Zum Inhalt springen

16" fürs Cabrio in 2025

albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich hatte zwar in Erinnerung, dass es genug Threads zu dem Thema gab in den letzten Jahren, hab aber keinen passenden mehr gefunden, den ich hätte weiter verwenden können.

Momentan hab ich am Cabrio die 15" original Kreuzspeichen mit (zu) alten Reifen.

Eigentlich hätte ich auch gern neue Felgen zu den Reifen, ich dachte an 16", soll nicht zu hart werden und nicht zu "modern".

Gefallen täten mir diese Alpina Replicas, ggf. auch was anderes, soll nicht zu teuer werden (bissl was darfs schon kosten).

Was ist hier momentan der Stand der Forentechnik fürs Cabrio?

- 4x die gleiche Dimension? Hinten breiter?

- Was passt da?

- Wofür gäbe es denn österreichrelevante "Papiere"

- Wsl. muss man sich auch etwas nach den verfügbaren Gummidimensionen richten, das war ja auch nicht so einfach in der Vergangenheit mit den eher exotischen Größen...

Mit viel Aufwand komm ich bestimmt auch an brauchbare Infos, aber vielleicht schwirrt euch ja was aktuelles dazu im Kopf herum, das mir helfen könnte - ich würde mich freuen über euren Input.

LG Albert

Neu + nicht zu teuer ... dann kommst du wohl kaum an Maxilite vorbei.

https://maxilite-wheels.com/en/wheels/Shop/WHEELS/BMW/Series-3-E30/

Ich stand im Frühjahr auch vor der Wahl neue Reifen für 15" Kreuzspeiche vs. neue Felgen in 16". So berauschend ist das Reifenangebot für die 15" nämlich auch nicht mehr! Ich habe mich dann doch dafür entschieden und günstige + nagelneue Hankook Ventus Prime 3 in 205/55 R15 gekauft.

Für ein 320i Cabrio würde ich (= persönliche Meinung) keine Alpina Replicas nehmen, denn

1. mir gefallen diese nur in der Kombination 7x16 vorne und 8x16 hinten,
  2. Dann müssen laut Gutachten hinten 225er drauf, was die Agilität des 320i (weiter) einschränkt und
  3. die Reifenauswahl in 225/45 R16 super schlecht ist.

Stattdessen wäre meine erste Wahl Kreuzspeichen Replikas in 7x16 mit 205/50 R16.

Gruß,

Bernd

Also ich hab jetzt ja selbst auch weiter gesucht.

Wäre wohl sowas, vorn 7x16, hinten 8x16... 

https://maxilite-wheels.com/wheels/2x-Spoke-Style-7x16-Spoke-Style-8x16/BMAL78164100

Das Gutachten sagt dann vorne 205-50-R16 und hinten 225-45-R16.

Passt das beim Cabrio so direkt?

Ich hab irgendwas im Kopf, dass die Flegen vom Cabrio anders waren als die vom "normalen" E30, was war da? Ich hab die letzten Jahre leider so wenig in Richtung E30 gemacht, der stand fast nur rum... oder betraf das nur den IX?

am vor 19 Minuten schrieb pass-masters:

Für ein 320i Cabrio würde ich (= persönliche Meinung) keine Alpina Replicas nehmen, denn

Haja, hab noch Kram für M20B27 rumliegen seit Jahren, komm nie dazu... mir ist das Auto momentan agil genug, k.A. wie schlmm das dann wird...

am vor 20 Minuten schrieb pass-masters:

Stattdessen wäre meine erste Wahl Kreuzspeichen Replikas in 7x16 mit 205/50 R16.

Kreuzis hab ich schon in 15" (meine sind sehr gut und haben die Deckel) seit über 10 Jahren (hatte ich auch beim Audi 80), hab mich dran irgendwie satt gesehen. Und bevor ich mir um 1000€ 16er Kreuzis kauf, bleib ich gleich bei den 15ern. 

