Beliebter Beitrag Andy107 Geschrieben: gestern um 15:09 Uhr Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 15:09 Uhr Hi, eigentlich soll man sich ja hier mit seinem E30 vorstellen. Soweit sind wir aber leider noch nicht. Ich hoffe eher, hier vielleicht mit Eurer Hilfe fündig zu werden. Daher erfolgt die Vorstellung noch ohne E30. Ich kann es zwar kaum glauben, aber mein 18jähriger Sohn interessiert sich für alte Autos! Das ist heutzutage schon was Besonderes denke ich, denn keiner seiner Freunde teilt sein Interesse in dem Maße. Sein Traum ist ein E30 Cabrio. Ich möchte ihm gerne diesen Wunsch erfüllen. Er ist dabei nicht ganz unbelastet: ich habe eigentlich immer an mehreren Old- und Youngtimern parallel geschraubt (vom 53er Triumph TR3a, über einen 65er Käfer und diverse Minis) und er ist mit der Restauration, aber auch mit den Ausfahrten aufgewachsen. Aufgrund Zeitmangel ist nur ein Mercedes 300SL r107 geblieben, den ich seit über 20 Jahren habe, weil er absolut alltagstauglich ist, aber auch weil er mit Sitzheizung, Klima, etc. für ein 80er Jahre-Auto einfach rundum gut ausgestattet ist. Einen E30 hatte ich bislang noch nicht. Er hat mich allerdings auch schon immer interessiert und ich halte ihn, wenn er ebenso, wie der 107er ohne Reparaturstau ist, für einen absolut alltagstauglichen Klassiker . Ich hatte bis zum E91 alle Nachfolger, immer als Touring. Aufgrund seiner eckigen Rückleuchten und dem eckigen Gesamtkonzept mit dem versenkbaren Verdeck finde ich auch, dass er zumindest von hinten optisch einiges gemeinsam mit dem r107 hat. Meine Meinung ist aber egal, denn der Junge wünscht sich ja einen ... Neben dem SL habe ich auch noch eine alte Smallframe Vespa ET3 und eine Honda CB350four. War ich früher einfach nur stolz, die alte Technik zu beherrschen und hat mich eine klappernde Tür oder ein nicht funktionierender Fensterheber nicht so gestört, so ist mir heute vor allem wichtig, dass alles auch so, wie früher, funktioniert. Auch deshalb habe ich meine Spielzeuge auf wenige(re) reduziert, die dann aber alle jederzeit einsatzbereit sind. Beruflich komme ich aus einer ganz anderen Ecke und sehe die Schrauberei als Ausgleich zu meiner sonstigen Bürotätigkeit. Wir kommen aus Wiesbaden - mein Büro ist in Frankfurt am Main. Leon, so heißt der Sohn, ist wie gesagt 18 Jahre alt, hat seinen Führerschein und macht dieses Jahr Abi. Sicher wird er sich hier noch mal selbst mit einem eigenen Account vorstellen. Das soweit zu uns. Also, wir suchen einen substanziell guten E30 Cabrio mit TÜV bzw. mit keinen großen Hürden für den TÜV. Er soll ruhig was daran tun müssen. Es ist dann sein Auto und er hat die Verantwortung bzw. wird entscheiden, was er wie macht (ich stehe ihm natürlich zur Seite). Seine Traumausstattung sieht wie folgt aus: Motor egal Getriebe egal VFL oder NFL egal - NFL mit Shadowline findet er aber am besten, glaube ich Farbe am liebsten blau, silber/grau oder weiß (weniger gerne lila, grün und rot) Überkaro-Sportsitze (Leder kommt aber auch in Frage) Sitzheizung Kreuzspeiche 14 oder 15 Zoll Elektrisches Verdeck Klima (auch defekt - wird schwer, weil selten - weiß ich) Wir haben uns schon einige Cabrios (alle Preisklassen - was eben so in der Nähe war) bei den Kleinanzeigen und Mobile.de angeschaut. Das war ernüchternd. Sowohl von privat als auch vom Händler; nicht wegen des Preises (klar, es liegen viele zu hoch), sondern wegen der oft desolaten Schweller/Radlauf-Situation und der dazugehörigen Einschätzung der Verkäufer. Obwohl ich beim E30 nicht alle Schwachstellen kennen kann, wie jemand, der ihn schon 20 Jahre fährt, meine ich den Gesamtzustand ganz gut einschätzen zu können. Vielleicht Ist hier im Forum jemand, der sein E30 Cabrio - am besten noch im Rhein-Main-Gebiet - gerade verkaufen möchte. Perfekte Exemplare kommen wegen des dann gerechtfertigten hohen Preises wohl eher nicht in Betracht, aber ein ehrliches Exemplar, das für ein solches Vater-Sohn-Projekt taugt, wäre toll. Bitte bietet ruhig alles an, auch wenn