Hannah1993 Geschrieben: 11. März #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Hi zusammen, bitte verurteilt mich nicht, ich habe nicht die geringste Ahnung von all dem, das höchste der Gefühle ist, eine neue Batterie einzubauen. Dies ist geschehen. Das Auto (318i,1993) steht seit November 24, vorher gab's keine Probleme mit dem Anlassen. Jetzt aber, wie zu hören. Ich hab schon viel gegoogelt aber ich Check einfach gar nix. Meine Frage jetzt, sieht vielleicht jemand anhand der Bilder in irgendwas wichtiges kaputt ist? Oder kann anhand des nicht geglückten Startvorgangs eine Diagnose stellen? Ich würd ihn ja in eine Werkstatt bringen, aber kann ihn ja schlecht hin tragen 🥲 ich würd mich so über Tipps oder Hinweise freuen. Liebe Grüße, Hannah VID_20250311_143145.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laschpuffer Geschrieben: 11. März #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März (bearbeitet) Hallo Hannah1993. Klingt erst einmal so, als ob der Anlasser seinen Job macht, aber entweder Sprit oder Zündfunke nicht ausreichend sind. Läuft die Spritpumpe (konnte ich auf dem Video nicht raushören), kommt Sprit vorne an (Hand-am-Arm-Prüfung: Spritleitung an der Brücke lösen, in ein Gefäß führen und orgeln, alternativ Benzinpumpe direkt bestromen)? VG Stefan Bearbeitet: 11. März von Laschpuffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 11. März #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März (bearbeitet) ...komische Klackergeräusche während des Startens...war vor "Batterie defekt" alles ok ? (aber evtl. sind nur Hydrostößel noch ohne Öl(druck) Stand er trocken ? Genug Sprit drin ? Wenn Reserve leuchtet, evtl. mal 5 l frischen dazukippen. Und dann mal den Sprit rumpumpen ---> Drahtbrücke von Sicherung 9 auf 11 läßt die Benzinpumpe laufen ---> M40 Tank leer machen, Kraftstoffpumpenrelais brücken ? - Elektrik - E30-Talk.com Gut hinhören, ob die Pumpe läuft (leicht summt) und Sprit fließt (kann man hören, wenn's drumrum ruhig ist) Falls Pumpe nicht läuft, aber trotzdem Strom an der Drahtbrücke "spratzelt" ---> nicht draufbleiben ---> dann hängt evtl. die Pumpe (und wird nur heiß = nicht gut) Woher bist ? Im Raum BA könnt' ich ja mal schauen. Ansonsten einfach mal weiter starten...mit zwischenzeitlichem Nachladen der Batterie (nicht gleich leerorgeln). Oder anschleppen, schont Batterie + Anlasser. (ansonsten seh ich nur fehlende Pluspol-Abdeckung ---> da meckert der TÜV gern. Hat mit nicht-Anspringen aber nix zu tun) Bearbeitet: 11. März von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 11. März #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Sind das nicht vereinzelte Zündungen, die da gegen Ende zu hören sind? Aber irgendwas klingt da seltsam laut, entweder als ob Ansaugtrakt ode Auspuff undicht? Ist evt. der Faltenbalg auf dem dritten Bild unten komplett gerissen? Sorry, aber das ist reine Raterei. Aus welcher Gegend bist Du? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. März #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Na ja… Beim nächsten mal eine passendere Überschrift ohne Emojis schreiben. Wenn das Auto länger steht, muss länger georgelt werden, bis der Motor anläuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 11. März #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Bei 2 unserer Fahrzeuge war nach deutlich längerer Standzeit jeweils das DME-Relais defekt. Dann kommt aber nur orgeln, ohne jegliche Zündung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
elfchen Geschrieben: 11. März #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Probier mal: Kupplung treten, Vollgas geben und dann Anlasser orgeln lassen. (nicht zu lange, sonst ist die Batterie platt, also nicht mehr als eine Minute. Voraussetzung: Sprit im Tank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian13 Geschrieben: 11. März #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März (bearbeitet) am vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii: Sind das nicht vereinzelte Zündungen, die da gegen Ende zu hören sind? Aber irgendwas klingt da seltsam laut, entweder als ob Ansaugtrakt ode Auspuff undicht? Ist evt. der Faltenbalg auf dem dritten Bild unten komplett gerissen? Sorry, aber das ist reine Raterei. Aus welcher Gegend bist Du? Den Eindruck hab ich auch, klingt teilweise als wenn Sprit und Zündung vorhanden wäre...... Aus welcher Ecke kommst Du? Bearbeitet: 11. März von Christian13 Text hinzu fügen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 11. März #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März (bearbeitet) So ähnlich klang das bei mir auch schon einmal. Ich mache es seither immer wie folgt: DME Relais ziehen, starten/zünden bis die Öldruckleuchte erlischt und das Ganze nocheinmal. Damit ist garantiert, dass der Wagen nicht zündet, aber Öldruck aufgebaut wird und Benzin bereit steht. Mein M40 kam nach längerer Standzeit damit dann immer auf der "ersten Umdrehung". Gerade am Ende des Videos meine ich erste (Fehl-)Zündungen zu hören. Warum sieht die Abdeckung der Zündkerzenleiste so feucht aus? Ungeachtet dessen, es fehlt bei dir die Abdeckung für den Gaszug des Drosselklappenstutzens (klick) sowie die Abdeckung des Federbeins am Domlager (klick). Wenn du sowieso schon am Motorraum zu Gange bist. Bearbeitet: 11. März von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 11. März #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März Zeig' doch mal deutlich auf das DME-Relais, damit auch unbedarfte Hände das Ding ziehen können… @BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 11. März #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger: Na ja… Beim nächsten mal eine passendere Überschrift ohne Emojis schreiben. Ich habe das mal geändert. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 11. März #12 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger: Zeig' doch mal deutlich auf das DME-Relais, damit auch unbedarfte Hände das Ding ziehen können… @BMW_Classic Und noch mal in einer anderen Perspektive: Hier gefunden. Es geht schwer heraus. Vorsichtig die Halterung etwas spreizen und mit spitzen Fingern leicht kippelnd aushebeln. Bearbeitet: 11. März von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannah1993 Geschrieben: 12. März Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März DANKE! Auch für die Gnade ob meiner Unwissenheit. Ich hab jetzt in meiner direkten Nachbarschaft (München) jemanden gefunden, der sich das morgen Mal mit mir ansieht und sich eurer Tipps bedienen wird 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 12. März #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März Viel Erfolg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 12. März #15 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März Das Problem ist halt, dass es bei nem über 30 Jahre alten Auto - auch wenn es nur einige Monate gestanden hat - an diversen Kleinigkeiten liegen kann. Ich warte bei meinen Kisten auch drauf dass mal eine nach dem Winter nicht mehr anspringt und ich das suchen beginnen darf. Gerade bei den beiden die nicht in der eigenen TG stehen wird das sicher spaßig. In der einen TG wurde ich schon angepflaumt als ich beim 8er im Winter nur das Lenkrad abgenommen hab um es Hotrod den Winter über mit zu geben. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 12. März #16 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März am vor 2 Stunden schrieb Georg: Das Problem ist halt, dass es bei nem über 30 Jahre alten Auto - auch wenn es nur einige Monate gestanden hat - an diversen Kleinigkeiten liegen kann. Ich warte bei meinen Kisten auch drauf dass mal eine nach dem Winter nicht mehr anspringt und ich das suchen beginnen darf. Gerade bei den beiden die nicht in der eigenen TG stehen wird das sicher spaßig. In der einen TG wurde ich schon angepflaumt als ich beim 8er im Winter nur das Lenkrad abgenommen hab um es Hotrod den Winter über mit zu geben. Oh je... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannah1993 Geschrieben: 13. März Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März am Am 11.3.2025 um 17:42 schrieb elfchen: Probier mal: Kupplung treten, Vollgas geben und dann Anlasser orgeln lassen. (nicht zu lange, sonst ist die Batterie platt, also nicht mehr als eine Minute. Voraussetzung: Sprit im Tank. Das hat funktioniert!! DANKE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannah1993 Geschrieben: 13. März Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März Hi, danke euch allen nochmal, ich befürchte, der wird mir noch öfter sorgen machen, aber immerhin kommt er wieder von A nach B 🤌 VID_20250313_102457.mp4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 13. März #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März Ich hoffe dass es nur an der Tonqualität liegt, aber der Motorgeräusch ist schrecklich und furchteinflößend. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: 13. März #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März (bearbeitet) Hört sich an wie ein Automatik (nur blechernes Schwungrad), bei dem der Anlasser noch mitläuft...aber vielleicht taugt auch nur die Aufnahme nix Oder war das nur das Orgeln, ohne Anspringen ? Bearbeitet: 13. März von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 13. März #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März Ich denke, es braucht eine bessere und vor allem längere Aufnahme. "Sauber" klingt das kurze Stück nicht, besonders das Beigeräusch neben dem Ventiltrieb würde mir Sorgen bereiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. März #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März So ein "Beigeräusch" hatte ich auch mal, als ich vergessen habe ein Schräubchen, was den Deckel vom Räderkasten hält und hinter dem Riemerad liegt, vergessen hab anzuziehen. Nach der ersten Umdrehung des Anlassers dachte ich, ich hätte den Motor gekillt War aber nur der Schraubenkopf, der von hinten am Rad entschlangschrammelte. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannah1993 Geschrieben: 14. März Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März am Am 13.3.2025 um 11:14 schrieb ripeete: Ich hoffe dass es nur an der Tonqualität liegt, aber der Motorgeräusch ist schrecklich und furchteinflößend. 😂😭😭 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.