Zum Inhalt springen

Schalthebel getauscht - steht schief - falscher Hebel? Falsch eingebaut?


Empfohlene Beiträge

Hello Gemeinde, 


ich hatte ein sehr hakeliges Schalten und der Vorbesitzer meinte er hat einen "Shortshifter" verbaut. Ich habe dann in Kleinanzeigen einen Schalthebel für E30 325 gekauft. Ist wohl aber doch der falsche, oder ich hab beim Einbau was falsch gemacht. 

 

- Klammer unten gelöst und das Gestänge vom Getriebe gelöst

- Oben das Gummi von der Schaltkulisse weg

- Dann den Plastikring innen nach rechts gedreht und den Schalthebel nach oben raus gezogen

- Neuer Hebel rein mit neuem Plastikring -  dann steht er schief nach rechts 

- ich hab ihn auch nochmal gedreht, dann steht er grade, aber dann ist der zweite Gang gefühlt über der Handbremse

 

Was hab ich denn falsch gemacht? 

EDIT: 

Kann es sein das das Schaltgestänge falsch herum ist? Ich musste den Stift von links rein drücken, also genau anders herum als auf dem Bild.... Aber dann muss ja das Getriebe raus ;( 


Bildschirmfoto 2026-07-23 um 13.45.11.JPG

 

E30-Einbau-Schalhebel.jpg

Schathebel Ausbau 01.jpeg

Schathebel Ausbau 02.jpeg

Schathebel Ausbau 03.jpeg

Schathebel Ausbau 04.jpeg


Bearbeitet: von fabu
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/212271-schalthebel-getauscht-steht-schief-falscher-hebel-falsch-eingebaut/
Auf anderen Seiten teilen


Eventuell hat der Vorgänger auch den Schaltarm oder das Schaltgestänge getauscht, damit der "Shortshifter Schalthebel" gerade steht und du musst alles auf E30  325i zurück bauen.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...