Zum Inhalt springen

M42 Motortuning


Dennis 318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge


ich denke dass der degrees keine lust und auch keine zeit mehr hat, jeden hier einzeln eine "bauanleitung" zu posten....

ich bewundere sein werk! er ist genial!

wenn ich seine post´s alle zurückverfolge, wie alles begann.... beim lesen werd ich schon müde, wie soll ich das dann in tat umsetzen ;-)

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-lmm-maf-map-usw-12041.html

 

http://e30-talk.com/allgemeines/t-luftmassenmesser-hfm-umbau-erste-ergebnisse-13307.html

 

http://e30-talk.com/talk-show/t-luftmassenmesser-haltbarkeit-11991.html

 

 

 

 

 

 

es währe einfacher, den 42 gegen einen m44 zu ersetzen, denn der hat einen luft massen messer!!!!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mit Degrees auf´m A***lochtreffen mal ausdiskutiert.... das bringt bei Hubraumschwachen Motoren fast gar nichts... beim M30 bringts um die 8 KW und zusätzlich ein besseres Ansprechverhalten, aber wie gesagt er hat mir ganz klar gesagt dass das beim IS nichts, oder viel zu wenig bringen wird, als das es sich lohnen würde!

 

Der IS ist auch nicht dort gedrosselt (oder nicht viel) sondern an der unteren Ansaugbrücke, da kann man massig Material wegnehmen und merkt es auch deutlich...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eben immer dieselbe: welchen Aufwand betreiben, sowohl materiell und auch finanziell. Vor allem, wenn das BMW-Regal relativ günstig leistungsstärkere Serienmotoren bietet, ist das vielleicht der einfacherere Weg zu mehr Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IS ist auch nicht dort gedrosselt (oder nicht viel) sondern an der unteren Ansaugbrücke, da kann man massig Material wegnehmen und merkt es auch deutlich...

 

Ließe sich wegen der Drosselung auch die M44 Ansaugbrücke verwenden? Hab bei ner Xbay-Auktion gelesen, dass diese auch an den M42 passt, aber schreiben kann man ja viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker, das kann ich dir nicht sagen, weil ich noch keinen M44 in den Händen hatte, sorry beim M42 kenn ich mich ein wenig aus, beim M44 leider gar nicht...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komm vorbei und probiers aus *G*

 

ich hab noch ne disa im keller liegen! aber hergegeben wird se erst, wenn meine einzeldrossel eingetragen ist *G*

 

das problem ist, das der m44 eine ganze ecke neuer ist, was die technik anbelangt... motronic 4.x oder sogar 5.x... klopfsensoren, doppeltemperaturfühler, etc.

mechanisch ist zwar kein großer unterschied, aber die registerdrosselklappe bedarf auch einer ganz anderen motorsteuerung (m44 --> eine kleine drosselklappe um bei wenig gas gute strömungseigenschaften und damit weniger verbrauch und mehr drehmoment untenrum zu haben. zusätzlich noch ne große drosselklappe, die ab gasbedalstellung X mit auf geht)...

dann hätten wir da noch auswertung von luftmasse und ins verhälsnisssetzung vom o2 gehalt mit der ansauglufttemperatur. auswertung von klopfsensoren, dadurch erkennung von normal/super/super+

 

da gibts noch nen paar andere geschichten, mit denen du dich dann rumschlagen müsstest... wie beispielsweise die kennlinie vom luftmassenmesser... aber ich denke hier ist schon klar, das aufwand und kosten den zu erwartenden nutzen um welten übersteigen werden

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mechanisch ist zwar kein großer unterschied, aber die registerdrosselklappe bedarf auch einer ganz anderen motorsteuerung (m44 --> eine kleine drosselklappe um bei wenig gas gute strömungseigenschaften und damit weniger verbrauch und mehr drehmoment untenrum zu haben. zusätzlich noch ne große drosselklappe, die ab gasbedalstellung X mit auf geht)...

 

Hööö, du sprichst in Rätseln, denn genau so ist das beim M42 auch, also Registerdrosselklappe, unten rum kleine Klappe, ab Gaspedalstellung X dann zusätzlich die grosse, was vor allem für Drehmoment sorgen soll.... also wo ist da der Unterschied?

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähhhh ok, ich dachte das wäre die inovation beim m44...

