Zum Inhalt springen

TA Technix Deep "Mogelpackung"?

e3030
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

ich habe bei mir ein TA Deep in Kombination mit Spurplatten und Maxilite Alpina 17 Zoll verbaut. 

Vorne habe ich ca. 2cm Restgewinde, Hinten ca. 1cm.

Nun wollte ich das ganze eintragen lassen. Verschränken, check. 

Ein Blick in die Gutachten - Kein check. Der Prüfer hatte sich daran aufgehalten, dass das Einstellmaß an der Hinterachse mit 50-60mm bzw. 40-55mm angegeben ist.

Normalerweise kenne ich es auch nur so, dass das Einstellmaß bei einer Einzelabnahme "egal" ist, da die Freigängigkeit ja beim Verschränken und anderen Tests geprüft wird.

Ich rief dann bei TA Technix an, die Kollegen erzählten mir ebenfalls, dass "hunderte" so rumfahren und das auch tiefer als im Gutachten eingetragen haben. Ist alles kein Problem.

Ermutigt ging ich zu zwei anderen Prüfstellen, beide sagten mir, dass der erste Prüfer recht hat. Da im Gutachten das Einstellmaß vordefiniert ist, würde eine Eintragung nur gehen, wenn wir die maximale Beladung mit Sandsäcken und Verschränkung überprüfen. Dies hätte eben mit der Federrate (glaube das hat er gesagt) beim geprüften Einstellbereich zu tun, bzw. wenn man den geprüften Bereich eben verlässt. Dieser Test kostet anscheinend 1000-2000 Euro und garantiert dass man ihn besteht, ist es natürlich auch nicht.

Das finde ich schockierend, denn wozu kaufe ich mir ein "deep" Fahrwerk, wenn ich es hinterher so hochschrauben muss, dass ich den Bock gleich hätte Serie lassen können? 

Nun meine Frage: Kennt Jemand im Raum Stuttgart fähige Prüfer, die mir diesen vermeintlich normalen Umbau eintragen können? So wie man es kennt mit Restgewinde und Kotflügelmaß?

Blind zu weiteren Prüfern zu rennen bringt denke ich nichts, wenn mir nun schon 3 von 3 sagten, dass es diesen teuren Beladungstest zwecks Feder(rate oder was auch immer) nach sich zieht.

Zweite Option wäre natürlich die ca. 3cm hochschrauben und auf Serienhöhe rumzufahren... Auch eher unwahrscheinlich

Danke euch!

image.png.6f5056898b026ef017b4e7ec6ef32172.png

Bearbeitet: von e3030

Schau mal hier rein, gleiches Thema. Aber der Mitte etwa wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von TA gepostet, wo der Einstellbereich an der HA erwähnt wird, die kann evtl. weiterhelfen. 

Ansonsten einen willigeren Prüfer suchen

Bearbeitet: von REXX

Das wäre super gewesen! Leider erscheint das Unbedenklichkeitsgutachten nicht mehr in dem Beitrag. Der Anhang wurde wohl entfernt. Hat dies zufällig noch Jemand und würde es teilen?

Vielen Dank fürs Teilen! Leider haben mir bereits 2 Gutachter zurückgemeldet, dass solang diese Aussage in dem Dokument nicht mit einem offiziellen Prüfbericht belegt wird, es uns leider gar nichts bringt. Ich werde mich mal bei TA melden. 

Gib mal Rückmeldung was TA dazu @meint.

Man kann ja leicht übertreiben--> es mache in den Foren die Runde dass das TA Probleme beim Eintragen macht, und mit dem Einstellbereoch 50-60mm viel zu hoch steht, oder so ähnlich .. :-D

Hab das ganze heute Morgen direkt an TA Technix per Mail übergeben. Kurze Zeit später rief mich ein sehr freundlicher Mitarbeiter an. 

Alles mögliche an Daten, Bildern und Mailverläufen mit Prüfgesellschaften an TA übersandt und nun bin ich gespannt, was mir TA Technix zurückmeldet. Wenn nichts funktioniert habe ich TA die Möglichkeit gegeben, das Auto auf eigene Kosten zu sich zu transportieren und die Eintragung selbst vorzunehmen oder mir den Einbau eines anderen Fahrwerks zu bezahlen.

Mal sehen was kommt 😊 

Na klar, die werden dir ein anderes (natürlich auch viel teureres, weil der billigste Kram am Markt) Fahrwerk bezahlen, weil du es nicht wie im Gutachten stehend (ob dir das dann so gefällt oder nicht ist ausschließlich dein Problem) verbaust und eintragen lässt. 

Da wird genau garnichts passieren. Wenn sie extrem kulant! sind (auch das müßen sie nicht) kannst du das Zeug ausbauen und sie nehmen es zurück. Ich (Händler...aber auf anderem Gebiet) würde nichtmal das tun.

Die Eintragungshöhe ist übrigens auf deren Seite auch abgebildet und du hättest dir das vorher anschauen können!

https://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/fahrwerkstechnik/-138451/-159779/bmw-166462/3er-165990/e30-165992/ta-technix-gewindefahrwerk-deep-version-passend-fuer-bmw-3er-serie-e30.html?language=de

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

naja mit der Tüv-Einstellung 305mm Koti zur Radmitte würde sich wohl kaum jemand mit 17" Felgen beschweren

die Frage ist eben, warum wird das so nicht im Gutachten beschrieben, sondern auf die bekloppte Abstandsregelung an den Federtellern bezogen, die je nach Fahrzeuggewicht ganz andere Tieferlegungen ergibt

der Sinn eines Gewindefahrwerkes ist doch, dass man unabhängig vom Fahrzeuggewicht die gezeigte "Tüv" taugliche Tieferlegung erreicht

TÜV Einstellung E30.jpg

Bearbeitet: von vokuhila

Ja so ist es! Ich bin hinten Kotflügelkante bei 280mm. Um aber den geforderten Einstellbereich von 50-60mm an den Federtellern einzuhalten, müsste ich 3.5cm hoch. Dann wäre ich aber bei 315mm Kotflügelmaß. Das geht doch dann irgendwo nicht auf, zusätzlich steht er mir dann hinten höher als vorne, was ich auch nicht möchte. 