Außerdem sind sie auch zum Putzen so böld und überhaupt...

am vor 35 Minuten schrieb albert_10v:

Ich hab irgendwas im Kopf, dass die Flegen vom Cabrio anders waren als die vom "normalen" E30, was war da? Ich hab die letzten Jahre leider so wenig in Richtung E30 gemacht, der stand fast nur rum... oder betraf das nur den IX?

Betrifft den nur den iX, Cabriofelgen sind gleich wie Limo oder Touring.

Der Radlauf hinten beim Cabrio ist etwas anders, aber das zu seinem Vorteil, die Kante ist von Werk aus gebördelt, bietet also (etwas) mehr Platz.

am vor 41 Minuten schrieb luca:

Die 16" passen perfekt aufs Cabrio. Fahre sie auch und es sieht einfach nur klasse aus :daumen:

Wäre schön, wenn du sagen würdest, was das genau für Felgen sind, schwer zu schätzen, ob jetzt rundum 7x16 oder 7+8 etc...

btw, vorn mit 205-50-R16 tu ich mir leicht, da tät ich die Hankook Ventus Prime 4 nehmen.

Hinten mit den 225-45-R16 tu ich mich erwartungsgemäß schwerer. Nexen, Nankang, Toyo, mmh... was nimmt man da?

Es sind 7+8x16 mit 205/50 und 225/45 Reifen. Reifen sind Nexen, einer der wenigen Hersteller die 225/45 noch produzieren. Kann nichts negatives über den Reifen berichten...hat in jeder Fahrsituation zuverlässig und berechenbar reagiert. Die Profiltiefe werde ich nicht soweit runterfahren können, denke die werden vorher altersbedingt getauscht.

VG Kai

Ich hatte einen 320i mit 16zoll und Mischbereifung. Sprich 205 und 225. zwar im 2 Türer aber… das Auto ist eben damit im unteren Drehzahlbereich behäbig aber der Unterschied von 175 zu 205 ist wesentlich größer für mein subjektives Empfinden. Da du wahrscheinlich das Cabrio sowieso zum Cruiser nutzt würde ich behaupten die zwei breiteren Reifen hinten sind nicht ganz so wild. 

Originale Alpina liegen meine ich bei 3000€ da würde ich ehrlich gesagt auch lieber die Replica nehmen es sei denn du findest einen top Satz oder du möchtest einen Alpina Replica haben aber selbst dort… die gesparten Euros sind ja auch woanders einsetzbar.

Dazu liest man, dass die originalen Alpina damals relativ weich waren und schon der ein oder andere sie auf der Rennstrecke kaputt gefahren hat weil sie hartes anfahren auf Curbs nicht so mögen. Ob das stimmt weiß ich nicht und ob die neu aufgelegten stabiler sind auch nicht. Jedoch wäre das für mich auch ein Argument für die Nachbauten. Wären die echten Alpina super leicht und  stabil also wirklich besser… aber so. 

Reifen habe ich Toyo. Bin immer relativ überzeugt außer bei Nässe. Da fahre ich aber meinen e30 eigentlich nicht und wenn doch mal dann eben besonders vorsichtig. Manche bemängeln die zu weiche Mischung das stört mich als wenig Fahrer gar nicht die Reifen sterben bei mir und vielen anderen ja eher den Alterstot. 

Vielleicht hilft dir das ja etwas bei der Entscheidung…

am vor 17 Stunden schrieb Nr7Stürzt:

ich fahre auf meinem siebeneinhalb mal sechzehn et fünfundzwanzich

hinten mit fünf milimeter spurplatte

und vorne zwohundertfünf fuffzich und hinten zwofünfundzwanzich fünfundvierzich sechzehn kumho

Sorry, mein Hirn kann das in dieser Form nicht verarbeiten 8-/

Rad = 7,5x16 ET25

Reifen vorne = 205/50

Reifen hinten = 225/45

Gruß,

Bernd

am Am 4.6.2025 um 12:54 schrieb albert_10v:

Hinten mit den 225-45-R16 tu ich mich erwartungsgemäß schwerer. Nexen, Nankang, Toyo, mmh... was nimmt man da?

