clem Geschrieben: 24. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stehe gerade vor der Entscheidung, mir einen BMW E30 (4 Türer-Limousine) zuzulegen. Mein Budget liegt bei rund 8.000-10.000 € für den Kaufpreis. Mir ist klar, dass es beim E30 viele Varianten gibt – vom 316i bis hin zum 325i (in meinen Träumen). Ich suche ein gutes Gesamtpaket, mit dem ich bei meinem Budget eine gute Basis für die Zukunft finden kann. Mehr Leistung wäre natürlich schön, aber ich bin bereit Abstriche zu machen, um in anderen Bereichen etwas besser dazustehen. Daher meine Frage an euch: Welche Motorisierung würdet ihr für mein Budget empfehlen – und warum? Worauf sollte ich besonders achten? Lieber ein M10/M40 oder doch einen M20 mit etwas mehr Laufleistung? Ich bin eigentlich wegen der Haltbarkeit von den 6-Zylindern überzeugt, aber stelle mir die Frage, ob ich nicht mit einem günstigeren 4-Zylinder, in den ich selbst etwas Arbeit reinstecke, mehr habe. Ab welcher Laufleistung sollte man von welchem Motor eher Abstand nehmen, wenn die Motorwartung fragwürdig ist? Danke für eure Zeit und ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen! Bearbeitet: 24. Mai von clem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 24. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Mit dem Budget sollst du die Karosse in bestem Zustand, die du findest, suchen, unabhängig vom Motor. Wird wahrscheinlich auf einen M40 hinauslaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 24. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai Sehe ich genau so. Aber bei dem Budget kann man ja auch mal auf Autos die bei 11-12 liegen schauen da könnte man dann mit 10 auch zusammen kommen. In dem Bereich gibt es schon wirklich schöne Autos. Möchtest du einen VfL oder nfl haben? Beim VfL würde ich dir den eta ans Herz legen da kann man für dein Budget auch noch mal was finden. Liegt preislich immer unter dem 325 ist aber auch toll. Ansonsten haben alle Motoren ihre vor und Nachteile und alle ihre Schwächen. Achte auf eine saubere Karosserie. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste. Ob er ein paar mehr oder weniger km gelaufen hat oder Ausstattung „fehlt“ ist in der Regel nicht so wild vieles kann man gut nachrüsten usw.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 24. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai ziemlich guten 316 vfl (90 PS) mit 5 Gang Getriebe, mit Glück einen 318vfl. Alles andere hat bei dem Budget immer noch dies und das zu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 25. Mai #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai Hallo, da du ja einen 4 türer suchst und scheinbar erstmal für alles offen bist, empfehle ich dir folgendes : 318i NFL , M40 / 113 PS, möglichst schon mit Kaltlaufregler für Euro2 (H-Kennzeichen macht dann keinen Sinn, ist 60,- Steuer teurer p.A.) bei der Ausstattung würde ich (!) auf folgendes achten : Servolenkung (wäre aber recht easy nachrüstbar), Colorverglasung (Fensterglas sieht immer billig aus), Zentralverriegelung, irgendetwas für den Sommer, also ein Schiebedach oder (sehr selten) eine Klimaanlage. wernn er dann noch eine gemäßigte Tieferlegung hat (Werks M-T Fw oder Eibach/Bilstein), vielleicht ein paar Werksalufelgen und ein Lederlenkrad dann wirst du schon Freude haben. Warum ein 318i `? Weil alle einen 6 Zyl. suchen und du bei deinem Budget fast schon den besten angebotenen nehmen kannst. Dann für 80,- einen Connychip rein und Abfahrt (einfach mal hier nach Infos suchen) Warum kein 316i ? der fährt nicht viel schlechter (dank seinem kürzerem Differential), wäre aber mit deinem Budget überbezahlt. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Businesstouring Geschrieben: 25. