Zum Inhalt springen

Auffahrunfall. Gleich mit Anwalt?

Empfohlene Beiträge

Mir ist jemand aufgefahren.

E46 318Ci. Rücklicht, Stoßstange und bissel Blech zw Lampe u. Stoßstange eingedrückt, Lackschaden.

Fahrer hat vor Polizei die Schuld zugegeben.

Gutachten gerade erstellt bei Dekra.

Sollte ich die Geschicht sofort dem Anwalt geben?

Gruß Thomas

zähle bis zwölf...

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/

Welche Versicherung ist die des Verursachers? Bei Allianz oder HUK bzw. deren Töchterfirmen nur mit Anwalt. Ansonsten kannst es auch ohne Rechtsbeistand versuchen, wenn du gern Risiko spielst. 

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865247

Dann nimm einen Anwalt und leg die Füße hoch  :-UU

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865251

Hab seit Monaten ähnliches mit der Provinzial am Fuß, absolute Frechheit was da abläuft. Mit dem Gang zum Anwalt hast du alles richtig gemacht ;-)

Grüße Fabian

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865451

am Am 1.4.2026 um 14:08 schrieb Grimmjar:

Mir ist jemand aufgefahren.

E46 318Ci. Rücklicht, Stoßstange und bissel Blech zw Lampe u. Stoßstange eingedrückt, Lackschaden.

Fahrer hat vor Polizei die Schuld zugegeben.

Gutachten gerade erstellt bei Dekra.

Sollte ich die Geschicht sofort dem Anwalt geben?

Gruß Thomas

wenn du kein Risiko auf dich nehmen willst, wäre es empfehlenswert. Wie viele Unfallgegener wissen hinterher nicht mehr, was sie gesagt haben!

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865461

Ganz ehrlich - ich sehe das so:

Schaden der Versicherung melden und das Gutachten einreichen.

Dann sollte sich zeitnah etwas tun.

Wenn nicht, mal rückfragen und wenn dann die Antwort nicht zur Zufriedenheit ausfällt nem Anwalt übergeben.

Dadurch dass heutzutage jeder ne Rechtschutzversicherung hat und im Internet die gruseligsten Geschichten kursieren, wird diese auch bei jedem Fliegenschiss sofort aktiviert.

Die einzigen die sich darüber freuen sind Anwälte die ausser nen vorgefertigten Brief zu schreiben meist nix tun müssen und dafür nen entsprechend hohen Stundensatz kassieren - sowie die Versicherungen, die auf ihre jährlichen Ausgaben für diese Versicherungen noch 20% draufschlagen und das dann im nächsten Jahr als Beiträge kassieren.

So lange man sich der Versicherung gegenüber nicht zum Fall selbst äußert, kann einem das auch nicht zum Verhängnis werden.

Andererseits verteuert jede unnütze Nutzung der Versicherung nur für alle die Beiträge, auch für einen selbst.

Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865553

am vor 11 Minuten schrieb Georg:

Die einzigen die sich darüber freuen sind Anwälte die ausser nen vorgefertigten Brief zu schreiben meist nix tun müssen und dafür nen entsprechend hohen Stundensatz kassieren -

Die Rechtsschutzversicherungen und auch die gegnerischen Versicherungen erstatten nur nach RVG und nicht nach Honorarvereinbarung, also nichts mit Stundensatz.

Was man an bspw. nen 5tsd Euro Schaden abrechnen kann, kann jeder hier mal nachrechnen:

DAV-Prozesskostenrechner - Anwaltsblatt

Sind rein außergerichtlich am Ende 572,21 Euro brutto, wenn die gegnerische Versicherung überhaupt noch Faktor 1,3 an Gebühren für nen Standardfall akzeptiert, mittlerweile sind es meist 1,1, daher dann nur 487,84 Euro - alles inkl. UST (!). Netto dann knapp über 400.- 

Besonders lukrativ ist das nicht, daher machen das meist nur Verkehrsrechts-Kanzleien im Massenbetrieb (sprich, hier macht die Vielzahl der Fälle das Geld) und die Hauptarbeit machen Refas mit standardisierten Schreiben etc. - und meistens wird irgendwas am Gutachten von der Versicherung ohnehin nicht akzeptiert, also gibts auch mehr als 1 Schreiben, mehr Zeitaufwand etc. Höheren Gebührensatz deswegen abrechnen ist dann auch wieder schwer und erfordert zusätzliche Argumentation, sprich, frisst Zeit bei komplett ungewissem Ausgang.

