Zum Inhalt springen

Probleme mit M20B25


Lutz93025
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 23 Minuten schrieb AMAAD:

Überprüft hab ich den bdr jetzt direkt nicht, habe einfach einen neuen gekauft und verbaut. Brachte keine Verbesserung. 

und genau DAS ist der sinnlose Teiletausch, von dem ich immer rede, der einfach nur Geld kostet und meistens nix bringt

 

wann begreift Ihr das endlich, ein Teil wird getauscht NACHDEM es als nicht funktional identifiziert wurde, grade beim Benzindruckregler ist das ne einfache Sache


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


---> Lehrgeld ;-) 

 

(und am Ende (des Geldes oder der Nerven) landen sie bei den VOX-Autodoktoren)

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke für einige (mich inklusive) ist der Teile Tausch einfach günstiger und einfacher zu realisieren als eine vernünftige Fehleranalyse. 
Ein Teil für 10-50€ was man mal eben an der Straße mit Haushaltswerkzeug tauschen kann ist eben auch günstiger als jede Werkstatt. 
 

Insbesondere bei Preisen und Leistung der Werkstätten und der Möglichkeiten die das Internet bietet neigt man vermutlich zu schnell mal dazu einfach ein paar Teile zu tauschen. 
Dazu, so sehe ich es jedenfalls, ist ein Tausch mancher Teile dann auch keine Verschwendung selbst wenn es nicht den Fehler behebt, denn nach 30-40 Jahren schadet es vielleicht gar nicht mal als Beispiel eine neue Benzinpumpe zu verbauen, da die Erfahrungsgemäß eben verschleißt.
Übertreiben sollte man es sicher nicht und wenn das Lenkrad bei 120kmh zittert nützt die neue Benzinpumpe auch nichts. 


Das Leute die vom Fach sind oder eben einfach so ein großes Wissen und technisches Verständnis haben das Teile Tauschen belächeln, kann ich aber durchaus auch nachvollziehen.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb Christian R:

Ich denke für einige (mich inklusive) ist der Teile Tausch einfach günstiger und einfacher zu realisieren als eine vernünftige Fehleranalyse. 
Ein Teil für 10-50€ was man mal eben an der Straße mit Haushaltswerkzeug tauschen kann ist eben auch günstiger als jede Werkstatt. 
 

Insbesondere bei Preisen und Leistung der Werkstätten und der Möglichkeiten die das Internet bietet neigt man vermutlich zu schnell mal dazu einfach ein paar Teile zu tauschen. 
Dazu, so sehe ich es jedenfalls, ist ein Tausch mancher Teile dann auch keine Verschwendung selbst wenn es nicht den Fehler behebt, denn nach 30-40 Jahren schadet es vielleicht gar nicht mal als Beispiel eine neue Benzinpumpe zu verbauen, da die Erfahrungsgemäß eben verschleißt.
Übertreiben sollte man es sicher nicht und wenn das Lenkrad bei 120kmh zittert nützt die neue Benzinpumpe auch nichts. 


Das Leute die vom Fach sind oder eben einfach so ein großes Wissen und technisches Verständnis haben das Teile Tauschen belächeln, kann ich aber durchaus auch nachvollziehen.
 

 

Genau so geht es mir eben auch. Habe definitiv keine zwei linken Hände, aber sobald es an die Diagnose von elektronischen teilen z.B. geht, bin ich größtenteils aufgeschmissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist aber immer ein Unterschied ob man wildes "Teiletauschen" veranstaltet oder eben was Verdächtiges für kleines Geld mit geringem Aufwand austauscht.

 

Beim Aero hatte ich mal Öldruckprobleme. Bevor ich da aber die große "Diagnosekeule" ausgepackt habe, habe ich vorsorglich den Öldruckschalter gewechselt. 5€ und 30s Aufwand.

Beim Miata den KW-Sensor gewechselt, weil da so ein "Billigheimer" wie unser Freund hier einen mit dubioser Herkunft eingebaut hat. Laut Multimeter war der zwar ok. aber warm/kalt/Vibrationen? Weg mit so 'ner potentiellen Fehlerquelle!

