Cargobull Geschrieben: 14. Juli 2015 #1626 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 soweit ich weiß, passt der fächer nicht so gut wegen den beiden flanschen. ja genau signal fernthermometer. ne steht in keiner tiefgarage ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 14. Juli 2015 #1627 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juli 2015 Quatsch, Pin 14 ist ja das Geschwindigkeitssignal zum Motorsteuergerät. Und das hat 9 Impulse. Wie komme ich denn an das Geschwindigkeitssignal vom ABS? Das sollte dann ja 48 Impulse pro Umdrehung haben. da brauchst Du entweder ein umgebautes ABS Steuerteil, wo das Signal auf einem unbenutzten Pin herausgeführt wird, oder einen umgebautes Tachoinstrument in dem mittels eines eingebauten Moduls aus dem Signal vom Tacho eins wie vom ABS gemacht wird, dieses Modul hebt dann auch gleich noch die V-max. Sperre auf, die ja sonst im e30 wegen des kleineren Abrollumfangs noch früher einsetzt als im Spendermodell Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cargobull Geschrieben: 15. Juli 2015 #1628 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2015 da brauchst Du entweder ein umgebautes ABS Steuerteil, wo das Signal auf einem unbenutzten Pin herausgeführt wird, oder einen umgebautes Tachoinstrument in dem mittels eines eingebauten Moduls aus dem Signal vom Tacho eins wie vom ABS gemacht wird, dieses Modul hebt dann auch gleich noch die V-max. Sperre auf, die ja sonst im e30 wegen des kleineren Abrollumfangs noch früher einsetzt als im Spendermodell Ich habe jetzt das Geschwindigkeitssignal direkt hinten vom Tacho genommen. Mit der Z3-Software funktioniert es jetzt, zumindest tritt die Drehzahlbegrenzung nicht mehr auf. Der Z3 bekommt das Geschwindigkeitssignal ja auch nur vom Diff mit 9 Impulsen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 15. Juli 2015 #1629 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2015 Ok, da der von die genannte Fächer kein Gutachten hat, würde ich dann eher zu dem hier greifen: http://www.ebay.de/itm/TA-TECHNIX-FACHERKRUMMER-Edelstahl-fur-3er-BMW-E36-5er-E34-E39-6-Zyl-Krummer-/391033746819?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Platform%3AE36&hash=item5b0b6d7583Scheint ja ziemlich identischen Verlauf zu haben. Nur halt mit Gutachten. Den fahr ich am M50, wenn man ein Schweißgerät, ne Flex und entsprechend Ruhe mitbringt machbar.Ansonsten schwierig.Hier gibts auch paar Infos dazu. Ich hatte meine komplette Anlage mit Mig gepunktet und dann zum WIG durchschweißen in ne Schlosserbude gebracht. Sinnvoll investiertes Geld, sieht aus wie geleckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 23. Juli 2015 #1630 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 Kennt jemand einen geeigneten Gummistopfen für den Durchgang zum Steuergerät? Also das Loch in der Stirnwand zwischen Motorraum und Handschuhfach. Mein M52 stammt aus einem E36, Kabel ist mit einem Netz-Geflecht ummantelt, falls das eine Rolle spielt. Danke schön. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 23. Juli 2015 #1631 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 Ich hab den Gummi vom M40 Kabelbaum genommen, wenn man den Stecker vom Gehäuse befreit passt der auch durch zumindest beim M50. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes_E30_M50B20 Geschrieben: 23. Juli 2015 #1632 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2015 Danke. Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Wahrscheinlich passt jeder E30-Stopfen. Falls jemand was abzugeben hat, gern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jens190 Geschrieben: 24. Juli 2015 #1633 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2015 Hi, Frage zwecks der Anmeldung vom M50 in Hessen.War jetzt beim TÜV Kaiserslautern (RLP), alles gut, TÜV bekommen, Eintragung auch geklappt.Wenn ich den jetzt in RLP oder Ba-Wü zulasse auf jemand der da wohnt und Ihn nach 1-2 Wochen ummelde müsste das doch klappen das ich damit in Südhessen ( Bergstraße ) damit rumfahren kann richtig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Chuechco Geschrieben: 25. Juli 2015 #1634 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2015 Mein M50 Umbau ging letzten Monat in Marburg durch. Kostet 40€, dauert höchstens ne Woche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
