Zum Inhalt springen

M42 Motortuning


Dennis 318is
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am besten in der richtigen farbe ;-)

 

Bin gerade an einem in rot dran, ist das die gewünschte Farbe?:sonne:

 

Da kannste nix falsch machen:daumen::D!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte meinen Bericht ja eigentlich noch weiter ausführen, aber was ich hier lesen muss, da fällt mir nichts mehr ein!!! Dennis lass es einfach!!!! Nochmals, dein Rechtschreibung ist für´n A***h, kannst dich nich etwas anstrengen (bin auch nich die Ausgeburt an Intelligenz und Rechtschreibung versuche aber dass mein Kram noch von anderen etwas lesbar ist!)

Und dann höre ich dauernd nur, auf B25 geht nicht, braucht zu viel Spirt, neee 1000€ in den IS investieren ist mir zuviel.... man kann dem IS für relativ kleines Geld schon ca. 160 PS entlocken... aber 1000€ muss man da schon kalkulieren, du setzt die Prioritäten für ein "Tuning" völlig falsch, deshalb lass es!!!!!!

 

Und nun mal an die Jungs die meinen der IS sei mit 136 bzw 140 PS schon völlig ausgreizt (von BMW Seite) das stimmt nicht... als Motor in der Entwicklung war lag er bei den Testläufen immer bei ca. 160 PS, was überhaupt nicht im Sinne von BMW war, denn 1. hätte sich im E30 keiner mehr einen B25 gekauft und im E36 keiner mehr einen B20, deshalb und nur deshalb wurde das Ding werksmässig gedrosselt, ähnlich dem M52B28, der IS ist sowohl Ansaugseitig als auch Abgasseitig gedrosselt, alleine durch das bearbeiten der Ansaugbrücke (reine Anpassung an den Kopf) und die "passende" Auspuffanlage (M20B25 mit Metallkat) sind ~8 - 10 PS zu holen, bei einer entsprechenden weiteren Kopfbearbeitung inkl. planen, Ventilführungen kürzen usw sind insgesamt um die 155 - 160 PS drin (dass ist das was ich derzeit plane) zusätzlich verbaue ich noch eine umgeschliffene Einlassnocke und dann geht der Spass los... als Schaltwagen kann man die Schwungmasse noch halbbieren, dann fühlt sich das ganze noch etwas quirliger an... also kann man sagen: Was das Tuning angeht ist der IS wirklich ein sehr dankbarer und absolut haltbarer Motor, das ist auch (den damaligen) Konstrukteuren von BMW bewusst... aber umsonst ist nunmal nur der Tod, und der kostet das Leben *g*

 

ansaugbrücke bearbeiten und auspuffseitig optimieren.

gibt es dazu genaueres?

ist das auch nur ein gerücht, oder hats tatsächlich funktioniert?

 

mit diesen änderungen wären doch kostengünstig einige mehr "ps" drin, ohne das es dem motor an die standfestigkeit geht

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ihr die Dinger nicht original lasst und pflegt, so wie sie sind:devil:

Werden immer seltener und ihr denkt an so einen Blödsinn.

Zumal bei so kleinem Tuning eh nicht viel bei raus kommt.

Zum heizen kann man auch andere Autos nehmen...8-/

:hase:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also so kleinere sachen sind ja keine rivhtigen tuning maßnahmen. eher optimierungsarbeiten wenn man es eh mal auseinander hat

 

genau so seh ich das auch, und wenn bmw den motor quasi ab werk etwas zurückgenommen hat, kann man ihn doch auch wieder etwas "entdrosseln" ohne das dies schädlich für den motor ist.

 

habe halt noch ne andere ansaugbrücke hier und könnte an der ja etwas arbeiten, wenn es da ne art anleitung oder bearbeitungsmaße gibt

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt darauf an was Du ausgeben möchtest. Würde die klassischen Maßnahmen durchführen: Kurbelwelle + Schwungrad (u. erleichtern) feinwuchten, Kolben/Pleul auf gleiches Gewicht bringen.

An-/Auslaßkanäle leicht bearbeiten. Krümmer anpaßen. Diese Maßnahmen schaden keinem Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

les mal weiter oben den text von franko, ich möchte nur die ansaugbrücke bearbeiten und dann evtl. noch die auspuff geschichte machen.

wäre toll wenn jemand was genaueres darüber sagen könnte

ach ja das schwungrad werde ich demnächst in der firma etwas abdrehen

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da wir ja hier so viele M42 fahrer haben würde mich mal interressieren was eure tachos so als spitzengeschwindigkeit erreichen?

wäre auch schön wenn ihr eure leistung dazu schreiben würdet, dann würde man auch mal sehen ob da große unterschiede sind zwischen original und getunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter iS lief ohne Veränderungen laut Tacho ohne Probleme 230. Keine Servo, Vollsyntheticöl, 6x14 BMW Kreuzspeichen + 195er. Einspritzdüsen hatte ich nach dem Kauf des Fahrzeugs ( ca 120tkm ) mal Ultraschallreinigen laßen. Ab und zu gab es mal Superplus bei längeren Autobahnfahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo da wir ja hier so viele M42 fahrer haben würde mich mal interressieren was eure tachos so als spitzengeschwindigkeit erreichen?

wäre auch schön wenn ihr eure leistung dazu schreiben würdet, dann würde man auch mal sehen ob da große unterschiede sind zwischen original und getunt.

