Beliebter Beitrag MartinE30 Geschrieben: 10. Mai Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Nachdem es sowas schon zum e39 gibt, hier doch einige bereits den neueren 3er der Baureihe e46 haben und ich jetzt auch (mal wieder) einen e46 habe, starte ich diesen Thread. Auch, weil ich das e46 Forum nicht so schön finde wie dieses hier. Also, e46 Besitzer, zeigt Euch. Hier die andere Seite von meinem. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 10. Mai #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Täte mir auch gefallen.Wenn wir nicht so einen erhöhten Platzbedarf hätten, stünde ziemlich sicher ein E46 Touring hier vor der Tür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Mai Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai am vor 12 Minuten schrieb el_horst: sicher ein E46 Touring Da hatte ich einmal einen von der Werkstatt als Leihwagen. Eigentlich gar nicht so klein, das Auto, aber wenn man wirklich Platz braucht, dann wirds am Ende nicht langen. Wir haben noch einen e91, den Nachfolger, der soll von den Abmessungen her ein bisschen größer als der e46 Touring sein, aber man darf schon regelmäßig die Rückbank umlegen, wenn es mal wieder ein bisschen sperriger wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag firstcarrera2 Geschrieben: 10. Mai Beliebter Beitrag #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Oder zur Not halt mit Anhänger : Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Mai Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Sehr cool Auf wieviel Anhängelast kann man beim e46 legal kommen, mit etwaigen Auflastungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
firstcarrera2 Geschrieben: 10. Mai #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 1800kg. War so an Ostsee und Mittelmeer. War ein tolles Auto, und dazu der sparsamste aller BMW die ich bis jetzt hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 10. Mai #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai @ Martin : super Idee mit dem E46 Thread Dann werde ich auch mal zwei Hängerfotos bringen : Sommer 2015, hier bringe ich den automatischen 316iT zu meinem damaligen Chefschrauber zwecks Strang- und Teileausbau und hier eine Woche später den Baur damit er für meine Frau auf M40 / Automatik umgebaut wird : ...jaja, M40, und dann noch Automatik..., ich bin zu blöd um auf M50 umzubauen und für ihr bisschen rumgeschippere im Landkreis reicht der Motor. Dafür hatte der Touring nichts runter und war mechanisch top. Meine Frau kann bekanntermaßen nur Automatik fahren. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 10. Mai #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai irgendwann im April kurz vor Ostern. Eigentlich wollten wir den blauen 7er 2 Monate nach dem wieder anmelden endlich mal aus meiner Großgarage holen. Haben wir dann erstmal abgebrochen, der Schock saß zu tief. Draußen Wassermassen vom Platzregen, drinnen Austritt aus dem Gulli. Allerdings kein Wasser sondern Kloake. Genauer : in Wasser und Pipi aufgelöste U-Boote die auch gleich noch reichlich Arschpapier mitgebracht haben Gottseidank haben die drei Baur nur nasse Füsse bekommen aber es stank erbärmlich. Mittlerweile ist alles wieder okay und den Gulli habe ich zubetoniert. Sollten die Nachbarn malwieder alte Lappen und Shirts in ihrer Latrine entsorgen und den Tag komplett mit kacken verbringen kommt es beim nächstenmal bei denen selber hoch. Der Blick auf den E46 samt frischer Luft hat mich beruhigt : Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 10. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Also ich hab zwar keinen mehr, aber ich hatte ja 4 Jahre so nen Schleifer als Alltagsfahrzeug. Gekauft 2020: Dann erstmal ne AHK nachgerüstet und die ersten Anhänger gezogen mit dem M54: War natürlich auch als Winterdienst unterwegs Aber auch gewaschen und im Frühling optisch immer wieder ein Highlight Dann 2021 das luxorbeige Projekt aus der Nähe von Hannover geholt: Und kurz darauf nochmal nen Schlachttouring: Im April 2022 war dann erstmal der Motor hinüber. Ölfilter komplett verschrumpelt und im Ölfiltergehäuse Marrakeschbraun Metallic. Also raus damit und nen Ersatzmotor reingehangen: Oktober 2022 kamen dann auch Teichfolien in die Türen um dem U-Boot ein Ende zu bereiten: Eines der letzten Bilder von dem Hobel, bevor ich ihn dann Oktober 24 verkauft hab: Meine ganz persönliche Bilanz zur Baureihe E46: Wer gern schraubt, kann sich das antun. Ich hab wohl ein vielfaches des Kaufpreises über die 4 Jahre ins Auto investiert und bin "nur" gut 80.000km gefahren. Grob überschlagen hab ich folgendes gemacht: - AHK nachgerüstet - Dämpfer HA neu - Federn HA neu - komplette Bremse neu - Handbremsseile und Betätigung neu - Staubbleche HA neu - HA PU gelagert - Difföl gewechselt - Radlager HA neu - Längslenker HA PU gelagert - Querlenker VA PU gelagert - Umbau auf LUK LF-30 Servopumpe - M54B25 Gebrauchtmotor mit neuen Lagerschalen und neuen Dichtungen eingebaut - KGE neu - Unterdruckschläuche neu - Abgaskrümmerdichtungen neu - neue Fensterheber hinten - Türen abgedichtet - Alle 4 Türen ersetzt - Kotflügel rechts neu - Seitenwand hinten rechts Reparaturblech eingesetzt - Bremsleitung HA entrostet - Klimakompressor neu - Trocknerflasche neu - Klimakondensator neu - WaPu und Thermostat neu - Riemen und Umlenkrollen neu - Wasserkühler neu - 5HP Ölfilter neu und gespült - Scheinwerfergläser neu - Heckklappenkabelbaum instandgesetzt und Tüllen neu - NSW neu - Intankpumpe neu - DISA abgedichtet - Ansaugbälge neu - Mehrmals Ölwanne und Ventildeckel abgedichtet ... Und natürlich nach Intervallanzeige alle Flüssigkeiten und Filter getauscht. Recht nett sind die ganzen Codiermöglichkeiten bei dem Auto gewesen, da adliger Erstbesitz und die Karre entsprechend ausgestattet war ab Werk. Aber da lässt sich der 5er ja auch nicht wirklich lumpen Von der Verarbeitung her ist die Baureihe ganz gut aber die Technik ist definitiv aus den 90ern. Enttäuscht hat mich insbesondere das Ladevolumen. Mal ehrlich, welcher besoffene Vollhorst stellt die Radhäuse so weit in den Kofferraum ein? Noch dazu, wenn man dann nichtmal richtig dicke Walzen in den Radhäusern unterbringt... Und die Zugkraft war jetzt auch nicht wirklich überragend. 192PS waren das schon lange nicht mehr. Optisch bleibt es dennoch ein "schmankerl" und ich freu mich auch heute noch über jeden sauberen E46 den ich auf den Straßen sehe. Und das werden rasant weniger! Zum Schluss noch das Coupé von meinem Spezl. Hab da mal ein schönes Bild vor etliche Jahren gezaubert. Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 10. Mai #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai am vor 11 Minuten schrieb GearX: Mal ehrlich, welcher besoffene Vollhorst stellt die Radhäuse so weit in den Kofferraum ein? ...ist mir auch schon aufgefallen und auch ein anderer Kollege hat bei der Entwicklung versagt : welche Pfeife hat die hinteren Lautsprecher so plaziert das sie nach hinten, also in Richtung Heckscheibe abstrahlen und zum ausbauen das halbe (Plastik-)Heck zerlegt werden muß ? Ich habe ja vor kurzem endlich das Musikprojekt erfolgreich abgeschlossen und genug geflucht. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 10. Mai Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai am vor 1 Stunde schrieb Pit-der Mohr: Ich habe ja vor kurzem endlich das Musikprojekt erfolgreich abgeschlossen und genug geflucht. Und vorne ist auch sehr wenig Platz in der Mittelkonsole, selbst der enge e39 hat da mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai Ich kann hier auch mitmachen. Erst hatte ich von 2002-2004 ein 330Ci Coupe und jetzt seit 2015 ein 325Ci Cabrio. Da ich nicht mehr viel mit den Alltagsfahrzeugen fahre weil diverse Fahrstrecken weggefallen sind oder mit dem 8er erledigt werden, brauch ich keinen nahezu Neuwagen mit 5-stelligem Wertverlust. Bei dem Cab hatte ich wirklich Glück weil das keine einzige der E46 üblichen Roststellen hat. Nur am Einstieg hat wohl mal wer wasd eingeklemmt und es nicht gemerkt, dfass der Lack durch ist - da hab ich derbe gekämüft um den Rost wieder weg zu kriegen - aber sonst nicht mal vvorne an der Haube. Einziger Nachteil - meiner ist einer der 30% M54 die Öl säuft Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. Mai Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai am vor 23 Minuten schrieb Georg: meiner ist einer der 30% M54 die Öl säuft Hat mein damals "fast neuer" 530iA mit m54 nicht gemacht, hatte ihn aber leider auch nur 2 - 3 Ölwechsel lang. Schätze, Du wirst die üblichen Versuche mit Umölen etc. schon gemacht haben, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Klar. Mein erster hat das auch nicht gemacht - aber der war ein Jahreswagen. Der aktuelle hatte halt schon 180tkm auf der Uhr. Das Problem ist halt, dass man in dem Alter eigentlich alles machen müsste, wo man auch nur nen Tropfen Öl findet, um die Hauptursache zu finden. Allein schon das leidige Thema Kurbelgehäuseentlüftung - kostet ja alles nix, das zu überprüfen/wechseln. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derdervongarnixahnunghat Geschrieben: 12. Mai #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai Hatte auch zwei E46 jeweils Touring. Der erste war ein neuer 320D in saphireschwarz und den hatte ich 3 Jahre. Dann wurde erzu klein und ein 5er musste her. 2022 haben wir uns dann nochmal einen orientblauen 318i zugelegt. Da war eigentlich auch immer etwas zu tun. Da haben wir in den 2 Jahren den wir ihn gehabt haben ca. 4.000,- Euro investiert. Schön war er trotzdem. Zitieren Si vis pacem para bellum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tommy320is Geschrieben: Dienstag um 19:57 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Dienstag um 19:57 Ich hab mein 320d Coupe vor einer Woche angemeldet. Gekauft hatte ich ihn im November. Hab die Anmeldung immer vor mir her geschoben. Bis ich jetzt festgestellt hab, dass nächsten Monat der TÜV abläuft. 😅Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Mittwoch um 15:15 #17 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:15 (bearbeitet) Tolle Thread Idee! Hänge mich mal mit meinem orientblauen E46 Touring hier ran. Es ist ein M43B19TÜ drin, der aber leider bald aus und wieder eingebaut werden muss um das Inkrementenrad vom Kurbelwellensensor zu ersetzen. Obwohl ich das Auto erst seit Ende letzten Jahres habe und ziemlich viel krank war, hab ich schon 20.000 km damit abgerissen. U.a. hat mich der Bursche treu nach Italien gebracht. Eines Sonntags sind wir allerdings von ihm im Stich gelassen worden, als wir Kart fahren gehen wollten. War wohl eifersüchtig oder so... Wer mehr über das Auto lesen möchte, kann ja gern in meine Fotostory schauen, da habe ich mal was dazu geschrieben. Der Vorbesitzer ist auch hier im Forum und hat sich recht gut drum gekümmert. Hier ein paar Bilder in chronologischer Reihenfolge von Neu nach alt: Bearbeitet: Mittwoch um 17:38 von der-wasguckstdu-dreier Tippungenauigkeiten bereinigt Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: Mittwoch um 15:41 #18 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:41 (bearbeitet) Ist halt eine Trailer Queen! 