unknown Geschrieben: 2. August 2015 #1635 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2015 Hallo, habe auch ein paar Fragen bezüglich m50 Umbau und Elektrik. In meinem e30 geht der Drehzahlmesser nicht und die ABS Lampe leuchtet. Auto e30 NFL Cabrio 91 BJ 318iMotor m50b25 von einem e34 Anleitung vom Frank325 wurde benutzt. Pin Belegung: Pin Farbe (Stärke) Funktion Pin Farbe (Stärke)12 br-vi (0,75) Fernthermometer 4 br-vi (0,75)13 gr-vi (1,5) Benzinpumpe 13 vi-ro (2,5)15 sw-gn (0,75) Entlastungsrelais 15 sw-gn (0,75)18 sw-gb (1,5) Anlasser 18 sw-gb (1,5)19 gn-ws (0,75) SI 11 ws-bl (0,75)20 sw (0,75) Drehzahlausgang 20 sw (0,75)21 gn (1,5) Zündplus 6 gn-gb (1,5)22 gn-ws (1,5) Rückfahrlicht 8 gn-ws (0,75)23 br-gr (0,75) Öldruck 5 sw-gb (0,75)24 sw-ws (0,75) Verbrauchsanzeige 16 sw-ws (0,75)25 bl (0,75) Lichtmaschine 1 bl (0,75) Am Tachodrehzahlmesser liegt eine spannung von ca 900 milivolt an beim Gas geben geht die Spannung nach unten. Probiert wurde eigentlich alles, was hier auch probiert wurde: http://www.motor-tal...n-t2646025.html An was könnte es noch liegen? Kann es sein das es bezüglich des nicht funktionierenden ABS ist? Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StatusQuo Geschrieben: 17. August 2015 #1636 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2015 Moin 24V-Freunde! Ich bin zur Zeit auf fehlersuche an meinem M52-Umbauund Suche die Sollwerte vom M52B28 Kurbelwellensensor (12141703277), hat die zufällig jemand zur Hand? Gruß Sebastian Zitieren "Situs vilate inis et avernit" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 18. August 2015 #1637 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Hallo Zusammen, Ich plane mein 318i Cabrio auf M50B25 umzubauen und beschäftige mich gerade mit der Frage nach dem richtigen Differential.Wozu ich hier noch keine Antwort gefunden habe: Was ist der Nachteil der Typ 168 Differentiale? Diese wären ja noch halbwegs einfach in einer passenden Übersetzung aufzutreiben (E36 compact) und dann mit den Abtriebsflanschen meines aktuellen Differentials (nur gesteckt?) für mich zu verwenden.Da diese Variante nirgendwo diskutiert wird, habe ich hier wohl einen Denkfehler, vielleicht kann mich jemand aufklären? GrußBasti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 18. August 2015 #1638 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 Das 168er duerfte zu gering dimensioniert sein... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 18. August 2015 #1639 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 (bearbeitet) Das heißt die halten die Belastung durch einen M50B25 nicht dauerhaft aus?Gibt es Erfahrungswerte hierzu? Weitere Frage: Passen die Abtriebsflansche eines Typ 168 Differentials in ein Typ 188 Diff ? Bearbeitet: 18. August 2015 von Basti1990 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. August 2015 #1640 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2015 (bearbeitet) Ich würds einfach probieren. Son Diff ist fix gewechselt.Hält evtl. nicht so lang.Gibt nur nix gesperrtes im kleinen Gehäuse. Preiswerteste Lösung wäre wohl das 3,38er Visco ausm Compact.Wobei, ich fahr Vierzylindergetriebe am M50, hält auch schon ewig. Bearbeitet: 18. August 2015 von touringDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Disturber Geschrieben: 19. August 2015 #1641 Meldung Teilen Geschrieben: 19. August 2015 Wenn du das aus dem Compact nimmst, musst du aber auch die Flansche