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai Auch einen 320i würde ich persönlich nicht mehr wollen. Sound hin oder her. Aber die sind sowas von Träger,da sollte man echt nicht meinen das es bei der Entwicklung damals schon Berge gegeben haben sollte. Für mich ist, abgesehen vom Sound der 320i der uninteressanteste Motor den ich je gefahren bin. Dazu noch im Touring mit Automatik,das war schon hart😅 Deswegen schließe ich mich dem Vorredner an,und würde nach einem guten 4Ender suchen. Auch finde ich das der Unterschied zwischen 1.6 und 1.8schon spürbar ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai Ein bisschen Wasser in den Wein: Der 318i nfl war sehr lange die klare "Daily" Empfehlung was dazu führt, dass man eigentlich nur selten Autos in "gut" findet (ich schreibe hier über Limo und Touring, nicht vom Cabrio). Die Zone bis 10k ist aktuell klar die "Todeszone" im automobilen Einkauf. Habe jetzt seit Oktober 2024 mal wieder den Markt beobachtet, einiges angesehen etc. und tatsächlich 2 Autos gekauft (nur 1 BMW darunter). Es ist wirklich nicht einfach. Wo man früher für bis 5k wirklich tolle Autos bekommen hat (wenn ich an meinen verblichenen e39 denke, Ende 2013 gekauft, ist aber auch schon über 11 Jahre her), braucht man heute echt auch ein gutes bisschen Glück. Ab 10k tritt dann ein bisschen Entspannung ein, wobei beim e30 mit steigendem Preis die Autos nicht durch die Bank besser werden, da es viele gibt, die denken, ein e30 sei eben so viel wert (mindesten die Hälfte bis 2/3 der angebotenen Autos kann man wie bei Tinder einfach sofort zur Seite wischen). Wenn Du auch einen Automatik-Wagen nehmen kannst, dann kannst Du in der von Dir gewünschten Preisklasse am ehesten fündig werden, denn Automatik-Autos werden mit klaren Preisabschlägen gehandelt. Insofern erweitere ich meinen oben genannten Tipp auf Automatik-Autos, hier dann aber ganz klar bei 4-Zylindern nur und ausschließlich nach dem nfl suchen (beim frühen vvfl droht z.T. einen 3-Gang-Automatik und ich finde den m40 hier besser, gerade dann auch als 318i und evtl findet man auch was im 6 Zylinder Bereich, außer beim eta, da wissen die Kenner, dass der mit Automaten gut funktioniert und da ist der Preisabschlag nicht so ordentlich). Aber wenn man bereit ist, sich auf das etwas mühsame Spreu vom Weizen zu trennen Spiel einzulassen, findet sich schon was. Drücke die Daumen, dass es was wird. Berichte bitte, wenn Du fündig geworden bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 25. Mai Beliebter Beitrag #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai also, Du willst eine 4-türige Limousine, damit hast Du schonmal einen kleinen preislichen Vorteil gegenüber der Suche nach einer 2-türigen Limousine am Am 24.5.2025 um 17:38 schrieb clem: Daher meine Frage an euch: Welche Motorisierung würdet ihr für mein Budget empfehlen – und warum? im Prinzip ist die Motorisierung zwar erstmal egal, weil sich jeder Motor den es im e30 gab, auch nachträglich ein- bzw. umbauen lässt, aber das ist ein anderes Thema auf das ich erstmal nicht eingehe wichtiger ist der Karosseriezustand, die rostmässig besten Karossen gab es 86/87 davor war es eher schlecht und danach wurde es immer schlechter gewisse Ausstattungsdetails, die Du gerne haben möchtest, sollten drin sein, denn es ist zwar vieles aber eben nicht alles "einfach" nachrüstbar Schiebedach ist nur mit enormem eigentlich unwirtschaftlichem Aufwand nachrüstbar Klimaanlage und ABS sind obere Grenze und vom Aufwand her vergleichbar Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe umbauen ist recht einfach machbar, wenn man ein sonst gutes Fahrzeug findet, die Automatik aber nicht will ZV, Servolenkung, Colorglas, Sportsitze