Verabschiedet Euch also mal bitte davon, dass das alles easy money ist. Die Einrichtung der Standards, das entsprechende Überwachen & Entscheiden, die Löhne fürs Personal, Mieten, EDV etc. fressen - wie bei jeder anderen Dienstleistung auch -  etliches auf. Und von dem, was am Ende übrig bleibt kommt die individuelle Steuer, Krankenkasse, PfelgeVers, Altersversorgung auch noch weg. Nicht ohne Grund hat kaum einer mehr Bock auf den job und der Rechtssuchende darf mittlerweile froh sein, wenn bei niedrigen Schäden überhaupt wer das macht, da es weniger werden (nicht die Zahl der Anwälte, aber die Zahl derer, die solche Sachen machen schrumpft).

In Zukunft wird die Schadensabwicklung dann KI basiert ohne Anwälte ablaufen (bereits seit langem werden bspw. Gutachten von den Versicherungen EDV-technisch ausgewertet und zerlegt), was recht einfach möglich sein wird, wenn die Versicherer entsprechende, Tarife anbieten (günstigerer Tarif, wenn man sich einer KI Schlichtung im Voraus unterwirft etc.). Dann ist die Branche auch eher weg (Auch bei den Werkstätten werden die Unfall-Reps nicht mehr so lukrativ werden). Nur damit wir uns richtig verstehen: Das ist dann halt so, ich sehe das neutral. Mein Post sollte nur einen Blick in die Praxis bringen.

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865556

am vor 3 Minuten schrieb MartinE30:

Die Rechtsschutzversicherungen und auch die gegnerischen Versicherungen erstatten nur nach RVG und nicht nach Honorarvereinbarung, also nichts mit Stundensatz.

Ich wollte hier keinen Roman schreiben und hab es daher so geschrieben wie die meisten wohl bei RA denken.

Und Du hast es ja auch geschrieben, dass da erst mal ein vorgefertigtes Schreiben abgesetzt wird, dass als Anwaltstätigkeit verrechnet wird - dieser aber gerade mal den Auftrag erteilt.

Und bei nem gewissen Prozentsatz reicht das ja auch.

Dass da im Hintergrund Kosten entstehen sollte den meisten klar sein - aber eben auch, dass das durch die Menge und die Delegation an die ReFas wieder teilweise egalisiert wird.

Mir ging es darum, dass man nicht immer ein Fass aufmachen muss und mit der Erstforderung nix kaputt gemacht wird. Sobald dann was eben nicht läuft, ist der Anwalt natürlich erste Wahl.
Und nein, ich rede nicht Ahnungslos aber die letzten beiden unverschuldeten Unfälle haben mich ausser der Schadensmeldung und dem einsenden des Fragebogens keine Zeit gekostet und es gab auch keine Abzüge.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865557

am vor 3 Stunden schrieb Georg:

Mir ging es darum, dass man nicht immer ein Fass aufmachen muss und mit der Erstforderung nix kaputt gemacht wird.

So sehe ich das auch. Das ewige sich beschissen fühlen und deshalb alle möglichen Stellen anlaufen, muss wahrlich nicht sein.  Auch sollte man seine Rechtsschutzversicherung nicht mit zu vielen Schadenmeldungen im geringen Bereich belasten, denn die kündigen sehr gerne mal Leuten, die zu viele Schadensfälle haben .... das Schicksal sieht es in solchen Fällen dann gerne vor, dass just dann ein Fall kommt, wo man so eine RSV dringend und ernsthaft braucht. Und dann ist keine da und es wird u.U. richtig teuer.

https://e30-talk.com/topic/212035-auffahrunfall-gleich-mit-anwalt/#findComment-1865575

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...