Kennt denn Jemand Tüver im Umkreis, die sich sowas annehmen oder evtl ein Ta Deep schonmal eingetragen haben?

Danke

ach Du willst hinten 280mm haben, dann bleibt wohl nur obere Federteller an der Karosse nach oben setzen, ist aber ganz schönes Geaffe wenn es halbwegs original wirken soll

wenn Du 25mm (!) unter die von TA propagierte Tüv-Einstellung runter willst, der Prüfer aber das Mindestgewinde sehen will, hast Du nur wenige Möglichkeiten

runter drehen fällt bei den Betonkopf-Prüfern ja offenbar aus, obwohl es die einfachste Möglichkeit wäre

ich verstehe auch nicht warum die Beladung mit (natürlich....) geprüften ;-) Tüv-(Sand?)säcken und die sollten in richtigen Prüfstellen zur Verfügung stehen, so affig teuer wäre

Fahrzeug auf Radlastwaage (auch die sollte in Prüfstellen zu Verfügung stehen) dann Sandsäcke einsteigen bitte bis die Wunsch-Achslast erreicht ist und ab auf die Bühne zum verschränken

Sache von maximal (!) ner halben Stunde, Stundensatz Prüfer sagen wir mal hoch angesetzt 500€ also biste mit 250€ durch

:ironie: wenn die Beladung natürlich nicht mit Sandsäcken sondern mit "Fleischsäcken" der Prüfstelle gemacht würde, dann kommen die Lohnkosten der Fleischsäcke dazu und dann kann das schon so teuer werden wie angegeben, 

andere, vielleicht einfachere, Möglichkeit ist einen "Topf" statt flacher Teller in die Querlenker einzuschweissen, dann tauchen die Versteller auch ein Stück ab

oder die Federn zum Pressen weggeben oder warten bis sie sich von selber etwas setzen

alles illegal, klar, wie die 280mm Fahrhöhe auch, aber so ist es nunmal

und jetzt mal, ohne den Oberlehrer spielen zu wollen, ich mache seit über 30 Jahren e30`s und weiss so ein klein wenig Bescheid darüber

hab undendlich viele Fahrwerke eingebaut, angepasst usw. auch mit illegalen Tricks, aber immer so dass es sich noch "richtig" fahren liess

und ich kann Dir aus der Erfahrung heraus sagen, dass eine Fahrhöhe (Achsmitte zum Koti) unter 300mm die Fahreigenschaften auf Grund von zu wenig Restfederweg spürbar verschlechtert, am Besten fährt das mit um die 310mm herum

wenn Du weiter runter willst und Verschränkung etc. noch klappen soll, dann bleibt bis zu den Federwegsbegrenzern (und auf denen liegst Du dann unweigerlich auf) zu wenig Federwg und der Bock wird zur Hüpfburg, die nur auf den Begrenzern herumspringt

ich hatte schon solche Federgsbegrenzer-hüpf-Böcke bekommen, hab das dann in Ordnung gebracht so dass es Federweg hatte und der Besitzer erkannte sein Auto beim Fahren nicht wieder

Irgendwas Schlimmes muss bei den TÜVern passiert sein, meine Felgeneintragung hat sich auch zum Spießrutenlauf entwickelt .

Die Prüfer scheissen sich alle vor den internen Überprüfungen der Eintragungen ein. Alles muss zigfach belegt sein. Lustigerweise scheint eine ernsthafte, technische Begutachtung keinen mehr zu interessieren.

Sonst gäbe es wahrscheinlich gar keine eingetragenen TA Taugtnix Fahrwerke... aber so ein Müll geht dann wieder (wenns hoch genug eingestellt ist ;-)).

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

am Am 5.6.2025 um 09:26 schrieb e3030:

Das hört sich tatsächlich sehr aufwändig an. Hat das schonmal Jemand gemacht?

Die Auflagen der Federn in den Schräglenkern umbauen ist da eher was, finde ich.

Wurde hier im Landkreis schon mal durchgeführt, ist aber was für Leute die nicht Fragen müssen, weil das KnowHow vorhanden ist oder man in der Lage ist, es sich zu versorgen.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Restfederweg ist nicht das Thema, da man den Dämpfer beim TA an der Hinterachse in der Länge einstellen kann. Ich habe es nicht nachgemessen aber beim Verschränken ist das Rad Hinten bestimmt 5-6cm eingetaucht. Ausfederweg ebenfalls ca 5cm würde ich mal so nach Augenmaß sagen. Restkomfort auch mehr als genug vorhanden 😊

Hier soll es auch nicht darum gehen, ob so eine Tiefe sinnig ist oder nicht. Mir ging es darum ob man sowas eintragen kann bzw wer sowas bereits eingetragen hat und entsprechende Prüfer kennt / weiterempfehlen kann. Weil ich eben sehr viele e30 mit dem TA Deep und vergleichbarer Tiefe gesehen habe, denke ich dass es da eine Möglichkeit geben muss. 

Frag mal hier in dem threat an, da sind ja ein paar die gerade das gleiche Thema hatten und auf Prüfer-Suche sind/waren. @Famazio hat das an der HA wohl mit 28.5cm eingetragen bekommen

Bearbeitet: von REXX

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...