und solcher Kleinkram sind dagegen eher leicht nachzurüsten aber mal zur eigentlichen Frage, den Motoren M10 : an sich einer der haltbarsten Motoren, rein mechanisch gesehen unproblematisch, sehr gut für hohe Laufleistungen im e30 sind alle M10 Motoren 1,8-Liter, also auch der 316 und 316i den 316 bekommst Du als 90PS Vergasermotor mit dem alten 2B4 Vergaser oder mit dem neueren 2BE Vergaser, werksseitig immer katlos, Katnachrüstungen gab es zumindest für den 2BE, die Katnachrüstungen sind aber als problemtisch anzusehen, Euro2 gibts auch nicht, ist also eher was für katlos mit H-Kennzeichen generell muss man einen Vergasermotor wollen, die Ersatzteilbeschaffung für die Vergaser ist mittlerweile zur Goldsuche geworden als Einspritzer gibts den 318i im ersten Modelljahr 82-83 noch mit dem K-Jetronic Motor aus dem e21 mit 105PS, natürlich nur Katlos, Katnachrüstungen sind mir nicht bekannt, ich würde eher einen Bogen um den K-Jetronic Motor machen, aber da die so selten sind, stellt sich die Frage eigentlich garnicht ab dem 2. Modelljahr gabs den 318i bis zum Facelift mit einer L-Jetronic katlos mit 105PS und später so ab 84 dann auch mit G-Kat und 102PS den 102PS G-Katmotor Motor gab es sogar auch noch im ersten Facelift Modelljahr 87-88 wurde dann aber als 316i bezeichnet, obwohl es ein 1,8-Liter war M20 : die rein mechanische Haltbarkeit ist mit dem M10 vergleichbar, aber beim M20 fährt das verbreitete (und teure) Kopfrissrisiko immer mit, und das ist unabhängig von der Laufleistung es gibt den 320i werksseitig mit 125PS katlos mit L-Jetronic und später mit 129PS katlos und LE-Jetronic, diese alten 320i gehen auch garnicht mal so schlecht es gibt den 323i werksseitig im ersten Jahr 82-83 mit 139PS katlos mit L-Jetronic und später mit 150PS am Ende 84-85 auch LE-Jetronic der katlose 325i mit problemloser Motronic ersetzte 85 den 323i und war der werksseitig am besten gehende Serien M20 überhaupt die Katnachrüstungen sind für alle katlos Motoren aber als problematisch anzusehen dann der 325 ETA 2,7-Liter Sonderfall, im e30 nur mit G-Kat ab Werk und mit 122PS bis Ende 86, leider mit einer eher problematischen Motorsteuerung, zwar eine frühe Motronic aber noch mit separatem Leerlaufsteuerteil, ein Leerlaufsystem was oft Ärger bereitet im direkten Vergleich (und wir haben das gemacht) fährt der ETA einem katlosen 320i nicht davon, wenn man den 320i richtig "ausquetscht" allerdings fühlt sich der ETA natürlich souveräner an, aber der Brüller ist der ETA auch nicht, VW Fahrer mögen die Charakteristik vielleicht, ein BMW ist das nicht ab Anfang 87 (noch in der Vorfaceliftkarosse) gab es den 320i und 325i und auch mit werksseitigem G-Kat und der damals modernsten und völlig unproblemtischen Motronic, das gleiche gilt hier auch für den ETA der dann 129PS bekam und nach nur 7 Monaten eingestellt wurde, im Facelift gabs den nie für die werksseitigen M20 Katmodelle gab/gibt es diverse Kaltlaufregler um eine Euro2 Abgasnorm zu erzielen wobei der 320i als G-Katmodell zur absolut lahmen Gurke mutiert ist, das einzige was der kann ist mit 6-Zylindersound leise kraftlos viel Benzin verbrennen ab Mitte 88 wurden die M20 auf andere Hauptlager umgestellt und es treten im Vergleich zu frühen M20 öfter Pleuellagerschäden auf, man sollte also die Pleuellager so ab 200tkm vorsorglich tauschen, denn der Lagerschaden kündigt sich nicht hörbar an, wenn er hörbar ist, dann ist es zu spät und es wird sehr teuer M40 : ist nur im Faceliftmodell zu finden, an sich ein vom Grund her mechanisch robuster Motor mit völlig unproblematischer Motronic, allerdings mit verschleissanfälligem Ventiltrieb, der gerne mal eine Ladung Teile verschlingt, ist nervig aber auch nicht so unverschämt