dennis.k Geschrieben: 4. Dezember #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Hello zusammen, ich habe am Wochenende mein Thermostat gewechselt, weil der Wagen laut Anzeige nie wirklich warm wird. (Hat leider nicht geholfen, evtl. ist auch der Tacho durch und zeigt was Falsches an ) Dabei ist mir aufgefallen das in meinen Schläuchen, sowie im Kühler Rost Ablagerungen sind. Ich werde demnächst mal in eine Mietwerkstatt (die Sauerei will ich bei mir zu Hause nicht nochmal haben ) und da das ganze System ein paar mal durchspülen, ich denke, das sollte reichen. Aber mir kam natürlich die Frage auf, was mache ich, wenn der Kühler mal durch ist? Ich habe einen KAT also würde ich den oberen nehmen, dieser ist aber ausverkauft und Ersatzteile von Marken gibt es auch nicht mehr. Den für non KATs gibt es auch nur noch von BMW für fast 500 € Somit die Frage kann ich den non KAT ohne Probleme nehmen (wo ist da überhaupt der Unterschied? ) oder gibt es eine andere günstigere Alternative? Beste Grüße Dennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 4. Dezember #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Ich hatte vergangenen Winter ein ähnliches Problem. M10 mit Kat aber noch dazu mit Automatik. Besonderheit ist hier, dass die Getriebekühlung ja auch im Wasserkühler untergebracht ist. Im Zubehör überhaupt nichts zu kriegen, BMW konnte dann liefern. Leider kein Behr Kühler mehr sondern ein no-Name im BMW Karton. Kostenpunkt ohne Rabatte: knapp 900 Euro. Aber was willste machen...? Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. Dezember #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember schon mal bei dem nachgefragt Autokühler Shop Telöken (Wasserkühler,Klimaanlage,Ladeluftkühler,Ölkühler,Wärmetauscher,Klimakompressor) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Dezember #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor 2 Stunden schrieb dennis.k: ...Aber mir kam natürlich die Frage auf, was mache ich, wenn der Kühler mal durch ist?... Zum nächsten Kühlerbauer, die können alte Kühler aufarbeiten oder kennen evt. eine günstigere Quelle. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: 4. Dezember Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember (bearbeitet) am vor 43 Minuten schrieb helheb: schon mal bei dem nachgefragt Autokühler Shop Telöken (Wasserkühler,Klimaanlage,Ladeluftkühler,Ölkühler,Wärmetauscher,Klimakompressor) Wie hast du das denn gefunden? Hab recht viel auf gesucht über Google aber nichts passendes, außer "Out of Stock", gefunden Bei 150€ könnte man den auch auf halde kaufen Für meinen, Manuell sogar nur 116€ Bearbeitet: 4. Dezember von dennis.k Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: 4. Dezember Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor 9 Minuten schrieb NULLZWOtii: Zum nächsten Kühlerbauer, die können alte Kühler aufarbeiten oder kennen evt. eine günstigere Quelle. Wusste gar nicht das es sowas gibt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 4. Dezember #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Das mit der M10 Temperatur/Thermostat war schon im E21 oft so, daß da der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte war, und im Sommer eher rechts der Mitte, egal mit welchem Thermostat(fabrikat). Liegt wohl an der etwas ungünstigen Plazierung außerhalb. Solang's dir innen warm genug ist . . . einfach so lassen. Ansonsten: Im Winter die Kühlerzarge weglassen, dann ist die Kühlwirkung bissl schwächer. Oder altmodisch bissl was hinter den Scheinwerfergrill klemmen (direkt vor'n Kühler ist zu heftig, dann bekommt er gar keine Luft mehr. Höchstens teilweise abdecken.). Oder retro-altmodisch: Kühlerjalousie (wahlweise Rollo) vor den Kühler (gab's vor 100 Jahren schon, und bei Modellen ab 2000 ab und zu auch wieder, bei verschiedenen Herstellern) ---> Luftklappensteuerung | BAUM BMW Lexikon damals: Kühlerjalousie BMW EMW 321 326 340-3260116880 auch Russen-Autos hatten das gern mal: Jalousie Kühler GAZ UAZ Wolga (27852) | ***sixpoints*** der Oldtimer-Service Burgstädt René Hermel heute: Lüfterzarge-Anbauteile | BMW 3' E46 320d M47N Europa Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: 