 

auf jeden fall ist das alles nicht so einfach... wie ich bei meinem m44 umbau festgestellt hab

 

nehmen wir da z.b. den ventildeckel, der beim m42 den anschluss für die kurbelgehäuseentlüftung an der andren seite hat... und kein ölrohr (rat ma, was bei mir verbaut war)... entsprechend ist ne ölversorgung im kopf... die dann offen liegt und dafür sorgt, das der kettenspanner ned genug druck bekommt.

dann wäre da noch die ews2 geschichte und viele kleine fiese details

mit einfach dranschrauben wirds ned getan sein, soviel ist klar --> die e30 motronic weiss nix mit ansauglufttemperatur anzufangen, aber für luftmassenmesser ist genau das allerdings wichtig --> der der umbau auf komplette e36 elektronik ist auch so ne sache --> anderer lambdasondenstecker, motorstecker, unterschiedliche belegung von was weiss ich alles... vom aufwand ists bis aufs motor reinheben nicht weniger als ein kompletter umbau... also jenseits von gut und böse

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ähhh dünnere kopfdichtung?!?

 

wenn du den kopf abnimmst musste eh etwas planen (1 bis 2 10tel), wenns wieder dicht werden soll. damit haste genau den effekt ja schon --> und gerade beim m42/m44 darfste ned zuviel planen, sonst gibts hochdrehzahlklopfen (is ja schon ganz ordendlich verdichtet das ding). genau desswegen gibts dicke kopfdichtunge um genau dem entgegen u wirken.

 

auf jeden fall machts keinen sinn den kopf abzunehmen, nur um die verichtung zu erhöhen --> die kosten stehen da in keinem verhältnis zum effekt

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im ETK gibts zwei verschiedene 1,74 und 2,03mm.

jetzt müsste man halt wissen was Original verbaut ist, oder messen (die demontierte).

 

 

Die dünnere ist ab Werk verbaut, die dickere dient dazu, nach Reparaturen mit Kopfplanen, die ursprüngliche Verdichtung wiederherzustellen! ;-)

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ist es, ich wage zu bezweifeln dass das planen des kopfes am is um 2-3 /10 überhaupt irgend einen effekt bringt ohne weitere maßnahmen ausser dass geld ausgegeben wurde.

der is ist doch auch so schon ein wundermotor, bei 230kmh und 6 liter verbrauch *duckundweg*

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Verbindung mit weiteren "Veränderungen" am Zylinderkopf, bringt das planen des Kopfes um 3/10 durchaus noch etwas... wobei sich der bemerkte Effekt wohl am ehesten im Geldbeutel zeigen dürfte, denn alle Veränderungen inkl. planen bedeutet Super + oder sogar V-Power tanken, und auch wenn der IS nicht sooo viel säuft, muss man dann ganz schön weinen, wenn man tankt! *g*

 

Und Jannis, du hast da was falsch vwerstanden bzw aus dem zusammenhang gerissen, der IS ist nur mit 6 Litern Durchschnitt zu bewegen, wenn man ihn permanent am Drehzahlbegrenzer fährt.... innerorts gibt er sich auch problemlos mit 2,5 Litern zufrieden! Jedoch ist beim Rückwärtsfahren Obacht geboten, denn fährt man zu lange rückwärts, läuft der Tank über und das gibt einige Probleme mit den Umweltschützern!!!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis für mich: bedeutet eine Kopfdemontage zwangsläufig, dass der Kopf geplant werden muss??? Oder ist das nur als Vorsichtsmassnahme durchzuführen, um Undichtigkeiten ganz sicher zu vermeiden? Wenn der Kopf deutlich verzogen ist, ist das natürlich klar, dass geplant werden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdemontage muß nicht zwangsläufig heißen, daß der Kopp geplant werden muß. Er kann sich halt bei Überhitzung verzogen haben, muß aber nicht!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur mal so.

Ob mans glaubt oder nicht an den M42 E30 und M42 E36 bestehen außer Ansaugseite und Ölwanne noch diverseste Änderungen am Rumpf! Mehr Sensoren usw... Und der M42 aus dem E36 hatte schon ein Schaltsaugrohr. Also keine M44 Erfindung.

 

Zum Thema Kopf planen. 3/10 planen spürt man schon ohne sich was einzureden!

Was passiert da. Die Verdichtung wird erhöht.

Effekt. Der Motor liefert mehr Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Einzig positiver Effekt.

Negativ. Der Motor wird deutlich härter belastet weil die Explosion viel mehr auf Kolben Pleuel und deren Lager drückt.

