Zum Inhalt springen

M40 unruhiger Lauf

Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Motorenbauer wollte einen komplett nackten Kopf. Alle Stehbolzen und Nockenwelle raus. Ventile konnten bleiben da es eh neue Führungen auf der Auslaßseite, Schaftdichtungen und eine Überarbeitung der Ventilsitze gab.

Marco 

wenn Planen dann gleich 1mm (wegen Verdichtung rauf)

ansonsten kann man es auch sein lassen und das Ding per Hand und Schleifklotz sauber schleifen, dann kostet es auch nix

beim Kopf UND vor allem auch beim Block die Ölkanäle (z.B. mit Schaumgummi) zustöpseln beim sauberkratzen bzw. -schleifen

...... ich seh da in den Werkstätten oft, dass mit Schleifpapier auf dem Block rumgeschliffen wird ohne Kanäle zumachen, damit auch schön der Sand vom Papier in die Ölrückläufe rieselt :applaus:

da weiss ich dann immer gleich wo ich die Leute NICHT zum Kopfdichtungstausch hinschicke

Nockenwelle runter würde ich auch machen, Schlepphebel angucken, Druckstücke angucken, das beste Zeug zusammensuchen

Schaftdichtungen würde ich ganz sicher machen, sind über 30 Jahre alt (Fragen ?)

auch die Ventile sauber machen und einschleifen würde ich machen wenn die schlecht aussehen, Einlass meist nicht aber Auslass ganz sicher

Führungen tauschen ? beim M40 ? hab ich mir immer gespart, das fährt auch mit bissel mehr "Luft"

am vor 4 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Was für ein Foto soll ich denn deiner Meinung nach machen? Und für was? Deine Antworten sind meist sehr schwer zu verstehen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sorry…  gemeint ist, Fotos zu machen, damit man weiß, wie das zusammen gehört.

Du besorgst Dir einen Block aus Styropor und pinnst mit Nägeln die Teile dort rein.

Schön aufgereiht, wie sie abgebaut werden.

Alternativ die Teile pro Ventil je in einen Gefrierbeutel stecken und beschriften. Habe ich kürzlich so gemacht. Zudem musste ich bei meinem Motorenbauer auch die Stehbolzen am ersten Lagerdeckel entfernen.

Dichtungssatz habe ich von Ehlring genommen. Würde beim nächsten Mal Victor Renz bevorzugen. 

Ggf. Lohnt es sich noch die Gewinde des Ventildeckels zu prüfen. Bei mir waren leider auch in einem neuwertig wirkenden ZK zwei Gewinde überdreht, sodass ich Helicoils setzen musste. Im eingebauten Zustand möglich, aber macht kein Spaß…

Viel Erfolg! So ein neuwertiger Kopf macht den M40 echt merklich besser!

5f9014cebd4b3ae344065b6deacff028.jpg

Soweit vorbereitet. Nockenwelle, Schlepphebel, Druckstücke und Hydroelemente ausgebaut. Einzeln verpackt und eingelagert.

Stehbolzen bekomme ich nicht raus. Will da aber auch nichts kaputt machen.
Nächste Woche fahre ich mal zum Motorbauer wegen den Planen.

Si vis pacem para bellum

84e2fb80e46b9dca18b02f83605fa6b2.jpg

In der Zwischenzeit habe ich mal die Ansauge und den Ventildeckel gestrahlt und für die Lackierung vorbereitet.

Si vis pacem para bellum

am vor einer Stunde schrieb derdervongarnixahnunghat:

Ventildeckel gestrahlt

Hoffentlich hattest du das Ölabscheider-Labyrinth seeeeehr sauber abgedichtet vorher. Sonst rieselt dir das Strahlgut von dort später in den Motor. Auf die Weise hatte sich doch mal ein Forenkollege mehrere Ölpumpen (wenn auch am M20) zerstört.

Im Zweifelsfall würde ich da an deiner Stelle einen anderen Ventildeckel nehmen.

Gruß

Markus

..... und schön NW Lagerdeckel 2 und 4 vertauscht :applaus:

geht ja schonmal gut los

Ähhh, die habe ich genau so abgebaut.
Habe Sie extra davor gelegt beim Abbau.
Habe jetzt leider kein Foto von vorher gemacht.
Aber dann werde ich die zwei wohl tauschen.

Si vis pacem para bellum

stehen doch Zahlen drauf ..... nicht bemerkt ?

ich sehe da eine 4 auf dem 2. Deckel stehen, die 2 auf dem 4. ist auf dem Bild etwas verwaschen

auch wenn es wohl wenig Einfluss haben würde, aber die sind nicht umsonst numeriert

stehen doch Zahlen drauf ..... nicht bemerkt ?

ich sehe da eine 4 auf dem 2. Deckel stehen, die 2 auf dem 4. ist auf dem Bild etwas verwaschen

auch wenn es wohl wenig Einfluss haben würde, aber die sind nicht umsonst numeriert

Du hast natürlich recht. Ich habe da nicht drauf geschaut als ich Sie rausgebaut habe.
Aber ich werde die zwei tauschen.

Si vis pacem para bellum

Hoffentlich hattest du das Ölabscheider-Labyrinth seeeeehr sauber abgedichtet vorher. Sonst rieselt dir das Strahlgut von dort später in den Motor. Auf die Weise hatte sich doch mal ein Forenkollege mehrere Ölpumpen (wenn auch am M20) zerstört.

Im Zweifelsfall würde ich da an deiner Stelle einen anderen Ventildeckel nehmen.

Gruß
Markus

Habe nur die Oberseite gestrahlt.
Innen habe ich nur mit Motorreiniger gearbeitet. Und beim strahlen habe ich unten trotzdem noch abgeklebt

Si vis pacem para bellum

Hast du sie mit der kontermutter-methode probiert, und sie sind fest, oder konntest du mangels "angriffsfläche" kein richtiges drehmomemt anwenden?

Mit der Kontermuttermethode. Die sind so fest, das ich Angst habe sie abzureißen.

Habe das ganze jetzt mal mit Rostlöser eingesprüht und lass das mal wirken.

Bin jetzt aber erst mal 3 Tage auf Dienstreise.

Si vis pacem para bellum

Frag doch erstmal, ob die überhaupt raus müssen. Normalerweise nämlich nicht. 

Und wenn doch: ---> gehst einfach zum nächsten Betrieb ;-) (wo die drinbleiben dürfen)

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...