Grundsätzlich diverse Dinge vorsorglich tauschen, wenn man eine Karre mit Wartungsstau bis Timbuktu erstanden hat? Nicht immer abwegig.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es mag nicht aufhören. Heute wollte ich die Einsptitzleiste abmachen, habe ich auch gemacht und dann sehe ich, dass an einer düse die Plastikkappe fehlt. Mit einem Endoskop reingeschaut und natürlich liegt die Kappe auf dem Ventil im Zylinderkopf 🤦🏻‍♂️. Ansaugbrücke hatte ich nicht demontiert. Jetzt weiß ich nicht wie ich das Ding da wieder rausbekomme. Wisst ihr ob das Ding mit einer flexiblen Greifzange z.b. rauszubekommen wäre, von der Größe her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

man kann versuchen mit einem Draht und einem kleinen Haken an der Spitze zu angeln.

Denke aber da wirst Du nicht drum herum kommen die Ansaugbrücke ab zu bauen.

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb touringDani:

Genau mit sowas habe ich es heute rausbekommen. Hat ganze 2 Minuten gedauert. Gott sei Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESV habe ich ja jetzt runter. Weiss jetzt nicht ob die nen Schuss Weg haben. Ist auch immer relativ schwierig, das alles in der Tiefgarage zu machen 🤪

Daher nun meine Frage an diejenigen die die Erfahrung haben. Würdet ihr die Reinigung/Revision der ESV empfehlen oder doch lieber neue zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an, wie schnell Du es haben willst. Habe vor kurzem die passenden Bosch 0 280 156 346 ESV mit Versand für ca. 207 Euro (via ebay mit Rabattcode) geshoppt und man bekommt es halt in 3 Tagen vor die Haustür geliefert. Überholen lassen bedeutet, Du sendest die ESV hin und irgendwann bekommst Du sie zurück. Zumindest bei 4Liter kommst Du dabei aber offenbar noch günstiger weg (habe bei deren Angebot aber nicht entnehmen können, ob es auch exakt die ESV sind, die Du hingesendet hast). Andere Anbieter liegen im Bereich bis über den Neupreis, ca 30 - 40 Euro pro ESV.

 

Musst Du wissen. Die alternativen, günstigen Bosch funktionieren bislang problemlos, bin aber nicht viel damit gefahren. 

 

PS: Steht alles irgendwo im Talk an anderer Stelle.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Leider zu früh gefreut. Vorgestern lief er wirklich super und ist gleich beim ersten Mal ohne Probleme abgesprungen. Heute morgen wieder das selbe Problem wie vorher. Kaltstart unter aller Sau. Ist abgesoffen und hat sehr schlecht Gas angenommen. Aus dem Auspuff kam schwarzer Rauch. Nach ein paar weiteren Startversuchen und Gas geben blieb er dann auch an und lief völlig normal. Nun bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb AMAAD:

Nun bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. 

wie das ?

 

Du hast doch noch garnicht alles getauscht was sich im Motorraum befindet

 

Du darfst nicht aufgeben und musst einfach weiter Tauschen wenn Du mit der Teiletauschmethode den Fehler finden willst

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb vokuhila:

wie das ?

 

Du hast doch noch garnicht alles getauscht was sich im Motorraum befindet

 

Du darfst nicht aufgeben und musst einfach weiter Tauschen wenn Du mit der Teiletauschmethode den Fehler finden willst

 

 

Das ist natürlich nicht die effektivste Methode, das 8st mir klar. Jedoch habe ich nur eine Tiefgarage zur Verfügung, in der ich ja auch nicht Mal schrauben darf. Hinzu kommt, dass ich nur Teile neu gekauft habe, die noch die ersten bei Auslieferung waren. Der Rest ist wieder das, was bereits drin war. Und die ESV habe ich getauscht, da beim versuchshalber tauschen der ESV eine klare Besserung vorhanden war. Somit war hier für mich klar, dass es die ESV sind. Nach Einbau der neuen war auch alles vollkommen in Ordnung. Bis ich nach zwei Tagen erneut losfahren wollte. 
 