es nicht alle oben genannten "Wünsche" bietet oder auch, wenn es nicht gerade um die Ecke ist. Es darf ruhig auch was sein, in das noch etwas Mühe (und Geld) gesteckt werden muss, wenn die Substanz stimmt. Ich freue mich auch auf das Projekt und dieses Forum! Danke Euch schon mal im Voraus und viele Grüße! Andy p.s.: Ich weiß noch nicht so genau, wie ihr das hier handhabt, aber ich habe auch im richtigen Unterforum (Kleinanzeigen) eine entsprechende Suche eingestellt. Angebote dann gerne dort oder per PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/ Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: gestern um 16:41 Uhr #2 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:41 Uhr (bearbeitet) Hallo und herzlich Willkommen. Mein Tipp wäre dieses Cabrio aus Ersthand von einem Privatmann aus Bad Homburg. Mit dem Verkäufer habe ich schon einmal telefoniert. Das macht einen seriösen Eindruck. Ich habe mich eigentlich nur gegen das Auto entschieden, weil ich ein schwarz-schwarzes Cabrio mit Shadowline gesucht (und gefunden) habe. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=442321200&cn=DE&dam=false&fr=1990%3A1992&gn=61462%2C+Königstein+im+Taunus%2C+Hessen&isSearchRequest=true&ll=50.1900341%2C8.4601345&ms=3500%3B9%3B%3B&od=up&rd=20&ref=srp&refId=cbe12564-f6c2-9104-a3ca-e63a42fa2228&s=Car&sb=rel&searchId=cbe12564-f6c2-9104-a3ca-e63a42fa2228&vc=Car Aus welcher Ecke im Rhein-Main-Gebiet kommst Du? Bearbeitet: gestern um 16:44 Uhr von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861944 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: gestern um 16:46 Uhr #3 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 16:46 Uhr Willkommen im Forum. Die Erfahrung bei der Suche nach meinem Cabrio hatte gezeigt, dass man sich die angebotenen Autos immer anschauen und probefahren muss. Es wurde und wird ein Haufen Mist angeboten. e30cabrios.de ist die Seite von Rüdiger Märtens. Der ist ein absoluter Spezialist und verkauft immer wieder richtig gute Autos. Viel Glück bei der Suche. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861945 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy107 Geschrieben: gestern um 17:03 Uhr Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:03 Uhr Top! Vielen Dank euch beiden! Den blauen aus den Mobile (ist auch in den Kleinanzeigen drin) habe ich auch gesehen, aber noch nicht kontaktiert. Ich berichte. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861947 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: gestern um 17:18 Uhr Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:18 Uhr Warum eigentlich elektrisches Verdeck beim e30? So richtig ausgereift war das beim e30 noch nicht. Gibt aber auch dafür ein paar Leute im Forum, die sich da reingefuchst haben und bei denen es - mittlerweile! - gut funktioniert. Dennoch: die große Masse an e30 Cabrio Besitzer kann darauf gut und gerne verzichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861950 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: gestern um 17:52 Uhr #6 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 17:52 Uhr Zudem ist das manuelle deutlich schneller im Kasten.Also eher Minuspunkt für elektrisch.Willkommen und viel Spaß beim Projekt! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861951 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: gestern um 19:06 Uhr #7 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:06 Uhr Ja ich würde das E Verdeck lieber nicht nehmen und wenn die Wahl besteht unbedingt drauf verzichten. Ansonsten sympathische Vorstellung! Je nach Fahrprofil würde ich eventuell eher zum 318i tendieren als zum 320i da man hier doch schon etwas sparsamer unterwegs ist. Bei mir war es so, dass ich mit 18 ziemlich viel gefahren bin weil es ja einfach Spaß macht. Wenn es aber doch das reine Hobby Auto werden soll, da Schule/Ausbildung und Alltag ganz ohne Pkw abgebacken werden, könnte man auch ruhigen Gewissens nach einem 6 Ender suchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861954 