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Ein Hallo und eine Frage


AnMeDa
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Hallo zusammen,

Ich heisse Daniel und mir ist kürzlich ein 325e zugelaufen, Zustand würde ich als "Puzzle mit Schwierigkeiten" bezeichnen 😅

Er stand 15 Jahre draussen, dafür hat er aber vergleichsweise wenig Rost (zumindest sichtbar).

Zu mir, ich bin bislang nicht der größte Schrauben, mache aber vieles selbst und mit Zeit und Erfahrung wird das schon werden. Daher auch meine Anmeldung hier, ich werde in den nächsten Jahren sicher mal eine oder mehr Fragen haben.

 

Zu meiner Frage: ich habe weder Papiere noch einen Schlüssel und das Auto muss in den nächsten 2 Wochen zu mir kommen. Lenkradsperre ist natürlich eingerastet. Bei BMW wurde mir heute gesagt, ein Ersatzschlüssel ist aktuell nicht zu bekommen, in Zukunft auch fraglich. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Ersatzschlüssel auf eine andere Weise zu bekommen oder muss ich alles ausbrechen und neu (gebraucht) kaufen?

 

Gruß

Daniel

PXL_20241019_131858329.MP~2.jpg

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Selbst wenn BMW den Schlüssel noch liefern könnte, wäre es nicht machbar binnen 2 Wochen. 
 

Da keine Papiere vorhanden sind, brauchst du vom Verkäufer eine eidesstattliche Versicherung, dass das Fahrzeug legal in seinem Besitz war und du es legal erworben hast. Damit geht’s zur Zulassungsstelle vor Ort. Diese „bietet die Papiere auf“ und falls sich innerhalb der nächsten 6 Wochen niemand meldet, dass das Fahrzeug ihm gehört, kannst du neue Papiere beantragen. Die Papiere bekommst du dann aber auch nicht in 2 Werktagen und vor allem musst du die kontrollieren vor Ort ob die stimmen. Am besten vorher Papiere eines Vergleichsfahrzeugs organisieren (Baujahr, Motorisierung, Karosserieform). 
 

Bevor ich die Papiere nicht hätte, würde ich das Fahrzeug da auch nicht versuchen wegzubringen. Die Aktion sieht nämlich für Außenstehende vermutlich aus wie der laienhafteste Diebstahl seit dem Millenium und nur mit den Papieren kannst du nachweisen, dass dir das Fahrzeug gehört. 
 

PS: falls das auf dem Bild das Fahrzeug ist um das es hier geht, lass dir einen Rat geben und Kauf das Auto nicht, bzw. nicht zum herrichten. Vermutlich ist der Unterboden löchrig wie ein Schweizer Käse und im Innenraum ist alles nass und schimmelig. Da kann man eventuell noch die Technik unterm Blech verwenden, aber die Karosserie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot. 


Bearbeitet: von GearX

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Das Lenkradschloss ist keine Hürde, knack und auf.
Ob da irgendwas dran lohnt, naja

PS:
Die Papiere sind kein Eigentumsnachweis, deshalb steht das wortwörtlich auch so drauf.
Ein Kaufvertrag ist hier schon eher wichtig, siehe oben.
Für das Häufchen Elend würde ich persönlich vor Bestandsaufnahme gar nix aufbieten lassen, und dann mal schauen.

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Ich kann verstehen, dass das Foto erstmal den Eindruck erweckt, ja. Aber ein befreundeter Mechaniker hat sich das Auto schonmal angeschaut und war erstaunt, wie gut der Zustand noch ist. Innenraum ist auch komplett ausgeräumt und trocken gelagert.

Die Behördengänge habe ich heute morgen gemacht und weiss jetzt zumindest den Ablauf.

Das Lenkradschloss zu knacken wird jetzt der nächste Schritt, kann und darf ich dort auch problemlos machen und heimbringen ist 3 Häuser weiter, also machbar.

