MartinE30 Geschrieben: 2. Juni #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni Statt x- mal gefällt mir drücken: Sehr schön! Einige wird man ja auch in Meiningen treffen. So einen grünen Rand an der Felge wie beim Z1 habe ich bislang noch nicht gesehen. Weiterhin viel Spaß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 2. Juni #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni Wie lange geht die Tour überhaupt? Übrigens, geil, ohne Worte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 2. Juni #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni Gestern Anfahrt über mehrere Pässe, heute und morgen organisierte und geführte Touren in den Dolomiten, Mittwoch Abfahrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 3. Juni #29 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni weiter geht’s … Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. Juni #30 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Ein gescheites, dichtes Verdeck scheint hier nützlich zu sein. @Keeg , hat Dein Cab jetzt ne neue Mütze drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag emmac Geschrieben: 3. Juni Beliebter Beitrag #31 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag emmac Geschrieben: 3. Juni Beliebter Beitrag #32 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Ein gescheites, dichtes Verdeck scheint hier nützlich zu sein. @Keeg , hat Dein Cab jetzt ne neue Mütze drauf?Fabian hat heute leider ganz andere Sorgen - aber die Community hilft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag luca Geschrieben: 3. Juni Beliebter Beitrag #33 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Wurde schon alles geregelt zu seiner Zufriedenheit ...mal schauen, vielleicht schaffe ich es ganz spontan nach Meinigen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag emmac Geschrieben: 3. Juni Beliebter Beitrag #34 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 3. Juni #35 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Wie schön - da möchte man gleich mit dabei sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 3. Juni Autor Beliebter Beitrag #36 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Juni Das Fresschen von gestern … Heute ging es dann über die Kaiserjägerstrasse und den Manghel-Pass. Middag IMG_0078.mov Bis dahin Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 4. Juni #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni Cooles T-Shirt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag RS-Tuner Geschrieben: 4. Juni Autor Beliebter Beitrag #38 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni Die letzten beiden Tage musste die Bastelbude tatkräftig angeschoben werden da auf dem Jauffen-Pass der Anlasser seinen Dienst quittiert hat. Dank gemeinschaftlicher Fehlersuche und örtlicher Teileversorgung, gab es gestern einen neuen Anlasser. Mit tatkräftiger Unterstützung vom anonymen Talk-Mitglied war der neue Anlasser nach 1,5 Stunden verbaut und der erste Startversuch war auch gleich erfolgreich. Der Rest der versammelten Mannschaft war mit dusslig labern beschäftigt. Der da machte nur noch klack. Bis dahin Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Juni #39 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni Dann ist es langsam wie eine schrauber-tour... die berge machen die M30 reihenweise kaputt am vor einer Stunde schrieb RS-Tuner: Mit tatkräftiger Unterstützung vom anonymen Talk-Mitglied Wenigstens ist er zu sehen (nicht wie Columbos Ehefrau), auch wenn nur ohne Gesicht. Rene: du sicherst den wagen hervorragend gegen wegrollen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Juni Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni am vor 3 Minuten schrieb ripeete: Rene: du sicherst den wagen hervorragend gegen wegrollen! Hab meine Schrauberpflicht voll erfüllt! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Juni #41 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni Mehr kann man auch nicht, wenn Anonymous arbeitet... er lässt nichts aus den fingern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag emmac Geschrieben: 4. Juni Beliebter Beitrag #42 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juni nach einer gemütlichen Fahrt über Timmelsjoch und Fernpass zurück zu Hause. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: 6. Juni #43 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Wenn ihr über die Kaiserjägerstraße gefahren seid, müsste der See auf den ihr herabgeblickt habt, der Lago Di Caldonazzo sein? Tolle und etwas unterschätze Route im Trentino. Passo Manghen bin ich bisher nur 2rädrig gefahren. Zitieren SUCHE - AC Schnitzer Alu-Schaltknauf Danke an den Talk - AC Schnitzer Außenspiegel - AC Schnitzer Seitenschweller - AC Schnitzer Heckemblem S3 original - AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk - Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 6. Juni #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Korrekt, der CaldonazzoEinige von uns sind die Kehren auch 2-rädrig gefahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dibi320 Geschrieben: 6. Juni #45 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Moin Emmac, dein Cabrio sieht einfach klasse aus! LG Dierk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 6. Juni #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 6. Juni #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Juni Also so ein bisschen neidisch bin ich schon wenn ich die Bilder hier so sehe dann juckts tatsächlich gleich wieder unter den Reifen. Lt. Plan bin ich aber erst wieder Mitte September in Vorarlberg und dann schaff ichs hoffentlich auch mal von da zum Furkapass. Oder bin ich doch schneller? Böse Bilder, ganz Böse Bilder. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Keeg Geschrieben: 12. Juni Beliebter Beitrag #48 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni (bearbeitet) am Am 3.6.2025 um 11:16 schrieb MartinE30: Ein gescheites, dichtes Verdeck scheint hier nützlich zu sein. @Keeg , hat Dein Cab jetzt ne neue Mütze drauf? Das Verdeck ist seit März drauf und hat die Regenprobe gut überstanden. Ein paar Details müssen aber nochmal gezielt nachgearbeitet werden, da hier nicht ganz nach meinen Vorstellungen gearbeitet wurde. -Können wir in Meiningen bequatschen. Achtung: Es folgt eine lesenswerte Geschichte. am Am 3.6.2025 um 12:34 schrieb emmac: Fabian hat heute leider ganz andere Sorgen - aber die Community hilft Im letzten Teil der ersten Tagestour stellte ich beim Vorbeirollen an einer langen Steinwand ein komisches Geräusch fest, welches ich zunächst nicht zuordnen konnte. Irgendwie leicht metallisch schlagend/scheppernd, wie ein gelockertes Hitzeschutzblech o.ä.. Da es aber ausgekuppelt im Leerlauf ruhiger wurde, musste es schonmal irgendwie in Verbindung mit dem Antriebsstrang stehen. Wenige Kilometer vor dem Hotel rechts ran gefahren und Motorhaube auf: Es kommt aus dem Ventiltrieb. -Es handelt sich um einen M30B35 mit zu jenem Zeitpunkt 1200km nach Komplettrevision. An einer geschlossenen Tankstelle (wegen Feiertag) im Ort dann regengeschützt im Eingangsbereich gehalten und Ventildeckel runter. Ergebnis: Ein zweifach gebrochenes Ölrohr und beide (mit Loctite eingesetzte) Hohlschrauben komplett rausgedreht. Zum Glück sind letztere nur minimal mit dem Ventiltrieb in Berührung gekommen und lagen samt Scheiben ruhig im Kopf. Die Nocke hat keinerlei Verschleißspuren. Also alle Schadteile soweit geborgen, Ventildeckel wieder drauf und auf den Hotelparkplatz umgezogen. -Nachdem der Tankstellenbesitzer schon aus seiner Wohnung kam und uns mit Skepsis bei unserem Treiben hinterfragte sowie freundlich zum Beenden unseres Schraubens unter seinem Vordach aufforderte. Am Abend habe ich die Teilenummern rausgesucht und gemeinsam haben wir über unsere Optionen sinniert. Tendenz abfallend: Neues Ölrohr samt Hohlschrauben und Dichtungen von BMW vs. gebrauchtes Ölrohr vs. mein gebrochenes Ölrohr bei irgendeinem Schlosser WIG-schweißen. Die zweite Tour am Folgetag war für uns gestorben, doch zumindest nach Deutschland wollten wir wieder aus eigener Kraft und ohne Sammeltransport. am Am 3.6.2025 um 12:46 schrieb luca: Wurde schon alles geregelt zu seiner Zufriedenheit ...mal schauen, vielleicht schaffe ich es ganz spontan nach Meinigen.... Vielen Dank für deine Hilfe und das Vermitteln an Alessandro vom italienischen BMW Youngtimerclub, Kai! Absolute Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und wahnsinniges Engagement. Aber von vorne an: Am nächsten Morgen um 7Uhr -gemeinsam mit René und seiner Teilenummer für seinen neuen Anlasser- beim Chef der kleinen KFZ-Werkstatt vorstellig geworden und unsere Bedarfe übermittelt. Anlasser für René über freien Aftermarket kein Problem und am Nachmittag des selben Tages vor Ort, bei meinen Teilen geht's natürlich nur über BMW-Italia. Also hier meine Anfrage beim nächstgelegenen BMW-Händler in Bressanone/Brixen platziert und der dortige Teilevertriebs-Mitarbeiter hat vom Werkstatt-Chef direkt einen Screenshot der Bestellung ber WhatsApp