teuer, muss man wissen, ist so wie späte M20 wartet der M40 gerne mit Pleuellagerschäden auf, man sollte also die Pleuellager wie beim späten M20 so ab 200tkm vorsorglich tauschen, denn der Lagerschaden kündigt sich nicht hörbar an, wenn er hörbar ist, dann ist es zu spät und es wird teuer der 318i M40 mit 113PS als G-Katmotor kam schon bei der Faceliftumstellung, den 316i M40 mit 100PS G-Katmotor gab es erst im zweiten Faceliftmodelljahr im ersten Faceliftmodelljahr war der sog. 316i mit dem 1,8-Liter102PS M10 Katmotor ausgerüstet, da gibts oft Verwirrungen, muss man genau hingucken für die werksseitigen G-Katmotoren gab/gibt es diverse Kaltlaufregler um eine Euro2 Abgasnorm zu erzielen wer nun denkt der 102PS 1,8-Liter M10 fährt dem 100PS 1,6-Liter M40 um die Ohren, der liegt falsch, der M40 geht besser, nicht viel, aber doch ebenso ist der M40 der kultiviertere und im Innenraum deutlich leisere Motor, speziell wenn man schneller mit Drehzahl unterwegs ist, da dröhnt der M10 mehr was für alle gilt, die alten Vergaser, K- oder L- bzw. LE-Jetronic Motoren haben mechanische Zündverteiler mit Fliehkraftverstellung und Unterdruckverstellung, das sind Bauteile die Verschleiss haben, Membrandosen werden undicht, und dann wird es schwierig und teuer, wie auch beim Vergaser, man sollte es wissen bei der Entscheidungsfindung bei einer Motronic hingegen gibts nur die reine Verteilerkappe und den Finger, beides ist bei allen Motronicmotoren im e30 völlig unproblematisch und im seltenen Fall des Falles dann auch noch vergleichsweise billig wer die Pleuellager bei den genannten Motoren nicht rechtzeitig tauscht, findet auch mal ein Pleuel auf dem Längsträger neben der Lichtmaschine Bild zeigt das aus einem M40 Automatik mit rund 250tkm und ich hab vorher noch gesagt, wir müssen mal Pleuellager tauschen, aber nööö (läuft doch noch .....) dem Pleuel auf dem Bild wurde es am Fuss "bissel zu warm" weil das Pleuellager durch war, dann wollte nach draussen um sich abzukühlen, hat ein "Fenster" im Block aufgemacht aber der blöde Kolben wollte nicht mit raus kommen, also hat das Pleuel den Bolzen aus dem Kolben rausgerissen, Flucht geglückt ...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 25. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai Ich habe viele Jahre einen 316iA VFL als Daily gefahren und war sehr zufrieden. Meinen 316iA NFL bin ebenfalls als Daily viele Jahre gefahren und hatte auf den 150.000-200.000 gefahrenen viel Spaß und außer den normalen Verschleißteilen nie einen Defekt. Mein jetziges Cabrio ist ein 318iA NFL und hatte in den 14 Jahren meines Besitzes auch noch nie Probleme gemacht. Im direkten Vergleich zwischen 316i NFL und 318i NFL würde ich immer den 318er bevorzugen, da die Fahrleistungen besser sind. Wie bereits geschrieben, ist der Zustand der Karosserie aber entscheidend. Einzige Ausnahme, wenn man Kenntnisse von Karosseriebearbeitung und schweissen hat, technisch versiert ist, den Platz hat und alles selbst reparieren kann, kann man sich auch ein etwas schlechteres Auto aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 26. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai am vor 10 Stunden schrieb 318Cabby: ... 316iA VFL ... Du meinst bestimmt einen 316A Vergaser ohne "i"? Oder einen 318iA? Den o.g. gab es nämlich so nicht. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 26. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Wenn ich als E30 Anfänger hier auch was sagen darf: so wäre mein Eindruck, dass ein 4 türiger 4 Zylinder mit Automatik in goldfarbe und Buchhalterausstattung tendenziell am günstigsten zu haben ist. So meine persönliche Einschätzung. Wer bereit ist bei diesen Kriterien kompromisse zu machen, kann auch ein gutes Auto noch verhältnismäßig günstig erwerben. Auch würde ich mein Budget nicht mit dem Kaufpreis ausreizen. Es kommt immer noch was womit man nicht gerechnet hat. Auch wenn ich ein vermeintliches Top Auto gekauft habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
