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Auspuff Ausrichten


dennis.k
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Hello zusammen,

 

habe bei mir den Auspuff getauscht da der alte durch gerostet war.

Neuer ist drin, kein Problem nur super nervig alleine gewesen… jetzt ist das Ding aber viel zu Schief:IMG_0150.jpeg

 

Der mittlere Gummihänger ist noch nicht ganz richtig angebracht aber daran kann es wohl kaum liegen oder?

Wie bekomme ich das Ding denn nun zentriert? :D 

 

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Alle Gummis aushängen, die hängende Anlage unterstützen und von der linken Fahrzeugseite mittig nach rechts drücken bzw. gegenhalten und hinten am Ende nach links ziehen. So die Rohre biegen bis das Endrohr mittig oder etwas weiter links sitzt. Dann Gummis einhängen und prüfen. Dann weitersehen... :D


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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am vor 1 Stunde schrieb NULLZWOtii:

Alle Gummis aushängen, die hängende Anlage unterstützen und von der linken Fahrzeugseite mittig nach rechts drücken bzw. gegenhalten und hinten am Ende nach links ziehen. So die Rohre biegen bis das Endrohr mittig oder etwas weiter links sitzt. Dann Gummis einhängen und prüfen. Dann weitersehen... :D

Oh mann, da hab ich ja noch was zu tun :-(:-D

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Nix aushängen ---> erstmal die beiden Halter (da wo der Topf in den Gummis drinhängt) passend hinbiegen (nach rechts, mit Montiereisen/Hammer, dazu evtl. mit Holzklötzen den Topf an der Reserveradmulde abstützen) ist deutlich einfacher ;-) (und schneller obendrein)

Wenn er dann noch halbwegs spannungsfrei hängt (ist wichtig für die Langlebigkeit) paßt's (meistens) auch schon.  

(erst wenn nicht, dann weitersehen...)


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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am vor 59 Minuten schrieb OO--II--OO:

Nix aushängen ---> erstmal die beiden Halter (da wo der Topf in den Gummis drinhängt) passend hinbiegen (nach rechts, mit Montiereisen/Hammer, dazu evtl. mit Holzklötzen den Topf an der Reserveradmulde abstützen) ist deutlich einfacher ;-) (und schneller obendrein)

Wenn er dann noch halbwegs spannungsfrei hängt (ist wichtig für die Langlebigkeit) paßt's (meistens) auch schon.  

(erst wenn nicht, dann weitersehen...)

Klingt leichter und angenehmer, fange ich damit mal an :D

 

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Schau mal, ob der gesteckte Anschluss zum Endschalldämpfer hin verdreht montiert ist. Das hatte bei mir einen sehr deutlichen Einfluss auf den Sitz vom Auspuff. (M42, müsste bei Dir aber ganz ähnlich aufgebaut sein).

Kann ätzend werden die Steckverbindung zu lösen, wenn die schon ordentlich angeknallt ist...

 

Ansonsten bei den Auspuff-Profis machen lassen ;-)

 

 

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Moin, 

auf dem Bild sieht das so aus, als ob der Schalldämpfer rund und nicht oval ist. Da du ja einen Nfl hast, weiß ich nicht ob die Runden Schalldämpfer für den VfL perfekt in die Aussparung passen, ohne groß was rumzubiegen.

 

Schöne Grüße 

Marco


Bearbeitet: von m332
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am vor einer Stunde schrieb Schlabbeloui:

Schau mal, ob der gesteckte Anschluss zum Endschalldämpfer hin verdreht montiert ist. Das hatte bei mir einen sehr deutlichen Einfluss auf den Sitz vom Auspuff. (M42, müsste bei Dir aber ganz ähnlich aufgebaut sein).

Kann ätzend werden die Steckverbindung zu lösen, wenn die schon ordentlich angeknallt ist...

 

Ansonsten bei den Auspuff-Profis machen lassen ;-)

 

 

Ich schaue nochmal nach, könnte natürlich auch gut sein :D

Ansonsten weiß ich wo ich hin gehe :D 

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am vor 45 Minuten schrieb m332:

Moin, 

auf dem Bild sieht das so aus, als ob der Schalldämpfer rund und nicht oval ist. Da du ja einen Nfl hast, weiß ich nicht ob die Runden Schalldämpfer für den VfL perfekt in die Aussparung passen, ohne groß was rumzubiegen.

 

Schöne Grüße 

Marco

Ne der passt, sieht genau so aus wie der der aus dem Wagen kam, nur in weniger Rostig :D

 

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So, ich war jetzt nochmal gute zwei Stunden am werkeln, aber leider immer noch nichts.

