Zum Inhalt springen

Melde Vollzug: 318is Tochter Vater Gespann


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

  • 2 Wochen später...

Die auseindergeflogene Birnenfassung entpuppte sich glücklicherweise als zweiteilig...als ich die Preise für die orginalen Blinker gesehen habe, dachte ich da schaue ich mir die Sache lieber nochmal genauer an....somit nicht kaputt gemacht. Front ist wieder halb zusammen....

 

20260415_201049.jpg

 

 

Heute dann mal das Heck grob zerlegt...Lampen raus, Rostsuche.... Gummis, Lampen, Heckblech gereinigt und kurz mit Politur drüber. Am WE dann Stosstange weg, die 5 Löcher der mal verbauten AHK zu kleben, Stossstsnge polieren und unten das Blech frisch schwärzen....

20260416_200341.jpg

 

20260416_200348.jpg

 

 

20260416_200855.jpg


Bearbeitet: von REXX
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1866517
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Oha 3 Wochen nichts gemacht.....da die letzten WEs untypischerweise recht voll waren, erst heute wieder zum Schrauben gekommen.

Federbeine gelöst und gereinigt (zum Glück alles schön freigängig) morgen dann schön die Gewinde fetten, einen Zentimeter höher drehen, und etwas einwachsen den Kram.

 

20260601_194249.jpg

 

20260601_203106.jpg

 

 

Ein Blick in die Frontmaske, vorm Ablassen bekommt sie auch noch eine Schicht Wachs innen rein. 

20260601_192720.jpg

 

Nebeinbei Bestandsaufnahme der Achsen.

Mit dem Fahrwerk im Sommer 2023 kamen Querlenker, Radnaben, Domlager, Bremse+Sättel wohl echt alles neu. Schade dass es vom Vorbesitzer keine Rechnungen dazu gab.

 

10er Scheiben waren auch drauf, die kommen aber erstmal runter, da nicht eingetragen. 

 

20260601_193126.jpg

 

Und am dicken Stabi eine Spezialanfertigung entdeckt....REUTER Motorsport Koppelstangen. Direkt darüber der Meyle-HD Aufdruck 😄

 

20260601_205545.jpg


Bearbeitet: von REXX
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1869453
Auf anderen Seiten teilen

am vor 44 Minuten schrieb REXX:

Und am dicken Stabi eine Spezialanfertigung entdeckt....REUTER Motorsport Koppelstangen. Direkt darüber der Meyle-HD Aufdruck 😄

😉

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1869462
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
am vor 59 Minuten schrieb REXX:

mit gut 20 Jahre altem Hammerite bepinselt.

Das hab' ich früher auch gerne genommen. Am E30 hält das Federbeine, Lenker usw. seit über 8 Jahren rostfrei. Die "Bremsbrocken" mit "Hammerschlag Silber" auch.

Seit einiger Zeit taugt das überhaupt nix mehr.

 

Bin jetzt beim Herrichten des Miata auf das OH-Zeugs umgestiegen. Trocknen tut das nervig langsam. Aber mal sehen, wie sich das bewärt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870206
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du das Horn (Hupe) seitlich? Die 4-Zylinder müssten doch eine normale Hupe oben Mitte Querträger haben?

 

Für Bremssättel nehme ich auch immer Hammerite -  Noch nie Probleme gehabt. @Mahathma kannst du präzisieren, warum das nix mehr taugt?

 

20220312_175700.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870209
Auf anderen Seiten teilen

@Mahathma  gut zu wissen dass ich da ein edles Gebräu in meinem Döschen habe :)   im ww habe ich auch schon gelesen das Hammerite wohl nicht mehr das ist was es war.....angeblich.

Schwarzen Lack habe ich von Brantho als 3in1, da macht einen schön dicken guten Eindruck.

 

@venom84  ich glaube das ist wegen der Klima?! es sind jeweils 1 Horn pro Seite, und vorne ist mittig auch keine Anbindung für das Horn wie bei dir....