😂 Marco Bearbeitet: Mittwoch um 15:42 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 07:01 #19 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 07:01 Das kann sogar sein. Bis jetzt hab ich in 43 Jahren nur mit einem Auto mal auf dem Hänger vom ADAC gestanden und das war der E46 und das gleich zweimal (selbst nachdem mich jemand im E39 abgeschossen hat, konnte ich mit dem noch waidwund mit schräg stehendem Vorderrad nach Hause humpeln). Einmal ist mir der Ansatz vom Stutzen vom Kühlwasserschlauch zum Kühler gebrochen weil heute ja nicht mehr die Schläuche aufgeschoben und festgeschraubt werden, sondern fertig mit Stutzen kommen und draufgeklickt werden Ein weiteres mal hat die Saugstrahlpumpe aufgegeben und ich bin auf der Autobahn trotz noch vorhandenen 5-6l Sprit liegengeblieben weil der nicht mehr von der linken in die rechte Tankhälfte zurück gefördert wurde. Da hat dann tanken gereicht und ich bin noch ne ganze Zeit lang so rumgefahren, dass ich immer bereits bei 25% Tankanzeige vollgetankt habe. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Samstag um 09:53 #20 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 09:53 Ich hatte zwei. Einen 00er M43TU aus erster Hand. Gleich mit Titaneinsätzen vom 330i nachgerüstet. 4Jahre Problemlos, für 9900 BMW gekauft. Der andere, ganz zufällig mein Traum E46 LCI mit M54 und wirklich guter Ausstattung für 1500.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: Samstag um 10:06 #21 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:06 Aktuell habe ich meinen E46 noch, ist der dritte den ich bisher hatte. Der E46 ist für mich persönlich der schönste nach dem dem E30. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Grüße aus Friedberg und schönes Wochenende. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 19 Stunden #22 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden Meinen Ci fahre ich seit Jahren als Daily mit Vialle (kein Verdampfergeraffel) Gasanlage und er gibt mir nicht den Eindruck nochmal was anderes für den Zweck haben zu müssen. Ich liebe das Teil. ....der bekommt seine regelmäßige Pflege und dankt es mir. In der Zeit wurden bei uns schon ein E91 und ein Alfa159 mit nicht der Hälfte Kilometer verschlissen...der Ci läuft. ....und meine beiden M54 sind auch keine Ölsäufer. Alle 10000km frisches und gutes Öl ist mein "Geheimnis". ...und ja, er hing auch mal am Haken. ...aber auch da macht er eine gute Figur. Wasserpumpe...der Klassiker. Nur ist das Ding bei den in keiner halben Stunde getauscht. Bei seinem schwarzen M54 Kollegen (der das selbstverständlich auch schon hatte).... ...darf man da die ganze Front weg bauen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: vor 19 Stunden Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: vor 19 Stunden am vor 21 Stunden schrieb Scheineiliger: Gleich mit Titaneinsätzen vom 330i nachgerüstet. Was meinst Du damit bzw. worum dreht es sich da? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 17 Stunden #24 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden (bearbeitet) Das Gitter in der Front unten sieht anders aus und ist Titanfarbig, ebenso Neblelscheinwerfer und die Blenden der Scheinwerfer. Bearbeitet: vor 17 Stunden von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: vor 17 Stunden #25 Meldung Teilen Geschrieben: vor 17 Stunden ...aber nur wenn der 330i kein M-Paket hatte. Da wären die Scheinwerfer wieder schwarz. Sollte es wiederum ein Ci mit adaptivem Kurvenlicht (gab es beim "i" nicht) sein, ist es immer titan. Egal ob 330 oder ob M-Paket. Deshalb hat zB. mein 325 Ci auch wieder Scheinwerfer in Titan....die ich endlich mal polieren müßte...weil man beim NFL wiederum die Steuscheiben/Einsätze (offiziell) nicht mehr tauschen kann. Wär ja sonst zu einfach. Bei Zetti ist wiederum der 3.0 wirklich immer der mit silbernen Scheinwerfern ab Werk. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.