Zum Inhalt springen

M42 Motortuning


Dennis 318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

naja mädelz vergesst bitte auch nicht das ne vernünftige kennfeldanpassung nicht für 3,50€ zu haben ist. selbst bei dem umstecken der rad-reifen-kombi müsste (um das optimum rauszuholen) ne neue anpassung gefahren werden.

 

was ne kennfeldfahrt genau kostet wird spiggy sicher beantworten können.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auf der hp von dbilas stehen 560 euro... achja sportnocken und verstärkte ventilfedern hab ich von denen auch (neu) und die einzeldrossel ist auch auf deren mist gewachsen (allerdings gebraucht)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der hp von dbilas stehen 560 euro...

 

ja so in etwas hatte ich das auch im hinterkopf. war mir aber nicht ganz sicher. und wenn man keine ahnung hat.......:devil:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Drosselklappe glaub ich nicht! Am E36 IS haben se extra ein Schaltsaugrohr entwickelt für unten bisl mehr Drehmoment und oben 4 Ps mehr.

Ja also im Prinzip reicht für die 2 Liter Erweiterung schon M44 Kurbelwelle Pleuel und Kolben. Nur sind die M44 Teile eigentlich wenig geeignet für viel Leistung. Die M44 Welle ist viel weicher und schwerer weshalb man mit einer M44 Welle nie jenseits der 8000 kommen sollte. Und überhaupt ist der M44 Unterbau ehr auf Komfort als auf Leistung ausgelegt. So ist schon die Schwungmassse beim M44 anders. Lässt sich natürlich alles abdrehen härten umschweissenusw aber wer kann das bezahlen?

Und das "gemachte" IS halten und KEINESWEGS defektanfällig sind beweist glaub ich jedes Jahr die Rennsportscene aufs neue! Schau bloß mal zu den 24h Rennen! Ich kenn da einen von Tyrolia der hat in seinem Compakt M42 die Nennleistung von 234Ps bei 8700Umin und fährt das in Langstreckenrennen ohne Probleme!

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das "gemachte" IS halten und KEINESWEGS defektanfällig sind beweist glaub ich jedes Jahr die Rennsportscene aufs neue! Schau bloß mal zu den 24h Rennen! Ich kenn da einen von Tyrolia der hat in seinem Compakt M42 die Nennleistung von 234Ps bei 8700Umin und fährt das in Langstreckenrennen ohne Probleme!

 

 

du willst doch nicht etwa nen rennwagen mit nem auto vergleichen was im alltagsbetrieb genutzt wird vergleichen???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber wenn ein Motor 24 Stunden Nordschleife ein paar mal aushält ist er standfest! So sehe ich das!

 

Jetzt mal noch so blöd daher geredet aber nen Turbo??? In den Usa gibts da komplette Kits für 1000 Euro.... nur mal so ohne Hintergrundwissen daher gesagt....

Speed ist das -M-ittel, Adrenalin ist der Zweck, der Rest drumm herum nur sinnloser Dreck!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube aber weniger das das team den renner einfach auf den trailer stellt und beim nächsten rennen runterschiebt, anreisst und losheult.

da wird sicherlich was dran gemacht.

 

ob sowas dann alltagstauglich ist???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

für circa 8000 Euro lässt sich ach der M42 auf 200 PS bringen. Ob sowas jedoch Sinn macht oder man gleich das Geld in einen anderen Motor investiert soll jeder für sich entscheiden.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

für circa 8000 Euro lässt sich ach der M42 auf 200 PS bringen. Ob sowas jedoch Sinn macht oder man gleich das Geld in einen anderen Motor investiert soll jeder für sich entscheiden.

 

 

das ist ja das worauf ich hinauswollte. für den preis gibts sicher ne hubraumgrössere alternative.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Zehntel kann man denn eigentlich den Kopf planen, ohne auf Super umsteigen und die Kolben bearbeiten zu müssen. Gleicht dann der Kettenspanner auch das Übermaß der Ketter allein aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

îch will einfach bissle mehr leistung! für bissle mehr spaß beim driften zuhaben!!un net 325i zieht mir doch zuviel sprit weg!!! un jetz 1000euro rein zuhägen is mir zuviel! beim 24stundenrennenß so ein schwarzer??compakt?? der is auch ofter da oben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Zehntel kann man denn eigentlich den Kopf planen, ohne auf Super umsteigen und die Kolben bearbeiten zu müssen. Gleicht dann der Kettenspanner auch das Übermaß der Ketter allein aus?

 

beim is sollte man immer möglichst wenig abnehmen.

der m44 hat einen vorteil: klopfsensoren; da biste auf der sicheren seite

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meinen Bericht ja eigentlich noch weiter ausführen, aber was ich hier lesen muss, da fällt mir nichts mehr ein!!! Dennis lass es einfach!!!! Nochmals, dein Rechtschreibung ist für´n A***h, kannst dich nich etwas anstrengen (bin auch nich die Ausgeburt an Intelligenz und Rechtschreibung versuche aber dass mein Kram noch von anderen etwas lesbar ist!)

Und dann höre ich dauernd nur, auf B25 geht nicht, braucht zu viel Spirt, neee 1000€ in den IS investieren ist mir zuviel.... man kann dem IS für relativ kleines Geld schon ca. 160 PS entlocken... aber 1000€ muss man da schon kalkulieren, du setzt die Prioritäten für ein "Tuning" völlig falsch, deshalb lass es!!!!!!