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870212
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Mahathma:

auf das OH-Zeugs umgestiegen. Trocknen tut das nervig langsam

Hab auch mal mit dem KSD Sachen Owagrundol CIP und Chassislack OH beim ex e34 gearbeitet und eigentlich kommt man da nur bei extrem heißen Tagen voran, aber auch da sollte man zwischen jedem Arbeitsabschnitt Tage lassen. Das Ergebnis war aber dann aus meiner Sicht gut - das Auto habe ich aber 2 Jahre später abgegeben, so dass ich nichts zur Langzeitwirkung sagen kann. Aber ich habe es danach nicht mehr angewendet. Bspw. Brantho-Sachen trocknen einfach schneller ab. Eine Werkstatt könnte mit solchen Zeitfressern nie arbeiten. Der Chassislack braucht aber irgendeine Roststoppende Grundlage oder es sollte zumindest Rostfrei sein, dann ist er nach meiner Erfahrung wirklich gut.

 

am vor 32 Minuten schrieb REXX:

m ww habe ich auch schon gelesen das Hammerite wohl nicht mehr das ist was es war.....angeblich.

Kenne die "alten" Sachen nicht, aber alles, was man in den letzten Jahren davon kaufen konnte, hat am Auto meiner Meinung nach nichts zu suchen. Da hat der Rost ja bei normalen Lack schon mehr zu tun, wieder durchzukommen, als bei Hammerite.

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870216
Auf anderen Seiten teilen

Tja, warum taugt Hammerite nix mehr?

 

Schwer zu sagen, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass die ihre Rezeptur "optimiert" haben. Also billiger herzustellen.

Fakt ist, es richt anders. Das alte Zeugs roch in etwa wie jetzt der Chassislack OH. Und da ist Owatrolöl drin. Also war wahrscheinlich früher so etwas (also zumindest in der Art) in Hammerite drin. Vielleicht war das zu teuer.

 

Festzustellen bleibt dazu, dass Hammerite mittlerweile viel stärker aushärtet. Und genau das ist ja bei Unterboden und Fahrwerksteilen kontraproduktiv, weil es abplatzt.

Ach wird eine harte Beschichtung tendenziell von Rost eher unterwandert. 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870218
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird die Trocknungszeit bei den "neuen" Produkten dadurch auch schneller (trocknet auch eindeutig schneller ab als bspw. der genannte Chassislack OH, auch schneller als Brantho-Korrux). Die bei Autos gewünschte "Zähigkeit" wird dabei dann nicht mehr erreicht. Bevor man Hammerite verwendet, lieber Brantho nehmen. Das mischt das KSD auch in Wagenfarbe an (dann wirds aber teuer). Nachteil Brantho: Ist nicht so schön "lagerfähig".

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870219
Auf anderen Seiten teilen

das sind auch die Infos die ich zum Hammerite gefunden habe....blättert ab, ist dünn, nichts für Chassis.   Meins ist noch richtig dickflüssig, mit vielen Pigmenten/Feststoffen, so meine laienhafte Einschätzung.

 

Inwiefern ist das Brantho nicht so lagerfähig?  in einem Jahr habe ich nur noch einen Klumpen in der Dose? Dann muss ich das mal übers Jahr aufbrauchen, Pinsel sind ja genug vorhanden:-D

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870220
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb REXX:

in einem Jahr habe ich nur noch einen Klumpen in der Dose?

Nach meiner Erfahrung kann das sehr stark klumpen.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870221
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze überall nur noch Brantho Korrux 3in1.

Entweder Pinsel oder Sprühen.

 

Trommeln hinten habe ich so auch gemacht und hält super und sieht gut aus (Radauflagefläche natürlich abgeklebt :D )

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870226
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Stunden schrieb REXX:

und das Handy quittierte aufgrund der Hitze den Dienst....

Mein Navi ist auf der Heimfahrt auch ausgestiegen, noch in Meiningen. Aber ich war ja schon ein paar Mal dort und kannte den Heimweg deswegen auswendig ;-).

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870365
Auf anderen Seiten teilen

@emmac  Danke, kann ich nur zurück geben!  schöne Flotte habt ihr, beim nächsten mal werde ich mir die dann etwas genauer ansehen :daumen:   Wer hatte von euch vorne bei der Hinfahrt eigentlich so angegast? :-D

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/211476-melde-vollzug-318is-tochter-vater-gespann/page/5/#findComment-1870382
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...