 

Ist irgendwas falsch angebracht?

Das Gummi in der Mitte lässt sich nicht weiter schieben, dafür müsste der Auspuff weiter nach hinten (Richtung Motor) aber da trifft er schon auf den KAT und kann nicht weiter…

 

IMG_0165.jpegIMG_0170.jpegIMG_0171.jpeg

 

 

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Die Schelle hinten am Topf sitzt leider in der einzigen Stelle an der sie sich anbringen lies, ich werde die morgen nochmal abnehmen und neu anbringen, evtl hilft das ja.


Die Schelle ist bei mir einteilig und muss mit der Seitlichen Aussparung an die Naht des Topfes:

IMG_0172.jpeg

 


Bearbeitet: von dennis.k
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am vor 11 Minuten schrieb ripeete:

Sitzt der "rostige" halter am achsträger nicht verkehrtherum?

Dann war der schon falsch herum drauf :D 

Aber dann würde das Gummi des Auspuffs gar nicht drüber gehen weil es zu weit voneinander entfernt wäre

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Sind die Befestigungsteile vom selben Hersteller wie der M10 Endtopf?


Am besten noch mal alles locker machen und hängen lassen :-D  
Normalerweise müsste die Topf-Schelle ein wenig weiter gerade sein und in Richtung des Endrohr liegen…

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Ich würde die Schellen abmachen und den ESD auf einen Holzklotz liegend mittig in der Endtopfausspaarung positionieren. Nun wirst du merken das die billigen mitgelieferten Bänder Müll sind. Die Originalen Haltebänder mögen rostig sein aber sollten um Längen besser passen. Der vorherige Topf saß doch vermutlich besser unterm Auto?

 

Marco

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am vor 45 Minuten schrieb Scheineiliger:

Sind die Befestigungsteile vom selben Hersteller wie der M10 Endtopf?


Am besten noch mal alles locker machen und hängen lassen :-D  
Normalerweise müsste die Topf-Schelle ein wenig weiter gerade sein und in Richtung des Endrohr liegen…

 

am vor 23 Minuten schrieb Rara666:

Ich würde die Schellen abmachen und den ESD auf einen Holzklotz liegend mittig in der Endtopfausspaarung positionieren. Nun wirst du merken das die billigen mitgelieferten Bänder Müll sind. Die Originalen Haltebänder mögen rostig sein aber sollten um Längen besser passen. Der vorherige Topf saß doch vermutlich besser unterm Auto?

 

Marco

Befestigungsteile sind meine ich von HJS.

Vom vorherigen Endtopf habe ich nur noch den Gummihalter am Ende (Pos. 24&23) der Rest war absolut durch leider.
Werde es mal morgen damit versuchen, evtl bring es ja was..

Sonst muss ich den Rest bei BMW bestellen und auf nächstes Jahr warten :D 

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am vor einer Stunde schrieb dennis.k:

Dann war der schon falsch herum drauf :D 

Aber dann würde das Gummi des Auspuffs gar nicht drüber gehen weil es zu weit voneinander entfernt wäre

Ach ja, ich sehe schon die obere hälfte, die ich vorher nicht sah...

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Irgendwie stimmt da doch garnichts. Habe zwar keinen M10 zum Vergleich, aber ich denke du hast das Halteband um den Auspufftopf falsch herum eingebaut. Der Halter müsste meiner Meinung nach rechts vom Topf sitzen, also zwischen Topf und Reserveradmulde. Damit käme der Topf und somit auch das Endrohr im Ausschnitt weiter nach links.

Und der von @ripeete schon angesprochene rostige Halter sieht mir kopfüber montiert aus.

Zum Ausrichten den Flansch zum Kat nochmal ein wenig lösen, damit du das ganze Geraffel dann spannungsfrei hindrücken kannst. Erst wenn alles passt wieder richtig festziehen.

 

Allgemein ist das aber mit Zubehör-Endtöpfen immer ein Krampf, da musst du eigentlich immer an den Haltern herumbiegen und/oder Haltebänder passend machen. 

