Zum Inhalt springen

Dampfer tropft! Weglassen?


E30Country
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

 

beim 327i tropft der Dampfer (hinter bei der Beinzinpumpe - außerhalb), kann man das Teil auch weglassen?

 

Danke.

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Meinst du vielleicht den Dämpfer?l

Also ich persönlich fahre beim d-kadett mit Aussentankpumpe auch ohne den Schwingungsdämpfer.

Ohne Probleme oder spürbare Einflüsse. (Und bin was die spürbaren Einflüsse angeht recht sensibel).

Gebe aber zu bedenken das sich da sicher irgendwer was bei gedacht hat.:frage:

 

Bei mir gehts auch ohne.

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im ETK heißt das Dampfer; evtl. weil der Katalog aus Deutsch in Englisch und zurück in Deutsch übersetzt wurde und im Englischen keine Umlaute vorhanden sind.

Soweit ich mich erinnere, ist das Teil nur eine Membran und wahrscheinlich nicht überlebenswichtig.

Siehe Kadett!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach haben sich die Leute, die das Teil entworfen haben was dabei gedacht ;)

Ein Dämpfer ist dafür da, um druckstöße durch die Pumpe, die ja nicht kontinuierlich fördert sondern nur "Taktweise", aufzufangen und zu dämpfen.

Also du kannst schon mal probieren ob es gut tut ohne dieses Teil deine Pumpe zu betreiben, aber ich denke wenn es passiert, dass man die Resonanzfrequenz erwischt, dass die Schwingungen Leitungen zum platzen bringen können.

Ist jetzt nicht erfunden, sondern ist echt in einer Wasseraufbereitungsanlage im Ausland passiert, die haben die Dämpfer auch mal einfach so weg gelassen und dann sind denen die Rohre um die Ohren geflogen ;)

Blödes Beispiel, aber ich denke das veranschaulicht das ganze etwas.

 

Gruß Jan

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. :D

 

Also meiner Meinung nach haben sich die Leute, die das Teil entworfen haben was dabei gedacht ;)

Ein Dämpfer ist dafür da, um druckstöße durch die Pumpe, die ja nicht kontinuierlich fördert sondern nur "Taktweise", aufzufangen und zu dämpfen.

Also du kannst schon mal probieren ob es gut tut ohne dieses Teil deine Pumpe zu betreiben, aber ich denke wenn es passiert, dass man die Resonanzfrequenz erwischt, dass die Schwingungen Leitungen zum platzen bringen können.

Ist jetzt nicht erfunden, sondern ist echt in einer Wasseraufbereitungsanlage im Ausland passiert, die haben die Dämpfer auch mal einfach so weg gelassen und dann sind denen die Rohre um die Ohren geflogen ;)

Blödes Beispiel, aber ich denke das veranschaulicht das ganze etwas.

 

Gruß Jan

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

 

Danke für deine Antwort. :daumen: Ich glaub mit nem Fahrzeug-Dämpfer kann man das nicht vergleichen, die Pumpe erzeugt ja maximal 6bar.

 

lg Daniel

Verkaufe:
Differential 168 (3,45 und 4,10) 85€

versch. E30 Getriebe 70-120€
Batterieverlegset 70€

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach haben sich die Leute, die das Teil entworfen haben was dabei gedacht ;)

 

Aber was?

Heutzutage werden solche Dämpfer z.B. aus NVH-Gründen eingebaut (weil die Kraftstoffleitung Geräusch macht). Wenn es damals auch der Grund war, dann wen juckt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach haben sich die Leute, die das Teil entworfen haben was dabei gedacht ;)

 

Aber was?

Das kann ich Dir sagen:

Bereits in den 80er Jahren wurde an einem Auto KEIN Teil verbaut, das sinnlos ist.

Alles was man einsparen kann, bringt im Lauf des Modellzyklus richtig Kohle.

Ein Teil das im EK nur 1 Euro kostet liegt mit Einbau schnell bei 5 Euro und das sind bei ner Million verkauften Fahrzeugen dann schon 5 Millionen Euro zusätzlicher Gewinn.

 

Das ist genauso wie der Schwingungsdämpfer beim Cabrio.

Das Teil ist absolut notwendig weil es unter bestimmten Bedingungen (bestimmte Geschwindigkeit auf holperiger Strecke) so weit kommen kann, dass das Auto nahezu unfahrbar wird weil sich die Karosserie aufschwingt.

 

Was diesen Dämpfer angeht ist es ja so, dass ohne ihn der Benzindruck in der Leitung stärker schwankt und das kann ggf. der Druckregler vorne dann nicht mehr auffangen und man hat bei bestimmten fahrzuständen dann einen unregelmäßigen - oder zumindest nicht den optimalen - Einspritzdruck, was sich dann deutlich auswirken würde.