 

Und nun mal an die Jungs die meinen der IS sei mit 136 bzw 140 PS schon völlig ausgreizt (von BMW Seite) das stimmt nicht... als Motor in der Entwicklung war lag er bei den Testläufen immer bei ca. 160 PS, was überhaupt nicht im Sinne von BMW war, denn 1. hätte sich im E30 keiner mehr einen B25 gekauft und im E36 keiner mehr einen B20, deshalb und nur deshalb wurde das Ding werksmässig gedrosselt, ähnlich dem M52B28, der IS ist sowohl Ansaugseitig als auch Abgasseitig gedrosselt, alleine durch das bearbeiten der Ansaugbrücke (reine Anpassung an den Kopf) und die "passende" Auspuffanlage (M20B25 mit Metallkat) sind ~8 - 10 PS zu holen, bei einer entsprechenden weiteren Kopfbearbeitung inkl. planen, Ventilführungen kürzen usw sind insgesamt um die 155 - 160 PS drin (dass ist das was ich derzeit plane) zusätzlich verbaue ich noch eine umgeschliffene Einlassnocke und dann geht der Spass los... als Schaltwagen kann man die Schwungmasse noch halbbieren, dann fühlt sich das ganze noch etwas quirliger an... also kann man sagen: Was das Tuning angeht ist der IS wirklich ein sehr dankbarer und absolut haltbarer Motor, das ist auch (den damaligen) Konstrukteuren von BMW bewusst... aber umsonst ist nunmal nur der Tod, und der kostet das Leben *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Punkt muss ich Franko Recht geben. Wenn dir 1000Euro zuviel sind lass es einfach sein du wirst nicht das erreichen was du dir vorstellst.

Konventionelles Tuning kostet nunmal Geld wenn es richtig gemacht sein soll.

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

 

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja... ich würde die 1000 euro in ne revision vom motor stecken, wenn der 200tkm drauf hat.

und schon sind alle glücklich *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein motor ist vom vorbesitzer neu überholt worden!!!! mh bin ja am überlegen ob ich 1000 oda mehr rein stecken soll!!!!! problem ist ich brauch noch jemand der mir dann die nocken einbaut usw dat kostet auch wieder en arsch voll geld!!!! hey franko sorry komm aus der nähe saarland un schreib so wie ich auch red!!! bitte nicht böse sein will nur mein is bearbeiten! bedanke mich ja für deine hilfe bis hierher!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag doch mal bei Pro-Auto nach. Auf deren Homepage ist ein Angebot für unter €1000 für den M42-Motor des 318is. Bin mir zwar nicht sicher aber ich denke nach Absprache wäre sogar ein Einbau durch Pro-Auto möglich. Hab mal mit denen telefoniert und kann mich nur an Positives erinnern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du dich bei pro auto meldest liss dir mal das motorenforum von e30.de durch. der eigentümer von pro auto ist ein gewisser conny konschak. und in dem forum steht nix gutes über pro auto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau wenn ich fragen darf?

 

Ich denke mal du meinst diesen Beitrag hier. Wurde glaub ich schon mal erwähnt. Nur kann ich da nichts finden was die Firma Pro-Auto in einem schlechten Licht stehen läßt. Da sich mehrere Leute nicht nur in diesem Thread sehr positiv über Pro-Auto, dafür um so negativer über den "Kläger" äußern, verstehe ich deine Aussage "nix gutes" nicht ganz. Hast du selber Erfahrung mit Ihm gemacht? Eine Menge Leute im Slalom Bereich reden sehr gut über Ihn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau wenn ich fragen darf?

 

Ich denke mal du meinst diesen Beitrag hier. Wurde glaub ich schon mal erwähnt. Nur kann ich da nichts finden was die Firma Pro-Auto in einem schlechten Licht stehen läßt. Da sich mehrere Leute nicht nur in diesem Thread sehr positiv über Pro-Auto, dafür um so negativer über den "Kläger" äußern, verstehe ich deine Aussage "nix gutes" nicht ganz. Hast du selber Erfahrung mit Ihm gemacht? Eine Menge Leute im Slalom Bereich reden sehr gut über Ihn.

 

sorry aber wer als chef einer chipper-bude so reagiert wie conny in dem fred hat kiloweise dreck am stecken. an allem was mit seinem chips nicht funzt sind immer die anderen schuld???

 

ich würde bei einem der so argumentiert nicht mal nen lolli kaufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das übliche Forums-Schlechtgerede würde ich mal sagen. Daher sind diese Aussagen nicht gerade dienlich zur Wahrheitsfindung: es ist prinzipiell alles Schlecht.

 

In meinen Augen hat der Inhaber der Firma doch ganz normal reagiert. Wenn ich eine Firma hätte und jemand würde sich so öffentlich dergestalt äussern, bekäme er Post vom Anwalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

em ich gebe mein auti net in irgend eine werkstatt wenn dan soll das jemand machen der richtig plan von e30 bzw 318is hat!!!!!sonst kann ich et auch selber man ne normale werkstatt druckt sich auch den einbauplan aus em pc aus!:meinung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Das übliche Forums-Schlechtgerede würde ich mal sagen. Daher sind diese Aussagen nicht gerade dienlich zur Wahrheitsfindung: es ist prinzipiell alles Schlecht.

 

In meinen Augen hat der Inhaber der Firma doch ganz normal reagiert. Wenn ich eine Firma hätte und jemand würde sich so öffentlich dergestalt äussern, bekäme er Post vom Anwalt...

 

Wenn ich das so durchles, ist das wohl eher ne private Fehde.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...