Leider hat nun nicht jeder die Kenntnis, die nötigen Gerätschaften und/oder den Platz um Forschung zu betreiben, oder jemanden in seinem Umfeld der sich auskennt, ohne ein Vermögen dafür zu verlangen. 
Also ja du hast Recht mit deinem Zynismus, jedoch hat nicht jeder die Ressourcen für umfangreiche Forschungen, so wie ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb AMAAD:

jedoch hat nicht jeder die Ressourcen für umfangreiche Forschungen

welche Ressourcen ?

ein einfaches Multimeter kostet um die 10€ damit kannst Du schon sehr viel messen

wenn Du stattdessen 30€ dafür ausgibst, bekommst Du schon eins mit integrierter Oszilloskop-Funktion

brauchst Du zwar für den derzeitigen Fehler nicht, aber wenns mal was am KW Sensor, am Tachogeber oder an den ABS Geber ist, ist das schon hilfreich

 

ich hab eine ellenlange systematische Fehlersuchanleitung bereitgestellt, aber Du hast nicht einen einzigen Punkt davon abgearbeitet, nicht einen !

 

noch nichtmal den Zustand der Kontakte im runden Bajonettstecker geprüft, zumindest hab ich nichts davon lesen können (oder hab ich es überlesen ?)

und genau dieser Stecker kann (muss nicht) genau das Problem verursachen, mit dem Du Dich herumärgerst, es deutet nämlich alles darauf hin

 

stattdessen werden weiter teure Teile getauscht, die es "vielleicht sein könnten" weil es noch "die ersten" sind

 

was Du machst ist Lotterie spielen ohne zu wissen ob der Hauptgewinn überhaupt in dem Topf ist aus dem Du die teuren Lose ziehst

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb vokuhila:

welche Ressourcen ?

ein einfaches Multimeter kostet um die 10€ damit kannst Du schon sehr viel messen

wenn Du stattdessen 30€ dafür ausgibst, bekommst Du schon eins mit integrierter Oszilloskop-Funktion

brauchst Du zwar für den derzeitigen Fehler nicht, aber wenns mal was am KW Sensor, am Tachogeber oder an den ABS Geber ist, ist das schon hilfreich

 

ich hab eine ellenlange systematische Fehlersuchanleitung bereitgestellt, aber Du hast nicht einen einzigen Punkt davon abgearbeitet, nicht einen !

 

noch nichtmal den Zustand der Kontakte im runden Bajonettstecker geprüft, zumindest hab ich nichts davon lesen können (oder hab ich es überlesen ?)

und genau dieser Stecker kann (muss nicht) genau das Problem verursachen, mit dem Du Dich herumärgerst, es deutet nämlich alles darauf hin

 

stattdessen werden weiter teure Teile getauscht, die es "vielleicht sein könnten" weil es noch "die ersten" sind

 

was Du machst ist Lotterie spielen ohne zu wissen ob der Hauptgewinn überhaupt in dem Topf ist aus dem Du die teuren Lose ziehst

 

 

 

 

 

 

 

Ein Multimeter habe ich schon, mit Ressourcen meinte ich eher den notwendigen Platz um längere Arbeiten durchführen zu können und auch die zweite Person dafür, denn der Fehler kommt nur in kaltem Zustand auf. den Bajonettstecker unter der ansaugbrücke habe ich mir angeschaut, ist ja sonnig, wenn man schon die einspritzleiste ab hat. Da war alles unauffällig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb BMW e30 Fan:

alte neue Fragen jetzt im Nachbarforum und da heißt die Suche ( ist so weit auch legitim, aber dann sollte man Hilfestellungen auch Zeitnahe annehmen und sich dazu immer zurückmelden.)

Zitat:  

Zündaussetzer an meinem m20b25         (wo her kommt die Erkenntnis??)

amaad, Dienstag, 23.09.2025, 14:38 (vor 4 Stunden, 46 Minu

 

 

dazu habe ich schon suchansetze genannt, aber warum dem nicht wirklich nachgegangen wird?

Was ist daran so verwerflich? Was ist daran so schlimm und was ist dein Problem damit, wenn ich wo anders auch nach Erfahrungswerten suche???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...