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Bmw E30 M3 Umbau Projekt


_IS_
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  • 2 Monate später...

Da du ja wie geschrieben auch den kompletten Flansch zum Heckabschlussblech neu angesetzt hast, ist die Beschnittkante von B- Säule und Seitenfenster- Ausschnitt (Unfallfreiheit vorausgesetzt) zunächst mal dein einziger Bezugspunkt in X und Z für die neuen Seitenwände. Diese kannst du vor dem Einschweissen mit Gripzangen und kleinen Blechschräubchen fixieren und Sämtliche Anbauteile mindestens einmal anhalten und auf ihre Passform kontrollieren und dann eventuell korrigieren. 

 

Selbiges beim Dachaufsatz. Wenn Seitenteile, Schweller oder Dach nach dem verschweissen wenige Millimeter versatz haben, ist das nicht mehr so leicht zu beheben. 

 

Vorher alles mal zusammenstecken, dann gibt es auch keine bösen Überraschungen nach dem Lackieren.

 

20180415_181536.jpg20180422_092954.jpg

 

viel Erfolg 

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Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das meine Frage noch nicht ganz beantwortet. Ich bin mir sicher, dass hier im Forum einige Mitglieder sind, die einen solchen Umbau bereits selbst durchgeführt haben. Ich würde mich freuen, wenn sich diese hier kurz melden und ihre Erfahrungen teilen könnten.

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Das mit der Heckklappe ist noch nicht gelöst. Hat sich zwar durch ein paar Anpassungen verbessert, jedoch frage ich mich ob ich wirklich eine andere Heckklappe testen sollte(falls jemand eine hat gerne melden). 

 

Heute habe ich mich mal an die Spaltmasse zwischen C-Säule und C Leiste gemacht(nach dem ich die Leiste ca. 4h lang gesucht habe:klatsch:). Anfangs katastrophal siehts jetzt doch einigermassen akzeptabel aus.  Auch das Spaltmass C-Säule zu Seitenwand ist Links gut, auf der Rechten Seite macht die C-Säule da ein wenig ein Bogen. Das Blech ist da umgefalzt deshalb kann ich die Kante nicht einfach zurücksetzen. Mal schauen wie ich das noch gerade krieg. Ich hätte mir von euch ein wenig mehr Hilfe erhofft.:heuldoch:

 

Hat jemand mal die Frontscheibe auf M3 Frontscheibe mit dickerem Rahmen umgebaut?

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am vor 18 Stunden schrieb _IS_:

Hat jemand mal die Frontscheibe auf M3 Frontscheibe mit dickerem Rahmen umgebaut?

Ja ich. 11mm Blech rundum eingeschweißt.
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Würde ich heute nicht mehr so machen..
Ein Kumpel von mir hat bei seiner Replik einfach Kunststoffstreifen mit Karosseriekleber hinter die Falz geklebt.
Funktioniert auch, erfüllt den selben Zweck bei weniger Aufwand.

Kurzer Nachtrag:
Die 11mm mehr kommen vom Innenteil des Holmes.
Sie sind also nicht einfach getauscht. Die Außenteile sind identisch zu Limo/Touring.

Wenn man genau hin sieht, kann man das hier auch sehen.
20150226_1820198ts1g.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • M-Technic Federn Cabrio
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Der Rahmen an der Heckscheibe ist ca 24.5mm breit, Dann ist das also bei der Frontscheibe mit +11mm wie du schreibst ca. das selbe. Interessant dann werde ich mir das mal anschauen. Die M3 Frontscheibe sieht definitiv besser aus als die Standard. Wenn dann würde ich das aber auch einschweißen, der E30 ist sowieso schon nackt und von Karosseriekleber halte ich nicht viel. Trotzdem danke für den Tipp!;-)

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Ich habe mir damals als Vorlage den Innenteil des fahrerseitigen Holms vom M3 gekauft.
Kann ich Dir leihen, falls Du Anschauungsmaterial benötigst.

IMG_20210805_173634.jpg

Karosseriekleber ist ein Mörderzeug, musste ich auch erst lernen. War früher auch skeptisch, aber mittlerweile absolut überzeugt.
Wenn Du die Streifen von hinten einklebst und danach die Scheibe von vorne gegen klebst, wobei die Klebenaht ja auch auf dem Außenteil aufliegt, dann ist das mehr als stabil.

Bei der Blechvariante gebe ich zu bedenken, dass die Bleche in zwei Dimension gewölbt sind.
Ich habe mir ein flexibles Stahllineal hinter den Rahmen geklemmt und dort mit Edding die Linienachgezogen und aufs Blech übertragen.

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Vielen Dank für deine Hilfe. Ja den Holm würde ich dir gerne ausleihen, falls das möglich wäre - würde mir aufjedenfall helfen.;-) Ich schreib dir ne PN

 

Heute bin ich per Zufall noch an einen M3 hingelaufen, musste aber auch da feststellen das die Heckklappe zu lang war und sie deshalb nicht sauber auf die CSäule gepasst hat. Ich frage mich ob das mehr oder weniger normal sein muss?

Gibt es hier im Forum bereits einige Berichte über M3 Umbauten? Bisher habe ich keine gefunden - zumindest keine die es ganz durchgezogen haben.

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Die originalen M3s haben Spaltmaße zum heulen, und wellig sind die Anbauteile auch.
Darfst nicht vergessen, dass war damals keine richtige Großserie bei der M-GmbH.
Das ganze GfK Zeug war damals noch nicht so präzise.

Kann mich an keine fertige Umbaustory hier erinnern.

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am Am 3.11.2025 um 19:58 schrieb esgey:

Die originalen M3s haben Spaltmaße zum heulen, und wellig sind die Anbauteile auch.
 

Also das kann ich so nicht bestätigen. Zumindest bei meinen beiden (originalen) M3 passt jener Spalt eigentlich ganz gut.

 

 

Show an Shine für Jungs, Leistung für Männer....

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