 

Gruß

Markus

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. . . puuh . . . da müßt' man ja evtl. sogar die Gummiaufnahme (24) etwas von der Topfschelle (26) seitl. wegversetzen ---> mit einem Flacheisen mit 2 Löchern im Abstand der Abweichung hinten am Endrohrausschnitt. Nicht schön, und statisch auch nicht so toll . . . aber wenn's hilft ;-) 

Aber solange der Rohrhalter im Gummi (29) sooo schief drinhängt UND auch noch am Halter (28) anliegt (so sieht das zumindest aus), kann der sich ja niemals weiter nach links bewegen ---> da ist auch noch etwas Verbiegung nötig ! (große Rohrzangen + evtl. auch 2 weitere helfende Hände sind da recht hilfreich)

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

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So ich war jetzt nochmal gute Zeit am Werkeln :schweißen:


Habe die Muttern Richtung KAT leicht gelöst, so das Spiel da ist, danach die Gummischelle in der Mitte (29) gelöst und dann auch die am Ende (24 & 23) demontiert.

Danach habe ich die alte Schelle (23 & 24) montiert, diese war auch tatsächlich etwas anders, festgezogen und siehe da Auspuff saß gut. Nicht perfekt, aber wenigstens knallte er nirgendwo mehr gegen, auch beim Rütteln nicht.

Ich über glücklich die Schrauben am KAT festgezogen und siehe da … Auspuff knallt wieder genauso wie vorher gegen das Heckblech …

Habe schon die Positionen 23,24,26,29 bei BMW neu bestellt, evtl. bringt das ja etwas, aber irgendwie verwirrt mich das ganze :D
Am KAT kann man ja auch Halterungen einstellen aber das würde für mich wenig Sinn machen wenn ich an die ran muss... 

 

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Ich werde irgendwie aus diesem Bild nicht ganz schlau, da ich das Hitzeschutzblech (mit mittiger Öffnung) in dieser Form nicht kenne und auch die Umgebung so dunkel ist, dass ich mir nicht mal sicher bin, wie herum das abgebildet ist. Deswegen sehe ich auch nicht,  wo und wie du das Ganze aufgehägt hast:

image.jpeg

 

Ich hatte ja weiter oben die Vermutung geäußert, dass dein Halteband "26" falsch herum montiert ist und damit der Halter "24" auf der falschen Seite des Topfes sitzt, kann das aber auf dem Bild nicht wirklich zuordnen.

Kannst du das Ganze mal so fotografieren, dass du nicht nur Details zeigst, sondern die ganze Einbaulage mal ersichtlich wird? Oder mindestens im Bild mal die Fahrtrichtung einzeichnen?

 

Und befreie bitte mal den Halter "28" am Achsträger aus seiner Kopfüber-Lage, dessen offene Seite mit den zwei "Backen" gehört nach unten und die Blechlasche nach oben. Dann passt auch der Bügel vom Topf richtig in den Gummi "29", ohne dass Metall an Metall anliegt. 

 

 

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Der Aufhänger an der Reserveradmulde ist ja da. Ich kenne auch nur die ovalen Endtöpfe vom M40 und diese haben ja zwei Haltebänder mit jeweils links und rechts einen Gummi. Wie sich das beim M10 mit runden Endtopf verhält, keine Ahnung. Auf alle Fälle wären mal 2-3 Bilder aus anderer Perspektive sinnvoll.

 

Marco

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am vor 37 Minuten schrieb cabriolet:

Ich werde irgendwie aus diesem Bild nicht ganz schlau, da ich das Hitzeschutzblech (mit mittiger Öffnung) in dieser Form nicht kenne und auch die Umgebung so dunkel ist, dass ich mir nicht mal sicher bin, wie herum das abgebildet ist. Deswegen sehe ich auch nicht,  wo und wie du das Ganze aufgehägt hast:

image.jpeg

 

Ich hatte ja weiter oben die Vermutung geäußert, dass dein Halteband "26" falsch herum montiert ist und damit der Halter "24" auf der falschen Seite des Topfes sitzt, kann das aber auf dem Bild nicht wirklich zuordnen.

Kannst du das Ganze mal so fotografieren, dass du nicht nur Details zeigst, sondern die ganze Einbaulage mal ersichtlich wird? Oder mindestens im Bild mal die Fahrtrichtung einzeichnen?

 

Und befreie bitte mal den Halter "28" am Achsträger aus seiner Kopfüber-Lage, dessen offene Seite mit den zwei "Backen" gehört nach unten und die Blechlasche nach oben. Dann passt auch der Bügel vom Topf richtig in den Gummi "29", ohne dass Metall an Metall anliegt. 

 

 

Alles klar werde morgen mal ein besseres Bild machen und den Hänger in der Mitte drehen :daumen:

 

Hier ist aber schon mal das alte Bild mit Pfeil in Fahrtrichtung :)

 

 

IMG_0165.jpeg

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