Das ist mittlerweile ein richtiges Problem.

Wenn Du richtig Oldschool willst - da gibts für ein horrendes Geld noch neu aufgelegt die Pirelli P700 225/45R16 89Y TL Pirelli P700-Z 225/45VR16, 225/45ZR16

Aber ansonsten jammern derzeit alle in der Z1 Community der hat nämlich ausser dem 225/45R16 nur noch den 205/55R15 als Winterreifen auf Kreuzspeiche freigegeben. :wall:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am Am 4.6.2025 um 12:54 schrieb albert_10v:

Nexen, Nankang, Toyo, mmh... was nimmt man da?

Kannst du alle 3 nehmen.

Ich fahre die Toyo‘s in 17“ und bin zufrieden. Haben ja gerade 3 Tage Alpenpässeballern hinter sich. :daumen:

Der Michel fährt die in 16“ auf seinen Alpina‘s und ist ebenso zufrieden. Patrick fährt, glaube ich , die Nexen in 16“ auf seinem V8-Cabrio und ist ebenfalls zufrieden.

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

Ich fahre auf meinem Cabrio vorne und hinten 7,5 x 16 ET 20 mit 205/50 R16.

Da gibt es eine große Reifenauswahl, keine Probleme mit der Eintragung und

man kann im Notfall vorne und hinten tauschen. Für mich die einfachste und

beste Lösung.

Jo mittlerweile auch 16".

Aber rundum 7x16 mit 205/50 und keine Mischbereifung. Einfach weil die Pellen noch relativ gut zu bekommen sind. Hierbei bin ich noch etwas weiter gegangen und symmetrische Reifen genommen, weil sich die auf der Felge drehen lassen (wg. Sturz an der HA, der die Reifen innen mehr stresst). Ist aber nur interessant, wenn man soviel fährt, dass man die Gummis auch herunter bekommt.

Felgen sind die Alpina-Replikas von Maxilite (Maxlpinas). Kreuzspeichen hab' ich und wollte nicht noch einen Satz. Maxilite hat für diesen Satz auch ein Gutachten für AU dabei. Könnte man ja damit mal zu einer Prüfstelle und nachfragen...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

am vor 53 Minuten schrieb m332:

Moin, 

215/45/16 ist vom Abrollumfang ja etwas kleiner als 205/50/16. Könnte sein das das Rad hinten zu klein wirkt, passend wäre 225/45/16.

Schöne Grüße 

Marco

Servus.

Ich denke, dass hält sich alles noch im Rahmen :) Sind knapp 2% unterschied und den sieht man meiner Meinung nach nicht so stark. 
Ich hatte Sorgen, dass meine 60/40 Tieferlegung mit den 225/45/16 Probleme machen würde, deshalb bin ich eine Nummer sicherer gegangen.

am Gerade eben schrieb RS-Tuner:

Das wird höchstwahrscheinlich komisch im Radhaus aussehen. :meinung:
Auf‘m Touring bin ich rundum 8x16“ mit 215/45 gefahren.

IMG_5198.jpeg

Uiuiui dann bin ich mal gespannt, wenn ich meine drauf habe 🫢 Wäre am liebsten auch mit 8x16 rund rum gefahren aber der Verkäufer hat mir strengstens empfohlen vorne 7x16 zu fahren… Naja mal schauen. Falls es wirklich schlimm sein sollte dann zieh ich hinten neue Reifen drauf 

am vor 29 Minuten schrieb LukasUng:

Uiuiui dann bin ich mal gespannt, wenn ich meine drauf habe 🫢 Wäre am liebsten auch mit 8x16 rund rum gefahren aber der Verkäufer hat mir strengstens empfohlen vorne 7x16 zu fahren… Naja mal schauen. Falls es wirklich schlimm sein sollte dann zieh ich hinten neue Reifen drauf 

Man sieht einen kleinen Unterschied aber mal schauen wie es dann auf dem Auto aussieht 

IMG_2828.jpeg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...