Zum Inhalt springen

Mein 318is "Franz Josef"

venom84
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich für ein Gewinde entschieden, um einfach flexibel zu sein. Dort gibt es ja verschiedene Optionen aber auf so Aktionen wie "Federbeine einschicken und ein paar Wochen warten oder Pfand bezahlen" habe ich keine Lust. 

Also habe ich mich für das TA Deep entschieden. Positive Worte hier, auf YT und auch auf e30.de haben mich überzeugt. 

Ich habe dann das Orginalfahrwerk an einem Stück zum Einlagern und kann dann später auch wieder easy zurückrüsten oder dieses mit dezenten Federn ausstatten, Pulverbeschichten etc. pp.

Wenn der Einbau dann näher rückt muss ich noch Ankerbleche und Domlager hinten odern. Aber vorher muss ich mal auf die Hebebühne und eine Liste machen. Ich brauche ja auch noch eventuell Bremsenteile, Stabilenker usw.

Ja des TA Deep finde ich auch top mit den kompletten Beinen/Achsschenkel. 👍🏻

Bin mal gespannt wie es mit der Tiefe Rad/Kotflügel bei entsprechend eingestellten

Höhen der Muttern nach Gutachten ausschaut. TA führt ja wohl keine Abstände Radmitte/Kotflügel auf, sondern nur die Masse am Federbein, was dann aber wohl viel zu hoch rauskommt.

Aber evtl. hat da TA schon nachgebessert...oder man braucht nur einen denkfähigen Prüfer. 

Nächster Tagebucheintrag. Ich konnte erst mal die Verkleidung im Fußraum montieren, um das Auto fahrbereit zu machen. Die Leitungen für die Ölsensoren sind nun auch im Breich des Ölfilters angekommen und warten auf Anschluss im Zuge vom Ölwechsel. Die von @Schlabbeloui empfohlene Abnahmestelle ist M12x1,5. Da brauche ich entweder einen anderen Sensor oder einen Adapter, sonst hätte ich den Öltempsensor gleich angeklemmt.

Den Fahrersitz hatte ich ausgebaut und die Schrauben entrostet, meiner Drahtbürste für den Schleifbock (auf der Retroclassics gekauft) sei dank :-). Die Gurtpeitsche war vom normalen Sitz besser erhalten, also habe ich die getauscht. Leider habe ich nach dem Einbau des Sportsitzes bemerkt, dass die Rückenlehne nicht mehr einrastet :wall: Ich schätze mal da sind die Schrauben locker? Also wieder zurück und doch etwas gefrustet.

20250405_114034.jpg

20250405_114742.jpg

20250405_115003.jpg

Die kurze Probefahrt hat aber die Laune wieder etwas aufgebessert - Machte Spaß und war so weit alles im grünen Bereich. Ich habe ihn dann gleich anders herum geparkt, um die Beifahrerseite zu bearbeiten (Türe, Kabel ziehen). Für den fehlenden Halter an der ASB habe ich noch eine Schablone erstellt, mehr habe ich leider nicht geschafft am Samstag.

20250405_093705.jpg 

am vor 6 Minuten schrieb venom84:

die Rückenlehne nicht mehr einrastet :wall: Ich schätze mal da sind die Schrauben locker?

Eher ist die mechanik durch die mischung von staub und verharztes fett blockiert. Putzen, neu schmieren...

Oder der Arretierungsbolzen ist genau so verschlissen wie der an den Sportsitzen des Luxorbeigen. Hier hab ich etwas Material aufge“wig“st und damit steht die Lehne jetzt wieder stramm. Bin schon am überlegen, das bei den nicht klappbaren Sportsitzen aus dem Touring auch mal zu zerlegen und zu prüfen. Auch hier wackeln beide Lehnen ganz schön rum…

greets Alex.

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Ich mach mal die Abdeckung hinten weg und schau mir das an. Beim Beifahrersitz ging die Verstellung gar nicht mehr, da war die Stange auf die andere Seite ausgehängt. Das habe ich aber gleich gemerkt und gefixt, inkl. neuem Schmiermittel. Es ist halt immer was...

Es lag bei dem Sitz tatsächlich nur an der Schmierung. Zuerst mit WD40 "gespült", dann lief er schon wieder. Danach mit richtigem Schmiermittel ran und alles gut 8-) Schrauben waren übrigens fest. Die Halteklammern der Abdeckung hinten habe ich auch gleich noch richtig befestigt, wenn ich schon dabei war.

Außerdem habe ich gestern noch den Beifahrersitz ausgebaut sowie das Handschuhfach in die Verkleidungen rechts. Die Beifahrertür geöffnet und die Kabel für ZV und Hochtöner liegen auch in der Tür. Man glaubt es kaum: Wenn man weiss wie es geht, ist das ruck zuck erledigt :-)

Die Kabel habe ich am Originalstrang verlegt so weit es ging und seitlich in Wellrohr gepackt.

20250408_171808.jpg

Im Handschuhfach fand ich einen Steckplatz - Ist das für die BMW Taschenlampe?

Außerdem fand ich hinter der Abdeckung einen Aufkleber mit "Code". Was könnte das bedeuten?

20250408_165006.jpg

Code.jpg

am vor 3 Minuten schrieb venom84:

Man glaubt es kaum: Wenn man weiss wie es geht, ist das ruck zuck erledigt :-)

Typischer E30 Moment :daumen:

am vor 4 Minuten schrieb venom84:

Im Handschuhfach fand ich einen Steckplatz - Ist das für die BMW Taschenlampe

Ja! Ist normalerweise durch ein Stück Schaumstoff verdeckt. Die Taschenlampe findest du ab und zu auf Kleinanzeigen, gibt sogar ein LED-Bausatz um das Teil zeitgemäss umzubauen..

am vor 6 Minuten schrieb venom84:

Außerdem fand ich hinter der Abdeckung einen Aufkleber mit "Code". Was könnte das bedeuten?

Radio-Code?

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...