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: gestern um 19:52 Uhr #8 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 19:52 Uhr (bearbeitet) ...oder als Fahranfänger lieber erstmal einen recht günstigen/popeligen 316er (oder so) mit festem Dach zum üben/Fahrpraxis sammeln. (Da könnt' man sich notfalls auch mal mit überschlagen ) Und nach 1-2 Jahren dann, wenn er dann immer noch ein E30 Cabrio will, sieht man weiter. (hab nämlich schon 2 Fahranfängern Autos halbwegs schön + TÜV neu hergerichtet . . . nach jeweils ca. 1 Woche waren die Autos (E21 + E36) Schrott (ohne Überschlag zwar, aber nah dran. Und mit'm Cabrio möcht' man sich wahrscheinlich am wenigsten überschlagen), war echt schade/ärgerlich um die viele Arbeit = mach ich nimmer. "Generation Playstation" halt, denken wenn sie Playstation können, können sie das in echt genauso . . . nur gibt's da nach Abflug keinen "Neustart"-Knopf und es geht sofort weiter. Andererseits gab's auch schon (sogar mehr) unfallfreie Fahranfänger. Aber am Anfang ist das Risiko halt am größten.) Aber ich kenn' den den Knaben ja nicht näher, vielleicht isses ja ein eher Vernünftiger. Bearbeitet: gestern um 19:55 Uhr von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861958 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 22 Stunden #9 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden Das der Nachwuchs alte Autos mag... ...erlebe ich selbst: Meine Älteste fährt ein Saab 900 Cabrio (NG), meine Mittlere ein MX-5 NB und die Jüngste hat zwar noch keinen Führerschein will aber unbedingt ein W201 (Benz 190er). Auch sind die beiden älteren mein E30 Cabrio auch schon gefahren. Habe ich zugelassen. Zum E30: Hier verweise ich (schon wieder ) auf eine Kaufberatung, die ich mal verfasst habe: Und weil es hier thematisiert wurde, so kann ich jetzt nicht grundsätzlich vom EM-Verdeck abraten. Man muss sich damit auseinandersetzten und es entsprechenden behandeln/bediehnen. Nicht trivial, aber auch dazu gibt es hier einige Informationen und Hilfestellungen. Da das manuelle Verdeck kaum schlechter zu handhaben ist, wäre das überhaupt kein Kriterium für mich. Und was die Sicherheit von Cabrios betrifft, so kann ich berichten, dass meine Mittlere einen sehr schweren Unfall (mit Überschlag) mit ihrem ersten MX-5 hatte. Sie ist aus dem Wrack mit lediglich ein paar Kratzern herausgekommen. Ein Cabrio ist, wegen seiner verstärkten Strukturen nicht per se unsicherer. Kommt auf die Art des Unfalls an. Vom MX-5 bin ich aber soweit überzeugt, dass der nächste auf dem Hof steht. Gut, eine Alternative zum E30 mag er in manchen Gesichtspunkten sein, einen guten NA oder NB zu finden ist mittlerweile aber fast schwerer wie einen E30. Saab 900 NG ist im Vergleich ein sehr "spezielles" Auto. Gleichteile zu Opel gibt es, im Gegensatz zur landläufigen Meinung so gut wie keine. Optik ist Geschmacksache, Technik, je nach Motor recht anspruchsvoll. Fahrverhalten ganz anders. Preise meist günstig. Ansonsten, wenn es der E30 sein soll, dann würde ich nach einem 318ner Ausschau halten. Zumal er wohl auch im Alltag herhalten muss. Hier ist der Unterhalt zu den Sechszylindern etwas einfacher. Klimaanlage würde ich vorerst streichen. Das wird die "Nadel im Heuhaufen". Lieber nebenher mal nach Teilen suchen und die bei Bedarf einbauen. Dürfte schwierig genug sein. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861968 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andy107 Geschrieben: vor 20 Stunden Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 20 Stunden Vielen Dank für die tolle Aufnahme hier und die wertvollen Tips! Ich weiß, die Sache mit den exotischen Ausstattungswünschen ist kontrovers. Ja, man kann auch mit einem „Buchhalter“ glücklich werden und manchmal kann Simples auch seinen Charme haben, aber was ich noch nie verstanden habe, ist der Spruch: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das mag für den reinen Nutzer noch Sinn machen, weil er vielleicht lediglich möglichst