dirfran Geschrieben: Mittwoch um 16:01 #1 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:01 (bearbeitet) Hallo allerseits, es gibt ein Teil, sieht aus wie eine runde Dose und sitzt vom Tank kommend vor der Benzinpumpe. Ich weiß nicht welche Funktion das Teil hat und deswegen auch nicht wonach ich suchen soll oder ob man es evtl. ausbauen und durch Schlauch ersetzen kann. Im ETK bei Leebmann ist das Teil die Nr. 20 und wird kurrioser Weise als Schlauch beschrieben. Google-Suche mit Teile-/ Herstellernummer bringt tatsächlich nur Schlauchware. Kann mir vielleicht jemand helfen? Viele Grüße Dirk Bearbeitet: Mittwoch um 16:13 von dirfran Nachtrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: Mittwoch um 16:24 #2 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:24 (bearbeitet) Vor einiger Zeit wurde ein optisch ähnlicher Gegenstand als Dämpfer bezeichnet. https://e30-talk.com/topic/104497-dampfer-tropft-weglassen/#comment-1387328 liege aber sicher auch falsch, vielleicht weiß @vokuhila was genaueres.. Bearbeitet: Mittwoch um 16:30 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Mittwoch um 16:32 #3 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 16:32 (bearbeitet) Wird nicht nur so bezeichnet, es ist auch einer . Du hast aber die falsche Teilenummer erwischt, das müsste die 16 12 1 178 035 sein. Aktuell streikt der bmwfans.info-Teilekatalog, deshalb habe ich die Nummer aus einem alten Thread herausgefischt. Gruß Markus Edit sagt mir gerade, dass ich deine eigentliche Frage ja garnicht beantwortet habe: Ob du den Pulsationsdämpfer einfach gegen ein Stück Schlauch austauschen kannst, musst du wohl für dein Fahrzeug selber ausprobieren, die Erfahrungen hier im Forum gehen da nämlich weit auseinander. Von "ruckelt" bis "fährt problemlos" ist da alles dabei, wenn du mal ältere Beiträge zu dem Thema durchforstest. Bearbeitet: Mittwoch um 16:38 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: Mittwoch um 17:15 #4 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:15 (bearbeitet) Teilekatalog gibts auch hier: https://www.ersatzteile-auto-bmw.de Bringt aber auch nichts zeigt auch nur Schlauch an. Bearbeitet: Mittwoch um 17:17 von *Regensburger* Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dirfran Geschrieben: Mittwoch um 18:42 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:42 Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Das ging ja mal schnell. Gruß..... Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 07:48 #6 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 07:48 am vor 15 Stunden schrieb cabriolet: Ob du den Pulsationsdämpfer einfach gegen ein Stück Schlauch austauschen kannst, musst du wohl für dein Fahrzeug selber ausprobieren, die Erfahrungen hier im Forum gehen da nämlich weit auseinander. Von "ruckelt" bis "fährt problemlos" ist da alles dabei, wenn du mal ältere Beiträge zu dem Thema durchforstest. Mal wieder einer meiner Standardhinweise: BMW verbaut an seinen Autos nicht eine Schraube die nicht nötig ist. Jede Schraube und jedes Teil kostet Geld. Wenn der Dämpfer im Lauf der Entwicklung reingekommen ist, dann hat das seinen Sinn - egal ob der Ausbau bei dem ein-oder anderen durch das Zusammenspiel glücklicher Umstände keine spürbaren Auswirkungen hat. Das ist genau das gleiche, wie der Schwingungstilger rechts hinten beim Cabrio. Wenn das Teil inkl. Montage damals auch nur 10,-DM gekostet hat, sind das bei 100.000 Fahrzeugen eine schlappe Million Ersparnis = Gewinn. Beim E30 gab es zwar noch kein so striktes Cost-Controling wo ein technikfremder Controller nachfragt ob man eine quadratische Platte nicht auch mit 3 statt mit 4 Schrauben befestigen könnte (das ging bei E36 ff los) aber auch hier wurde schon drauf geschaut, wo Dinge nicht nötig sind und sei es um das Gewicht zu reduzieren etc. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 08:08 #7 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 08:08 am vor 12 Minuten schrieb Georg: BMW verbaut an seinen Autos nicht eine Schraube die nicht nötig ist. Generell stimmt die aussage, aber sind die teile immer zwingend nötig? Meine antwort ist nein. Es kann u.u. um teile handeln, die den komfort minimal erhöhen und nicht die funktion des fahrzeugs außer betrieb setzen. Es ist gut möglich, dass dieses oder jenes teil nur dazu dient, dass bmw "aus der masse heraussteigt", oder eben seinen vorgesehenen platz in der hierarchie einnimt. Lässt man solche teile weg, kann es sein, dass das empfinden des autos näher an einem vw oder opel ankommt, aber "technisch" wird es dadurch nicht schlechter. In diesem konkreten fall würde ich es einfach mal testen, ob es ohne das teil auffälligkeiten gibt und je nach ergebnis handeln. Die nächste frage: ist das teil überhaupt noch erhältlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 08:13 #8 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 08:13 Natürlich hast Du damit recht, dass das Auto nach Ausbau solcher Teile weder stehenbleibt, noch auseinanderfällt - aber warum fahre ich denn einen BMW und nicht einen VW oder Dacia oder so was? Doch genau deswegen weil bereits ein alter BMW ausser der Optik noch in anderen Dingen aus der breiten Masse etwas raussticht. Wenn ich nen ruckeligen Motor statt nem turbinenartigen drehenden M20 haben will, kauf ich mir so was statt meinen zu "kastrieren". Genau wie mit dem Schwingungstilger der natürlich nur auf schlechten Straßen zu bemerken ist - aber klapprige alte Cabrios gibts genug - da muss ich den eh nicht so steifen E30 nicht wegen einiger Kilos Gewicht auch dazu bringen. JM2C aus vielen Jahren E30 und ähnlichem Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 09:15 #9 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 09:15 (bearbeitet) am vor 16 Stunden schrieb cabriolet: Aktuell streikt der bmwfans.info-Teilekatalog, Markus, probier nicht bloß de.bmwfans.info anzusteuern, sondern de.bmwfans,info/parts-catalog eventuell den link hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30/ Bearbeitet: Donnerstag um 09:16 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 10:00 #10 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 10:00 Warum nehmt ihr nicht den Katalog vom Leebmann und legt einmal euren E30 als Fahrzeug an? Da hat es wenigstens auch aktuelle Preise und mit nem Kundenkonto gibts ggf. sogar nen Forenrabatt oder Clubrabatt wenn man in nem offiziellen BMW Club ist. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Donnerstag um 10:59 #11 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 10:59 mir gefällt die bedienung auf leebmann weniger. wenn es um die preise geht (was ja nicht immer der fall ist) dann kopiere ich die teilenummer und füge bei leebmann ein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Donnerstag um 11:18 #12 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 11:18 Ja, leider ist der "neue" Teilekatalog beim Leebmann sehr auf mobile Geräte ausgelegt. Ich hab mich in der Testphase mal beschwert und sie gefragt, ob sie meinen, dass auch nur ein Mechaniker mit ölverschmierten Händen sein Handy oder Tablet nimmt und dan 45 Teile raussucht. Is derzeit leider so ein trend. Die SSK München hat auch auf "Handyfreundlich" umgestellt, mit dem Resultat, dass nicht mal ein Tablet erkannt wird und man dort beim anmelden das Anmeldefenster über die gesamte Seite in Full-HD Auflösung geht, mit ner Schriftgröße in geschätzt 85 Punkt so dass man es 5m hinter einem noch gut lesen und damit ausspionieren könnte. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: Donnerstag um 14:52 #13 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 14:52 am vor 5 Stunden schrieb ripeete: Markus, probier nicht bloß de.bmwfans.info anzusteuern, sondern de.bmwfans,info/parts-catalog eventuell den link hier: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30/ So ist das ja auch oben bei den "quicklinks" verlinkt, gestern hat der aber nicht funktioniert. am vor 6 Stunden schrieb ripeete: Die nächste frage: ist das teil überhaupt noch erhältlich? Schon seit Jahren nicht mehr, auch nicht im Zubehör oder direkt bei Bosch. Gelegentlich tauchen die Dinger mal NOS auf, dann aber zu Preisen, dass ein Umbau auf Intank-Hochdruckpumpe günstiger kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: Samstag um 10:06 #14 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 10:06 wenn ich den ETK richtig interpretiere, dann ist es so : bis Nov. 86 Teil 20 nennt sich "Schlauch" auch wenn es aussieht wie eine Dose, hat die Teilenummer 16121178823 und wird 1x verbaut früher war Teil 20 auch ein Pulstaionsdämpfer, ich kenne die unnötigen alten rostigen Dinger noch im ETK Bild sieht Teil 20 (noch) aus wie Pulsationdämpfer, das Bild wurde eben nicht angepasst Teil 18 ist Kraftstoffschlauch 12x18 mit Teilennummer 16121176440 wird im Bild 2x verbaut und mit Menge "x" angegeben also handelt es sich um Meterware, die "vor" und "nach" dem Pulsationsdämpfer Teil 20 gebraucht wurde von Nov. 86 bis Sept. 87 nennt sich Teil 18 und 20 nur noch "Schlauch" und hat beide Male die gleiche Teilenummer 16121178823 wird aber nur 1x verbaut die Meterware "vor" und "nach" Teil 20 entfällt also und alles wird durch den "Schlauch" 16121178823 ersetzt wegen der engen Biegung zur Pumpe hin dürfte es sich um einen Formschlauch handeln, Meterware kann diesen engen Bogen nicht machen Fazit: egal was Du machst, den saugseitigen Dämpfer bekommst Du heute nicht mehr zu kaufen, es ist immer ein "Schlauch" der auch aussieht wie ein Schlauch der druckseitige Pulsationsdämpfer wäre Teil 14 mit Teilenummer 16121178035 und der wurde erst ab Sept. 83 eingesetzt bis Sept. 83 war Teil Nr. 14 nur ein Verbindungsstück mit der Teilenummer 13311713470 der eng gebogene kurze Formschlauch Teil 13 mit Teilenummer 13531726960 ist jedoch immer verbaut er dient dazu Teil 14 (egal was es nun ist) mit dem Ausgang der Kraftstoffpumpe zu verbinden danach geht es mit Meterware Teil 15 Kraftststoffschlauch 8x13 Teilenummer 16121180409 weiter ist : den ganzen gammeligen und überflüssigen alten Rotz da hinterm Schweller rausreissen und eine Intank Fördereinheit verbauen das ist nicht nur die beste sondern auch die billigste Lösung da der dicke 12x18 Saugschlauch dann duch einen recht langen 8x13 Druckschlauch ersetzt wird, hat man mit Schlauchlänge auch gleich einen prima Pulsationsdämpfer aber : es gibt natürlich immer die Originalos, die sich gerne mit dem überteuerten alten Dreck herumschlagen möchten ....... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: Samstag um 15:56 #15 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 15:56 am vor 5 Stunden schrieb vokuhila: den ganzen gammeligen und überflüssigen alten Rotz da hinterm Schweller rausreissen und eine Intank Fördereinheit verbauen das ist nicht nur die beste sondern auch die billigste Lösung Dem will ich nicht widersprechen, aber wie auch schon erwähnt, ist das originale Kabel zum Tank nur 1mm2 stark. Die 15A Sicherung muss auf jeden fall durch ne 7er oder so getauscht werden, sonst kann das böse enden. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Samstag um 16:09 #16 Meldung Teilen Geschrieben: Samstag um 16:09 am vor 5 Stunden schrieb vokuhila: aber : es gibt natürlich immer die Originalos, die sich gerne mit dem überteuerten alten Dreck herumschlagen möchten ..... Irgendein Mensch oder mehrere, den/die Du als Originalo identifiziert hast, muss/müssen Dich irgendwann einmal tief verletzt haben, da gefühlt jeder dritte Beitrag von Dir einen Seitenhieb auf diese Gruppe enthält. Magst Du darüber sprechen, damit wir Dir evtl. bei der Überwindung des Traumas helfen können? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.