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M50 Umbau-Thread - für alle mit Fragen und Erfahrungen + Tip's


scooter82
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Quatsch, Pin 14 ist ja das Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergerät. Und das hat 9 Impulse. Wie komme ich denn an das Geschwindigkeitssignal vom ABS? Das sollte dann ja 48 Impulse pro Umdrehung haben.

 

da brauchst Du entweder ein umgebautes ABS Steuerteil, wo das Signal auf einem unbenutzten Pin herausgeführt wird, oder einen umgebautes Tachoinstrument in dem mittels eines eingebauten Moduls aus dem Signal vom Tacho eins wie vom ABS gemacht wird, dieses Modul hebt dann auch gleich noch die V-max. Sperre auf, die ja sonst im e30 wegen des kleineren Abrollumfangs noch früher einsetzt als im Spendermodell

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da brauchst Du entweder ein umgebautes ABS Steuerteil, wo das Signal auf einem unbenutzten Pin herausgeführt wird, oder einen umgebautes Tachoinstrument in dem mittels eines eingebauten Moduls aus dem Signal vom Tacho eins wie vom ABS gemacht wird, dieses Modul hebt dann auch gleich noch die V-max. Sperre auf, die ja sonst im e30 wegen des kleineren Abrollumfangs noch früher einsetzt als im Spendermodell

 

Ich habe jetzt das Geschwindigkeitssignal direkt hinten vom Tacho genommen. Mit der Z3-Software funktioniert es jetzt, zumindest tritt die Drehzahlbegrenzung nicht mehr auf. Der Z3 bekommt das Geschwindigkeitssignal ja auch nur vom Diff mit 9 Impulsen.

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Ok, da der von die genannte Fächer kein Gutachten hat, würde ich dann eher zu dem hier greifen: http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-FACHERKRUMMER-Edelstahl-fur-3er-BMW-E36-5er-E34-E39-6-Zyl-Krummer-/391033746819?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Platform%3AE36&hash=item5b0b6d7583

Scheint ja ziemlich identischen Verlauf zu haben. Nur halt mit Gutachten.

 

 

Den fahr ich am M50, wenn man ein Schweißgerät, ne Flex und entsprechend Ruhe mitbringt machbar.Ansonsten schwierig.

Hier gibts auch paar Infos dazu. Ich hatte meine komplette Anlage mit Mig gepunktet und dann zum WIG durchschweißen in ne Schlosserbude gebracht. Sinnvoll investiertes Geld, sieht aus wie geleckt.

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  • 2 Wochen später...

Kennt jemand einen geeigneten Gummistopfen für den Durchgang zum Steuergerät?

 

Also das Loch in der Stirnwand zwischen Motorraum und Handschuhfach.

 

Mein M52 stammt aus einem E36, Kabel ist mit einem Netz-Geflecht ummantelt, falls das eine Rolle spielt.

 

Danke schön. :daumen:

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Hi,

 

Frage zwecks der Anmeldung vom M50 in Hessen.

War jetzt beim TÜV Kaiserslautern (RLP), alles gut, TÜV bekommen, Eintragung auch geklappt.

Wenn ich den jetzt in RLP oder Ba-Wü zulasse auf jemand der da wohnt und Ihn nach 1-2 Wochen ummelde müsste das doch klappen das ich damit in Südhessen ( Bergstraße ) damit rumfahren kann richtig?

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  • 2 Wochen später...

Hallo, habe auch ein paar Fragen bezüglich m50 Umbau und Elektrik.

 

In meinem e30 geht der Drehzahlmesser nicht und die ABS Lampe leuchtet.

 

Auto e30 NFL Cabrio 91 BJ 318i

Motor m50b25 von einem e34

 

Anleitung vom Frank325 wurde benutzt.

 

Pin Belegung:

 

Pin Farbe (Stärke) Funktion Pin Farbe (Stärke)
12 br-vi (0,75) Fernthermometer 4 br-vi (0,75)
13 gr-vi (1,5) Benzinpumpe 13 vi-ro (2,5)
15 sw-gn (0,75) Entlastungsrelais 15 sw-gn (0,75)
18 sw-gb (1,5) Anlasser 18 sw-gb (1,5)
19 gn-ws (0,75) SI 11 ws-bl (0,75)
20 sw (0,75) Drehzahlausgang 20 sw (0,75)
21 gn (1,5) Zündplus 6 gn-gb (1,5)
22 gn-ws (1,5) Rückfahrlicht 8 gn-ws (0,75)
23 br-gr (0,75) Öldruck 5 sw-gb (0,75)
24 sw-ws (0,75) Verbrauchsanzeige 16 sw-ws (0,75)
25 bl (0,75) Lichtmaschine 1 bl (0,75)

 

Am Tachodrehzahlmesser liegt eine spannung von ca 900 milivolt an beim Gas geben geht die Spannung nach unten.