Die Benzinqualität kann nicht mehr ausreichen. Wäre möglich das man wegen der Klingenneigung schon zu Super Plus greifen muss. Tut mans nicht regelt der Motor die Zündzeitpunkte zurück und die Leistung sinkt sogar.

Der Motor wird drehunwilliger. Höhere Verdichtung und scharfe Nocken sind zB ein NOGO weil sich ne scharfe Nocke mit höherer Verdichtung quasi aufhebt. Und ne scharfe Nocke liefert bekanntlich die mehr Leistung bei höheren Drehzahlen.

 

Kurzes blödes Beispiel das ich mir mal so ausgerechnet habe. Wenn man in einen IS 296 Grad Wellen verbaut dann muss der Motor unterum ein reiner Rennmotor sein weil laut Berechnung der Motor mit diesen Wellen seine Spitzenleistung bei 8700Umin abgibt. Lässt man die Nocke bei Seriendrehzahl drin ist es einfach nur Benzinverschwendung!!

 

Fächerkrümmer.

Ja eine super Sache nur bekommt man im Handel quasi keine tauglichen. Bei einer Drehzahl von maximal 7000Umin muss man jedes Rohr 1,13m allein führen. Umso kürzer das Rohr wird umso mehr Drehzahl braucht man um mehr rauszuholen. Die bekannten 0,5 m Fächerkrümmer entwickeln Ihre beste Leistung bei ca 13000Umin.... was sagt uns das? Leutverarscherei.

 

 

 

 

Was am IS geht?

1. Hubraum.

2. Drehzahl.

3. A bisl was

 

1. Bin ich gerade selbst noch am probieren. Habe meinen jetzt so weit aufbohren lassen die S14 B23 Kolben reinpassen. Brauche jetzt nur noch ne Welle mit mehr Hub und passende Pleule.

Da gibts wie ich aber gesehen habe Kits wo man alles fertig kauft einbaut und gut ists.

 

2. Das hab ich meinem RennIS angetan. Kosten unermesslich. Alles zerlegen. Kurbelwelle Schwungmasse erleichtern feinwuchten und das zusammen. Pleuel und Kolben raus wegen der Drehzahlfestigkeit. So Kopf komplett überarbeiten (lassen) für bessere Ströumgsverhältnisse. Dann müssen solche Spielchen wie mechanische Stößel rein... Nocke usw ist eh klar. Ansaug gibts halt Einzeldrossel und Auspuffseitig muss man die Längen auf dem Prüfstand herausfahren. 1.05 Meter bei mir. Kosten die ein V8 Umbau auch mitbringt...

 

3. Bei neuen Lagern im Unterbau Drehzahl anhebbar bis 7000. Eine Nocke bringt Leistung ausschleißlich obenraus. Also erstens nicht zu scharf (um so schärfer um so mehr muss man drehen um die Leistung zu bekommen und irgendwann ist für nen normalen Motor essig). Nen guten Fächer mit Kat. Ansaugseitig wirds halt teuer. Einzeldrossel wenn mans Geld hat sonst Kanäle weiten (mit Sinn und Verstand). Bei dem einfachen wunsch nach mehr Kraft in der Stadt und Überland. Kopf planen....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Im IS kostet Leistung eben Geld!

Da sollte man sich im Klaren sein, das ist eben beim 6 Zylinder günstiger.

Allerdings ist beim M42/M44 Motor der deutliche Gewichtsvorteil für mich überzeugend.

Hatte früher auch baby six gefahren, schiebt über die Vorderräder wie Sau!

 

An Ridetilludie, die S14 B23 Kolben (vom S14 M3) haben doch über 93,xx mm, wird das nicht etwas knapp? Serie M42 83,xx / M44 84,xx

 

Also hier auch nochmal :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ist das alleraller letzte Quentchen das sich wegbohren lässt. Wie haltbar das wird stellt sich noch raus...

Ich finde den Gewichtsvorteil des IS auch als ausschlaggebenden Grund das Geld zu investieren!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Mut macht schnell!!!!!!!!!!!!

 

Von den USA zeugs bin ich auch net überzeugt!

Außedem ist des ja auch nicht gerade günstig!

 

Also ich lass 86,5x Kolben reinsetzen, mit M44 KW alles feinwuchten und auswiegen, na ja den Rest kennst ja ............ mir reichen auch so 160-170 PS bei mir muss es haltbar bleiben (Rallye).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obs schnell wird zeigt sich die Saison :D Bisd ja aa a Frangge see i grod!!!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...