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318i startet nicht


Hannah1993
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Hi zusammen, bitte verurteilt mich nicht, ich habe nicht die geringste Ahnung von all dem, das höchste der Gefühle ist, eine neue Batterie einzubauen. Dies ist geschehen. Das Auto (318i,1993) steht seit November 24, vorher gab's keine Probleme mit dem Anlassen. Jetzt aber, wie zu hören. Ich hab schon viel gegoogelt aber ich Check einfach gar nix. Meine Frage jetzt, sieht vielleicht jemand anhand der Bilder in irgendwas wichtiges kaputt ist? Oder kann anhand des nicht geglückten Startvorgangs eine Diagnose stellen? Ich würd ihn ja in eine Werkstatt bringen, aber kann ihn ja schlecht hin tragen 🥲 ich würd mich so über Tipps oder Hinweise freuen. Liebe Grüße, Hannah 

 

 

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Hallo Hannah1993.

 

Klingt erst einmal so, als ob der Anlasser seinen Job macht, aber entweder Sprit oder Zündfunke nicht ausreichend sind.

 

Läuft die Spritpumpe (konnte ich auf dem Video nicht raushören), kommt Sprit vorne an (Hand-am-Arm-Prüfung: Spritleitung an der Brücke lösen, in ein Gefäß führen und orgeln, alternativ Benzinpumpe direkt bestromen)?

 

VG

Stefan

 

 


Bearbeitet: von Laschpuffer
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...komische Klackergeräusche während des Startens...war vor "Batterie defekt" alles ok ? (aber evtl. sind nur Hydrostößel noch ohne Öl(druck)

Stand er trocken ? 

Genug Sprit drin ? Wenn Reserve leuchtet, evtl. mal 5 l frischen dazukippen.

Und dann mal den Sprit rumpumpen ---> Drahtbrücke von Sicherung 9 auf 11 läßt die Benzinpumpe laufen ---> M40 Tank leer machen, Kraftstoffpumpenrelais brücken ? - Elektrik - E30-Talk.com

Gut hinhören, ob die Pumpe läuft (leicht summt) und Sprit fließt (kann man hören, wenn's drumrum ruhig ist)

Falls Pumpe nicht läuft, aber trotzdem Strom an der Drahtbrücke "spratzelt" ---> nicht draufbleiben ---> dann hängt evtl. die Pumpe (und wird nur heiß = nicht gut) 

 

Woher bist ? Im Raum BA könnt' ich ja mal schauen.

Ansonsten einfach mal weiter starten...mit zwischenzeitlichem Nachladen der Batterie (nicht gleich leerorgeln). 

Oder anschleppen, schont Batterie + Anlasser.

 

(ansonsten seh ich nur fehlende Pluspol-Abdeckung ---> da meckert der TÜV gern. Hat mit nicht-Anspringen aber nix zu tun)

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Sind das nicht vereinzelte Zündungen, die da gegen Ende zu hören sind? Aber irgendwas klingt da seltsam laut, entweder als ob Ansaugtrakt ode Auspuff undicht?

Ist evt. der Faltenbalg auf dem dritten Bild unten komplett gerissen?

Sorry, aber das ist reine Raterei. Aus welcher Gegend bist Du?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Probier mal: Kupplung treten, Vollgas geben und dann Anlasser orgeln lassen. (nicht zu lange, sonst ist die Batterie platt,

also  nicht mehr als eine Minute.

Voraussetzung: Sprit im Tank.

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am vor 2 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Sind das nicht vereinzelte Zündungen, die da gegen Ende zu hören sind? Aber irgendwas klingt da seltsam laut, entweder als ob Ansaugtrakt ode Auspuff undicht?

Ist evt. der Faltenbalg auf dem dritten Bild unten komplett gerissen?

Sorry, aber das ist reine Raterei. Aus welcher Gegend bist Du?

Den Eindruck hab ich auch, klingt teilweise als wenn Sprit und Zündung vorhanden wäre...... 