tauschen.Falls du welche brauchst, ich habe noch 2x Flansche vom 188er Diff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 20. August 2015 #1642 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2015 Ok, dann werde ich das evtl. einfach mal ausprobieren falls ich kein passendes 188er Diff auftreiben kann. @Disturber: Habe dir eine PN geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schm4l Geschrieben: 21. August 2015 #1643 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2015 Jemand ne Ahnung ob man beim m50b25 ohne vanos den geber an der Nockenwelle selber für den nockenqellensenor um 180 Grad verdreht einbauen kann. Also die Nase nach unten statt nach oben. Und ob der Motor dann noch laufen würde wenn es so wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
held Geschrieben: 22. August 2015 #1644 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2015 Hab nen 168er 2,25 vom E30 am M50B25. Bislang erst ca 4000km, aber ohne Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 23. August 2015 #1645 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2015 Habe heute zum Glück für relativ schmales Geld ein E36 compact 323ti Diff mit der Übersetzung 3,07 bekommen, jetzt noch die Flansche von Disturber kaufen und das Kapitel Differential sollte sich erledigt haben.Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Jetzt habe ich direkt die nächste Frage, ich habe folgendes Getriebe:Getrag 260.0.1346.90 Ist das ein passendes Getriebe vom E50? Und stammt es von einem 320 oder 325?Hintergrund der Frage ist, dass ich je nach Herkunft des Getriebes eine passende Kardanwelle kaufen möchte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 3. September 2015 #1646 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2015 Habe inzwischen rausgefunden dass es 100%tig ein M20 Getriebe ist und somit für den umbau nicht wirklich geeignet ist. Jetzt möchte ich ein M50 Getriebe kaufen und habe eines vom E36 320i mit kleinem Flansch in Aussicht. Passt dazu die E30 320i oder die 325i Kardanwelle?Die vom E36 passt wahrscheinlich nicht oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 4. September 2015 #1647 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Also beim Umbau auf M52B28 nimmt man ja Motor, Getriebe und Kardan ausm E36. Die 328i Kardan ist etwas kürzer, weil das 328i Getriebe etwas länger baut. Also sollte doch das Komplettpaket aus einem E36 "immer" passen. Du bräuchtest nur ein entsprechendes Mittellager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Basti1990 Geschrieben: 4. September 2015 #1648 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Mein Umbau wird "nur" ein M50B25 Umbau werden:Motor: wahrscheinlich von einem E34 525i 24VDifferential: E36 323ti Compact mit Abtriebsflanschen vom E30 mit 188er GehäuseGetriebe: E36 320i (Getrag 220.0.0225.96)...jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Kardanwelle ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 4. September 2015 #1649 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 War ja eben die Analogie. Motor und Hinterachse sind ja an fixen Punkten, dazwischen gibt es verschieden lange Getriebe und eben Kardanwellen. E36 M50/M52 Kardanwellen sollten daher passen mit E30 Mittellager. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 4. September 2015 #1650 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2015 Problem an so nem Umbau is das der Motor eben nicht an nem fixen Punkt is, beim einen isser weng weiter vorne, beim andern weng näher an der Spritzwand, bei mir war die E30 320i Welle z.B. zu lang und die vom E30 325i schon fast wieder zu kurz. Die Wellen vom E36 M50B25 und M52B28 liegen von den Längen her beide zwischen den E30 325i und 320i Wellen, können also passen, müssen aber nicht. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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