erzählen, das glaubt mir keiner

 

wiegesagt --> hat sich ausgekumpelt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Woher bekommt man denn eine Kopfdichtung die für größere Bohrungen ist als es die von Bmw gibt? Hat jemand ne Idee wer sowas anfetigt?

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema M42 Tuning hab ich grad folgendes gefunden:

 

Thema: BMW Rallyemotor M42 is 230PS 2l Hubraum

Anzeige:

Zu Verkaufen, BMW M42 Motor mit 1998ccm,8600U/min, 230PS, STW Fächerkrümmer, STW Kurbelwelle, Einzeldrosselanlage mit Carbonairbox, Halltech Elektronik mit Einzelfunkenzündung, Auspuffanlage für Compakt ist mit dabei. Motorauch passend in E30is. Motor wurde gebaut von Fa. Quintec/ Randlinger

Motor ist noch eingebaut

Preis 12500€

 

 

 

Respekt vor der Leistung :daumen:, allerdings ist der Preis sicher voellig ueberzogen, auch wenn der es vom Material und vom Aufbau wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja nu der Preis ist heftig jedoch ist Quintech bzw Randlinger in der Scene kein Unbekannter und für höchste Qualität bekannt.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich bin dabei, mir auch nen 318is zu kaufen.

Ich werde den Motor komplett neu aufbauen, mit Neuteilen natürlich.

Die Leistung reicht mir.

Die übermäßige Schwungmasse kommt weg und eventuell ein FK.

Bringt der Fächerkrümmer beim IS was?

Viele sagen, FK bringt was, andere sagen nein, was denn nun?

Und welches Fahrwerk hat ein 318is drin?

Das, was auch ein normaler 318er hat oder hat der nen M Fahrwerk drin?

 

 

 

Danke:smbmw:

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiß hat er das M-Tech drin.

 

Fächerkrümmer bringt nur was bei anderen arbeiten am motor. aber 16V hat von Werk aus schon einen Fächer.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dabei, mir auch nen 318is zu kaufen.

 

 

 

Danke:smbmw:

Das wichtigste ist erstmal,das du einen vernünftigen 318is findest:klug:!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...