clem Geschrieben: 26. Mai Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Hallo Zusammen, Erst einmal: Vielen Dank an Alle für die ganzen Informationen und Erfahrungsberichte, vor allem an Vokuhila, der seinem Ruf mal wieder mehr als nur gerecht wird :). Ich denke bei mir wird es auf einen M40 318i hinauslaufen. Das scheint mir die beste, in meinen Budget verfügbare, Option zu sein. Außerdem konnte ich durch euch mal eine ausgeglichene und differenzierte Bewertung zu den verschiedenen Motoren bekommen, anders als auf Seiten wie reddit. Könnte mir jemand noch sagen, wie selten die Farbe “Sterling Silber” ist? Ich finde hin und wieder Fahrzeuge in der Farbe, bisher aber in keiner passenden Konfiguration. Da ich mich aber auf diese Farbe festgefahren habe, wollte ich mal fragen, ob man mir hierzu etwas sagen kann. Danke und LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. Mai #13 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Gute Frage, nächste bitte ... zu den häufigeren Farben zählt es nicht, aber es kommt schon vor, richtig "selten" ist es nicht. Aber die Farbe vom Auto sollte eher zweitrangig sein, wenn man nicht so viel ausgeben will. Würde allenfalls nur gewisse Farbrichtungen ausschließen, wie bspw kein rot oder kein weiß oder kein schwarz. Dann hat man mehr deutlich mehr Optionen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 26. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai Sterlingsilber wurde exakt 54362 mal gewählt…. Wenn es Dir gefällt, schlag' zu. Mach Dir keine Gedanken, was andere denken… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. Mai #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai mit dem M40 machst Du erstmal nix falsch, selbst wenn es ein 316i wäre, das fährt "erstmal", Hauptsache die Karosse ist gut und hat paar Dinge die Du gerne haben möchtest selbst wenn der M40 schon halbtot wäre, das ist kein Grund einen e30 nicht zu kaufen, es kommt immer auf die Karosse an auch Automatik ist kein wirkliches Problem, im Gegenteil, Automatikfahrzeuge haben vergleichsweise oft ein Sperrdiff. (nur mal so nebenbei) Umbau auf Schaltgetriebe ist kein Hexenwerk, nicht wirklich teuer, macht nur bissel Arbeit, bei der Gelegenheit kann dann auch, um den Spassfaktor spürbar zu erhöhen, ein ein leichtes Schwungrad rein und ne Schaltwegsverkürzung samt überholtem Schaltgestänge und wie gesagt, einen 1,8-er reinstecken kannst Du immernoch machen oder vielleicht in Ruhe einen "richtigen" M40 bauen, mit 2-Liter oder bisschen mehr, dann blickst Du an der Ampel grinsend auf die müden 6-Zylinder (im Rückspiegel) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 27. Mai #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai am Am 26.5.2025 um 11:21 schrieb NULLZWOtii: Du meinst bestimmt einen 316A Vergaser ohne "i"? Oder einen 318iA? Den o.g. gab es nämlich so nicht. Du hast natürlich Recht, ich hab mich vertippt. Es war ein 318iA VFL. Danke für den Hinweis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 27. Mai #17 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai Ist zwar ein zweitürig, könnte aber durchaus unter sein: https://r.tapatalk.com/shareLink/topic?share_fid=13920&share_tid=203968&share_pid=1844542&url=https://e30-talk.com/index.php?/topic/203968-Pers%C3%B6nliche-Highlights-diese-Woche/page__view__findpost__p__1844542&share_type=t&link_source=app Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.