Das Autochen hat mich mit allen Teilen 100€ gekostet, den Versuch werde ich daher auf jeden Fall mal machen. Im schlimmsten Fall wird es ein Ersatzteillager

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Mit 100 Talern Invest macht man da nix verkehrt.
Kärcher mal ab den Ofen und mach dann paar Bilder der neuralgischen Stellen.
Interessiert sicher viele, was 15 Jahre draußen anrichten können oder deinen Aussagen nach eben nicht.
Dass die Verlängerung der Abschleppöse noch keine Freunde gefunden hat wundert mich

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Servus und willkommen!

 

Für den Preis machst du überhaupt nichts verkehrt, denn den hast du notfalls durch Teilegewinn verzehnfacht.

 

Wie schon geschrieben: Der Unterboden ist die kritischste Stelle bei solch abgestellten Fahrzeugen. Da ist der Rost an direkt sichtbaren Karosserieteilen eher weniger aussagekräftig.

Ärgerlich sind die (sehr wahrscheinlich) verschraubten Radlaufblenden aus dem 90er-Jahre-Zubehör, welche beim Abnehmen Löcher hinterlassen werden. Aber auch das ist hier erstmal absolut zweitrangig.

 

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

 

Gruß

Fabian

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

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Alles klar, ich werde natürlich Bilder posten, sobald er bei mir ist und gewaschen wurde.

 

Für die Lenkradsperre werde ich mal mein Glück versuchen, zur Not wird's der Schraubenzieher werden. Oder in den nächsten 2 Wochen taucht noch ein Schlüssel auf

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am vor 28 Minuten schrieb AnMeDa:

Alles klar, ich werde natürlich Bilder posten, sobald er bei mir ist und gewaschen wurde.

Ich könnte mir vorstellen, dass da ein stark ausgeblichenes rot zum Vorschein kommt.

Spontane Idee: Nicht sauber machen, einfach so lassen. Dazu noch Stahlfelgen, tiefer

und eine gute Technik. Wäre mal was anderes.


Bearbeitet: von 318Cabby
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Bevor Du das Lenkschloss knackst und das dann bei der Umsetzung des Fahrzeugs doch noch mal einrastet oder sich ein weggebrochener Krümel verklemmt würde ich, da Du eh einen Satz neue Schlüssel mit Schloss benötigst, das Zündschloss knacken.

Wenn Du da mit nem großen Schraubenzieher reinstichst und der am besten noch nen Sechskant am Ansatz hat, dann mit nem Schraubenschlüssel den Sechskant drehen - irgendwann gibt das Schloss nach.

Das is keine Anleitung zum Autodiebstahl weil wie man ein Schloss knackt, wissen die alle.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Bis das Auto endgültig raus muss, habe ich die Hoffnung, dass der Schlüssel noch irgendwo auftaucht.

Danke schonmal für die Tipps, einer davon wird es werden.

Ohne Schlüssel macht das Schlossknacken bestimmt am meisten Sinn, das stimmt. Ich werden demnächst dann mal Infos und Bilder nach der Wäsche schicken

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-- Gibt aber auch Spezialisten, die können den Schlüssel anhand der Plättchen im Türschließzylinder anfertigen . . . mußt dann nur hoffen, daß die noch beide zusammenpassen ;-) Wär dann evtl. geschickter als mit roher Gewalt mehr zu zerstören als nötig (sofern nicht ausgeschlachtet wird, dann wären diese Kosten evtl. unrentabel)

Oder

-- mal alle möglichen E30-Schlüssel (oder auch anderer Baureihen ähnlichen Alters/Schlüsselsystems)  von allen möglichen Bekannten durchprobieren ---> und dann bissl nach Parkinson-Art rumzittern beim drehen . . . mit Glück funktioniert's ;-) 


Bearbeitet: von OO--II--OO

Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

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Hab noch einen Schlüssel von meinem ersten Golf 1 der scheint auch ein „VW Generalschlüssel“ zu sein. 

Der sperrte und startete einfach 80% der VWs der Kumpels. Den Schlüssel gibts noch die Autos sind dahin.

 

Also am besten ein paar Schlüssel am BMW probieren.


Bearbeitet: von *Regensburger*

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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