 

Flüssigkeiten und Gase folgen so einigen komplizierten Gesetzen und es kann wirklich passieren dass da eine Resonanz erzeugt wird wenn eine pulsierende Flüssigkeitssäule ansteht und diese in bestimmten Zeitintervallen beeinflusst wird indem ein ESV öffnet.

 

Da ich seit 25 Jahren im Bereich Verfahrenstechnik arbeite hab ich da schon einiges mitgekriegt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man ohne Probleme weglassen ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal.

 

Bei den Intankpumpen gehts ohne, also warum nicht auch bei ner Aussentankpumpe?

Mit Schwingung und Resonanz der Kraftstoffsäule kann sicher passieren aber ob sich das jetzt so stark auswirkt...

Keine Ahnung. Die Kraftstoffpumpe bekommt ja Dauerhaft + geschaltet durch das Relais. Wird also nicht wie bei moderneren Einspritzsystemen bedarfsgesteuert angetaktet, somit entsteht ja n kontinuierlicher Kraftstofffluss der sicher schwingt und auch vielleicht die Resonanz trifft aber ob das wirklichen bemerkbar macht wage ich persönlich zu bezweifeln.

Die größte Schwingung entsteht doch durch die Einspritzimpulse und nicht durch die ,,unkontinuierliche,,(geile wortkreation) Kraftstoff Förderung, und das immer.Auch bei modernen Einspritzsystemen .

Und die meisten Pumpen drücken zwischen 5 - 6 bar.benötigt werden aber meist deutlich weniger also ist der Druckregler sowieso immer ein wenig offen und mindert damit vielleicht auch die möglichen ,,Druckspitzen,,.

(reine Vermutung unter Anwendung meines Verständnisses für Physik).

Deshalb fahre ich bedenkenlos ohne!(lass mich gern vom Gegenteil überzeugen)

 

 

Vielleicht wollte man damals einfach nur (zu) sicher gehen.

 

Mein Senf dazu

 

Gruss stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och... man kann auch wunderbar mit zwei radschrauben pro rad fahren.. rollt doch gut... ob es auf dauer sinnvoll und/oder gesund ist, zeigt sich meistens genau dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

 

die werden sich schon was dabei gedacht haben, als die den dämpfer da eingeplant haben.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussentankpumpe ist eine Rollzellenpumpe,die Intankpumpe nicht.Aufgrund des Rollzellenprinzips entstehen Schwingungen,die unruhigeren Motorlauf, ggf leichtes Ruckeln verursachen können.Dieser Schwingungsdämpfer ist für ca 50 Euro im Handel erhältlich.Ich würde ihn nicht ausbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor geraumer Zeit genau das selbe Problem,nur das meine Dose mir zu rostig war um wieder ins Auto zu kommen.

Ich musste also auch feststelle das die nicht mehr lieferbar ist.

Also werde ich die aufmachen,strahlen und neu verzinken oder gleich komplett neu basteln.

Soll wohl angeblich gar nix drin sein.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Mal einmal für die Nachwelt.

 

Ich wollte meinen E30 nun Ende März wieder in die Saison führen und hab nach der Winterruhe gemerkt, das der Dämpfer nicht mehr dicht ist und er unten Kraftstoff leckt. Danach habe ich diesen Thread hier gelesen und habe den Dämpfer daraufhin ausgebaut und mit einer Kraftstoffleitung "überbrückt". Daraufhin den Wagen fit gemacht, Luft & Öl etc. und die erste Probefahrt gemacht mit der Feststellung: Der Motor läuft nicht mehr so toll wie ich das noch aus dem Vorjahr kannte. Das hat sich vor allem in einem ganz minimal leichtem ruckeln im kompletten Drehzahlbereich (musste man sich schon drauf konzentrieren) und in einem stärkeren Ruckeln bei Teillast zwischen (2000-3000 U/min) geäußert. Daraufhin hab ich dann doch den Dämpfer bei BMW geordert (es gibt ihn noch!), ihn vorhin eingebaut und gerade die Probefahrt absolviert. Ergebnis: Er läuft wieder wie eine Eins. Vollkommen ruhig.


Also einfach so weglassen scheint nicht bei jedem E30 so toll zu funktionieren. Meiner ist ein 86er 325i ohne Kat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Teil kurz vorn linken Hinterrad oder? Der ist bei mir auch übelst verrostet. Ich bin auch der Meinung, das der früher mal so ein leichtes Summen von sich gegeben hat. Macht er irgendwie nicht mehr.

Hast du mal ne Teilenummer parat? Würde den bei mir auch mal erneuern wollen.

 

Gruß Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bosch Artikelnummer lautet: 0 280 161 024

 

 

Bild_2023-04-23_102609906.png

 

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...