Rara666 Geschrieben: 31. Mai #26 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai Mein Motorenbauer wollte einen komplett nackten Kopf. Alle Stehbolzen und Nockenwelle raus. Ventile konnten bleiben da es eh neue Führungen auf der Auslaßseite, Schaftdichtungen und eine Überarbeitung der Ventilsitze gab. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Mai #27 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai wenn Planen dann gleich 1mm (wegen Verdichtung rauf) ansonsten kann man es auch sein lassen und das Ding per Hand und Schleifklotz sauber schleifen, dann kostet es auch nix beim Kopf UND vor allem auch beim Block die Ölkanäle (z.B. mit Schaumgummi) zustöpseln beim sauberkratzen bzw. -schleifen ...... ich seh da in den Werkstätten oft, dass mit Schleifpapier auf dem Block rumgeschliffen wird ohne Kanäle zumachen, damit auch schön der Sand vom Papier in die Ölrückläufe rieselt da weiss ich dann immer gleich wo ich die Leute NICHT zum Kopfdichtungstausch hinschicke Nockenwelle runter würde ich auch machen, Schlepphebel angucken, Druckstücke angucken, das beste Zeug zusammensuchen Schaftdichtungen würde ich ganz sicher machen, sind über 30 Jahre alt (Fragen ?) auch die Ventile sauber machen und einschleifen würde ich machen wenn die schlecht aussehen, Einlass meist nicht aber Auslass ganz sicher Führungen tauschen ? beim M40 ? hab ich mir immer gespart, das fährt auch mit bissel mehr "Luft" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. Mai #28 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai am vor 4 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat: Was für ein Foto soll ich denn deiner Meinung nach machen? Und für was? Deine Antworten sind meist sehr schwer zu verstehen. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Sorry… gemeint ist, Fotos zu machen, damit man weiß, wie das zusammen gehört. Du besorgst Dir einen Block aus Styropor und pinnst mit Nägeln die Teile dort rein. Schön aufgereiht, wie sie abgebaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 1. Juni Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni @Scheineiliger Danke! Das verstehe ich und werde auch so umsetzen. Gute Idee!Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 1. Juni #30 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Alternativ die Teile pro Ventil je in einen Gefrierbeutel stecken und beschriften. Habe ich kürzlich so gemacht. Zudem musste ich bei meinem Motorenbauer auch die Stehbolzen am ersten Lagerdeckel entfernen. Dichtungssatz habe ich von Ehlring genommen. Würde beim nächsten Mal Victor Renz bevorzugen. Ggf. Lohnt es sich noch die Gewinde des Ventildeckels zu prüfen. Bei mir waren leider auch in einem neuwertig wirkenden ZK zwei Gewinde überdreht, sodass ich Helicoils setzen musste. Im eingebauten Zustand möglich, aber macht kein Spaß… Viel Erfolg! So ein neuwertiger Kopf macht den M40 echt merklich besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 1. Juni Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Soweit vorbereitet. Nockenwelle, Schlepphebel, Druckstücke und Hydroelemente ausgebaut. Einzeln verpackt und eingelagert.Stehbolzen bekomme ich nicht raus. Will da aber auch nichts kaputt machen.Nächste Woche fahre ich mal zum Motorbauer wegen den Planen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 1. Juni Autor #32 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni In der Zwischenzeit habe ich mal die Ansauge und den Ventildeckel gestrahlt und für die Lackierung vorbereitet.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Sonntag um 14:36 #33 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 14:36 am vor einer Stunde schrieb derdervongarnixahnunghat: Ventildeckel gestrahlt Hoffentlich hattest du das Ölabscheider-Labyrinth seeeeehr sauber abgedichtet vorher. Sonst rieselt dir das Strahlgut von dort später in den Motor. Auf die Weise hatte sich doch mal ein Forenkollege mehrere Ölpumpen (wenn auch am M20) zerstört. Im Zweifelsfall würde ich da an deiner Stelle einen anderen Ventildeckel nehmen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 15:16 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 15:16 ..... und schön NW Lagerdeckel 2 und 4 vertauscht geht ja schonmal gut los Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: Sonntag um 15:52 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 15:52 ..... und schön NW Lagerdeckel 2 und 4 vertauscht geht ja schonmal gut los Ähhh, die habe ich genau so abgebaut.Habe Sie extra davor gelegt beim Abbau.Habe jetzt leider kein Foto von vorher gemacht.Aber dann werde ich die zwei wohl tauschen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Sonntag um 15:55 #36 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 15:55 stehen doch Zahlen drauf ..... nicht bemerkt ? ich sehe da eine 4 auf dem 2. Deckel stehen, die 2 auf dem 4. ist auf dem Bild etwas verwaschen auch wenn es wohl wenig Einfluss haben würde, aber die sind nicht umsonst numeriert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: Sonntag um 16:13 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 16:13 stehen doch Zahlen drauf ..... nicht bemerkt ? ich sehe da eine 4 auf dem 2. Deckel stehen, die 2 auf dem 4. ist auf dem Bild etwas verwaschen auch wenn es wohl wenig Einfluss haben würde, aber die sind nicht umsonst numeriertDu hast natürlich recht. Ich habe da nicht drauf geschaut als ich Sie rausgebaut habe.Aber ich werde die zwei tauschen.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: Sonntag um 16:15 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: Sonntag um 16:15 Hoffentlich hattest du das Ölabscheider-Labyrinth seeeeehr sauber abgedichtet vorher. Sonst rieselt dir das Strahlgut von dort später in den Motor. Auf die Weise hatte sich doch mal ein Forenkollege mehrere Ölpumpen (wenn auch am M20) zerstört. Im Zweifelsfall würde ich da an deiner Stelle einen anderen Ventildeckel nehmen. Gruß MarkusHabe nur die Oberseite gestrahlt.Innen habe ich nur mit Motorreiniger gearbeitet. Und beim strahlen habe ich unten trotzdem noch abgeklebt Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Montag um 05:09 #39 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 05:09 am vor 16 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat: Stehbolzen bekomme ich nicht raus. Hast du sie mit der kontermutter-methode probiert, und sie sind fest, oder konntest du mangels "angriffsfläche" kein richtiges drehmomemt anwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: Montag um 07:26 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 07:26 Hast du sie mit der kontermutter-methode probiert, und sie sind fest, oder konntest du mangels "angriffsfläche" kein richtiges drehmomemt anwenden?Mit der Kontermuttermethode. Die sind so fest, das ich Angst habe sie abzureißen.Habe das ganze jetzt mal mit Rostlöser eingesprüht und lass das mal wirken.Bin jetzt aber erst mal 3 Tage auf Dienstreise.Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Montag um 08:44 #41 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 08:44 Frag doch erstmal, ob die überhaupt raus müssen. Normalerweise nämlich nicht. Und wenn doch: ---> gehst einfach zum nächsten Betrieb (wo die drinbleiben dürfen) Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag derdervongarnixahnunghat Geschrieben: vor 23 Stunden Autor Beliebter Beitrag #42 Meldung Teilen Geschrieben: vor 23 Stunden Eben den Kopf abgeholt. 1mm ist runter 100,- Euro hat es gekostet. Die Werkzeugspuren am 1 Zylinder sind nicht zu fühlen und würden auch nichts ausmachen. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: vor 22 Stunden #43 Meldung Teilen Geschrieben: vor 22 Stunden und guck Dir die Zahnriemenabdeckungen an, da musst Du bei 1mm ggf. an paar Stellen "beigehen" sonst klemmts, aber merkste dann schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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