Zum Inhalt springen

Luftmassenmesser (HFM) Umbau, erste Ergebnisse


degrees
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so, da nun der MAF zufriedenstellend läuft, hab ich heut mal den streetdyno kram angeschlossen.

das ergebnis fällt wie erwartet aus und deckt sich mit anderen maf umbauten (ausser natürlich split-second, die verschieben nur die kurve nach oben *g*).

 

gained 8kW and 12nm ..

 

ich hab keine werte dran, damit nicht über absolutwerte diskutiert wird. die kurven dienen nur dem vergleich lmm vs. maf. absolutwerte sind nicht unbedingt stimmig. muss mal auf ne rolle :drive:

 

achja, hab das "gechipte" ecu dran. daher der "bei 6250rpm nicht vorhandene begrenzer" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmmm, ehrlich gesagt hätte ich das Drehmomentplus vor allem untenrum erwartet.

 

Da muss ich mir doch stark überlegen ob ich das basteln mit MAF anfange.

 

Na schaun wir mal was Du so über den verbrauch sagst.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum untenrum? da reicht doch der normale messer aus. geht ja hauptsächlich bei viel luft los, wo 1. die stauklappe schon auf ist und 2. der querschnitt grösser. ähnlich nem "offenem" luftfilter, airbox etc.

da ich jetzt "obenrum" die luft exakter messen kann, muss ist das dosieren des sprits einfacher. musste sogar noch anfetten, ab 5800 magerte er zu stark ab. das hab ich aber mittlerweil im griff.

 

deckt sich übrigens fast mit den werten von kolliman.de

http://www.kolliman.de/e30m3/diagramme/diagramme.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab keinen m20 hier zur zeit. evt. ja, wenn ich dann im bereich bawü/pfalz/hessen wohne :-)

 

erstmal ist noch einer für nen m30 in planung. beim m20 ist wohl eher die mechanische anpassung ein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum untenrum? /QUOTE]

 

 

Dachte bringt was das die Luft (oder eher der Motor) eben gerade unterum keinen Widerstand in From einer Klappe hat und den ständig veränderten Querschnitt.

 

Bringt's was in Bezug auf Gasannahme? Sollte doch deulich spontaner sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf jeden fall! ist zwar ein subjektiver eindruck von mir, aber ich denke der "rockt" jetzt mehr :-)

 

zitat von einem der das auch gemacht hat (opel, glaub ich):

 

"Driving with the conversion

 

It's too early to report what it's like to drive as the maps are still being optimised and I only get one cold start a day! But initial feel is fantastic, the throttle response is snappier, and fuel consumption is slightly up. One thing that is improved is throttle response at more than 50% open, before all the response was limited to the first 50% throttle travel, pushing harder didn't used to accelerate much faster!"

 

quelle: carlton24v.co.uk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch alles Freaks! :-R

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid doch alles Freaks! :-R

 

 

 

Das kann sich nur auf DEGREES beziehen, meiner einer ist ganz normal.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte ich dich auch schon drauf hinweisen, du hast da was im Gesicht, Dreck oda so ;-)

 

sachma degrees, Lambda fürn M30 kann ich doch ne Universallambda 4kabel nehmen oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Lambda fürn M30 kann ich doch ne Universallambda 4kabel nehmen oder??

 

Ja, Universal oder irgeneine andere BMW Lamda

 

hab grad eine für einen 318er für 14 Euro ersteigert.

Musst halt Kabel/Stecker ändern

 

Bei UnitFit kostet die lamda etwa 50Euro

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar.

 

Die Sonde ist immer die gleiche M20/M40/M30..

 

nur Stecker und Kabellänge sind anders

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx... dadurch kann ich mer den Kauf sparen, da ich dann die von meinem M40 nehmen kann *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Nicht nur im M42 ;-).

 

Aber schon mal auf´s Datum vom Fred geschaut??? Trotzdem wird es bald neues geben. Sagt jedenfalls mein Glaskugel :-D

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar hab i das gesehen!

Sonst haste aber keinen Tipp oder? Find das Thema recht interessant. Kann mir aber auch net so all zu großen gewinn an Leistung drunter vorstellen. Würde mich ja am liebsten Selber davon überzeugen :smbmw:


Bearbeitet: von iron-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...