günstig offen fahren will, was absolut legitim ist. Das geht mit einem E36, Z3, Boxter oder SLK heute deutlich günstiger und komfortabler und schneller, als mit einem E30. Was mich als 107er-Fahrer aber extrem fasziniert, ist, dass es damals beim E30 überhaupt sowas gab, wie das elektrische oder gar noch vorher das hydraulische Verdeck. Mercedes hatte sich das beim 107er nicht getraut - BMW schon. Ja, es ist nachträglich gekommen und war/ist nicht perfekt, aber wenn man es beherrscht, ist das doch schon toll; ebenso, wie Tempomat, Klima oder die Scheinwerferreinigungsanlage - alles bei uns in den 80/90ern selten und heute absolut Standard. Das ist alles Geschmacksache und das ist auch gut so. Jetzt habe ich noch gut reden, denn was das im Detail beim E30 bedeutet, weiß ich (noch) nicht… Beim elektrischen Verdeck geht es mir also gar nicht um den Nutzen, sondern darum, dass der E30 sowas kann, dass es das überhaupt gab. Manuell kann man da sicher auch gut zurechtkommen. Das Gegenbeispiel ist für mich aber zum Beispiel der Bordcomputer und die Check-Control Sachen beim E30. Das finde ich weder optisch noch vom praktischen Nutzen her sinnvoll, aber vielleicht überzeugt ihr mich dahingehend ja noch. Beim 107er ist der „Reiserechner“, wenn auch ebenso optisch wie vom praktischen Nutzen her fragwürdig, wie meiner Meinung nach beim E30, der heilige Gral, weil absolut selten. Auch hier war BMW damals Mercedes voraus, denn der Bordcomputer hatte eine viel größere Verbreitung, als der Reiserechner. Abschließend noch meine Meinung zur Motorisierung: Na klar reicht der 318 aus, aber es ist doch genau so klar, dass die Sechszylinder das alles auch, aber besser können. Am Ende ist es doch heute auch egal, ob du 8 oder 12 Liter Verbrauch hast, denn das Doppelte eines neuen Autos ist es allemal. Die Entscheidung, ein mehr als 30 Jahre altes Auto zu fahren, kommt nicht ohne Kompromisse. Wenn man maximale Beschleunigung von 0-100 km/h haben oder besonders sparsam/günstig fahren will, muss man mit der Zeit gehen und ein Elektroauto fahren (was ich auch tue). Das schöne ist aber doch, dass ein Hobby nichts mit Vernunft zu tun haben muss. Ihr seht schon - es gefällt mir hier und ich hoffe, ihr nehmt mir meine Aussagen nicht krumm. Saab 900 NG ist speziell - gefällt mir! Ich hatte mal recht kurz ein 92er Cabrio (also vor dem NG) als Student in den USA und dann leider wegen eines unmoralischen Angebots verkauft … Ich war jung und brauchte das Geld. Ersetzt wurde er durch ein Golf II Cabrio, was am Ende auch viel Spaß machte, aber lange nicht so besonders, wie der Saab war. Ich wusste damals nicht, was man mit einem B202 und vor allem den B204/B234 so alles machen kann. Das ist heute bei den Tunern ein sehr begehrter Motor! Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861974 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: vor 14 Stunden #11 Meldung Teilen Geschrieben: vor 14 Stunden Guten Morgen und herzlich Willkommen Ich hatte bis vor wenigen Monaten ein 320i NFL Cabrio und muss sagen, nachdem sich Fachleute um die Verdeckmotoren gekümmert und ein neues Verdeck inkl. Spannbändern wurde, lief das elektrische Verdeck absolut problemlos. Das Cabrio ist mittlerweile auch im Taunus zuhause und ich bin mir sicher, es irgendwann nochmal wieder zu sehen. So oder so möchte ich hier nochmal auf unser e30 Treffen in Alzenau (Raum Aschaffenburg) am 23.8. hinweisen. Egal, ob bis dahin ein eigenes Cabrio für den Sohn gefunden wurde, wäre es eine Möglichkeit, mit vielen Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen. Info zum Treffen hier im Talk in der Rubrik Treffen oder auch auf der Webseite www.e30freunde.de Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861980 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: vor 12 Stunden Beliebter Beitrag #12 Meldung Teilen Geschrieben: vor 12 Stunden am vor 8 Stunden schrieb Mahathma: Man muss sich damit auseinandersetzten und es entsprechenden behandeln/bediehnen. Nicht trivial, aber auch dazu gibt es