AnMeDa Geschrieben: 17. Februar #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar Hallo zusammen, Ich heisse Daniel und mir ist kürzlich ein 325e zugelaufen, Zustand würde ich als "Puzzle mit Schwierigkeiten" bezeichnen 😅 Er stand 15 Jahre draussen, dafür hat er aber vergleichsweise wenig Rost (zumindest sichtbar). Zu mir, ich bin bislang nicht der größte Schrauben, mache aber vieles selbst und mit Zeit und Erfahrung wird das schon werden. Daher auch meine Anmeldung hier, ich werde in den nächsten Jahren sicher mal eine oder mehr Fragen haben. Zu meiner Frage: ich habe weder Papiere noch einen Schlüssel und das Auto muss in den nächsten 2 Wochen zu mir kommen. Lenkradsperre ist natürlich eingerastet. Bei BMW wurde mir heute gesagt, ein Ersatzschlüssel ist aktuell nicht zu bekommen, in Zukunft auch fraglich. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Ersatzschlüssel auf eine andere Weise zu bekommen oder muss ich alles ausbrechen und neu (gebraucht) kaufen? Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 18. Februar #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar (bearbeitet) Selbst wenn BMW den Schlüssel noch liefern könnte, wäre es nicht machbar binnen 2 Wochen. Da keine Papiere vorhanden sind, brauchst du vom Verkäufer eine eidesstattliche Versicherung, dass das Fahrzeug legal in seinem Besitz war und du es legal erworben hast. Damit geht’s zur Zulassungsstelle vor Ort. Diese „bietet die Papiere auf“ und falls sich innerhalb der nächsten 6 Wochen niemand meldet, dass das Fahrzeug ihm gehört, kannst du neue Papiere beantragen. Die Papiere bekommst du dann aber auch nicht in 2 Werktagen und vor allem musst du die kontrollieren vor Ort ob die stimmen. Am besten vorher Papiere eines Vergleichsfahrzeugs organisieren (Baujahr, Motorisierung, Karosserieform). Bevor ich die Papiere nicht hätte, würde ich das Fahrzeug da auch nicht versuchen wegzubringen. Die Aktion sieht nämlich für Außenstehende vermutlich aus wie der laienhafteste Diebstahl seit dem Millenium und nur mit den Papieren kannst du nachweisen, dass dir das Fahrzeug gehört. PS: falls das auf dem Bild das Fahrzeug ist um das es hier geht, lass dir einen Rat geben und Kauf das Auto nicht, bzw. nicht zum herrichten. Vermutlich ist der Unterboden löchrig wie ein Schweizer Käse und im Innenraum ist alles nass und schimmelig. Da kann man eventuell noch die Technik unterm Blech verwenden, aber die Karosserie ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit tot. Bearbeitet: 18. Februar von GearX Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. Februar #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Das Lenkradschloss ist keine Hürde, knack und auf.Ob da irgendwas dran lohnt, najaPS:Die Papiere sind kein Eigentumsnachweis, deshalb steht das wortwörtlich auch so drauf.Ein Kaufvertrag ist hier schon eher wichtig, siehe oben.Für das Häufchen Elend würde ich persönlich vor Bestandsaufnahme gar nix aufbieten lassen, und dann mal schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AnMeDa Geschrieben: 18. Februar Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Ich kann verstehen, dass das Foto erstmal den Eindruck erweckt, ja. Aber ein befreundeter Mechaniker hat sich das Auto schonmal angeschaut und war erstaunt, wie gut der Zustand noch ist. Innenraum ist auch komplett ausgeräumt und trocken gelagert. Die Behördengänge habe ich heute morgen gemacht und weiss jetzt zumindest den Ablauf. Das Lenkradschloss zu knacken wird jetzt der nächste Schritt, kann und darf ich dort auch problemlos machen und heimbringen ist 3 Häuser weiter, also machbar. Das Autochen hat mich mit allen Teilen 100€ gekostet, den Versuch werde ich daher auf jeden Fall mal machen. Im schlimmsten Fall wird es ein Ersatzteillager Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 18. Februar #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar (bearbeitet) Ja, dass wird sportlich. Also, erstmal Kärcher frei und dann sieht man, was übrig bleibt. Viel Glück Bearbeitet: 18. Februar von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. Februar #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Mit 100 Talern Invest macht man da nix verkehrt.Kärcher mal ab den Ofen und mach dann paar Bilder der neuralgischen Stellen.Interessiert sicher viele, was 15 Jahre draußen anrichten können oder deinen Aussagen nach eben nicht.Dass die Verlängerung der Abschleppöse noch keine Freunde gefunden hat wundert mich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 18. Februar #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Servus und willkommen! Für den Preis machst du überhaupt nichts verkehrt, denn den hast du notfalls durch Teilegewinn verzehnfacht. Wie schon geschrieben: Der Unterboden ist die kritischste Stelle bei solch abgestellten Fahrzeugen. Da ist der Rost an direkt sichtbaren Karosserieteilen eher weniger aussagekräftig. Ärgerlich sind die (sehr wahrscheinlich) verschraubten Radlaufblenden aus dem 90er-Jahre-Zubehör, welche beim Abnehmen Löcher hinterlassen werden. Aber auch das ist hier erstmal absolut zweitrangig. Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden. Gruß Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AnMeDa Geschrieben: 18. Februar Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar Alles klar, ich werde natürlich Bilder posten, sobald er bei mir ist und gewaschen wurde. Für die Lenkradsperre werde ich mal mein Glück versuchen, zur Not wird's der Schraubenzieher werden. Oder in den nächsten 2 Wochen taucht noch ein Schlüssel auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 18. Februar #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar (bearbeitet) am vor 28 Minuten schrieb AnMeDa: Alles klar, ich werde natürlich Bilder posten, sobald er bei mir ist und gewaschen wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass da ein stark ausgeblichenes rot zum Vorschein kommt. Spontane Idee: Nicht sauber machen, einfach so lassen. Dazu noch Stahlfelgen, tiefer und eine gute Technik. Wäre mal was anderes. Bearbeitet: 18. Februar von 318Cabby Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: vor 15 Stunden #10 Meldung Teilen Geschrieben: vor 15 Stunden https://youtu.be/N-yUH05ps-o Eine "Reinigung" nach US Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.