aufs Handy bekommen mit der sinngemäßen Aussage: "Sobald er die Kinder im Kindergarten hat sieht er's und kann hoffentlich schnell helfen. Man(n) kennt sich." Ab jetzt hieß es warten, was sich bis ca 9:20Uhr und durch drei Instanzen zog: Dorf-Werkstatt -> BMW-Händler in Brixen -> BMW Italia. Zwischenergebnis: In Italien nirgendwo vorrätig und nur über BMW-München beziehbar mit Lieferzeit von mindestens 4 Arbeitstagen. Also erstmal freundlich bedankt, pausiert und von neuem gegrübelt. Hier kam jetzt Kai ins Spiel, der von René angehauen wurde und direkt mit Kontakten in der Nähe weiterhelfen konnte. Ich bekam eine Handynummer von Alessandro und die Info, dass dieser Herr gerade (10:30Uhr) auf Höhe Garmisch unterwegs sei und eine eigene Teilebestellung bei der BMW Niederlassung Frankfurter Ring in München abholt. -Was für ein verrückter Zufall! Also direkt angerufen, mein Problem geschildert und in Folge mehrere mega sympathische Gespräche geführt. Wir beschlossen gemeinsam meine Teile noch spontan seiner bestehenden Bestellung hinzuzufügen und alles zu geben die Teile schnellstmöglich zu bekommen. Alternativ bot mir Alessandro an, dass er am nächsten Tag in seinem Lager schauen und er mir mit Sicherheit ein gebrauchtes M30-Ölrohr aus einem ausgebauten Kopf zur Verfügung stellen kann. Während er kurz vor München auf der Autobahn war schrieb ich seinem Teilevertriebs-Ansprechpartner eine Mail mit den von mir benötigten Ersatzeilnummern und informierte ihn über die Umstände und die Bitte des schnellstmöglichen Orderns. -Die Telefonanlage in der Niederlassung war an diesem Tag leider ausgefallen, weshalb kein Durchkommen war und nur Mail übrig blieb. Innerhalb von wenigen Minuten hatte ich gegen 11Uhr eine schriftliche Bestätigung aus der Niederlassung und Alessandro kümmerte sich mittlerweile vor Ort weiter um mein Anliegen, während er seine Teile schon entgegennahm. Die Bestellung war erfolgreich platziert und seitens BMW kam die Zusage, dass alles mit der Spätnachmittagslieferung aus den Lägern zur Niederlassung bis 16Uhr eingehen sollte. Alessandro verlängerte daraufhin seinen München-Trip für ungeplante 4 Stunden und bot von sich aus an bis 16Uhr wegen meiner Teile in München zu bleiben. Er würde das gerne machen und nutzt somit die Chance eigene Familie in München zu besuchen. -Brutal! Um kurz vor 16Uhr war er zurück an der Niederlassung und wurde nochmal vertröstet, da die Lieferung noch nicht eingegangen sei. Bis 16:30Uhr wurde die Zeit nochmal mit einem Kaffee überbrückt und daraufhin stürzte das geniale Kartenhaus für einen Moment zusammen: Irgendwas bei der Transportlogistik sei unplanmäßig schief gelaufen und die Niederlassung (schließt um 17Uhr) wird heute nicht mehr aus den Lägern angefahren. Alessandro war genauso geknickt wie ich und zog dann ohne meine Teile wieder aus München von dannen. Hätte alles geklappt so hätten wir uns um 20:30Uhr auf einen Kaffee an der Brennerautobahn (15min entfernt von unserem Hotel) getroffen oder er hätte sie mir sogar bis zum Hotel gebracht. Aber die Option war jetzt leider vobei. Alternativ könnte ich am nächsten Tag gegen 14Uhr bei ihm sein und wir schauen gemeinsam in seinem Lager nach dem gebrauchtem M30-Kopf. Als einzigen Trost konnte ich Renés Anlasser wie versprochen am Nachmittag von der Werkstatt abholen, während die anderen noch auf der Tour waren. Der Werkstattbesitzer erkundigte sich nach meinem Zwischenstand, fieberte mit, drückte die Daumen und bot mir nochmal an, dass ich jegliches Werkzeug von ihm aus der Werkstatt holen könnte, sofern ich was bräuchte. -Auch alles andere als selbstverständlich und eine starke Geste. Wir sind aber immer gut ausgerüstet unterwegs, sodass es hier estmal keinen absehbaren Bedarf gab. Ich überlegte beim Abendessen nochmal in Ruhe und hielt mit Alessandro Rücksprache: Meine Teile müssen mit der ersten Früh-Anlieferung des nächsten Morgens eintreffen, ansonsten hätte BMW selbst ein schwerwiegendes Problem. Ich fasste den Entschluss pro Neuteile, den Weg auf mich zu nehmen und auf die Karte der Früh-Anlieferung zu setzen, bevor ich einen weiteren Halbtag tatenlos abwarte und Alessandro weitere Arbeit beschere. Die Niederlassung am Frankfurter Ring macht um 8Uhr auf, also wollte ich für die 230km und ca 3h einfache Fahrt um 5Uhr im Pustertal los. Fahrzeugangebote zum Abholen bekam ich direkt von Jörg und Fabi (Cove), wobei letzterer mit seinem M52-Touring mit Gasanlage das wirtschaftlichere Gefährt stellte und direkt zu mir sagte: "Da lass' ich Dich nicht allein