4. Dezember Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor 22 Minuten schrieb OO--II--OO: Das mit der M10 Temperatur/Thermostat war schon im E21 oft so, daß da der Zeiger im Winter eher bissl links der Mitte war, und im Sommer eher rechts der Mitte, egal mit welchem Thermostat(fabrikat). Liegt wohl an der etwas ungünstigen Plazierung außerhalb. Solang's dir innen warm genug ist . . . einfach so lassen. Ansonsten: Im Winter die Kühlerzarge weglassen, dann ist die Kühlwirkung bissl schwächer. Oder altmodisch bissl was hinter den Scheinwerfergrill klemmen (direkt vor'n Kühler ist zu heftig, dann bekommt er gar keine Luft mehr. Höchstens teilweise abdecken.). Oder retro-altmodisch: Kühlerjalousie (wahlweise Rollo) vor den Kühler (gab's vor 100 Jahren schon, und bei Modellen ab 2000 ab und zu auch wieder, bei verschiedenen Herstellern) ---> Luftklappensteuerung | BAUM BMW Lexikon damals: Kühlerjalousie BMW EMW 321 326 340-3260116880 auch Russen-Autos hatten das gern mal: Jalousie Kühler GAZ UAZ Wolga (27852) | ***sixpoints*** der Oldtimer-Service Burgstädt René Hermel heute: Lüfterzarge-Anbauteile | BMW 3' E46 320d M47N Europa Oh da gab es doch auch mal eine "Winter Niere", würde sowas nicht auch den Zweck erfüllen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 4. Dezember #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Notwendig wäre das nicht… Ausser, die Temperatur wäre dauerhaft weit unter -10… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. Dezember #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor 40 Minuten schrieb dennis.k: Wie hast du das denn gefunden? Hab recht viel auf gesucht über Google aber nichts passendes, außer "Out of Stock", gefunden Bei 150€ könnte man den auch auf halde kaufen Für meinen, Manuell sogar nur 116€ das ist der Vorteil im Alter und 40 Jahre E30 das Langzeitgedächtnis auf der alten Festplatte funktioniert gut ohne Wischkastenupdaterei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 4. Dezember #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember (bearbeitet) Sommerniere/Winterniere: Mußt halt bissl experimentieren, wieviele der Maßnahmen du ergreifen möchtest, bis das gewünschte Ziel erreicht ist. Vorschläge hast ja jetzt genug Bei meinem mit M40 war das auch mal 'ne zeitlang so mit "Winter Zeiger bissl links" und im Sommer umgekehrt. Da hab ich dann zusätzlich auch noch hinter die Scheinwerfergrills was geklemmt. Mit neuem Thermostat ging's dann aber auch wieder ohne seitl. Abdeckung (Winterniere mach ich aber trotzdem immer wieder rein). Temperaturanzeige geht nur bis 11 Uhr hoch (siehe Foto). Woran liegt es? : BMW 3er E21 & E30 Und wenn du wirklich frieren solltest bei frostiger Außentemperatur ---> Jalousie oder Rollo (mußt dann halt je nach Steuerung uffbasse, daß er nicht irgendwann zu heiß wird). Bearbeitet: 4. Dezember von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 4. Dezember #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor 21 Minuten schrieb dennis.k: Oh da gab es doch auch mal eine "Winter Niere", würde sowas nicht auch den Zweck erfüllen? Hätte ich sogar eine liegen... Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: 4. Dezember Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor 21 Minuten schrieb Limofreak: Hätte ich sogar eine liegen... Bin schon gerade in den Keller gesprintet um zu schauen ob ich auch eine habe, aber leider nur eine kaputte Offene Falls du deine nicht mehr brauchst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 4. Dezember #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember das mit Winter und Sommer ist auch so ein Märchen das Teil gab es so ab Produktionsstart bis zum VFL, da kam wegen des unterhalb des Nummernschildes offeneren Frontblechs mehr Luft rein sodaß hier eben das Teil geschlossen war. Ab VFL war das Frontblech zu und dafür die Niere offen, hat sicher etwas mit CW-Wert und pliplablubb zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 4. Dezember #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus: Zur Zeit bei Kleinanzeigen Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dennis.k Geschrieben: 4. Dezember Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Dezember am vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii: Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus: Zur Zeit bei Kleinanzeigen Das ist ja mal super cool Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 5. Dezember #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember am vor 17 Stunden schrieb NULLZWOtii: Früher bei der "Neuen Klasse" sah das so aus: Waren die Motoren damals schon so effizient, dass sie kaum Verlustwärme produziert haben oder warum wurde der Kühlergrill abgedeckt? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 5. Dezember #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember (bearbeitet) am vor 4 Stunden schrieb Janosch: Waren die Motoren damals schon so effizient, dass sie kaum Verlustwärme produziert haben oder warum wurde der Kühlergrill abgedeckt? Effizient? Nein, auch wenn einige Politiker von hocheffizienten Verbrennungsmotoren träumen - diese gibt es schlichtweg nicht, ca. 30% dürfte das Maximum sein. Diese Maske hilft aber bei tiefen Temperaturen dem Motor, schneller bzw. überhaupt auf Betriebstemperatur zu bekommen. Bearbeitet: 5. Dezember von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 5. Dezember #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember ‚hocheffizient‘ - lächerlichSchaut Euch dieses Video an, dann wisst Ihr Bescheid:https://www.instagram.com/reel/DRuTI60jA5H/ Definition: ‚hocheffiziente Verbrenner sind Verbrenner, die hocheffizient sind‘ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Dezember #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Tja… Während man im Motorraum der "neuen" Klasse ringsum den Boden sehen kann, hält man so den Antrieb unnötig lange in der Warmlaufphase. Andererseits deckt man den Kühler mit solchen Folien ab… Heute ist die Technik viel weiter und man nutzt die Abwärme um die ideale Temperatur schneller zu erreichen und zu steuern. Früher wusste man so was halt nicht.. Der größte Faktor um die Effizienz eines Antriebs zu beeinflussen, sitzt am Fahrerplatz. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 5. Dezember #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Hocheffizient war mal die Kombination aus Dieselmotor UND wenig Fahrzeuggewicht (= kleines Fahrzeug = automatisch in Verbindung mit geringer Stirnfläche/CW) --- ergibt 3 Liter Verbrauch. Kenn's jetzt nur vom Hören-Sagen, aber angeblich soll beim 3-Liter-Polo/Lupo/Audi A2 (Diesel) die Heizleistung bei ordentlicher Kälte nicht so toll (gewesen) sein. Da wird halt (grad bei der ja beabsichtigten Sparsamkeit) einfach zu wenig Brennstoff verschürt für 'ne ordentliche Heizleistung Abhilfe dann ---> zusätzlich noch 'ne Standheizung nötig. Aber selbst jüngere Diesel-BMW haben ja so'ne Standheizung (Zuheizer) drin (die man dann mit bissl Zusatzkram zur echten Standheizung hochrüsten/freischalten kann), damit man da dem Motor nicht zuviel Wärme klaut (für die Innenraumheizung). Oder der Motor warm ist (für wenig Schadstoffe) und man dafür innen friert . . . ) Aber so wie ich die schlagwort-labernden Politiker kenne, wird dann bestimmt auch wieder ein 2-3 Tonnen-Fahrzeug als "hocheffizient" eingestuft, nur weil man das ganze irgendwie passend zum fetten Fahrzeug-Übergewicht hinbiegt bzw. hoch-/umrechnet. Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Dezember #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember (bearbeitet) Klar, es gab mal den Witz, das ein Leopard in der Effizienzklasse höher eingestuft war, als das oben genannte Kleinfahrzeug aus dem VW Konzern*. Foto AMS 17/2025 Bearbeitet: 5. Dezember von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 5. Dezember #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember Egal ob hocheffiezient oder nicht, aber find ich gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 5. Dezember #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Dezember (bearbeitet) Vielleicht sollten wir wieder zum Thema Kühler zurückkehren. Nicht vergessen, das ein M10 E30 schon 40 Jahre alt ist. Sind denn alle Ab-schirmungen und Zargen komplett vorhanden? Korrekt entlüftet und Masse Bearbeitet: 5. Dezember von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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