hier einige Informationen und Hilfestellungen. am vor einer Stunde schrieb Limofreak: nachdem sich Fachleute um die Verdeckmotoren gekümmert und ein neues Verdeck inkl. Spannbändern wurde, lief das elektrische Verdeck absolut problemlos Ich glaube, bereits aus diesen beiden Aussagen ("nicht trivial" , "nachdem" etc.) merkt man, dass das BMW E-Verdeck etwas ist, was man nachträglich vor allem für ausländische Märkte konstruiert hat und was man beim Kauf eines Gebrauchtwagens, bei dem in der Masse eben keine Leute vorher dran waren, die sich damit auskennen, einfach nicht als "es wird funktionieren" voraussetzen kann. In der Praxis hat es schlicht nicht die Masse überzeugt. Dass es jetzt im Liebhaberbereich wieder Leute gibt, die sich da reinfuchsen und es als Hobby wieder hinbekommen, teilweise sogar besser als zuvor, widerlegt die Eingangsthese nicht. am vor 7 Stunden schrieb Andy107: ist der Spruch: Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das mag für den reinen Nutzer noch Sinn machen, weil er vielleicht lediglich möglichst günstig offen fahren will, was absolut legitim ist. Das geht mit einem E36, Z3, Boxter oder SLK heute deutlich günstiger und komfortabler und schneller, als mit einem E30. Was mich als 107er-Fahrer aber extrem fasziniert, ist, dass es damals beim E30 überhaupt sowas gab, wie das elektrische oder gar noch vorher das hydraulische Verdeck. @Andy107, das wirkt etwas sehr theoretisch: Einfach mal direkt ansehen, wie ein E-Verdeck sich öffnet und schließt und wie es ist, wenn dann eben einer aussteigt und manuell das Ding betätigt, am besten das ganze einmal SELBER machen, dann sieht man recht schnell, dass das E-Verdeck nicht auf die Floskel "Was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen" nicht so recht passt - und gerade das Schlagwort "Buchhalter" trifft aufs E-Verdeck nicht zu, da es eben was später dazu gekommenes ist. Ich habe jetzt 25 Jahre ein e30 Cabrio und keine Scheuklappen auf. Richtig easy und praktisch ist bspw. das Verdeck von den ersten MX5, da ist im Vergleich selbst das manuelle Verdeck vom e30 klar komplexer und wenn man es Stadttauglich haben will und das Auto auch mal länger ohne Carport oder Garage draußen stehen soll, dann sind die Stahldächer wie bei SLK etc natürlich eine klare Verbesserung. Das e30 Verdeck ist eine Konstruktion, die Anfang(/Mitte der 80er von Edscha für damalige Verhältnisse recht gut entwickelt und konstruiert wurde (zu Lasten der Geräuschdämmung!), ab 86 in Serienproduktion ging aber dennoch alles andere als "absolut problemlos" anzusehen ist. Das beginnt schon damit, dass den Spannbändern eine hohe Bedeutung zukommt (beim E-Verdeck sogar entscheidende) und diese als erstes ausleiern und dann sind sie nicht einfach zu ersetzen (der Praktiker baut dann zumeist gleich ein komplettes, neues Verdeck rein, auch wenn die alte Verdeck Haut gar nicht mal so schlecht war). Dies nur als Beispiel. Ich will hier aber nicht missionieren und völlig unabhängig vom Streit um des Kaisers Bart: Beim e30 kommt es auf den Zustand des Autos an und für sich an. Wenn das vom Zustand bessere Cabrio kein E_Verdeck hat, dann drauf ge...., wenn das bessere Cabrio eines hat, dann auch drauf ...., E-Verdeck wäre für mich, wenn ich heute suchen würde, so ziemlich das letzte Kriterium, an dem ich einen Kauf festmachen würde. Ich wundere mich regelmäßig, wie Leute beim Oldie-Kauf sich fast schon Wunschlisten zulegen, als ob man sich solche Autos noch bestellen kann und dann die SA Optionen nach Wunsch machen kann (man kann aber viel nachrüsten und zugegebenermaßen ist der e30 auch nicht so selten). Aber es ist am Ende auch ziemlich egal und jeder darf seine Erfahrungen selber machen: Das beste ist, sich jetzt ein paar Autos vor Ort ansehen, dann sollte auch der Sohnemann einmal mit so etwas fahren und merken, dass es schon was anderes ist, als bspw. das moderne Fahrschulauto und wenn dann der Wunsch immer noch da ist, dann weiter suchen, Zustand, Zustand über alles, egal, ob wenig oder viel km, ob jetzt dieses oder jenes Extra dabei ist (das Cabrio hat sehr oft ohnehin schon mehr, als die meisten Limos). Viel Erfolg bei der Suche Praxis geht beim Altautokauf vor Theorie. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861985 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: vor 11 Stunden #13 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden Bei deinen Ausstattungswünschen kommt ja quasi nur ein US-Modell in die engere AuswahlAb Werk hat das Cabrio schon ohne SA alles, was man braucht.Ich hab Sitzheizung, nie benutzt.BCII, ja, ist halt da...Motorisierung ist zweitrangig, weil schnell umgebaut.PS:Gibt nix schöneres als Vater/Tochter- und Vater/Sohn-Projekte.Bei uns allerdings wegen sonst ausufernder Budgets E36 Compact, da gibt's gute noch zu erträglichen Preisen. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861989 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 11 Stunden #14 Meldung Teilen Geschrieben: vor 11 Stunden am vor 5 Minuten schrieb touringDani: Bei uns allerdings wegen sonst ausufernder Budgets E36 Compact, da gibt's gute noch zu erträglichen Preisen. Und den gibts sogar mit von BAUR entwickeltem Faltdach - für die Frischluftfreunde. Ist aber seltener zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1861990 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: vor 1 Stunde #15 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde Wurde schon viel gesagt, bezüglich Verdeck und auch Motor und so weiter. Klingt alles gut und plausibel. Ein kleiner Punkt: Beim e30 lässt sich viel an Ausstattung sehr gut selbst nachrüsten insbesondere wenn man gern schraubt. Sei es ein Tempomat, BC oder oder oder. Dazu muss man sagen das Cabrios eigentlich immer schon eine sehr gute Ausstattung haben. Sei es Sportsitze meistens dann auch Leder und Shz. E- Spiegel meistens auch ABS das „große“ Fahrwerk und so weiter. Klima und ABS sind aufwändig aber das meiste andere ist echt gut zu machen und vieles ist auch wirklich gut zu beschaffen. Achja und wegen der Sicherheit: ich hab mein Cabrio mit 18 geliebt und gepflegt und dementsprechend bewegt. Meine Freunde mit den günstigen Anfängerautos haben allerhand Blödsinn probiert oft natürlich mit einhergehenden Schäden. Das es sicherer Autos gibt ist sicher nicht abzustreiten aber der größte Faktor ist immer noch der Fahrer. Gute Reifen intakte Bremsen vielleicht ein Fahrsicherheitstraining sind sicher gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1862031 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: vor 1 Stunde #16 Meldung Teilen Geschrieben: vor 1 Stunde am vor 19 Stunden schrieb Andy107: Na klar reicht der 318 aus, aber es ist doch genau so klar, dass die Sechszylinder das alles auch, aber besser können. Das würde ich so nicht unterschreiben, den es trifft nur für den 325er zu. Die Fahrleistungen vom 318 und 320 sind so gut wie identisch, auch wenn die alten Kataloge etwas anderes suggerieren. Gefühlt geht der Vierzylinder sogar etwas besser. Liegt am Drehmomentverlauf. Wobei: Drehmoment? Haben beide nicht. Der 2 l Sechszylinder ist streng genommen nur beim Klang besser. Alles andere nicht. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1862035 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 35 Minuten #17 Meldung Teilen Geschrieben: vor 35 Minuten Der 320er kommt vor allem dann in Frage, wenn man die vfl Optik haben will, denn da gabs ja keinen 318er. Wenn man aber ohnehin die nfl Optik bevorzugt, bin ich bei @Mahathma, da würde ich den 18er fast vorziehen, wobei ich auch das zu keinerlei k.o, oder sonstwas Kriterium erheben würde. Wenn man ein sehr gutes 320er nfl Cabrio zum fairen Preis bekommt, würde ich dann auch nicht Nein sagen, wenn man Glück hat, kanns ja sogar ein 325er werden oder ein Motorumbau etc. Offen fahren, offen für alles. ... Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/211932-ein-e30-cabrio-soll-es-sein-sagt-der-junge/#findComment-1862037 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.