los, ich komme mit!" Also Wecker auf 4:45Uhr gestellt, nochmal kurz alle Flüssigkeiten gecheckt und kurz nach 5Uhr noch vor dem Sonnenaufgang los, während alle anderen noch im Tiefschlaf lagen. Wir sind super durchgekommen und waren 8:15Uhr am Tresen der Niederlassung am Frankfurter Ring. Dem Kollegen vom Teilevertrieb war mein Fall vom Vortag nicht persönlich bekannt und er musste erstmal mit skeptischem Blick meine Teilebestellung zuordnen, da ich ja nur die relativ formlose E-Mail vom Vortag und Alessandros bereits abgeholte Bestellung als Anhaltspunkte hatte. Nach der einzelnen Eingabe meiner georderten Teilenummern dann das große Aufatmen: Es war tatsächlich alles mit der Früh-Anlieferung gekommen und vor Ort. Fabi und ich lachten uns erleichtert an und blickten kurz in ein fragendes Gesicht des BMW-Mitarbeiters, für den diese positive Stimmung am frühen Morgen etwas ungewohnt erschien. -Im Gegensatz zu euch behielten wir an dieser Stelle alle Umstände und diese Geschichte für uns, bezahlten, verließen die Niederlassung und machten uns auf zu einem 15 minütigem Frühstück beim gleichen Bäcker, bei dem Alessandro am vorherigen Nachmittag für mich gewartet hatte. Die Rückfahrt verlief ebenso problemlos und um 12:15Uhr waren wir wieder im Pustertal am Hotel. Jörg krempelte direkt die Ärmel hoch und fing an die letzten beiden Stücke des zerbrochenen Ölrohrs zu demontieren. Zwecks der beiden Haltebügel in die das Ölrohr eingeschoben werden muss sind vier Zylinderkopfschrauben zu demontieren. Also sorgsam vorgegangen und die Gewindelöcher beim Wiedereinsetzen mittels Akku-Reifendruckkompressor ausgeblasen, da das Kühlwasser durch die gelösten Schrauben leicht in die Bohrungen drückte. Während am Vormittag alle anderen schon ausgecheckt und abgereist waren hielten Chrisi & René sowie Anja & Volker uns noch treuen Beistand. Nachdem das Parkplatzschrauben um 15Uhr erfolgreich abgeschlossen war, der M30 wieder seidig schnurrte und alle Flüssigkeiten dort blieben wo sie hingehörten gab es das finale Aufatmen und Verabschieden. Während die beiden schwarzen Cabrios weiter gen Süden in einen verlängerten Urlaub rollten suchten wir uns eine Bleibe für den Abend und entschieden uns nach ein paar Telefonaten für einen schönen Gasthof in Nesselwang im Allgäu. Jörg und Fabi haben ihren Urlaubstag aus Kollegialität und Hilfsbereitschaft geopfert und uns nicht allein gelassen. Die eigentliche Planung (weiter in die Schweiz und von dort in den Schwarzwald zu fahren) war durch den Defekt, schlechte Wetterbedingungen und eine bei mir einsetzende Erkältung leider Geschichte. So disponierten wir insgesamt um und beendeten unseren Urlaub jetzt anders als geplant. Danke an meinen Liebling für das Verständnis und die Unterstützung in allen Lagen! Da Fabi und ich für den Tag schon 400km Autobahn auf dem Kerbholz hatten entschieden wir uns für die Landstraßenvariante über alten Brenner-, Scharnitz- und Fernpass zurück nach Deutschland. Gegen 19:30 Uhr kamen wir im Allgäu bei einsetzendem Gewitter an und widmeten uns dem mehr als verdienten gemütlichen Teil des Lebens. Die Abendrechnung ging natürlich auf mich. Dem M30 wurde bei jeden Zwischenstop dieser Fahrt einer kurzer Kontrollblick gewidmet, aber das Cabrio hat uns wieder gut nach Hause gebracht. Alessandro hat sich ebenso über die geglückte OP und das Happy-End gefreut. Der große Kontrollblick unter den Ventildeckel kommt dann dieses Wochenende in Ruhe. DANKE an Alle und diesen tollen Beweis von Freundschaft und Hilfsbereitschaft! Die erste Tor hat uns sehr viel Spaß bereitet. An Lebenserfahrung und -geschichte wurde wieder dazugewonnen und in Italien hat man jetzt einen neuen Freund, den ich unbedingt nochmal persönlich kennenlernen muss, nachdem wir uns bisher nur vom Telefon kennen. Bearbeitet: 12. Juni von Keeg Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 12. Juni #49 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni Das ist ja mal eine tolle Geschichte. Wir sehen uns in Meiningen. Viele Grüße Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 12. Juni #50 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni Tolle Geschichte! Dein Kennzeichen gab es auch im hohen Norden… Gefunden habe ich das Kennzeichen nach vielen Jahren in Österreich. Für mich eine ebenso tolle Geschichte wie deine, dort habe ich meinen alten e30 ca. 1000km entfernt nach Jahren wieder gefunden. Entschuldigt das OT, aber die Gemeinschaft die „wir“ haben ist wirklich klasse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.