 

das machst du jetzt mit absicht odeR?:klatsch:

:suche:

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs!

Wir sind mit einem IS 206 nach Navi gefahren,ich denke 230 ist ein wenig hoch gegriffen, oder meint ihr nicht.Er ist ja nur mit 202 km/h angegeben.Meiner laut Tacho 210KM/h mit 255.000 auf der Uhr.

Gruß Jörg

Nur ein schwarzer IS ist ein schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir bitte beim thema bleiben, endgeschwindigkeits themen gibt es hier doch schon zu hauf, einfach da was reinschreiben.

 

hier geht es doch um motortuning bzw. optimierung am m42:heilig:

 

genau !

 

wobei .... *hüstl* .... lest doch mal paar frühere beiträge in diesem fräd :wall:

 

:klatsch: :e30talk: :klug:

 

soviel schwachsinn hab ich selten gelesen :-R ...M3e30 kolben 93,4mm bohrung im m42 usw.

 

 

auch wenn es sehr unterhaltsam ist, aber dafür gibts trotzdem die :rot:

 

ja ich weiss, jetzt kommt wieder :bilder:

 

also gut, so sieht das aus :

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können wir bitte beim thema bleiben, endgeschwindigkeits themen gibt es hier doch schon zu hauf, einfach da was reinschreiben.

 

hier geht es doch um motortuning bzw. optimierung am m42:heilig:

 

genau !

 

wobei .... *hüstl* .... lest doch mal paar frühere beiträge in diesem fräd :wall:

 

:klatsch: :e30talk: :klug:

 

soviel schwachsinn hab ich selten gelesen :-R ...M3e30 kolben 93,4mm bohrung im m42 usw.

 

 

auch wenn es sehr unterhaltsam ist, aber dafür gibts trotzdem die :rot:

 

ja ich weiss, jetzt kommt wieder :bilder:

 

also gut, so sieht das aus :

 

Da geb ich Dir recht!

 

Wenn dann die M3 E36, genauer ausführen mag ich nicht!

 

So sollte das fertig aussehen........:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, nach dem durchlesen einiger beiträge bin ich mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das planen des kopfes so sinnvoll ist (im sinne der leistungssteigerung).

mein plan ist folgender; ich hab mir einen m42 gekauft, der eine komplettrevision abkriegt. motor wird erst zerlegt, vermessen, dann neu aufgebaut. in diesem zuge wollte ich gerne maßnahmen ergreifen, die "nichts" kosten, aber trotzdem etwas leistung bringen, bzw den motor einfach optimieren. das wären bis jetzt das anpassen des kopfes an den ansaugkrümmer, kürzen der ventilführungen im einlass, kolben pleuel auswiegen/ aufs gleiche gewicht bringen und eine leichtere schwungscheibe. den kopf wollte ich noch planen lassen, aber nach einigen beiträgen zu urteilen kann ich mir das wohl eher sparen, oder?

gibts jetzt noch andere maßnahmen, die man selbst zu hause erledigen kann? freue mich auch über tips, wie und wo man gewicht bei den pleueln abnehmen sollte, wie man den kopf bearbeitet, usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe zwar keinen M42, aber mein Kopf ist um 0,25mm geplant worden. ich bin der meinung das es schon was bringt. vielleicht nicht einen nominellen PS Zuwachs, aber er hat etwas mehr biss im millteren drehzahlbereich

 

ist zumindest meine Meinung

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon mal da drann gedacht,dass bmw damals den m2 bewusst gedrosselt hat, um den motor langlebiger zu machen, bzw. um einen riesen rückrufaktion zu vermeiden? kann mir gut vorstellen dass das einer der wichtigsten gründe war, weil wenn man mit gesundem vertand denkt, sind 100kw aus einem 1,8l serienmotor mehr als ausreichend, gerade zu japanisch! irgendwo sollte doch das verhältnis zu leistung und stabilität ausgeglichen sein...

man kann nicht beides haben, das geht gegen die physikalichen gesetze...

genau wie das verhältnis beschleunigung zu endgeschwindigkeit... beides auf max geht nicht, entweder oder, oder beides auf mittelmaß... ist hart... leider.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich weiß zwar nicht obs schon gefallen ist aber einen M42 ableger mit Leistung gibt es doch "S42" wurde soweit ich weiß in der DTM oder so gefahren und hatte auch 2L hubraum

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...