MaxM52 Geschrieben: 12. Mai #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Ich könnte eine Einschätzung zu einem Problem mit meiner Lenkung gebrauchen: Beim Lenken im Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten spüre ich vor allem beim Einschlagen nach rechts einen leichten Widerstand. Wird dieser überwunden, ist ein deutliches Knackgeräusch zu hören und auch in der Lenkung zu spüren. Das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf und besteht erst seit einigen Wochen. Folgende Teile wurden vor etwa 20.000 km erneuert: Querlenker Spurstangen inklusive Axialgelenke Domlager Radlager Koppelstangen Die Überwurfmutter an der Lenksäule (Airbagfahrzeug) ist fest. Beim Wackeln am Kreuzgelenk ist spürbares Spiel vorhanden, das meiner Einschätzung nach von der Gummischeibe stammt. Der Stand des Servoöls ist ausreichend, allerdings ist das auch nicht gerade frisch. Das Lenkgetriebe wirkt äußerlich dicht. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Hört sich das für euch nach einem defekten Lenkgetriebe an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 12. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Man weiß es nicht… nach 20tkm können ja die getauschten Teile wieder kaputt sein… Lenkgetriebe ist ja unter Druck, wenn der Antrieb läuft, würde imho klappern, wenn der Motor steht. Wenn es nur rechts gelenkt auftritt, würde ich mal nach den Spurstangenköpfen schauen. Räder fest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 12. Mai #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Knacken kann meines erachtens nach nur das lenkgetriebe und das domlager verursachen, aber eine kontrolle ist nicht verkehrt. Ich hatte mal markengelenke (moog im lenker), die furchtbar schnell kaputt waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: 12. Mai #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Hallo allerseits, ich hatte sowas mal am Kreuzgelenk über dem Lenkgetriebe. Da ist ein Bolzen aus der Gummigelenkscheibe flöten gegangen. Hat beim Rangieren manchmal geknackt oder ich musste bei vollem Lenkeinschlag erst einen gewissen Wiederstand überwinden, sowohl beim Einlenken als auch beim Öffnen der Lenkung. Gruß... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 12. Mai Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Vielen Dank für die Hinweise! Ich hab gestern mal provisorisch druntergeschaut. Spurstangen schienen fest. Habe die Domlager mal angefasst und reingeschaut, während jemand anders gedreht hat. Da hat man definitiv nix gemerkt. Gibt es irgendwas, was man von außen auf einer Hebebühne gut am Lenkgetriebe prüfen kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 12. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Klingt für mich nach kaputter Zahnstange. Das knacken hab ich am E61 auch und merkliches Spiel um die Lenkungsmitte. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 12. Mai Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Die Aussicht macht natürlich wenig Freude… Ich hab noch eine längere Strecke in den nächsten paar Wochen vor mir. Würdet ihr es riskieren? Und kann man die Lenkgetriebe von Daparto u.ä. bedenkenlos kaufen? E36 Lenkung würde ich gern vermeiden, da ich keine Lust auf Anpassung an der Spritzwand habe… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 12. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Um ein E36-Lenkgetriebe einzubauen musst du nichts an der Spritzwand ändern. Nur das Gelenk auf der Verzahnung etwas nach oben schieben. Was du aber brauchst, sind zwei Distanzscheiben, die das E36-Lg auf die passende Höhe bringen. Die Befestigungen sind hier etwas kürzer und diese gleichen das korrekt aus. Ansonsten habe ich keine guten Erfahrungen mit Nachbau-Lg gemacht. Jetzt ist wieder ein originales, aber gebrauchtes Lg eingebaut. Funktioniert. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 12. Mai Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai @Mahathma gilt das auch für Airbagfahrzeuge? Habe da bei der Forensuche andere Sachen gelesen. Ich muss ja auch gestehen, dass ich die lange Übersetzung gar nicht so schlecht finde… Bisschen mehr Vintage;-) Kenne das kurze LG aus dem Z3 und mag das da auch sehr. Aber im ollen Touring mit Buslenker reicht mir das Alte glaub ich… Mache ich mal auf die Suche nach einem guten Gebrauchten. Kann man den Servoleitungen aus dem Zubehör ohne weiteres verwenden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 13. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Servoleitungen aus dem Zubehör sind okay. Lenkgetriebe würde ich persönlich nicht aus dem Zubehör nehmen. Da hat man hier und da auch schon Schlechtes gelesen. Zuerst wäre mal wichtig, dass du rausfindest wo die das Geräusch seinen Ursprung hat. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Mai #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Sprüh mal etwas WD40 o.ä. auf das Kreuzgelenk. Die werden gern mal schwergängig. Falls Du ein anderes LG verbaut hast, kann das auch unter Spannung stehen und solche Effekte verursachen. Stellt die Lenkung nach Kurvenfahrt sauber zurück? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 13. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai (bearbeitet) Kreuzgelenk wär's, wenn's alle 180°-Lenkraddrehung schwer geht (und dann auch in beiden Richtungen. Kann man "VA-angehoben" gut feststellen). Aber vorbeugend was auf die Kreuzgelenke zu sprühen kann natürlich auch nicht schaden ! Hatte schon 2x diese 180°-Schwergängigkeit, aber auch schon 2x wieder wegbekommen durch hartnäckiges Einsprühen (paar Tage lang jedes mal vor Fahrtantritt). Aber ein Knacken hatt' ich deswegen noch nie. Aber hab normale Lenkung, (keine Servo ---> keine zusätzlichen Probleme . . . außer beim Lenken im Stand vielleicht . . . aber die meiste Zeit fahr ich ja ) Bearbeitet: 13. Mai von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 13. Mai #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai am vor 8 Stunden schrieb OO--II--OO: Kreuzgelenk wär's, wenn's alle 180°-Lenkraddrehung schwer geht (und dann auch in beiden Richtungen. Kann auch alle 90° sein - so war es beim E46 nämlich. Schuld war da damals das obere Kreuzgelenk an der Spritzwand. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 13. Mai Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Das Kreuzgelenk wirkte beim festhalten und gleichzeitig am Lenkrad wackeln nicht fest. Aber Einsprühen werde ich definitiv testen. Bei dem Lenkgetriebe handelt es sich sicher um das Originale. Rückstellung funktioniert, wenn auch nicht so stark, wie ich es gern hätte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. Mai #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai was mkir so auf Anhieb bei dem Fehlerbild einfällt : die dicken U-Scheiben zwischen Federteller und Domlager vergessen ? Tieferlegungsfederteller verbaut, die am Domlager anliegen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 19. Mai Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai Nicht das ich wüsste – bin auf Serienhöhe unterwegs und hatte die letzten 20kkm eigentlich keine Probleme... Wenn der Wagen warm ist, wirds besser. Ich vermute, dass irgendwas im Servosystem nicht passt. Habe mal ein Lenkgetriebe organisiert und schaue, ob es damit besser wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 1. Juni Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Kurzer Zwischenstand: “Neues“ Lenkgetriebe liegt inzwischen hier. Allerdings kam es nicht rechtzeitig vor einem längeren Schwedentrip mit dem E30. Hatte am Tag vorher das Kreuzgelenk aber ordentlich mit WD40 eingesprüht. Was soll ich sagen? Das Knacken ist nun seit 2000 Km nicht mehr aufgetreten. Ich denke, ich sollte mich wohl eher nach einem neuen Kreuzgelenk umsehen… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Juni #18 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni (bearbeitet) am vor 12 Stunden schrieb MaxM52: ... Ich denke, ich sollte mich wohl eher nach einem neuen Kreuzgelenk umsehen… Fahr erstmal, ich hatte danach bis zum Betriebsende meines Touring Ruhe und bin bis dahin noch tausende km gefahren. Edit: danach = nach dem Einsprühen Bearbeitet: 1. Juni von NULLZWOtii Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MaxM52 Geschrieben: 1. Juni Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Danke! Ja, wahrscheinlich hast Du recht! Ich kann mir auch erbaulicheres vorstellen, als das Teil unbedingt anzufassen. Gibt leider noch genug andere automobile Baustellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 1. Juni #20 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni Kannst ja mal schauen ob das Teil Spiel hat oder verspannt ist. Es sollte natürlich nicht unter extremer axialer Spannung stehen, das würde natürlich Verschleiß beschleunigen. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.