 

Aus welcher Ecke kommst Du?


Bearbeitet: von Christian13
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So ähnlich klang das bei mir auch schon einmal. Ich mache es seither immer wie folgt: DME Relais ziehen, starten/zünden bis die Öldruckleuchte erlischt und das Ganze nocheinmal. Damit ist garantiert, dass der Wagen nicht zündet, aber Öldruck aufgebaut wird und Benzin bereit steht. Mein M40 kam nach längerer Standzeit damit dann immer auf der "ersten Umdrehung".

 

Gerade am Ende des Videos meine ich erste (Fehl-)Zündungen zu hören.

 

Warum sieht die Abdeckung der Zündkerzenleiste so feucht aus?

 

Ungeachtet dessen, es fehlt bei dir die Abdeckung für den Gaszug des Drosselklappenstutzens (klick) sowie die Abdeckung des Federbeins am Domlager (klick). Wenn du sowieso schon am Motorraum zu Gange bist. ;-)

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
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  • bastelbert änderte den Titel in 318i startet nicht
am vor 2 Stunden schrieb Scheineiliger:

Na ja… Beim nächsten mal eine passendere Überschrift ohne Emojis schreiben.

Ich habe das mal geändert. :angeber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor einer Stunde schrieb Scheineiliger:

Zeig' doch mal deutlich auf das DME-Relais,

damit auch unbedarfte Hände das Ding ziehen können… @BMW_Classic 

M40 springt nicht mehr an - Antrieb - E30-Talk.com

 

Und noch mal in einer anderen Perspektive:

 

www.e30.de - Fotostory

 

Hier gefunden.

 

Es geht schwer heraus. Vorsichtig die Halterung etwas spreizen und mit spitzen Fingern leicht kippelnd aushebeln.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Das Problem ist halt, dass es bei nem über 30 Jahre alten Auto - auch wenn es nur einige Monate gestanden hat - an diversen Kleinigkeiten liegen kann.

Ich warte bei meinen Kisten auch drauf dass mal eine nach dem Winter nicht mehr anspringt und ich das suchen beginnen darf.

Gerade bei den beiden die nicht in der eigenen TG stehen wird das sicher spaßig. In der einen TG wurde ich schon angepflaumt als ich beim 8er im Winter nur das Lenkrad abgenommen hab um es Hotrod den Winter über mit zu geben. :roll:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Das Problem ist halt, dass es bei nem über 30 Jahre alten Auto - auch wenn es nur einige Monate gestanden hat - an diversen Kleinigkeiten liegen kann.

Ich warte bei meinen Kisten auch drauf dass mal eine nach dem Winter nicht mehr anspringt und ich das suchen beginnen darf.

Gerade bei den beiden die nicht in der eigenen TG stehen wird das sicher spaßig. In der einen TG wurde ich schon angepflaumt als ich beim 8er im Winter nur das Lenkrad abgenommen hab um es Hotrod den Winter über mit zu geben. :roll:

Oh je...

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am Am 11.3.2025 um 17:42 schrieb elfchen:

Probier mal: Kupplung treten, Vollgas geben und dann Anlasser orgeln lassen. (nicht zu lange, sonst ist die Batterie platt,

also  nicht mehr als eine Minute.

Voraussetzung: Sprit im Tank.

Das hat funktioniert!! 

 

DANKE 

 

 

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Hört sich an wie ein Automatik (nur blechernes Schwungrad), bei dem der Anlasser noch mitläuft...aber vielleicht taugt auch nur die Aufnahme nix ;-) 

Oder war das nur das Orgeln, ohne Anspringen ?


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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So ein "Beigeräusch" hatte ich auch mal, als ich vergessen habe ein Schräubchen, was den Deckel vom Räderkasten hält und hinter dem Riemerad liegt, vergessen hab anzuziehen.

Nach der ersten Umdrehung des Anlassers dachte ich, ich hätte den Motor gekillt :eek:

War aber nur der Schraubenkopf, der von hinten am Rad entschlangschrammelte.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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