 

Probiert wurde eigentlich alles, was hier auch probiert wurde:

 

http://www.motor-tal...n-t2646025.html

 

An was könnte es noch liegen?

 

Kann es sein das es bezüglich des nicht funktionierenden ABS ist?

 

 

Gruss

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  • 3 Wochen später...

Moin 24V-Freunde!

 

Ich bin zur Zeit auf fehlersuche an meinem M52-Umbau

und Suche die Sollwerte vom M52B28 Kurbelwellensensor (12141703277), hat die zufällig jemand zur Hand?

 

Gruß

 

Sebastian

"Situs vilate inis et avernit"

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Hallo Zusammen,

 

Ich plane mein 318i Cabrio auf M50B25 umzubauen und beschäftige mich gerade mit der Frage nach dem richtigen Differential.

Wozu ich hier noch keine Antwort gefunden habe:

 

Was ist der Nachteil der Typ 168 Differentiale?

 

Diese wären ja noch halbwegs einfach in einer passenden Übersetzung aufzutreiben (E36 compact) und dann mit den Abtriebsflanschen meines aktuellen Differentials (nur gesteckt?) für mich zu verwenden.

Da diese Variante nirgendwo diskutiert wird, habe ich hier wohl einen Denkfehler, vielleicht kann mich jemand aufklären?

 

Gruß

Basti 

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Das heißt die halten die Belastung durch einen M50B25 nicht dauerhaft aus?

Gibt es Erfahrungswerte hierzu?

 

Weitere Frage: Passen die Abtriebsflansche eines Typ 168 Differentials in ein Typ 188 Diff ?


Bearbeitet: von Basti1990
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Ich würds einfach probieren. Son Diff ist fix gewechselt.

Hält evtl. nicht so lang.

Gibt nur nix gesperrtes im kleinen Gehäuse. Preiswerteste Lösung wäre wohl das 3,38er Visco ausm Compact.

Wobei, ich fahr Vierzylindergetriebe am M50, hält auch schon ewig.


Bearbeitet: von touringDani
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Jemand ne Ahnung ob man beim m50b25 ohne vanos den geber an der Nockenwelle selber für den nockenqellensenor um 180 Grad verdreht einbauen kann. Also die Nase nach unten statt nach oben. Und ob der Motor dann noch laufen würde wenn es so wäre.

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Habe heute zum Glück für relativ schmales Geld ein E36 compact 323ti Diff mit der Übersetzung 3,07 bekommen, jetzt noch die Flansche von Disturber kaufen und das Kapitel Differential sollte sich erledigt haben.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

Jetzt habe ich direkt die nächste Frage, ich habe folgendes Getriebe:

Getrag 260.0.1346.90

 

Ist das ein passendes Getriebe vom E50? Und stammt es von einem 320 oder 325?

Hintergrund der Frage ist, dass ich je nach Herkunft des Getriebes eine passende Kardanwelle kaufen möchte.

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  • 2 Wochen später...

Habe inzwischen rausgefunden dass es 100%tig ein M20 Getriebe ist und somit für den umbau nicht wirklich geeignet ist.

 

Jetzt möchte ich ein M50 Getriebe kaufen und habe eines vom E36 320i mit kleinem Flansch in Aussicht.

 

Passt dazu die E30 320i oder die 325i Kardanwelle?

Die vom E36 passt wahrscheinlich nicht oder?

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Also beim Umbau auf M52B28 nimmt man ja Motor, Getriebe und Kardan ausm E36. Die 328i Kardan ist etwas kürzer, weil das 328i Getriebe etwas länger baut. Also sollte doch das Komplettpaket aus einem E36 "immer" passen. Du bräuchtest nur ein entsprechendes Mittellager.

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Mein Umbau wird "nur" ein M50B25 Umbau werden:

Motor: wahrscheinlich von einem E34 525i 24V

Differential: E36 323ti Compact mit Abtriebsflanschen vom E30 mit 188er Gehäuse

Getriebe: E36 320i (Getrag 220.0.0225.96)

...jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kardanwelle ;)

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War ja eben die Analogie.

 

Motor und Hinterachse sind ja an fixen Punkten, dazwischen gibt es verschieden lange Getriebe und eben Kardanwellen. E36 M50/M52 Kardanwellen sollten daher passen mit E30 Mittellager.

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Problem an so nem Umbau is das der Motor eben nicht an nem fixen Punkt is, beim einen isser weng weiter vorne, beim andern weng näher an der Spritzwand, bei mir war die E30 320i Welle z.B. zu lang und die vom E30 325i schon fast wieder zu kurz. Die Wellen vom E36 M50B25 und M52B28 liegen von den Längen her beide zwischen den E30 325i und 320i Wellen, können also passen, müssen aber nicht. 

 

Gruß Sebb

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